Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schweif Hänger fahren

  • 16 Antworten
  • 8721 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Schweif Hänger fahren
« am: 22. März 2011, 20:48:49 »
Ich hoffe ich stelle das in die richtige Rubrik, sonst bitte verschieben.

Was macht ihr mit den Schweifen eurer Pferde beim Hänger fahren?
Gebt ihr ihn über die Stange oder direkt beim Pferd? Habt ihr einen Schweifschoner drauf oder bandagiert ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich bin mir so unschlüssig, da ich schon mit Schweif beim Pferd gefahren bin, war ok, aber Schweif dann zum Teil so zerschubbert. Dann mit Schweifschoner, der ist aber während der Fahrt runtergegangen. Und letztens hat sie den Schweif selber über die Stange gegeben. Ich hab keine Ahnung wie ich das nächste Mal tun soll. Also bitte wie macht ihr es?
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 21:12:30 »
Gute Fragen, ich bin auch für Ideen offen :nick:
Ich wollte mal einen Karabiner an den Schweifschoner machen und ihn dann an der Decke fixieren, weil ich außer im Hochsommer immer was draufhabe, es ist aber bislang beim Plan geblieben.
Bandagieren ist mir zu tüddelig.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #2 am: 22. März 2011, 21:23:01 »
Puppe hat den Schweig nicht über der Stange, stell ich mir unangenehm vor, aber vielleicht ist das bei größeren Pferden anders.
Bekannte von mir bandagiert den Schweif, das dürft aber etwas "heikel" sein, weil ich auch eine Stute kenn die deshalb eine Kolik bekommen hat... (Bandage drückte auf "Kolikpunkt"),
Die Idee mit dem Karabiner von Julika hört sich find ich gut an.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #3 am: 22. März 2011, 21:28:23 »
Das mit dem Bandagieren hab ich gar nicht gewusst.
Die Schweifschoner haben fast alle so einen Ring oben, der sicher zum festmachen ist. Aber warum halten die Dinger nicht einfach so??? Das ist nervig. Denn immer will ich nicht mit Decke fahren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #4 am: 22. März 2011, 21:30:06 »
Find ich auch komisch dass die Teile nicht einfach so halten ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #5 am: 22. März 2011, 21:32:01 »
Naja eigentlich schon logisch- liegen ja fest an der Schweifrübe an und wenn das Pferd, dann immer wieder an der Stange ankommt, dann rutscht das Teil runter bis es dann locker runterfällt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #6 am: 22. März 2011, 21:48:05 »
Hmm, ist warscheinlich nur für Pferde die die Stange eh nicht berühren (aber dann braucht mans ja nicht wirklich...)
Gibt halt echt "arge" Pferd, ein Wallach aus dem alten Stall hat sich sogar blutig gerieben an der Stange oO
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #7 am: 22. März 2011, 21:55:54 »
plüschfell um die stange wickeln!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #8 am: 22. März 2011, 23:41:12 »
Hylling fährt mit bandagiertem Schweif. Hat bis jetzt auch immer gehalten. Liegt möglicherweise auch an der Schweifbeschaffenheit. Bei einem dicken Isi-Schweif (= Hylling) hält's vielleicht besser als bei einem dreihaarigen Schweif.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #9 am: 23. März 2011, 18:59:00 »
Meine Ponys fahren beide ohne Schweifschoner. Haben wir auch beim Pflegi und beim vorigen Pferd so gemacht. Schweif kommt zum Pferd.
Dreckig ist er bei den Hafis halt dann meist, aber abgerieben oder so war er noch nie. Waren halt immer Pferde mit sehr vielen Scheifhaaren, da merkt mans vermutlich auch nicht, wenn ein bissl was fehlt.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #10 am: 23. März 2011, 20:13:10 »
ich fahre seit jaaaaaaaaaaaahren immer ohne irgendwas!
weder gamaschen noch schweifschoner. wobei ich beides besitze. schweifschoner hab ich so ein neoprendings, das hält tadellos , bloß bing ichs beim dicken tinkerschweif nicht zu.

weiters schubbeln sich die pferde erfahrungsgemäß kaum an der stange den schweif, sondern an der kante der klappe - da gibts wunderbare wunde rüben. wenn jetzt aber die popschstange weit genug vorne ist, (geht natürlich nur bei allem was kürzer ist, als ein wblt-schiff), dann kann sich das "liebe vieh" die rübe garnicht an der kante wetzen.

sonst lasse ich den schweif IMMER "beim pferd" und schau, dass er nicht zw. stange und klappe kommt. passiert natürlich trotzdem manchmal, wenn sie halt kacken, aber, wenn sie ihn freiwillig dorthin bekommen, dann kriegens den auch, bei nichtgefallen, wieder zurück.

gespannt bin ich schon übermorgen, beim monsterchen - sie ist ja eindeutig die größte..... mal seh, wie weit ihr popesch über den klappenrand rausragt. :cheese:
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #11 am: 24. März 2011, 12:57:56 »
hab auch so neopren-schweifschoner - die halten super ohne irgendwas.
Gamaschen kommen auch rauf und schweif bleibt beim Pferd.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #12 am: 24. März 2011, 13:13:35 »
Transportgamaschen hab ich auch lange Zeit keine verwendet, aber seit Cani sich 2 mal weh getan hat beim einsteigen, verwend ich die auch zum Verladen üben.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #13 am: 25. März 2011, 08:24:36 »
Wir fahren auch ohne alles mit Schweif beim Pferd und hatten noch nie Schubberei oder Ähnliches.
Über die Stange würd ich den Schweif glaub ich nicht heben - ich stell mir das irgendwie unangenehm vor  :watch:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Schweif Hänger fahren
« Antwort #14 am: 25. März 2011, 08:32:34 »
gibts ein "problem" dass du den schweif schützen willst??
ich hatte noch nie probleme - nicht bei 20 min fahrt und auch nicht bei 3-4h! liegt aber denk ich daran das meine pferde sehr klein warn/sind und der hänger sehr  groß/lang, aber skadi ist doch auch kein riese?
  • Gespeichert