Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

mineralfutterbrainstorming

  • 47 Antworten
  • 18612 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
mineralfutterbrainstorming
« am: 26. Januar 2011, 22:45:45 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 00:04:41 »
cdvet, das es frei von zusatzstoffen sein soll. andere sagen schwachsinn.

bin da sehr verunsichert, hätte gerne ein anderes, gutes, aber nicht zu teures. und pellets wären mir lieber, als pulver was verstreut. im sommer kommt karottensaft drüber, im winter eher schlecht.

und duuuuuuuu?  ;)
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 00:33:15 »
Generell denke ich, dass Mineralfutter Sinn macht, wenn man wirklich weiß, was fehlt ...
ich weiß das leider nicht ... hab aber trotzdem Mineralfutter da stehen, von Josera ...
Warum genau das ?? Keine Ahnung ... ist auch vorerst die letzte Packung, bis ich mir mal Gedanken gemacht hab, wie ich das sinnvoll fütter ...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 00:36:27 »
naja, ich fütter momentan das force (marstall), bin aber geneigt, umzusteigen - ua. weil vit k3 drinnen ist  zb.
tendiere am ehesten zum minfu von der sonja (http://www.wildhorse.at/deutsch/mineralfutter.htm), bei 3 hungrigen mäulern geht da halt schon gscheit was weg im monat  :confused:

füttert`s ihr ganzjährig durch oder immer mal kurweise?

ob pellets oder pulver ist eigentlich wurscht - ich kann mittlerweile eh schon eine küchenhilfe beschäftigen bei dem ganzen zeug, was bei uns da am tisch kommt  :confused:

« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 00:38:49 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 00:37:57 »
im winter regelmäßiger, im sommer unregelmäßig.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 00:42:08 »
Ich fütters unregelmäßig, halt beim clickern. Ansonsten bekommts Cörnchen gar kein Futter, nur ein wenig Bierhefe mit Hagebutten und mal n Paar Krümel Minaralfutter und wenns n arg harter Spaziergang war, 3 Krümmel Müsli. Also, insgesamt so viel, wie andere im Trog übrig lassen ... sie ist ja eh zu dick, und da versuch ich das in nem ganz kleinem Rahmen zu lassen. Deswegen sind auch 3 Krümel schon n Highlight.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 00:49:17 »
lucky bekommt 3-4x die woche sein obst mit bissel artischockenpulverzeugs und mineralfutter, dat wars. pellets gibts nur beim clickern.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 06:26:21 »
wir füttern ebenfalls seit jahren schon das minfu von wildhorse. sie hat den tollen service dabei, dass sie vorab ne heuanalyse macht und einem dann genau sagt, wie man was ergänzen soll.

klar ist das bei mir einfacher, weil ich mein heu selber mache und das fast immer von den gleichen wiesen. trotzdem lass ich so alle 2 jahre ne analyse machen.

es ist aber auch so, dass es mit dem minfu alleine nicht abgetan ist. denn wir haben ein eiweiß-, schwefel- und zinkarmes heu, was wir auch übers minfu nicht zufriedenstellend ausgleichen können. also gibts msm dazu und 2 x im jahr ne zinkkur (immer vorm fellwechsel - also jetzt dann)

weiters seh ich ein gewisses problem (bei uns zumindest) bei der versorgung mit aminosäuren. da die aber sooooviele körperfunktionen essentiell benötigen, probieren wir jetzt mal einen zusätzlichen aminosäureergänzer aus. einfacher wärs natürlich, einfach 1kg hafer pro pferd und tag, aber die beiden tinker sind eher in richtung ems und die elfe zuckt mir jedesmal aus, wenn sie getreide bekommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #8 am: 27. Januar 2011, 07:25:27 »
Ich füttere (noch) das Salvastar PS Cake, sind so Bricks.

An sich ne tolle Sache, nur mein Pferd hat beschlossen, dass es die jetzt nicht mehr möchte und viel lieber das, was die anderen da haben - alles, nachdem ich die Großpackung gekauft habe  :roll: Die SB bröseln es jetzt klein und mischen es in Müsli.

Zufrieden war ich damit immer. Wir haben z.B. hier Selenmangel auf den Weiden, mein Pony hatte einen 1a Selenwert, als wir aufgrund der Weidemyopathiefälle hier den Test gemacht hatten.

Werd mir jetzt aber was anderes suchen  :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #9 am: 27. Januar 2011, 07:45:01 »
ich fütter das "Magnostable" von Iwest, nach Bedarf ergänzt durch andere Iwest-Produkte. Das ist zwar vom Grundpreis her teuer, ich komm damit aber bei meiner 700-kg-Norikerin schon mit der Minimal-Dosis aus. Übern Winter fütter ich regelmäßig, im Sommer nur 1-2x/Woche.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #10 am: 27. Januar 2011, 07:47:43 »
Bei uns sind die Böden auch selenarm und das wird bei jeder Blutuntersuchung trotz Zufütterung immer wieder bestätigt. Daher musste ich mit Antares eine echte Selenkur machen und die fand ich ziemlich grenzwertig, da das Zeug ja giftig ist und er gerade eine Lebervergiftung auszustehen hatte. :confused:

Zum Glück hat sich die Leber gut regeneriert und wir haben auch endlich mal einen passablen Selenwert im Blut. Wollen wir mal hoffen, dass das jetzt auch so bleibt, wenn wir weiter regelmäßig im Winter Mineralien dazugeben. Was im Sommer notwendig wird, werden wir dann mit der nächsten Blutuntersuchung ja sehen. Ich finde das schon ziemlich schlimm, dass man jedes Jahr die Blutwerte kontrollieren muss, um hier eine ausreichende Kontrolle zu haben. :roll:

LG Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #11 am: 27. Januar 2011, 08:53:00 »
ich füttere das High Performance Balancer von Freetraining Systems.Warum? weil ich damit bestehende Probleme (Muskelverkrampfung, stumpfes Fell) in den Griff gekriegt hab. Es reichen 50 gr. am Tag.
Schmecken tut es wohl nicht so toll, so das ich immer bißchen kreativ werden muss.
Kriegen tut sie das jeden Tag, wenn ich mal nicth da bin fällt es halt aus.

Mich überzeugt das Konzept und auch der Vertreiber der immer und sehr ausführlich auf Fragen antwortet und super erklären kann. Heuanalysen usw. guckt er sich auch immer an, bei unserem Heu bestand kein Bedarf das Mifu anzupassen, hätte aber gegen einen Aufpreis auch gemacht werden können.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011, 08:59:21 »
Also ich fütter das Wildhorse-Mineralfutter seit letztem Frühjahr 3-4x/Woche und ich merks vor allem bei den Hufen - die brechen nicht mehr aus. Ich bleib auf alle Fälle dabei...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #13 am: 27. Januar 2011, 09:16:40 »
Ich weiß gar ned wie das Pulver heißt, das ich momentan fütter *schäm*.
Vorher hab ich die Pelltes von Wildhorse gefüttert, war wesentlich praktischer, aber auch teurer. Aber die Ponys habens ohne Zusatzmüsli gefressen.
Sonst gibts jeden Tag Hagebutten im Winter und beide Ponys haben eine Zeit lang Kräuter für die Lunge zugefüttert bekommen, die sind aber jetzt aus und ich werd auch erst in ein paar Monaten wieder welche kaufen weil man die als Kur anwenden sollte. Cani schnauft manchmal ein bissl komisch, grad wenn sie sich anstrengen soll, warum weiß ich ned. Und Asterix hat 2 mal kurz gehustet (also wirklich nur 2-3 Huster) und hat deswegen vorsichtshalber auch gleich die Kräuter bekommen.
Der TA hat überhaupt gemeint, ich soll den Ponys einen Mineralstoffleckstein von den Kühen hinhängen, aber der ist regelmäßig komplett eingestaubt, ohne das ein Pony jemals daran geleckt hat. Ist wohl grausig das Zeug.
Ich fütter meist nur im Winter bzw Herbst was zu, im Sommer wenn sie regelmäßig verschiedenes Gras fressen können gibts nur unregelmäßig was. Hab das von einer Freundin so übernommen, die macht das schon sehr lang so und ihre Pferde hatten nie ein Problem damit.


Heuanalyse find ich schwierig, weil wir das Heu von verschiedenen Wiesen haben und auch jedes Jahr von anderen Wiesen. Wir lassen bei den Kühen regelmäßig Silofutteruntersuchungen machen, was aber eigentlich auch unnötig ist weil das Futter halt auch von verschiedenen Wiesen kommt und an der Fütterung nichts geändert wird, nur weil ein Ergebnis da ist. Bei der Untersuchung von Wildhorse stört mich, das sie das Material nach Amerika schicken. Sooo schlecht ist die Futteruntersuchung bei uns auch ned!

Das einzige was mich wirklich stört bei den Ponys ist das Kotwasser. Cani hatte das von Anfang an und Asterix fängt jetzt auch damit an. Da hilft auch EMa nichts.
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #14 am: 27. Januar 2011, 09:37:40 »
Ich fütter im Winter SemperMin von St. Hippolyth. Weil es eines der wenigen Mineralfuttermittel ist, die nicht komplett synthethisch vitaminisiert und mineralisiert sind und weil es ein günstiges Ca/Ph Verhältnis hat.
  • Gespeichert