Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 321583 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #225 am: 02. Dezember 2011, 00:52:18 »
Ich befürchte, mit der Lochzange wirst net weiter kommen. Ging bei mir auch net.
Lochpfeifen sind besser...

:kraul:
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #226 am: 02. Dezember 2011, 08:54:34 »
Hmm, ich hab sie jetzt mal geölt... Jetzt lässt sie sich wenigstens drehen. Und jetzt probier ich das mal aus....

Was ist den eine Lochpfeife? Pfeifen kenn ich genug.... :grinwech:
 :tschues: Mal googeln geh...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #227 am: 02. Dezember 2011, 09:35:26 »
Was ist den eine Lochpfeife? Pfeifen kenn ich genug.... :grinwech:
Wie, leidest Du etwa an Tinnitus im Auge? Wo Du hinsiehst, nur Pfeifen? :cheese:

Sorry, völlig OT, den Spruch  musste ich aber einfach loswerden :lol:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #228 am: 02. Dezember 2011, 11:41:53 »
Irgendjemand hat wegen Zügeln gefragt?! Mir fällt grad ein, dass ne Freundin von mir auch Biothanezügel hat und die sind supergenial. Sie hat das 4mm dicke Beta Biothane genommen und das fühlt sich sehr gut an. Ist dann vor allem auch nicht so leicht, wie Bettina geschrieben hat.

Ich habe auch mal wieder Biothane bestellt. Ich werde ein Schlittenzieh-Gewurschtel bauen. Ne quatsch, ich mach Zugstränge für den Schlitten und bastel mir ein Vorderzeug aus Biothane und einem Plüsch-Westerngurt. Da fehlt nur noch der Schnee :-)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #229 am: 03. Dezember 2011, 13:16:20 »
Sag Bescheid, wenn ihr Schnee habt, dann komm ich zu euch... weil hier... :watch: [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/gifs/ungeduldig.gif


Und bitte dann Bilder einstellen! :bittebitte:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #230 am: 01. Januar 2012, 15:42:50 »
Hallo!

Ich überlege mir einen Halsring und eventuell einen Strick aus so Jachtseilen zu machen (muss erst schauen was ich bekomme), aber wie verhindere ich das das Ende ausfranst? Nur mit Klebeband und Feuerzeug oder gibt es da was besseres?

Ich überlege auch wie ich Biothan mit einem Seil verbinden kann, so ähnlich wie eine Lamaleine!
Hat jemand einen Vorschlag?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #231 am: 02. Januar 2012, 21:31:54 »
Habe mir Zügel aus Jachtseilen gemacht. Dazu habe ich die Enden aufgedröselt, also sie quasi in die einzelnen Fäden zerlegt und diese dann "zurückgespleißt" (sehr unfachmännisch natürlich). Das sah im Detail so aus, dass ich die Fäden (bzw. nicht einzeln, sondern in kleinen Bündeln) mit einer Sticknadel aufgenommen und durch den Strick gezogen habe, so dass eine Schlaufe entstand. Die durchgezogenen Fäden habe ich dann immer zwei und zwei verknotet. So entstehen kleine Puschel an den Enden, die mich aber nicht gestört haben. Im Gegenteil, ich finde es dekorativ.
Halten tut es seit Jahren ohne Probleme bombig. Auf die gleiche Art habe ich mir Zügel aus langen gedrehten Baumwollstricken gemacht. Das war noch viel einfacher, weil die Jachtseile sehr eng geknüpft sind. Da ist es echt Arbeit, mit der Nadel durchzukommen.

Hoffe, das ist anschaulich erklärt. Sonst kann ich auch mal Bilder machen.

Bei einer Kombi von Biothane und Seil, würde ich, glaube ich, auch spleißen. Also am Ende des Biothaneteils eine Öse einarbeiten und da dann das Seil durch Zurückspleißen des Seilendes anbringen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #232 am: 03. Januar 2012, 07:35:22 »
Danke!

Kann mir schon vorstellen wie es geht, nur ich glaube für eine Lamaleine ist diese Arbeitsweise nicht geeignet, da ich ja durch die seitlichen Halfterringe durch muss und das sicher dann eher schwer gehen wird bzw. vielleicht auch das Pferd stört!

Trotzdem Danke!

Bei Zügeln kann ich es mir sehr gut vorstellen! :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #233 am: 03. Januar 2012, 11:24:30 »
Muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was eine Lamaleine ist, daher habe ich einfach mal drauf los geschrieben.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #234 am: 03. Januar 2012, 13:13:44 »
Na wenn mans ganz einfach erklärt ein dünnes Seil mit vorne einem Karabiner drann und am Ende auch noch ein dickeres Seil zum Halten und es wird durch die seitlichen Halfterringe über den Nasenrücken geführt und auf der anderen Seite oben eingehackt bzw. je nach gewollter Länge etwas geiter unten!

Kommt von Linda Tellington Jones
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #235 am: 10. Januar 2012, 12:23:18 »
Seit Oktober liegt jetzt meine tolle Biothane zuhause und meine Schräubchen... :(
Ich mache hier herrlichst Werbung für meinen Seillieferant, bei dem ich meine Ringe usw. gekauft habe und was ist???
Der Laden hat bankrott gemacht und ich hab meine Ware immernoch nicht!
hoffe jetzt, dass ich mein Geld wie angekündigt zurück bekomme!!!

Habe dann jetzt erneut meine Ringe bestellt - diesmal dann bei Angies Reitshop...
Warte jetzt sehnsüchtig darauf, damit Loki dann bald sein neues Halfter bekommt. :-)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #236 am: 27. Januar 2012, 11:42:51 »
Irgendwie soll es wohl nicht sein!
Jetzt schaue ich in der Hermes-Sendungsverfolgung nach... "Angegebene Anschrift nicht auffindbar"
Hallo???? Ich weiß wo ich wohne und das Haus gibt es!
Und es ist nicht mal schwer zu finden!
:( Hab denen jetzt mal ne nachricht geschickt, dass das wohl nicht sein kann! :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #237 am: 31. Januar 2012, 16:22:43 »
Juhu Juhu!!! Mein Päckchen ist gekommen... Hab natürlich direkt angefangen - es macht supi viel Spaß... Hab jetzt einfach mal mit meinem Halftermodell - pi mal Daumen - gearbeitet, weil ich jetzt schon seit Oktober darauf warte u. es nicht mehr aushielt bis ich Maß genommen habe.  :lol:

Fahre denk ich später noch zum Stall und probiere es an...  :cheese:
Dann gibts auch ein Foto u. Berichterstattung...

Drückt die Daumen dass es passt! ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #238 am: 01. Februar 2012, 11:11:32 »
So, hab in den letzten tagen etwas gebastelt:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict25354p5t8cw1uz.jpg


Halfter mit Ring auf der Nase, da Madam immer mal wieder die Botanki erkunden will!

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict2536ln6ri9m4p0.jpg


Hier hab ich noch einen ganz leichten Kappzaum aus Biothane gemacht, den ich auch mal im Notfall einstecken kann!
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict25379tfniuzo4c.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict2538kpnum3x7zr.jpg


Dann alles mal am Pferd bei der ersten Anprobe:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pict2539bgf7ynt93h.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pict2540cakpg1rw09.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/pict2542mw2vl856fr.jpg


Hier noch der Kappzaum, da muss ich oben noch ein  oder zwei Löcher reinmachen, Nasenriemen ist zu lang, auch der Ganschenriemen braucht noch Löcher und der gelbe Riemen wohl auch noch!

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pict25442xrklc36ah.jpg


Aber trotzdem bin ich schon mal ganz zufrieden!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #239 am: 01. Februar 2012, 11:47:21 »
Schön... :) Ich habs gestern leider nicht mehr zum Stall geschafft, aber heute.  :cheese:

Überlege auch grad schon was ich als nächstes mache... ;)

Mal ne Frage. Wenn ihr was 2 farbiges macht (also außen breites Biothane u. ne dünnere Schicht drüber), klebt ihr die dann fest?  ???
  • Gespeichert