Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 326363 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #390 am: 28. Oktober 2013, 23:06:26 »
Doch, klar.

EDIT: [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Umschlag_Bio_LGZaum.jpg

Aber das löst das Enden-Problem halt auch nicht. :shy:

Wie oft macht sie das denn auf und zu? Sprich: Soll der Kinn und der Nasenriemen ne Schnalle haben?

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2013, 23:09:43 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #391 am: 28. Oktober 2013, 23:11:14 »
Ich mach nur nen Nasenriemen. Der derzeit ein umfunktioniert er Kinnriemen ist. :cheese:

Naja, mindestens einmal zum anmontieren und einstellen. :nixweiss:
Also nicht dauernd, aber ich kann schlecht heimlich ihr Glücksrad "zammbetonieren". :P

Edit: Doch, so wärs hübscher! :thup:
Bin eh grad am Überlegen, obs so doppelt ned sogar ganz clever wär, dann kann man den Nasenschoner zwischen den 2 Lagen Biothane durchfädeln. Also die Riehmchen vom Nasenschoner. Dann kollidiert das ned mit den Blingblings.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #392 am: 28. Oktober 2013, 23:14:47 »
Achso. Und Kinnriemen hat sie einen?

Ja, nee, klar - das wäre eher doof. :kicher:
Aber so wie ich die Konstruktion dachte, kann sie es auch wieder aufmachen. (Die Wäscheklammer entspricht einer Schraube für 3 Lagen.)

Ich überlege grade ... wenn du das so hast, kannst evtl. Fleece (oder dünnes Neopren - oder ... Moosgummi ...??) um den unteren Biothaneriemen (auf meinem Bild: braun) rumschlagen und oben drauf festkleben. Da drauf kommt dann noch der etwas schmalere Riemen.
Nur wie man das an den Enden löst, kann ich mir grade nicht vorstellen ... müsst ich einen Prototypen falten, bin aber grade schon ins Bett. :juck:

EDIT: Oder so. Denken wir eh schon ganz ähnlich. :five:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Biothane- Basteleien
« Antwort #393 am: 28. Oktober 2013, 23:20:22 »
Ich auch. :kicher:

Die Enden auf deinem Bild sind doch gut? Solang da nix rumflattert, stört mich die eine Kante nicht. :cheese:

Kinnkette hat sie, ja.

Neopren da mit reinverwurschteln klingt super. Wär dann ja waschbar und muss nicht zerlegbar bleiben. :thup:

Muss ich nen passenden Stirnriemen mit liefern? :juck:

Gute Nacht! :bettzeit:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #394 am: 12. April 2014, 20:43:20 »
macht wer von euch biotahensachen?

bräuchte ne 5m schleppleine.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #395 am: 12. April 2014, 23:42:59 »
Ich kann dir wenn du magst eine machen - müsstest nur die biothane und Karabiner bezahlen und versand, schrauben hab ich noch in großen mengen...
wenn du magst schreib mir einfach ne pn mit farbe, Stärke und ob du mit handschlaufe oder ohne magst ich kann dann bei angies reitshop bestellen oder du bestellst irgendwo und schickst es mir :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #396 am: 22. Juli 2014, 20:06:38 »
*Staub wegpust*  :wegfeg:

Die Sommerferien stehen vor der Tür und ich brauche ein Projekt zur Beschäftigung. Dass ich ein Kopfstück für unser neues Flower Hackamore brauche, trifft sich da ganz gut.  :cheese:


Erstmal vorab: Die Farben dienen nur zur Verdeutlichung, der Zaum soll aus braunem Biothane und schwarzem Neopren (?) mit messingfarbenen Schrauben/Schnallen bestehen. Gelb-Pink wäre mir ein bisschen zu farbenfroh :kicher:

So soll´s aussehen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Biothane%20Kopfst%C3%BCck.jpeg

In den Nasenriemen möchte ich einen Ring zum Longieren einarbeiten, der Rest dürfte klar sein :)



Detailansicht:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/Biothane%20Kopfst%C3%BCck%20einzeln.jpeg

braun sind die Schrauben, grün die Löcher für die Verschlüsse, das graue am Kinnriemen sind Loops
der Kinnriemen soll doppelt sein (ähnlich wie bei Bettinas Sidepull ein paar Seiten zuvor)


Vielleicht kann da mal ein Biothanebastel-Profi draufgucken, ob da gravierende Denkfehler drin sind. :bittebitte:

Ob ich jeweils zwei Schrauben nehme oder es erstmal mit einer versuche weiß ich noch nicht und eventuell kommt noch ein Stirnriemen mit Ziernieten dazu.
Für den Ganaschenriemen werde ich wohl größere Schrauben (für 3 Lagen) nehmen, damit er beweglich bleibt und für den Rest normale (2 Lagen).

Mein einziges Problem ist momentan noch das Material zum Unterlegen. Am naheliegendsten ist breitere Biothane, aber Herr Färt ist eine kleine Mimose und braucht auf jeden Fall dickes, weiches Material das beim Kauen ordentlich nachgibt und den Druck der Riemen gut verteilt sonst kann ich den Zaum gleich wieder in den Müll schmeißen weil er sich weigert damit überhaupt irgendeinen Mucks zu machen.  :confused:
Ich habe als Alternativen dicken Filz oder Neopren im Kopf. Filz wird vermutlich ziemlich schnell dreckig und lässt sich schlecht saubermachen, das Problem hätte ich bei Neopren nicht, oder? Nur wie mache ich das fest ohne zu Kleben? :juck: Unterlegscheiben unter die Schrauben (funktioniert das überhaupt?) Allerdings liegen die Schrauben dann direkt auf der Pferdenase und sind ihm bestimmt unangenehm.  :roll:
Und wo kriege ich das Neopren überhaupt her? Oder lieber doch was anderes nehmen?
Zu Hülf!  :panik:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #397 am: 28. Juli 2014, 10:04:14 »
Ich kann leider mit zwei linken Händen nicht wirklich was beitragen,  habe aber genau so ein Kopfstück für Sixtus machen lassen. Da ist das Neopren mit Klettband am Nasenriemen befestigt. So kann man es austauschen.  Ich schau nachher, wenn ich im Stall bin mal nach, wie das Klett befestigt ist.
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #398 am: 28. Juli 2014, 10:25:22 »
An Klett habe ich auch schon gedacht. Es gibt Neopren mit einer Klettschicht drauf, das werde ich wohl bestellen. Dann muss ich nur noch irgendwo das Gegenstück dazu hernehmen, das müsste es im Baumarkt oder Bastelladen geben. :juck:

Es wäre lieb, wenn du nach der Befestigung sehen könntest. :keks:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #399 am: 28. Juli 2014, 12:06:11 »
Schön gemalt. :cheer:

Eine Anregung zum Ganaschenriemen: Wenn du ihn nicht direkt am Genickstück festschraubst, sondern eine (enge) Schlaufe machst und ihn an sich selbst befestigst, könntest ihn höhenmäßig auch noch anpassen. Verstehst, wie ich meine? Krieg es grade nur so kryptisch formuliert. :rotw:

Ich finde so Polstersachen, die mit Klett oder so fest sind, glaube ich auch leichter zu handhaben. Die kannst auch verschieben dann, dann könntest den Genickriemen auch nur auf einer Seite verstellbar / zum zumachen machen und sparst dir n paar Löcher und ne Rollschnalle.

Beim Kinnriemen verstehe ich die Zeichnung nicht ganz. Wenn du da so ösen hast, durch die der durch geht, dann sieht er, wenn er offen ist, ja nicht ganz so aus, weil der Teil mit der Schnalle ja nach wie vor durch die Öse geht ... Aber das ist ja auch eigentlich egal. :)

Beim Nasenriemen hast du den Ring jetzt nach bisherigem Plan zwischen (Neopren-)Unterlage und Biothane befestigt?
Da denke ich auch, dass es angenehmer wäre, wenn die Schrauben unten nicht direkt auf der Pferdenase liegen. Vielleicht einfach 2 Lagen Bio dafür? Oder sind es eh 2 und dann noch unterlegt? :)

Filz finde ich persönlich übrigens toller als Neopren. Und mit ein bisschen warmem Wasser und Kernseife bzw. ausbürsten kann man das eigentlich auch ganz gut sauber halten. Find ich. :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #400 am: 28. Juli 2014, 15:15:51 »
Ich verstehe was du meinst. :nick: Den Ganaschenriemen beweglich anzubringen habe ich schon überlegt, aber rutscht der dann nicht rum? :juck:
Ich glaube, das entscheide ich dann spontan.
Den Genickriemen hätte ich schon gerne verstellbar, falls er mal ausgetauscht werden soll (weil ein anderes Pferd zB einen schmaleren braucht oÄ).

Beim Kinnriemen habe ich tatsächlich einen Denkfehler drin, da hast du recht. Wenn die Schnalle dran ist krieg ich das nicht mehr durch den Loop durch. Da fädel ich halt erst die Biothane durch die Blume und den Loop und mach dann die Schnalle dran. So geht der dann zwar nicht mehr ohne grösseren Aufwand ab, aber das ist ja egal. ;)

Genau, das rosafarbene ist eine zweite Lage Biothane und dazwischen kommt der Ring. :nick: Die Biothane wird mit Schrauben verbunden und darunter kommt das Polster, sodass die Schrauben nicht mit dem Pferdekopf in Kontakt kommen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass nur Neopren in Frage kommt. Drops meckert schon wenn ich das Halfter ein bisschen enger mache, der braucht echt eine richtig dicke Polsterung. :roll:
Aber vielleicht ummantele ich das mit Filz, das finde ich hübscher. Mal sehen. :)


  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #401 am: 28. Juli 2014, 15:26:18 »
Ich denke, wenn du die Schlaufe um den Genickriemen eng genug machst, dann rutscht das nicht. Aber konkrete Erfahrungswerte hab ich dazu leider (noch) nicht. :)

Ich denke, ich fände Filz auch sehr, sehr hübsch. :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #402 am: 28. Juli 2014, 23:03:57 »

Es wäre lieb, wenn du nach der Befestigung sehen könntest. :keks:

Es ist angenäht.  :shy:

Tine: Zitat repariert

« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 23:40:05 von noothe »
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #403 am: 29. Juli 2014, 07:05:35 »
Das habe ich befürchtet. :umfall: Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. :roll:

:danke: euch beiden!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #404 am: 29. Juli 2014, 19:26:34 »
Mein Päckchen ist da. :freu:
Leider sind die Beschläge alle in leicht unterschiedlichen Farben, das ärgert mich sehr, ist nun aber nicht mehr zu ändern. Und die Zügelsnaps haben eine komplett andere Farbe.  :wand: Vorerst nehme ich diese, und gucke ob ich irgendwo günstige in der richtigen Farbe bekomme.

Das Biothane lässt sich ganz leicht mit der Schere durchschneiden, da habe ich viel schlimmeres befürchtet. Sehr schön, jetzt kanns losgehen. :dops:

« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 23:04:39 von Muriel »
  • Gespeichert