Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Führen/Longieren mit dem Longenkurs

  • 321 Antworten
  • 137606 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #270 am: 07. Mai 2013, 20:38:31 »
Ich war 3x als Zuschauer beim LK, hab einmal aktiv mitgemacht, 2 Tageskurse, und Unterricht bekomm ich im Stall auch... dafür eiern wir immernoch im Urschleim herum  :cheese: Liegt aber auch mit daran, dass ich maximal 1x im Monat oder so wirklich mal was LK-mäßiges mache  :pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #271 am: 07. Mai 2013, 21:50:58 »
Auch ich habe immer geglaubt "immer im Urschleim umher zu dümpeln", bis ich erkannte, dass es nur mein Anspruch war, den ich ständig etwas höher angesetzt hatte. Aber im Endeffekt bin ich dann doch erstaunt, was mein Pferd über die Jahre dann doch für eine Entwicklung gemacht hat. Das ist wohl so ähnlich, wie es Heike oft beschreibt, wenn sie mal wieder an der Kleinschrittigkeit zweifelt und dann doch so reich dafür belohnt wird. Ich denke, dass genau das im Endeffekt die guten Ergebnisse bringt.

Ich finde, dass Du sehr diszipliniert auch an den noch so kleinen Dinge arbeitest und die Ergebnisse, die ich sowohl live als auch in deinen Videos zu sehen bekomme, sprechen eindeutig dafür, dass die alles andere als Urschleim" ist. Ihr seid auf einem sehr schönen und guten Weg, wenn Du mich fragst und ihr macht auch wunderbare Fortschritte.
  • Gespeichert

LordanaGirl
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #272 am: 21. August 2013, 21:20:10 »
Ab wann kann man eigentlich mit FiS anfangen? Ich habe ein 2,5 Jahre altes Pferd und schaue immer ob man nicht schon gewisse Dinge machen kann, die ihm nicht schaden aber für seine Ausbildung im nächsten Jahr helfen könnten.

Angeritten werden soll er erst übernächstes Jahr, also mit 4, aber ich wollte gerne vorher ausgiebig mit dem LK anfangen - habe den alten auch hier in ausgedruckter Form liegen.

Lohnt es sich in den neuen zu investieren?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #273 am: 21. August 2013, 21:31:50 »
Ich kenne beide Versionen vom LK und finde schon, dass es sich lohnt, nochmal in den neuen zu investieren. Sehr viel mehr mögliche Probleme werden angesprochen mit Lösungstipps, aufs FiS wird mehr eingegangen (damit hab ich mich nach dem ersten LK total schwergetan obwohl es doch eigentlich die wichtigste Übung ist) und man hat Zugriff zu sehr hilfreichen Videos (oder kommt man da auch mit dem alten LK ran?)

Zu der Frage mit dem Alter weiß ich leider nix, da müssen die Leute mit Jungspund-Erfahrung her  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #274 am: 21. August 2013, 21:36:13 »
Wenn ich so an unsere Pferde zurückdenke, hatten die mit 2,5 Jahren noch kein ausgeprägtes Körpergefühl und sehr mit ihrer Balance zu kämpfen. Da war daran noch nicht wirklich zu denken. Aber wir haben ausgedehnte Spaziergänge unternommen, die natürlich mit Führen zu tun hatten (normales Führen und nicht in Stellung). :)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #275 am: 21. August 2013, 22:26:30 »
Ich hatte bei meiner jungen Stute auch mehrfach 'angefragt'

Erst jetzt mit vier ist sie körperlich und geistig dazu in der Lage.  Dafür macht sie es nun recht gerne. Und das kam recht plötzlich. Dieses "so, jetzt bin ich bereit".

Ich habe auch beide Versionen und finde die  Neue deutlich wertvoller.

« Letzte Änderung: 21. August 2013, 22:28:14 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

LordanaGirl
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #276 am: 22. August 2013, 16:09:48 »
Danke für die Antworten.

Im Moment beginnen wir ja eh erst zu Clickern und ich würde damit sowieso gar nicht sofort anfangen.

Aber so wie es sich anhört, lohnt es sich ja auf jeden Fall in den neuen LK zu investieren und sich vorher schonmal einzulesen  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #277 am: 23. August 2013, 16:14:05 »
Wenn ich mich recht erinnere zahlt man doch weniger wenn man den alten LK schon hat, oder?

Oder war das nur in der Anfangszeit so?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #278 am: 23. August 2013, 16:34:59 »
Das habe ich auch so in Erinnerung. :nick:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #279 am: 24. August 2013, 09:43:01 »
Das habe ich auch so in Erinnerung. :nick:

Ja, das ist wohl noch so. Dafür sollte man dann aber am besten Babette direkt anmailen, ehe man bestellt.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

AMY
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #280 am: 19. November 2013, 21:34:44 »
Obwohl ich mich sehr bemühe nach dem LK zu arbeiten habe ich immer das Gefühl meine Stute möchte einfach nicht logiert werden.....Sie macht zwar ganz gut mit aber ich habe bei allen Sachen wo sie nicht ganz frei ist immer das Gefühl das es ihr eigentlich nicht passt......
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #281 am: 19. November 2013, 21:42:11 »
Auch nicht, wenn Du in winzigen Schritten dran arbeitest und anfangs sehr viel clickst? Nelli macht das inzwischen sehr gerne, ich habe es anfangs aber wirklich hochbestärkt. Es scheitert leider eher an meinem Können. Sonst wären wir wohl weiter.  :roll:

Aber sie läuft quasi direkt los, wenn ich die Longe einhänge. Auch wenn sie eigentlich abwarten soll.

« Letzte Änderung: 19. November 2013, 21:44:08 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #282 am: 19. November 2013, 21:49:28 »
@AMY: vielleicht hat sie irgendwo ne Blockade und es ist ihr deswegen unangenehm? Oder sie hat aus der Vergangenheit doofe Erinnerungen ans Longieren?

Meine Stute und ich konnten auch sehr lang eigentlich nur frei zusammen arbeiten, das wurde im Lauf der Zeit und mit steigendem Vertrauen (und gelösten Blockaden im Genick :tuete:) immer besser.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #283 am: 19. November 2013, 21:54:45 »
Ich bin ja auch nach einigen Versuchen Longenkurs doch wieder bei Solinski gelandet. Das ist zwar x mal anstregender für den Menschen zu lernen und die super schnellen Erfolge, die man mit LK haben kann, gibt's da ganz lange nicht, aber die Pferde zeigen mir schon, dass Sie damit viel zufriedener sind.
LK musste ich auch immer alles ewig verstärken und belohnen, dami die beiden weigstens so halbwegs mit gemacht haben.
  • Gespeichert

AMY
*

Re: Führen/Longieren mit dem Longenkurs
« Antwort #284 am: 19. November 2013, 22:08:07 »
Amy hat zum Glück keine schlechten Erfahrungen und laut APM Therapeutin auch keine Blockaden und auch der Zahnarzt kommt zwei mal im Jahr....sie schlüpft auch freiwillig in den Kapzaum wenn ich ihn ihr hinhalte ......und macht auch mit - ich kann garnicht so recht sagen woran es liegt vielleicht ist es nur mein Gefühl, das sie zufriedener ist wenn sie frei ist.
  • Gespeichert