Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mit was junges Pferd führen?

  • 19 Antworten
  • 8244 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Mit was junges Pferd führen?
« am: 03. Juli 2011, 08:06:47 »
Klingt vielleicht etwas komisch, aber was eignet sich Eurer Erfahrung nach am besten um ein junges Pferd über eine längere Stecke zu führen?

Ich bin deshalb auf die Frage gestoßen, da wir gestern alle Pferde ca. 500 m vom Hof auf eine ihnen fremde Weide gebracht hatten, dabei hat sich meine junge Norikerin, gut 2 Jahre alt, zwei Mal versucht loszureißen und es auch einmal geschafft!

Ich möchte in zwei Wochen mit allen drei Pferden zu einer Pferdeweihe, zu Fuß, ca 2 km weg gehen, entlang einer Ashaltstraße!

Gestern hatte ich nur ein Halfter und einen 7 m Strick drauf, hat eigentlich in der letzten Zeit immer gereicht, die Pferde werden fast täglich von einer Weide auf die andere geführt, da wir an einer Landesstraße liegen. Eigentlich ist sie Halfterführig und macht außer mal stehenbleiben oder für ein paar Schritte zum  nächsten Gras ziehen keine Probleme, auch mit beiden Großen an je einem Strick war nie das Problem!

Ich hab sie in den letzten Wochen mangels Führperson ca. 5 Mal alleine holen müssen und die Junge neben her laufen lassen, die das Pony sich sehr schnell selbständig macht und die Junge immer gleich nachkommt!

Welche "Zäumung" würdet ihr empfehlen damit sie mir nicht abhauen kann?

Sie geht zuerst neben mir her, wird dann im Schritt immer schneller und beginnt wenn ich sie nicht schnell genug abwende zu traben und weg ist sie!

Kappzaum kennt sie, hab ich da genügend Möglichkeiten ihr den Kopf abzuwenden wenn sie ins Laufen kommt oder findet ihr z. B. Halfter mit Führkette im Maul oder über die Nase sicherer oder überhaupt eine Trense im Maul (kennt sie noch nicht)!

Sorry, ist etwas lang geworden!

Bin für Vorschläge und Erfahrungen offen, da ich zu Hause keine Probleme hab, aber mir eben in ihr unbekanntem Gelände natürlich Sorgen mache!

Liebe Grüße
Sonja
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011, 08:15:09 »
hmm, als wir letzten dezember mit den beiden youngsters zur pferdeweihe laaaaatschten, hattens beide ein knotenhalfter drauf. aber die eine hat überhaupt nix gemacht und die andere ist halt 2 x lustig um meine tochter rumgehüpft.

wenn sie kappzaum kennt, dann würd ich den drauf tun und ne longe am seitlichen ring (dir näher) einhängen.

wenn sie nix im maul kennt, dann würde ich da tunlichst nicht gleich was reinhängen, wo rumgezerre vorprogrammiert ist - und schon garkeine kette..................

du kannst natürlich auch ein normalse, sehr gut sitzendes stallhalfter nehmen und eine führkette (an die ich allerdings ein längeres seil befestigen würde) und das dann a la tellington-jones einschnallen. da hast vermutlich die größte einwirkung.

aber, wenn ein pferdl abhauen will, vorallem so, wie du es beschreibst, dann hälst du das auch nicht mit gebiss udgl.

am wichtigsten ist, dass du drauf achtest, dass du es schaffst, ihr den hals/kopf ab zu wenden. wenn die mal mit gradem hals loshirschen, dann kannst dich nur noch nachschleifen lassen........... :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 08:20:44 »
Du bestätigst mir genau meine Gedanken! Ich hab eben am meisten an den Kappzaum gedacht!

Das mit dem Nachziehen lassen wäre doch sehr anstrengen ca. 2 km bergauf, ich glaub, da geht mir nach 200 m die Puste aus!

Meinst Du ist es besser die alte Stute als erstes gehen zu lassen oder lieber die Junge?
Pony ist sicher der letzte, hat ja auch die kürzesten Füßchen!

Meinst ist eine Gerte zum Abbremsen atsam oder eher ungut?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 08:23:27 »
die unsichersten pferde gehen immer mitten drin!

wie gesagt, kette, a la tellington verschnallt ist auch seeeeeehr heilsam  :cheese: wenn auch nicht clickerkonformt (und auch der guten linda SO nicht gedacht)  :rotw:

aber, da hast ne prima seitliche einwirkung. vorraussetzung - das halfter sitzt wirklich gut und rutscht nicht übers äußere auge!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2011, 08:29:29 »
Meinst Du damit Kette im außeren Ring einhängen, über den Nasenriemen und dann beim anderen Ring wieder raus?
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2011, 08:44:53 »
Hmmm, unabhängig von dem was du da jetzt zum Führen verwendest ...

Gehst du mit dem Pferd ab und an mal spazieren, oder ist die Pferdeweihe euer erster richtiger Spaziergang ???
Wenn ja, würd ich vorher erst mal mit ihr n bisschen spazieren gehen, wo vielleicht nicht so viel los ist. Und wenn das gut klappt kann ma nzu so Veranstaltungen, find ich. Denn die Gefahr, dass sich n Pferd da losreißt wär mir was groß.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2011, 08:52:35 »
Ich bin immer mal wieder mit der Dame alleine so ca. 10 bis 15 min unterwegs gewesen! hatte eigentlich nie Probleme damit!

Entweder war gestern einfach etwas was sie total aus der Fassung gebracht hat oder sie hat auch gedacht, sie kann laufen wie auch sonst manchmal, denn die ersten ca. 100 - 150 m ist sie bav gegangen, dann ist sie lustig geworden.

Ich geh eigentlich immer mit ihr als erstes, erst wenn ich merke, dass sie was beunruhig geht die Alte vor!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2011, 08:57:36 »
verschnallung der kette:

beim inneren seitlichen ring rein (von außen nach innen), dann beim äußeren seitl. ring von innen nach außen wieder raus (damit liegt die kette nicht blank auf der nase, sondern kreuzt den nasenteil vom halfter) und dann hoch zum oberen ring, wo backenstück und genickstück zusammentkommen.
man kann das übrigens auch mit einem etwas dünneren führstrick machen (linda nennt das dann lamaleine)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #8 am: 03. Juli 2011, 09:02:18 »
Ich werd mal in den nächsten Tagen probieren ob sie sich mit der Kette oder dem Kappzaum wphler fühlt oder ob das nur ein "Ausrutscher" war!
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #9 am: 03. Juli 2011, 09:56:50 »
Hallo,

ich finde den Kappzaum auch immer eine gute Lösung, wenn man solche Gänge erledigen muß. Wenn ich mit meinem neue Gebiete zu Fuß erkunde, hat er auch immer den Kappzaum drauf. Zudem hab ich immer ne Gerte dabei. Nicht um ihn zu verhauen oder ähnliches. Wenn ich merke er wird zackelig, dann halte ich ihm die Gerte vor die Nase, reicht das nicht halte ich die vor seine Brust, wenn das immer noch nix bringt, übe ich leichten Druck mit der GErte gegen die Brust aus. Er reagiert da super drauf und weiß dann, dass ich nicht überholt werde und er nicht loszurennen braucht. Zudem versuche ich ihn durch Kasperkram abzulenken.
Wir laufen dann Schlangenlinien, Halten immer mal wieder an, gehen mal etwas rückwärts oder ich ließ ihn zwischendrin immer mal ein paar Tritte übertreten.
Wenn er so abgelenkt ist, dann hat er oft keine Lust irgendwelchen Unsinn anzustellen.  ;)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #10 am: 03. Juli 2011, 10:11:23 »
Beschäftigen beim gehen fände ich auch eine gute Idee, so wie Kati das schreibt.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #11 am: 03. Juli 2011, 11:08:27 »
Hi,
ich würde auch unbedingt den Kappzaum empfehlen, weil du damit die größte Kontrolle über den Kopf hast (über Nasenrücken direkt aufs Genick).
Zusätzlich würde ich verstärkt mit dem Handtarget arbeiten und sie alle paar Meter anstubsen lassen, damit sie auch in Gedanken bei Dir bleibt und eine verstärkte Motivation dafür hat.

Die Kette wäre mir - wenn sie auch tastächlich ein "Huch"-Moment hat - zu heikel, denn dem "Huch" folgt, wenn der Ruck heftiger ist, in der Regel ein stärkeres Zurückziehen und das ist auch nix was man an der Strasse brauchen kann.
Zumal es eben schade wäre, wenn man die sanfte Möglichkeit mit der Kette zu arbeiten (feines Anklingeln und damit minimale Bewegungsimpulse auf der Nase) sich damit versaut, dass man mal "zulangen" muss.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #12 am: 03. Juli 2011, 12:05:09 »
wie wär`s mit training, statt aufrüsten?  ???
führkette im maul ist wohl hoffentlich ein scherz.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #13 am: 03. Juli 2011, 16:09:01 »
Das mit dem Handtarget ist sicher eine gute Idee! Ich werde probieren das so schnell wie möglich zu instellieren, denn meinen Targetstab will ich nicht mitnehmen und da klappt das anstupsen eigentlich recht gut!

Kette durchs Maul war eigentlich wenn nur als "Sicherheitsleine" gedacht, führen mit Halfter und zusätzlich die Kette durchs Maul falls ihr in Gegenwart eines Autos oder ähnlichen die Sicherungen durchbrenne und es wirklich gefählich werden sollte!

Aber ich denke mal mit Ablenkung, Kappzaum und Handtarget kann nicht mehr viel schiefgehen und ich hab ja noch 2 Wochen Zeit zum Üben!

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #14 am: 03. Juli 2011, 16:29:28 »
Kette durchs Maul war eigentlich wenn nur als "Sicherheitsleine" gedacht, führen mit Halfter und zusätzlich die Kette durchs Maul falls ihr in Gegenwart eines Autos oder ähnlichen die Sicherungen durchbrenne und es wirklich gefählich werden sollte!

Da ist ,meiner Meinung nach die Chance viel größer dass sie sich auf Grund der Schmerzen noch mehr reinsteigert.... Zumindest sind das meine "Erfahrungen" mit Kette durchs Maul (nicht bei Puppe!)

Ansonsten find ich die Tipps schon super :) (hab ja selbst kein junges Pferd :P )

:cheese: sagt ihr echt mit was und nicht womit? - da stellts mir die Haare auf :P
  • Gespeichert