Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180654 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #540 am: 08. Februar 2020, 20:30:28 »
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer die Parasiten wären jetzt gezielt mit einer gebrauchten Decke "eingezogen". Tendenziell waren es bisher in alten Ställen immer bestimmte Pferde, die für sowas empfänglicher waren als andere, unabhängig von Decke oder nicht :juck:

Die Krümeline zumindest hatte in all den Jahren als Dauerdeckenträger nur so fies Grasmilben... in der Fliegenmaske :roll:

Die dürften allerdings auch grad schon wieder fröhlich aktiv sein :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #541 am: 08. Februar 2020, 20:32:27 »
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Parasiten sich unter einer Decke SEHR wohl fühlen. Wenn man denn das Pech hat, schon welche zu haben.

Aber unabhängig davon: Frodurs Haut reagiert auch nahezu sofort auf eine Decke. Er schuppt dann schnell, und es juckt ihn. Ich versuche daher, ihn, wenn er gerade eine Decke tragen "muss", immer wieder so oft und lange wie möglich zu "lüften" und ihm oft die Möglichkeit zu geben, sich ohne Decke zu wälzen. Habe den Eindruck, dass das etwas hilft.
Diesen Winter bekommt er auch viel Zeug für den Fellwechsel. Das scheint auch nochmal zu helfen.
Letzten Winter hatten wir unter der Decke ja richtig "abrasierte" Fellstellen gefunden, und zwar unzählige, da hatte ich mehrmals den TA da, weil ich dachte, er hätte Haarlinge oder Milben oder so bekommen...diesen Winter haben wir das nicht  :cheer: Nur die üblichen Schuppen und das Juckige. Das hat er - in abgemilderter Form - im Fellwechsel aber auch ohne Decke.

Er ist übrigens nicht geschoren und bekommt die Decke erst rauf, wenn das Winterfell schon voll ausgebildet ist. Soll nur gegen Regen und starken Wind sein. Er trägt meist nur 50 Gramm.

Dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage:
Woher merke ich, wie dick die Decke sein muss? Von der Logik her müsste 50 Gramm bei einem Robustpony mit vollem Winterfell ja reichen...sein ebenfalls ungeschorener und voll bewinterfellter Bruder allerdings läuft (warum auch immer) mit 250 Gramm herum. Der fühlt sich bolle warm an unter der Decke. Frodur neutral. Weil das Fell so gut isoliert? Oder ist die Decke dann tatsächlich zu dünn für ihn?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #542 am: 08. Februar 2020, 20:39:09 »
Nuka hat auch extrem dichtes Fell mit viel Unterwolle. Der hatte immer Probleme mit der Haut, schorfige Stellen und Juckreiz im Winter. Und das unabhängig davon, ob er eingedeckt war oder nicht. Ich denke das das Fell für unsere Temperaturen einfach zu dicht ist und es auch zu feucht (Luftfeuchtigkeit) sein dürfte, was die Hauptprobleme mit sich bringt. Vielleicht weil es nie richtig trocken wird, zu wenig Luft an die Haut kommt oder latent geschwitzt wird? Dorado dagegen hat zwar auch viel Fell, auch länger aber weniger Unterwolle. Der hat keine Probleme. Meine Lösung ist scheren und eindecken.

Dorado hatte ein Jahr allerdings Juckreiz unterm Mähnenkamm und Po. Ich habe regelmäßig nach Haarlingen gesucht und keine gefunden. Erst als es nach ein paar Wochen auf den anderen Pferden krabbelte wusste ich, dass es doch Haarlinge waren.  :P also das sollte man schon ausschließen. Teilscheren kann ja auch eine mögliche Lösung sein.

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #543 am: 08. Februar 2020, 20:42:49 »
mein oldie hatte die letzten jahre auch immer wieder probleme mit haarlingen, schorf, etc..., sobald die decke drauf kam (was am eindecken generell lag, das phänomen trat auch mit neuer/desinfizierter decke auf). nachdem das ganze waschen und sprühen immer nur von kurzer erfolgsdauer war, hab ich sie dann halt immer ausgedeckt bzw. mit abschwitzdecke eingedeckt, damit war`s dann kein problem mehr.
wenn`s nicht unbedingt notwendig ist, würde ich die decke daher einfach weg lassen.

Zitat
Woher merke ich, wie dick die Decke sein muss? Von der Logik her müsste 50 Gramm bei einem Robustpony mit vollem Winterfell ja reichen.
in dem fall sollte das winterfell alleine eigentlich ausreichen, sofern unterstände vorhanden sind.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #544 am: 08. Februar 2020, 21:46:49 »
Also die Decken sind beide neu, daher sollten die nix eingeschleppt haben.

Aber stimmt, Sissi ist sehr schuppig darunter und allgemein im Winter empfindlicher. Letztes Jahr was das erste Jahr komplett ohne aufgekratzte Stellen.. Aber Elmo hatte noch nie Probleme und er ist nun auch betroffen - sonst würde mich das nicht stutzig machen.

Diese Nacht stehen sie mal ohne, es soll nicht regnen und auch nicht unter 0 Grad sein, aber kommende Woche soll es wieder jeden Tag regnen und einen Tod müssen wir sterben  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #545 am: 09. Februar 2020, 10:53:00 »
Hmm eigentlich ist das doch nur logisch, dass sich die Ponys mit Decke mehr jucken. Gerade jetzt fängt die Haut an zu schuppen, weil sie zum Sommer hin wieder dünner wird. Und wenn es nicht möglich ist durch regelmäßige Fellpflege und wälzen die alte Haut loszuwerden, sind sie vielleicht länger damit beschäftigt irgendwie an die juckenden Stellen dran zu kommen.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #546 am: 09. Februar 2020, 11:30:26 »
Find ich nicht logisch. Bei uns juckt/schubbert sich Jack am meisten, und der ist nie eingedeckt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #547 am: 09. Februar 2020, 12:15:53 »
Unsere beiden Pferde sind auch den kompletten Winter über und bis auf die Zeit, die ich am Stall bin, eingedeckt. Wir hatten noch nie Probleme mit Juckreiz oder Schuppen, das Fell und die Haut sehen auch im Winter gut aus. Klar, die freuen sich, wenn sie sich mal so richtig ohne Decke im Sand suhlen können, aber das ist ja auch absolut normal :cheer:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #548 am: 09. Februar 2020, 14:04:28 »
So ist es beim Krümel auch - deren Haut dafür komplett über reagiert wenn sie längere Zeit nass ist :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #549 am: 09. Februar 2020, 14:57:29 »
Ich finds ja eigentlich auch nicht "logisch", eben weil auch Stellen jucken, die mit der Decke nichts zu tun haben  :)

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Meinungen. Mal gucken, wie sich das so entwickelt. Über Nacht konnten sie sich etwas auslüften (und haben sich nicht gewälzt oder so, also scheint's im Deckenbereich nicht tragischer zu sein, als an den anderen Stellen...  :juck: ). Jetzt für die Regen-Sturmtage haben sie sie wieder an und es ist organisiert, dass sie sie wieder abbekommen, wenn es nicht mehr regnet. Vielleicht hilft's ja doch ein wenig.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Eindecken
« Antwort #550 am: 10. Februar 2020, 08:58:49 »
Ein bisschen OT, aber vielleicht hilft es auch in die Richtung zu denken.

Juckende Haut könnte auch mit einem Zinkmangel zusammenhängen. Zumindest ist es bei uns so: Wenn ich mal eine zeitlang auf das Mineralfutter verzichtet habe, fängt er sofort an, sich am Schweif zu schubbern. Füttere ich regelmäßig ein Zinkhaltiges Mineralfutter ist alles fein.

Ich hab auch gelesen, dass vor allem nordische Rassen einen höheren Zinkbedarf haben. Ich kann das zumindest mit meinem Pony absolut bestätigen.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #551 am: 10. Februar 2020, 09:10:29 »
Mein Pflegeshetty hat es auch extrem gejuckt unter Fell und Decke.. Der hat aber richtig langes Zottelfell.. Die Tä hat dann geraten, alles zu scheren.. Die dauerhafte Decke drückt das dicke Fell platt und dadurch kommt nie Luft an die Haut..
Jetzt ist das Problem glaub ich weg :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #552 am: 10. Februar 2020, 09:13:15 »
Noch eine Stimme für Zink  :nick: Robuste Rassen haben offensichtlich einen erhöhten Zinkbedarf, kann ich bei Lucca auch bestätigen. Seit er Zink zugefüttert bekommt, ist die Haut deutlich weniger schuppig.

Decke macht bei ihm rein gar nichts aus, und er trägt ja mittlerweile fast das ganze Jahr seine Decke. die Ekzemerdecke ist leider (noch) nicht weglassbar, und da Herr Pony so zu Verspannungen neigt, trägt er bei Temperaturen um den Nullpunkt seine 200 gr-Ganzkörperdecke inkl. Halsteil und fühlt sich pudelwohl damit. Trotz dichtem Winterplüsch und Robustrasse, die absolute Robusthaltung gewöhnt ist :nixweiss: Sobald es um die 10 Grad plus hat, lasse ich die Decke weg, dafür gibt's den Rückenwärmer drauf. So fahren wir echt gut.

Wie man die Grammzahl ermittelt hängt denke ich vom Pony ab. Bisher trug Lucca maximal seine 50gr-Decke, die 200er war zufällig im Stall übrig und hat ihm gepasst, daher habe ich sie gekauft. Versuchsweise einmal aufgelegt, und zack war das Pony sofort zufrieden und fühlte sich sichtlich wohl. Der Pflegefall bei uns, der wirklich alles von A - Z hat, trägt bei Minusgraden "nur" 100 gr. Und der hat ein Drittel so viel Fell wie Lucca, wird aber auch nicht gearbeitet. Wie ich finde eine individuelle Sache, dafür wird es keine Regel geben.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Eindecken
« Antwort #553 am: 10. Februar 2020, 10:18:42 »
Zink haben wir im Griff  :) Beide Minis haben einen hohen Bedarf und bekommen ganzjährig deswegen auch Zink supplementiert.

Aber ich hab' auch schon überlegt, ob ich einfach schere  :nick: Also auch die Innenseiten der Oberschenkel.. Nur Bauch stelle ich mir ungünstig vor  :juck:
Auf jeden Fall fühle ich mich schlechter, wenn ich die Decke weglasse, als wenn sie drauf ist. Sissi läuft ja immer davon, wenn man ihr die Decke abnehmen will  :lol: Am Samstag ist sie mit noch einem einzigen geschlossenen Bauchgurt davon gelaufen und hat sich geweigert  :confused: Ich hab sie vorher festgehalten und beim letzten Bauchgurt dachte ich, jetzt würde es gehen. Irrtum!

Sie trägt übrigens 100g.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #554 am: 10. Februar 2020, 13:56:45 »
möglicherweise sind robustrassen (und andere os-gewöhnte rassen) auch einfach nicht dafür ausgelegt, ständig decke zu tragen? ganz ehrlich, bevor ich auf die idee komme, ein zotteliges shetty (!) zu scheren, um es eindecken zu können, würde ich die decke einfach weg lassen.
nichts gegen eindecken, wenn es notwendig ist, aber tw. trägt das fast schon groteske züge.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert