Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Reiten: Schulter weichen?

  • 26 Antworten
  • 12062 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #15 am: 05. Januar 2011, 09:25:52 »
WAS bitte stört dich am wort "weichen", manni? ich weiß ja nicht, welche bilder dieses wort in deinem kopf auslöst, aber ich seh das als das, was es ist - wertfrei, neutral, freundlich - ein weichen halt!

Ach Ursula,

das kommt halt aus meiner NH-Vergangenheit, wo dieses WEICHEN stets und ständig (bei fast jeder Übung) praktiziert wurde, solange bis das Pferd schon auf den "bösen Schwiegermutterblick" mir genau dort ausweicht, wo ich es damit treffe. OK, später brauche ich auch den nicht mehr und es genügt ein Fingerzeig. Ich sage ihm also was es zu befürchten hat, wenn es nicht tut, was ich verlange (angebliche Pferdesprache halt) und das stört mich eben. Mein Pferd soll mir nicht ausweichen müssen, denn ich strebe eine innere und tiefe Verbindung mit ihm an. Mein Muskelzucken soll kein Weichen bewirken sondern ein Aktivieren der damit verbunden Muskulatur. Ich möchte nicht Druck ausüben und Gehorsam erzwingen. Ich möchte Motivieren und Unterstützen.

Um die innere Schulter etwas mehr zu entlasten, kannst Du das äußere Hinterbein einfach mehr aktivieren, denn genau das wird dazu benötigt, um deren Last anteilig mit zu übernehmen. Sicher kann das auch die äußere Schulter tun, doch damit wird diese ja auch mehr belastet, was eigentlich nicht so erwünscht ist. Und wenn es Dir nur um die Balance geht, dann könntest Du rückwärts vor dem Pferd herlaufen und beobachten, wo genau es seinen Hinterfuß hinsetzt. Fußt dieser mitten zwischen die Vorderbeine, befindet sich das Pferd schon in seiner Balance und wenn nicht, kannst Du dort korrigierend helfen und von mir aus die Brust seitlich verschieben oder die Hinterhand mit der Bahnpeitsche diagonal über dem Pferderücken zu vermehrtem Untertreten aktivieren (dazu reicht es meist schon den Schlag nur über die Kruppe dorthin zu legen) oder es im Zickzack zu führen und bei jeder Wendung der Biegung das Untertreten positiv zu verstärken. Vom Sattel aus hast Du diese Möglichkeiten natürlich nicht und bist auf Schenkel-, Gewicht- und Zügelhilfen alleine angewiesen. Aber es ist ja auch nicht jedermanns Sache rückwäts sein Pferd zu führen, zumal man ihm dabei die Möglichkeit nach vorne auszuweichen schon irgendwie nimmt. 8)

Schön, dass es so viele Wege gibt
Manfred
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #16 am: 05. Januar 2011, 11:14:52 »
@manni: ich hab zwar auch ne solide nh-vergangenheit, aber für mich ist weichen essentiell im umgang mit pferden - wobei ich das weichen NICHT als androhung sehe, sondern vielmehr als gegenseitigen, rücksichtsvollen umgang mit seinem partner...... wie beim tanzen eben.
ich bitte dich daher inständig: wenn du meine einträge liest - streiche sämtliche negativbilder aus deinem kopf und verstehe die worte in ihrem ursprünglichem sinne. reiter-hilfen sind HILFEN - ein komunikationsmittel (so wie unsere sprache ein hilfsmittel zur komunikation ist)... weil in telepathie bin ich leider zu schlecht.
weichen ist ein freundliches gewichtsverlagern bis hin zu platz-machen, aber ganz sicher nicht aus angst vor irgendwelchen konsequenzen, sondern aus gegenseitigem respekt und vorallem und hauptsächlich auf meine hilfe(bitte) hin konditionier!

danke!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #17 am: 06. Januar 2011, 13:33:23 »
OK Ursula,

ich weiß ja, dass Du es nur gut meinst. :)

LG Manfred
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #18 am: 20. Januar 2011, 14:50:49 »
Also ich bin ja noch weit davon entfernt alle Zusammenhänge beim Dressurreiten zu verstehen....leider..

Allerdings hat mir eingeleuchtet, dass das äußere Hinterbein mit der inneren schulter zusammenhängt...ok mein Pferd fällt gern auf die rechte Schulter und das linke Hinterbein ist das schwächere.

 Ich bin die letzten Male mit Halsring/Balancezügel zusätzlich zum normalen Zaumzeug geritten und damit konnte ich extrem gut ihre rechte Schulter im Schulterherein anheben. Das hat sich echt gleich ganz anders angefühlt.  :cheer:
Ich nehme  an, das ist eine ähnliche Wirkung wie die Stricktechnik von A.Kurland hätte?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #19 am: 21. Januar 2011, 09:06:50 »
@smiri: weißt du was einer der größten vorteile am balancezügel ist????? die einwirkung der reiterhand nach hinten wird massiv eingeschrenkt!
klar hilft das schnürl durch den kontakt auch sehr dem pferd, ein besseres körpergefühl zu bekommen, absolut keine frage!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #20 am: 21. Januar 2011, 09:39:30 »
Darf ich mal dämlich dazwischen fragen? Was ist denn ein Balancezügel? Halsring kenne ich, aber Balancezügel habe ich noch nie gehört :watch:...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #21 am: 21. Januar 2011, 09:53:55 »
balancezügel ist einfach ein strickerl um den hals - hört sich nur vieeeeeeeeeeeeel schöner an (kommt eigentlich aus der TTEAM-ecke)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #22 am: 21. Januar 2011, 10:16:58 »
 :leitung: Ah, dankeschön! Hah, dann bin ich ja auch schon mit (zusätzlichem!) Balancezügel geritten :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #23 am: 21. Januar 2011, 14:25:57 »
@smiri: weißt du was einer der größten vorteile am balancezügel ist????? die einwirkung der reiterhand nach hinten wird massiv eingeschrenkt!
klar hilft das schnürl durch den kontakt auch sehr dem pferd, ein besseres körpergefühl zu bekommen, absolut keine frage!

Ja sicher - das ist super - passiert unbewusst auch immer wieder dass man unabsichtlich nach hinten einwirkt  :( obwohl man sich doch schon sooo bemüht! meine geht auch mit halsring schön seitwärts...nur an der biegung happerts dann
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #24 am: 21. Januar 2011, 17:54:59 »
Vielleicht gibt ja dieses Video mehr Aufschluss zu dem Balancezügel:
Reittraining nach LTG mit dem Balancezügel

« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 17:57:04 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #25 am: 24. Januar 2011, 21:38:20 »
Danke für das Video, Manfred! Leider kam ich erst heute dazu, es in Ruhe zu gucken. Ja, das erklärt den Balancezügel ganz gut, auch wenn ich dieses Video wenig sinnvoll finde, um den Balancezügel anzupreisen. Schließlich hätte die Reiterin auch ohne Balancezügel die Trensenzügel etwas mehr nach vorne geben können, so dass sich das Pferd etwas mehr hätte strecken können. Aber darum geht es hier ja nicht ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Reiten: Schulter weichen?
« Antwort #26 am: 25. Januar 2011, 08:58:13 »
Schließlich hätte die Reiterin auch ohne Balancezügel die Trensenzügel etwas mehr nach vorne geben können, so dass sich das Pferd etwas mehr hätte strecken können.

Ja, das stimmt wohl!

Leider gibt es viele Reiter, die das eben nicht können und sich dabei dann immer mehr dran festhalten, als loszulassen. Insofern ist das schon eine sehr hilfreiche Sache, wie ich finde. Das muss erst erlernt und geübt werden, genau wie bei einer Vollbremsung mit dem Auto auch, wenn die Räder blockieren und das Fahrzeug zu rutschen anfängt, können auch viele Fahrer ihren Fuß nicht mehr von der Bremse nehmen und bleiben drauf stehen. Nicht selten ist ja der Mensch nicht in Balance und damit kann das Pferd sie auch nicht finden.

LG Manfred
  • Gespeichert