Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180914 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #555 am: 10. Februar 2020, 14:34:09 »
Dachte ich auch immer, aber es tut beiden offensichtlich gut eine Decke zu tragen :nixweiss: Sie tragen sie auch nicht dauerhaft, eigentlich nur, wenn es mehrere Tage am Stück regnet und hier regnet es jetzt die dritte Woche :nixweiss: Sein Fell bildet Furchen im Regen, die seine Haut freilegen und er ist arg verspannt nach so viel kalt+nass.

Sissi trägt sie wegen Lende + Arthrose(vermutung). Sie ist ein Pferd, das eine deutliche Sprache spricht, wenn ihr was nicht passt und in dem Fall ist es so, dass man sie frei auf der Koppel nicht ausdecken kann, da sie wegläuft. Manchmal reicht es, wenn man beim Kraulen bloß die Decke richten will und sie läuft schon misstrauisch davon  :P

Und wenn das Fell (offensichtlich!) für nasskaltes Wetter nix taugt, dann schere ich es doch lieber an der ein oder anderen juckenden Stelle was weg, statt die Decke wegzunehmen. Es ist eh bald wieder Zeit den Ralleystreifen zu scheren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #556 am: 10. Februar 2020, 14:43:39 »
Mein Shetty ist auch wegen Knieproblemen und vermutlich hat er auch Arthrose eingedeckt. Seitdem hat er keine Rückenprobleme mehr und lahmt eher selten.  :nixweiss: Aber Nuka fällt für mich nicht unter gesundes Pferd. Damit er eingedeckt werden kann wird er geschoren, weil er sonst verständlicherweise Hautprobleme bekommt. Dorado verspannt auch etwas bei Regenwetter, was aber durch den eigenen Unterstand deutlich besser geworden ist (Futter bei Ekeltwetter im Trockenen). So braucht er keine Decke und die Verspannungen sind nach zwei Tagen trocken wieder weg.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #557 am: 10. Februar 2020, 15:20:41 »
Stellen sich eure bei Regen nicht unter bzw. wird dann nicht drinnen gefüttert?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #558 am: 10. Februar 2020, 15:32:32 »
Du unterschätzt die zur Verfügung stehenden Unterstände hier bei uns glaub ich :shy:  :lol:

Edit sagt: ich meine natürlich überschätzt :tuete:

« Letzte Änderung: 10. Februar 2020, 15:37:06 von noothe »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #559 am: 10. Februar 2020, 15:49:57 »
Ich kenne kaum Ställe keinen einzigen Stall, die soviel Unterstellfläche haben, dass bei längerem Regenwetter auskömmlich unter Dach gefüttert werden kann.
Das hat glaube nichtmal der 5-Sterne-LAG prämierte Paddocktrailhof zu bieten. :juck:

« Letzte Änderung: 10. Februar 2020, 15:53:34 von AngelaZ. »
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #560 am: 10. Februar 2020, 15:52:26 »
Meine stellen sich nicht unter, bzw. wenn es den ganzen Tag regnet, müssten sie ja auch den ganzen Tag im Unterstand stehen  :juck: Bei so einem Wetter werden zwar zwei bis drei Heunetze in den Unterstand gehängt, aber bei 7 Ponys kommt dann eben nicht jeder ran. Der Unterstand ist prinzipiell schön groß, da passen auch alle Ponys rein (wenn sie brav nebeneinander stehen), aber eben nicht so, dass sie da auch in Ruhe an Netzen stehen können, ohne sich gegenseitig im Weg zu stehen.

Aber selbst auf der alten Koppel, wo die Minis nur zu dritt waren und sich locker alle hätten unterstellen können, stand Elmo zitternd draußen (direkt vor dem Unterstand...) im Regen  :roll:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #561 am: 10. Februar 2020, 16:53:20 »
Wir hatten im alten Stall eine lange Raufe im Unterstand, an der standen meistens 3 der 9 Pferde, bei mega schlechtem Wetter 4. Den anderen mussten wir dann extra die Außenraufen befüllen, weil die sonst einfach frierend und hungrig draußen im Regen gestanden hätten.

Im jetztigen Stall gibt es eine Heuraufe mit Metalldach und eine Heuglocke, d.h. die Pferde können entweder im Unterstand (eh nur Wetterschutz zu 1,5 Seiten) stehen und zugucken oder eben beim Essen mit Rücken/Hinterhand im Regen stehen :nixweiss:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #562 am: 10. Februar 2020, 18:45:16 »
okay krass. finde das eigentlich selbstverständlich, genug eingestreute unterstände anzubieten bzw. im trockenen zu füttern.
selbst als einsteller war das eigentlich nie ein problem, auch wenn sonst viel anderweitiger mist dabei war.
im unterstand stehen find ich per se nicht schlimm -  unsere stehen bei regen bzw. im sommer bei hitze untertags auch etliche stunden im stall. solange es die option gibt, jederzeit raus gehen zu können, wenn man möchte, ist das ja was anderes als boxen- bzw. laufstallhaltung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #563 am: 10. Februar 2020, 19:45:25 »
Ja ich denk da kann man die unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten einfach nicht so vergleichen. Hier bei uns in der Gegend sind Flächen im Hektarbereich kein größeres Problem, aber Baugenehmigungen für die winzigsten Bauten brauchen teils 10 Jahre und länger. Das betrifft jeden Zentimeter Sattelkammer, befestigte Paddockfläche, Unterstände usw. Dementsprechend sind ausreichend große überdachte Flächen hier quasi nicht zu finden :nixweiss:

Von daher bin ich tatsächlich schon froh, das erste Mal in einem Stall zu stehen, wo zumindest das Heu überdacht ist :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #564 am: 10. Februar 2020, 20:08:03 »
Das ist hier auch so, ich glaube ich kenne spontan gar keinen größeren Stall hier in der Gegend, der überdacht füttert. In einigen sehr kleinen Selbstversorgerställen ist das so gemanaged, aber auch da bei weitem nicht in allen. Im letzten Offenstall haben wir die Raufe selber versetzt, damit sie unter Dach stehen konnte.
Jetzt auf der aktuellen Offenstallweide gibt es zwar zwei riesige Unterstände, die sogar dick mit Stroh eingestreut sind (was hier in der Gegend auch keine Selbstverständlichkeit ist im Offenstall, im Gegenteil...), aber die Raufen stehen, wie üblich, frei.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #565 am: 10. Februar 2020, 20:24:46 »
Das ist hier auch weit entfernt von selbstverständlich. Ich bin froh, dass ich genügend überdachte Fressplätze habe, aber bei uns ist es zb. sehr oft windig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #566 am: 10. Februar 2020, 20:37:44 »
ich komm` mir dafür immer bescheuert vor, wenn ich unter dach füttere und das heu trotzdem extra nass mache.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #567 am: 10. Februar 2020, 20:40:46 »
Solang du nicht noch extra die Pferde wässerst :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #568 am: 10. Februar 2020, 20:47:32 »
Bei uns ist das auch so, dass solche Bauwerke nicht ohne Weiteres möglich sind. Überdachte Flächen, die mehr als eine Hand voll Pferde fassen und gleich noch mit Futterflächen sind nahezu Utopie.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #569 am: 11. Februar 2020, 14:05:46 »
Bei mir hätten alle Platz im Unterstand. Wenn ich aber drinnen und draussen Heunetze aufhänge, gehen alle raus (ausser im Sommer, wenn viele Insekten nerven). Die Netze im Unterstand werden später erst geleert.
Dank der vielen Nadelbäume gibt es aber eh überall relativ geschützte Stellen, wo der Regen nie mit voller Wucht runterprasseln kann.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert