Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 336221 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #615 am: 31. Oktober 2014, 17:20:10 »
Ich glaube, das ist zu wabbelig.  :-\




Hier sitzt der Zaum noch zu weit oben, das habe ich später geändert.
Leider passt der Ganaschenriemen nicht so richtig. Er müsste leicht schräg angenäht werden, statt gerade. So verdreht er sich ein bisschen (auf dem unteren Bild links zu sehen) :verflucht: Komischerweise sitzt der beim Kappzaum perfekt, obwohl er genau so angenäht ist. :nixweiss: Vielleicht ändere ich das irgendwann ab, wenn ich Lust habe ...

Dass die Ringe so weit mittig sitzen, ist übrigens Absicht. :nick: Ich bilde mir ein, sie so besser stellen und seitwärts einwirken zu können, als wenn sie weiter hinten sitzen.  ;)

Trotzdem bin ich zufrieden, Madame hat sich damit fein stellen lassen und oberschick sieht sie auch aus. :love:

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2014, 17:22:49 von Ventura »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #616 am: 31. Oktober 2014, 17:45:49 »
Total klasse geworden, auch wenn pink gar nicht meins ist, tolle Arbeit  :thup:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #617 am: 31. Oktober 2014, 17:54:34 »
Ich finde cool :nick: Das Problem mit dem Ganaschenriemen hatte ich beim LG-Zaum Kopfstück auch. Aber da konnte man ihn durch die Schraube einfach drehen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #618 am: 16. November 2014, 11:38:44 »
Beim braun-grünen Zaum (den habe ich inzwischen verkauft, das war einfach Drops Zaum, den möchte ich auch keinem zukünftigen Pferd anziehen :shy:) ging das auch. :nick:
Das Genähte hat halt auch Nachteile. Mich wundert es nur, weil ich den beim Kappzaum exakt gleich angenäht habe und da passt er perfekt. :juck:

Wir haben jetzt schon ein paar Mal damit gearbeitet und Madame mag das pinke Ding echt gerne, sie lässt es sich bereitwillig anziehen und macht motiviert mit. :freufreu:


Heute habe ich Zügel genäht.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8443.JPG




Durch einen kleinen Schlitz in der Unterseite lässt sich die Schnalle "versenken" ....
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8445.JPG





... sodass der Schnallen-Bereich flacher ist, als bei meinen ersten Zügeln :dops:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG_8449.JPG




Jetzt mache ich mich an meine schwarz-pinken :abdues:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #619 am: 16. November 2014, 12:11:20 »
Boah sind die schön geworden, kanns kaum noch abwarten  :ft: :kicher:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #620 am: 22. November 2014, 10:05:00 »
Voll der Profi  :augenreib: :verneig:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #621 am: 22. November 2014, 19:59:57 »
Janina, kannst du mal Fotos bzw. Links zu deinen Werkzeugen rein stellen?
Meinen Hunden würde so ein Halsband aus pinkem Leder sicher sehr gut stehen  :lol:.
Heute hab ich tatsächlich gestgestellt das ich keine roten Leinen habe. Die hätten wir heute fürs Fotoshooting gebraucht. Also sowas geht doch auch nicht  ;)

edit: Und wo hast du das pinke Leder her?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #622 am: 23. November 2014, 10:53:38 »
Dankeschön :cheer:


Ich bestelle mein Werkzeug und das Garn bei Rickert Werkzeuge, die sind total kundenfreundlich und liefern versandkostenfrei. Und sie schenken jedes Mal etwas Süßes dazu. :cheese:

Zum Schneiden nehme ich eine ganz normale Schere und zum Lochen eine Lochzange von Connex.

Die Naht ziehe ich mit einem Rillenzieher vor. Das hat den Vorteil, dass die Naht auf jeden Fall gerade ist und das Garn durch das Versenken geschützter ist. Die Einstichstellen markiere ich anschließend mit einem Nahtmarkierer und steche die Löcher mit einer Steppahle im Ahlenheft vor. Ich steche jeweils nur ein Loch vor und ziehe direkt die Nadel (60mm*1mm)  mit einer Zange durch, weil sich die Biothane recht schnell wieder zusammenzieht und dann bekommt man die Nadel nicht mehr durch.
Als Faden habe ich zuerst diesen diesen bzw. diesen benutzt, mit dem war ich erstmal zufrieden. Dann habe ich diesen ausprobiert und bin begeistert: Da er rund ist, sieht die Naht viel ordentlicher aus und er lässt sich viiiel leichter durch die Biothane ziehen. Einziger Nachteil ist, dass er beim Nähen schnell rund um das Öhr herum aufdröselt und leicht aus dem Öhr rutscht, das passiert beim ersten Faden gar nicht. Und er ist durch das Aufdröseln schwierig einzufädeln, da braucht man viel Fingerspitzengefühl und :omm:. Trotzdem werde ich wohl bei diesem Faden bleiben, solange ich mit braun/schwarz nähe und nur für andere Farben auf das erste Garn zurückgreifen, denn die sind wirklich fantastisch: total knallig und genau so wie auf dem Foto. :nick:


Edit: Das Leder ist dieses:cheer:

« Letzte Änderung: 23. November 2014, 11:52:59 von Ventura »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #623 am: 30. November 2014, 22:14:08 »
Ich gebe mal mit meinen neuen Zügeln an  :aufblas:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/CIMG1174.JPG

(Trense aus Leder by K., Zügel made by Janina  :cheer:)

Erfahrungsbericht: demnächst in meinem Tagebuch  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #624 am: 30. November 2014, 23:22:04 »
Hui, sehr fein :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #625 am: 03. Dezember 2014, 14:25:24 »
Ich hab eine Frage an die Bastler!
Wieviel Buothane braucht man für einen Full-trensenZaum? Ichs würd wohl meine Schwester messen schicken, aber vielleicht kann ich schon heute bestellen.
Janina, wie hast du die tolle Polsterung beim Pinken zaum gemacht??
Ich hätte gern was in die Richtung.... Aber ich werd wohl eher nicht nähen sondern Nieten verwenden fürs erste Mal  :cheese:

Und würdet ihr Zügel auch dazumachen?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #626 am: 03. Dezember 2014, 14:32:39 »
Für das Sidepull habe ich 3m gebraucht, für eine Trense mit Reithalter und Kehlriemen würde ich 4m nehmen. Vielleicht auch 5, wenn du irgendwo versehentlich zu viele Löcher machst oder ein Teil zu kurz machst und dann abändern musst. ;)

Ich habe ein Stück Fleece in der Breite des Zaums genommen und dann das Leder rundherum festgeklebt (Stoffkleber)und das dann angenäht.

Zügel würde ich gleich mitmachen, so teuer ist Biothane ja nicht und in ein paar Wochen willst du es eh passend haben. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #627 am: 03. Dezember 2014, 14:36:04 »
Danke Janina!
Ich schwanke gerade, ob ich den ganzen Zaum bunt mache, die Nase unterlege und fürs Genick ein dickes Flausch dazukauf... Obwohl ich vermutlich trotzdem das Genick auch unterlegen soll...

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #628 am: 04. Dezember 2014, 14:32:28 »
Ganz schön schwierig aus Ö zu bestellen... Hatte 2mal dann tatsächlich über 15€ Versandkosten  :o
Die Schrauben und Schnallen hab ich jetzt hier bestellt: https://www.thal-versand.de
ich weiß nicht ob das hier schonmal eingestellt wurde. find ich vergleichsweise günstig.. Mal sehen wie das klappt!!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #629 am: 04. Dezember 2014, 14:37:47 »
Da habe ich auch schon bestellt, die haben schnell geliefert und als ich die Rechnung mit den Bankdaten verschlampt habe (:pfeif:) waren sie sehr nett und haben sie noch mal geschickt. :cheer:
  • Gespeichert