Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stute untersucht Kot

  • 12 Antworten
  • 5179 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Stute untersucht Kot
« am: 23. Februar 2011, 09:54:04 »
Unserer Stallbesi und auch mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Dinah immer die frischen Kothäufen von anderen Stuten zerteilt und beschnüffelt.
Ich kenn das Verhalten eigentlich nur von Hengsten/Wallachen oder dass rossige Stuten auf die Kothäufen von Hengsten urinieren. Aber das?
Ungewöhlich? Fressen tut sie ihn nicht...
Die Wallachen im Stall machen das auch - hat sie sich das abgeschaut?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 11:13:32 »
das baby verscharrt regelmäßig haufen und markiert sie dann durch drauf pischeln oder ga...en  :confused:
das mittlere markiert auch viel, das hat sogar hengstzähne  :watch:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 11:17:52 »
danke!
scheint wohl territoriale anlagen zu haben bzw. einen testosteronüberschuss 8) - aber nix, was jetzt irgendwie besorgniserregend ist, wie mir scheint.  :confused:
draufludln hab ich auch schon bei ihr beobachtet 8)


« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 11:20:56 von cännsi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 11:21:32 »
das einzig doofe ist, dass man die haufen wieder zusammenkratzen muss. das baby schmeißt die teilweise nämlich bis zum nachbarn in den garten rüber  :watch:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 11:23:57 »
das einzig doofe ist, dass man die haufen wieder zusammenkratzen muss. das baby schmeißt die teilweise nämlich bis zum nachbarn in den garten rüber  :watch:

äh - das kratzt mich wenig 8)







ne sorry - daran hab ich noch gar nicht gedacht
werd der ute zur entschädigung mal gerstensaft spenden :rotw:
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 12:24:12 »
Minnie beschnüffelt auch jeden Haufen, aber zerteilen tut sie die Dinger nicht... sie ist die Leitstute ihrer Weidegruppe, obs damit zusammen hängt  ???
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 19:25:59 »
Auch Bessi und Gloa beschnüffeln die Haufen, aber weniger im Paddock, sondern die Haufen, die wir beim Spazierengehen finden. Aber ohne Zerteilen und Draufmachen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 19:32:35 »
puppe zerteilt auch manchmal haufen mit der schnauze :P und sie hat auch hengstzähne
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 22:05:33 »
Ich hab auch so eine Haufenuntersucherin  :confused: ... Da wird jeder Haufen der entfernt nach Pferdemisthaufen aussieht und auch wenn er noch so alt ist genauestens beschnoffelt  :nick:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img14.myimg.de/monimist32995_thumb.jpg

« Letzte Änderung: 23. Februar 2011, 22:16:19 von Waldgeist »
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011, 08:28:02 »
muss dazusenfen  :D

es ist für mich überhaupt nicht störend, wenn dinahlein die kothaufen zerstört... den leider sind unsere Singvögel und unsere Hühner die größeren Zerstörer  :watch:

aber irgendwie machte mir das sorgen bzgl. Hormonstörung oder irgendwelchen Zysten, was weiß ich da schon...

an Kothaufen schnüffeln beim Ausreiten und Sparzieren gehen kann man mit so etwas nicht vergleichen... "Zeitunglesen" tut fast jedes Pferd... aber wer weiß vielleicht ist ja Dinah die nächste Anwärterin als Leitstute, weil Kothaufen "untersuchen" macht nur mehr sie, seit ich die zwei Hormongesteuerten Jungs mit Hormeel behandle  :cheer:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 08:53:09 »
es ist für mich überhaupt nicht störend, wenn dinahlein die kothaufen zerstört... den leider sind unsere Singvögel und unsere Hühner die größeren Zerstörer  :watch:

*erleichtertbindankvogelpack* 8)

aber irgendwie machte mir das sorgen bzgl. Hormonstörung oder irgendwelchen Zysten, was weiß ich da schon...

eben, nachdem du meine beobachtungen da noch unterstrichen hast, weil du sie ja viel länger siehst, hab ich mir da auch meine gedanken drüber gemacht.
hm...ich denk mal, wenn sie ansonsten nicht irgendwie auffällig ist...kann man das beim blut mitanschauen lassen? aber ansonsten ist sie eigentlich ganz normal  ???

weil Kothaufen "untersuchen" macht nur mehr sie, seit ich die zwei Hormongesteuerten Jungs mit Hormeel behandle  :cheer:

greift das schon - super!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 09:43:59 »
..kann man das beim blut mitanschauen lassen? aber ansonsten ist sie eigentlich ganz normal  ???
Ja, kann man- meine TÄ hat die Hormone mal bei Gloa im Blut mitangeschaut, weil sie damals eben immer so grantig und nervös war, war aber alles in Ordnung.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Stute untersucht Kot
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 11:35:27 »
Ich hab auch so eine Haufenuntersucherin  :confused: ... Da wird jeder Haufen der entfernt nach Pferdemisthaufen aussieht und auch wenn er noch so alt ist genauestens beschnoffelt  :nick:

*hehe* Bei uns ist es genauso.
Da kann sogar mal versehentlich ein Maulwurfshügel fälschlicherweise drunter kommen, unter die Versuchsreihe. *g*

Hab da aber noch nicht näher drüber nachgedacht... Dachte immer, es wäre das 'Zeitunglesen der Pferde'...
Aber auseinander räumen tut sie die Haufen nicht.
  • Gespeichert