Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dominanz bzw. Arbeit mit Druck

  • 69 Antworten
  • 26367 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #60 am: 26. März 2011, 08:38:40 »
cinni, ich würde mich manchmal freuen, wenn du mal bissel merh zu deinen links erklärst. auch bei diskussionen kommen sehr oft immer nur links. für eine, die wenig englisch kann, echt mühsam.

ich habe mir die videos angesehen und kann mir selbst was daraus reimen. der hund jagt die katze, nicht aus dominanz, sondern weil es spaß macht, weil hunde eben gerne jagen, wenn etwas davonschisst usw.

zum thema. ich bin im mai auf nem hundevortrag wo es um aggression und um überlebenswichtige aggressionen geht. denke, da wird das thema hier mit reinspielen. bin schon gespannt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #61 am: 26. März 2011, 09:59:07 »
ich hatte noch keine zeit, mir den link komplett durchzulesen inklusive videos, deswegen hab ich ihn erstmal wertfrei eingestellt ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #62 am: 26. März 2011, 20:56:33 »
Ich bin schon teilweise durch (heute morgen im Bett mitm Handy... :cool: :kicher:), war dann doch länger als erwartet, deswegen hab ich aufgehört zu lesen dann. Erstmal.
Interessant fand ich, dass das mit dem Alphawolf so gar nicht mehr unbedingt aktueller Stand der Dinge ist in der Forschung.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #63 am: 28. März 2011, 18:30:23 »
Das mit dem "Alpha-Wolf" ist schon länger bekannt. Lese dir mal den Artikel aus dem Jahre 2008 unter diesem Link durch:
http://cumcane.de/bibliothek/doc_download/11-was-ist-eigentlich-mit-dem-begriff-alpha-wolf-passiert-von-l-david-mech-2008

Damals war ich auch sehr überrascht, daß der weit verbreitete Begriff "Alpha-Wolf" falsch oder zumindest veraltet ist.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #64 am: 28. März 2011, 21:11:50 »
ich find`s vor allem schade, wenn sowas in clickerkreisen weiter verbreitet wird:
http://www.motionclick.de/motionblog/bodenarbeit/20110309/dominanz-gegenuber-dem-pferd

Ja, das finde ich auch. :nick:

Dazu möchte ich nur noch sagen, dass es aus meiner Sicht nicht erstrebenswert ist, der Herdenchef zu werden, weil wir dieser Aufgabe niemals gerecht werden könnten. Und wir sind auch kein Pferd, daher sollten wir auch nicht so tun, als wären wir eines. Wir können weder so blitzartig reagieren wie sie noch so schnell die Flucht ergreifen. Auch können wir nicht so viel sehen und hören und riechen wie sie. Wir haben auch nicht die Kraft, die sie haben usw. In all diesen Dingen sind wir ihnen eindeutig unterlegen. :roll:

Wir können sie also nur mit Dingen beeindrucken, die sie nicht beherrschen! Doch können sie uns dabei immer folgen? Wenn das so wäre, würden sie kein Problem damit haben immer gleich zu verstehen was wir von ihnen wollen. ;)

Wer also meint mit Druck sein Pferd in einen bestimmten Rang zu verweisen, dem folgt es dann nur, weil es lernt, dass dies der bequemere Weg ist und weniger Energie kostet. Es bekommt also schneller seinen Komfort. Das heißt aber nicht, dass es davon überzeugt ist, dass ich immer jede Gefahr sehr viel früher wahrnehme, schneller flüchten kann und länger rennen usw. Wieso sollte es mir unter diesen Umständen dann bei Gefahr überhaupt vertrauen? :confused:

Es muss also auch da erst einmal die Erfahrung machen, dass die vermeintliche Gefahr überhaupt nicht schlimm ist und das geht ohne Druck viel entspannter und mit positiver Verstärkung auch wesentlich besser, weil der Kopf frei bleibt und eben nicht mit Panik und Fluchtgedanken blockiert wird. 8)

Aber wer gerne den Herdenchef makieren möchte, soll das tun. :)
Manfred
  • Gespeichert

verena
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #65 am: 29. März 2011, 09:36:15 »
 :nick: ist genau auch meine Meinung!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #66 am: 31. März 2011, 21:15:39 »
Aber wer gerne den Herdenchef makieren möchte, soll das tun. :)
Wäre interessant, zu erfahren, was diese Leute denken, was ihre Pferde die restlichen 22 h des Tages machen, wenn der Herdenchef sich einfach in sein Auto setzt und nach Hause fährt.... ;)
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #67 am: 01. April 2011, 01:50:41 »
Wäre interessant, zu erfahren, was diese Leute denken, was ihre Pferde die restlichen 22 h des Tages machen, wenn der Herdenchef sich einfach in sein Auto setzt und nach Hause fährt.... ;)

Ja genau!
Vermutlich machen sie sich darum keine Gedanken, denn sie sind der Chef und können kommen und gehen wann sie wollen. ;)
Verantwortungsbewusst ist das sicher nicht, denn die Herde wäre in der übrigen Zeit ohne ihren Beschützer. Aber diese Rolle übernimmt ja dann das Beta-Tier, so vorhanden. :D
 :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #68 am: 01. April 2011, 10:34:04 »
naja, ganz so hackordnungsartig läuft`s ja nicht ab - es ist mehr ein durchmischtes geflecht von beziehungungen und erfahrungsmomenten.
bei uns fehlen  gelegentlich die chefitäten, weil sie auf kurs oder auswärtsbesuch sind. dann regiert daheim  die anarchie und es gibt eher ausgelassene partystimmung, denn betroffenheit darüber, dass jetzt der säbelzahntiger kommt und ein pferd reisst  :confused:

die brauchen auch niemanden zum aufpassen, wenn sie pennen. ist ja zivilisation hier, nix wildnis  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Dominanz bzw. Arbeit mit Druck
« Antwort #69 am: 01. April 2011, 20:55:29 »
 :coffeepc:
  • Gespeichert