Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 316940 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #270 am: 04. Februar 2012, 13:59:42 »
Also ich versteh das Problem grad irgendwie nicht :juck:
Auf den Fotos von LeSoleil sieht man es doch ganz gut!? Praktisch die Enden von zwei Biothane-Strängen als V übereinander legen und zusammenschrauben.
Beantwortet das deine Frage?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #271 am: 04. Februar 2012, 14:45:49 »
So wie hier zu sehen, oder?

Zitat von: Le soleil
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i40.*******/16kx7h1.jpg

Isabell hats ja schon geschrieben. Du legst einfach zwei grade abgeschnitten Riemen im 90°-Winkel aufeinander – Loch durch beide durchmachen, Schraube rein, fertig.
Mir wären 90° allerdings zu "extrem", ich würd da ein bisschen experimentieren und den Winkel evtl flacher machen... auch, weil ich Sorge hätt, dass sich das nicht glatt am Kopf hinlegt, sondern bissl absteht. :nixweiss:
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #272 am: 04. Februar 2012, 15:50:46 »
ich frag wohl auch mein schätzle ob er die anschleifen kann :) ansonsten wollten wir mal probieren ob man die Schicht durchschmorren kann mit nem Lötkolben o.ä.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #273 am: 04. Februar 2012, 16:13:34 »
Achtung, ich denke das wird schwarz werden!

Nimm entweder eine Feile oder Schleifpapier zum Anschleifen!
Oder so ein Wetzstein für die Messer in der küche geht auch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #274 am: 04. Februar 2012, 20:18:17 »
Ahh..  :D :D :D

Ich sagte ja ich steh aufm Schlauch... Aber so hab ich noch gar nicht gedacht... Hab mal wieder um mehrere Ecken gedacht.  :lol:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #275 am: 09. Februar 2012, 12:47:26 »
Sooo... Heute müsste mein Paket ankommen (laut Sendungsverfolgung)...
Dann wird heut abend fleißig gebastelt...  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #276 am: 09. Februar 2012, 21:20:21 »
Hundegeschirr für Maurizio ist fertig  :nick:

Hier mal zwei Bilder davon:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0691h7f301l5j6.jpg

Geile Farbe oder?! :-)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0693yz9ol63mp2.jpg

Maurizio mag die Geschirre nicht, wo ein Stückchen über die Brust geht, deshalb dieses Modell :-)

Die Farbe finde ich genial. Arbeit hat super viel Spaß gemacht. Morgen darf ers direkt zum Stall anziehen.
Und dann nehm ich Maß für Romis Monty Roberts Halfter.  :D *freu*
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #277 am: 09. Februar 2012, 22:50:23 »
Ich glaube, ich kapier's nicht so ganz :juck:. Ist da der Zug dann nicht doch wieder komplett am Hals, so wie bei einem reinen Halsband auch? :juck: (weils halt nach hinten zieht, und der Zug folglich vorne am Hals liegt)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #278 am: 10. Februar 2012, 09:06:49 »
Wir haben noch so eins und der Zug ist dann trotzdem nicht direkt am Hals.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch - bin jetzt aber ganz zufrieden damit... Weil die anderen mochte Maurizio nicht gerne und hat sie auch andauernd zerlegt wenn man ihn mal aus den Augen ließ. :)
Und besser als ein Halsband ist es im jeden Fall, weil vergleichbar ist es wirklich nicht ...  :)

Also wenn Hundi viel zieht, dann denke ich schon, aber soll Hundi ja nicht  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #279 am: 10. Februar 2012, 10:12:10 »
Danke für die Erklärung. Ich hatte halt noch nie so ein Geschirr gesehen, deshalb die dumme Frage :rotw:. Unser Hund "muss" sogar an ziemlich scharfer Halsung laufen, weil wir einfach so eine Moxon-Leine haben, bei der das Halsband als Schlaufe (mit Stopp, in unserem Fall) integriert ist. Aber da er ja nicht mehr zieht, ist das auch grad egal ;). (früher, als er noch nicht leinenführig war, hatten wir noch Geschirr und "weiches" Halsband)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #280 am: 10. Februar 2012, 10:15:11 »
Danke für die Erklärung. Ich hatte halt noch nie so ein Geschirr gesehen, deshalb die dumme Frage :rotw:. Unser Hund "muss" sogar an ziemlich scharfer Halsung laufen, weil wir einfach so eine Moxon-Leine haben, bei der das Halsband als Schlaufe (mit Stopp, in unserem Fall) integriert ist.

Jetzt muss ich blöd nachfragen.... wieso? :rotw: Bzw. was ist eine Moxonleine? :juck:

« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, 10:16:45 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #281 am: 10. Februar 2012, 10:27:33 »
Sowas z.B.

Wir haben die, weil es praktisch ist, und weil der Hund, wenn er frei läuft, dann nichts an hat, mit dem er irgendwo hängen bleiben könnte. Wir haben die als Umhängeleine, d.h. ich habe mir die Leine umgehängt, Sky läuft bei Fuss. Wenn er abgeleint wird, stopfe ich mir das Leinenende einfach in die Jackentasche und fertig. Wobei Sky eh fast immer frei läuft, nur kurze Strecken bis ins Grüne ist er an der Leine (1-2 Minuten).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #282 am: 10. Februar 2012, 10:29:03 »
Achso. :aha: :danke:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #283 am: 10. Februar 2012, 11:10:11 »
Hatte ich vorher auch nicht, hab ich auch noch nie in nem Gschäft gesehen oder so...
Die Besitzerin meiner RB näht Halsbänder (super schöne) u. Geschirre und von der hab ich so eins bekommen. Fand das ganz gut und habs mal nachgebaut. Wobei es mit Biothane etwas suboptimal ist, weil man es ja nicht so biegen kann wie Stoff. Aber für den Stall und fürs gesehen werden reicht es allemal...

An der Leine brauchen wir schon ein Geschirr - so leinenführig ist er noch nicht.  :( Aber wir arbeiten dran. :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #284 am: 10. Februar 2012, 22:25:55 »
Boah... Leute... Mein Kopf raucht!
Hab grad das Monty Roberts Halfter für mein Schatzi gemacht. (Die Schnüre fehlen noch - ansonsten ist es fertig)...
Habe das ganze jetzt in dunkelbraun gemacht (19mm breit) mit nem 12mm Kinnriemen. Auf Stirn- und Nasenriemen hab ich dann noch nen hellbraunen 12mm Streifen gemacht, der mit Chicagoscheauben mit floralem Muster festgemacht ist.
Das Ganze ist jetzt etwas steif, aber ich hoffe mal, dass es sich ans Pferd anschmiegt.  :-\

Morgen früh gehts direkt zur Anprobe... Es sieht in jedem Fall schonmal echt klasse aus - aber Bilder kann ich jetzt keine mehr machen - mein Bett ruft!
  • Gespeichert