Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 321780 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #465 am: 08. September 2014, 23:45:55 »
Cool dass du auch basteln magst :dops:

Kleiner Tipp, falls du noch keine Lochzange hast, dann hol dir so eine hier: Lochzange mit Hebelübersetzung. Die normalen Lochzangen sterben bei Biothane irgendwie total schnell, oder man kommt kaum durch.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #466 am: 09. September 2014, 06:48:03 »
die sachen schauen alle so toll aus  :willwill:
im winter werd ich auch mal basteln  :nick: :stampf:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #467 am: 09. September 2014, 08:02:38 »
Ich habe 2,5 mm dicke Biothane benutzt.
Die hellbraune ist 25mm breit, die dunkelbraune 19mm.
Nimm auf jeden Fall Beta Biothane, die ähnelt am ehesten Leder und ist schön weich. Eine Userin aus einem anderen Forum will eine Doppellonge aus Translucent Biothane von mir  und ich befürchte, das ist ziemlich plastikartig. Außerdem hatte ich mal normale Biothane in der Hand, die fand ich auch nicht besonders angenehm. :-/

Das Polster ist Fleece, das habe ich einfach von einer Pferde-Bandage abgeschnitten, den Klettverschluss ebenfalls. :cheese: Ich habe 4 Lagen Fleece gefaltet und jeweils mit Stoffkleber zusammengeklebt, den Klett habe ich auch drangeklebt. Füllung ist keine drin, das wäre zu dick geworden. Ich hatte zuerst ein mit Fleece umnähtes Stück Moosgummi, aber das war mir zu monströs. :kicher:

Ich würde übrigens auch das Kopfstück selbst machen, da kannst du locker die Hälfte sparen. Das ist garantiert nicht schwerer als der Nasenriemen. ;)


Und noch ein kleiner Tipp: Falls du zwei Lagen Biothane verschraubst, musst du sie zuerst in Form bringen (zB den Nasen-, Genick- und Kinnriemen) bevor du in die zweite Schicht die Löcher machst, sonst bleibt das Stück hinterher gerade oder wirft Falten wenn du es erst danach in die gewünschte Form bringst!
Also: ein Stück Biothane lochen, dann beide übereinanderlegen und biegen und durch die Löcher die Lochpunkte für das zweite Stück anzeichnen. :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #468 am: 09. September 2014, 22:11:55 »
Danke für die Tipps ihr zwei!
Ich glaub das Ganze ist sogar noch komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe, ich hab doch zwei linke Hände *seufz*. Dewegen auch "nur" der Nasenriemen...  :willwill:

Sagt mal, für was braucht man eigentlich die seitlichen Ringe auf dem Nasenteil eines Kappzaums? :juck:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #469 am: 09. September 2014, 22:29:10 »
Für Doppellongenarbeit und zum Reiten. :) Und zum Ausbinden, aber das ist für dich wahrscheinlich eher uninteressant. :cheese:

Mach dir doch mal einen genauen Plan und stell ihn hier ein, dann können wir Verbesserungsvorschläge machen. Das Zusammenschrauben ist mit einem detaillierten Plan dann relativ simpel. :nick:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #470 am: 09. September 2014, 23:22:19 »
Stimmt, Ausbinden würd ich mein Pferd nicht :cheese:.

Mach dir doch mal einen genauen Plan und stell ihn hier ein, dann können wir Verbesserungsvorschläge machen. Das Zusammenschrauben ist mit einem detaillierten Plan dann relativ simpel. :nick:
Ok :cheer: das mach ich mal, vielleicht mach ich dann doch den ganzen Zaum (ist doch ganz schön teuer das Barefoot Kopfstück und da müsste ich noch ne ganze Weile drauf sparen).
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #471 am: 09. September 2014, 23:25:06 »
Es macht auf jeden Fall viel Spaß, hätte ich nicht gedacht :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #472 am: 10. September 2014, 22:44:30 »
Wie ist das denn eigentlich mit einem Stirnriemen, hab gesehen ihr habt keinen gemacht. Also ist der überflüssig und gibt keine zusätzliche Stabilität gegen Verrutschen der gesamten Konstruktion?
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #473 am: 10. September 2014, 23:05:46 »
Doch, guck mal auf meinen ersten Fotos :nick: Hab den Stirnriemen leider nicht fertig bekommen bisher.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #474 am: 10. September 2014, 23:58:31 »
Ach, upps jetzt hab ichs auch entdeckt :D
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #475 am: 11. September 2014, 00:03:03 »
Was mir gerade noch kommt: Wie zieht ihr den Kappzaum eigentlich an, also das Nasenteil: Das wird einfach "angeschlupft" wie ein Halfter, oder?
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #476 am: 11. September 2014, 00:14:37 »
Genau :nick: Bzw. man kann am Kinnriemen auch die Schnalle öffnen, und den Riemen damit länger machen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #477 am: 11. September 2014, 01:54:01 »
Ok :) und noch ein paar Fragen :rotw::

Bin am überlegen, ob ich statt 2,5mm dickem Biothane, 3,6mm dickes nehmen soll, damit es sich an der Stelle, wo ich den Backriemen anschraube, später nicht so aufwölbt. Wisst ihr was ich meine? Was haltet ihr davon?
Oder teils teils, also dass ich für den Nasen- und Kinnriemen das 2,5mm dicke nehme und für den Rest das dickere (Stirnriemen mach ich erst mal nicht).
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #478 am: 11. September 2014, 08:18:35 »
Hm, ich glaub das ist zu dick und fest, das bekommt man nicht mehr gut bearbeitet.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #479 am: 11. September 2014, 08:48:41 »
:uschreib:
  • Gespeichert