Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 185153 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #510 am: 09. Dezember 2019, 07:37:43 »
Oben ging es um die Rambo  :nick:
Aber interessant dass die Decken so unterschiedlich schwer sind und das Gewicht auch nicht an der Füllung festzumachen ist.
Ich weiß nicht mehr was meine Decke für eine ist, aber sie besteht aus einem sehr kräftigen Oberstoff- der scheint wohl eher entscheidend zu sein...
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #511 am: 09. Dezember 2019, 08:24:13 »
Das denke ich auch. Meine Bucas Power Turnout ist auch deutlich schwerer als meine Amigo, obwohl beide die gleiche "Füllung" haben (Amigo 50 Gramm, Bucas nur das Innenvlies). Die Bucas hat aber einen viel stabileren Oberstoff.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #512 am: 09. Dezember 2019, 10:09:42 »
wie bereits geschrieben,hab ich ja die Bucas turnout classic gekauft.dem haflinger in 135,passt perfekt und rutscht nicht,der spaniermixstute in 140.
die grösse ist gut, nur bei ihr rutscht sie nach hinten,was dann vorne beim fressen ,einengt.
ich denke,es ist bedingt durch ihren Senkrücken.
weiss jemand von euch einen Rat,was ich da ändern oder verbessern kann?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #513 am: 09. Dezember 2019, 10:16:12 »
Also ich habe 2 Amigos - einmal 600 Denier und einmal 1200 Denier, beide ohne Füllung. Die 1200 Denier ist DEUTLICH schwerer (aber auch formstabiler und angenehmer zu tragen meine ich) als die 600 Denier-Decke. Es wird einfach am Material liegen.

Bez. Senkrücken - ist das eine Decke mit Highneck? Ich könnte mir vorstellen, dass die besser liegen bleiben.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #514 am: 09. Dezember 2019, 10:17:47 »
Hat die Decke innen Fleece (ich hab grad den totalen Aussetzer wie man das richtig schreibt) oder den glatten Stoff?  Fleece zieht sich gerne mal fest.

Ansonsten liegt so ein nach hinten fest ziehen oft dran, wenn Brust und Widerrist nicht zur Decke passen. Die Krümeline hat daher z.B.nur Highneckdecken, alle anderen Decken ziehen sich immer am Widerrist fest und spannen dann.

Hast du zufällig ein Foto?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1216 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #515 am: 09. Dezember 2019, 10:26:24 »
Ich habe auch den Eindruck, es gibt Pferde, bei den wandert vom Bewegungsablauf her einfach alles nach hinten.

Das war bei meinem seligen Traber schon so und auch beim Buben beobachte ich das. Das Zeug kann perfekt liegen, wie es will. Er macht ein paar Schritte und was auch immer wandert Richtung Hinterteil.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #516 am: 09. Dezember 2019, 10:27:52 »
für die Bucas kann man Brusterweiterungen kaufen. Würde aber auch zu Highneck raten, ein senkrücken/hoher Widerrist wird vermutlich immer problematisch bleiben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #517 am: 09. Dezember 2019, 10:44:31 »
ja,es ist eine classic,also ohne halsteil☹️ und mit fleece,also nicht ideal für Kyra
dann werde ich mal schauen, ob man ein halsteil dran machen kann
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #518 am: 09. Dezember 2019, 11:11:06 »
Highneck ist etwas anderes als eine Decke mit Halsteil, das ist ein spezieller Schnitt der Decke oberhalb vom Widerrist. Ich würde euch auch eine Decke mit glattem Innenfutter empfehlen (gibt es inzwischen sowohl von Bucas als auch von Horseware) - das verhindert zwar nicht das nach hinten rutschen, aber die Decke kann bei Bewegung oder beim Fressen wieder nach vorne gleiten und sich so quasi selbst richten.

Die meisten Deckenmodelle gibt es als Variante mit oder ohne Highneck, auch die Bucas Turnout z.B.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1216 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #519 am: 09. Dezember 2019, 11:15:01 »
Dieses überall beschriebene "nach vorne Gleiten" funktioniert bei uns z.B. auch garnicht. Also ich besitze durchaus die ein oder andere Decke mit glattem Innenleben, die finde ich jeweils genau so weit hinten vor wie die mit Fleece.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4106 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #520 am: 09. Dezember 2019, 11:23:58 »
Dieses überall beschriebene "nach vorne Gleiten" funktioniert bei uns z.B. auch garnicht. Also ich besitze durchaus die ein oder andere Decke mit glattem Innenleben, die finde ich jeweils genau so weit hinten vor wie die mit Fleece.
Ist dann vielleicht der Halsausschnitt zu groß für das Bübchen? Die Traberlinge haben ja einen eher schlanken Halsansatz und meistens relativ viel Widerrist :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1216 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #521 am: 09. Dezember 2019, 11:27:49 »
Der Halsausschnitt passt. Die Decke rutscht auch nicht hinter den Widerrist.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #522 am: 09. Dezember 2019, 11:32:46 »
Kann mit der entsprechenden Beckenmechanik zu tun haben  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #523 am: 09. Dezember 2019, 11:35:07 »
Also bei uns rutschen die Decken auch hinter und scheuern ab und an an der Brust, aber es ist überhaupt kein Vergleich zum Fleece, wo die Decke dann quasi anfängt das Pferd "zu strangulieren" weil die einzig mögliche Bewegungsrichtung von Fleece auf Fell nur noch "immer weiter nach hinten ist". Gleiten ist vielleicht übertrieben formuliert, aber ich kann die Decke zumindest mit einem ordentlichen Zug in geschlossenem Zustand wieder nach vorne ziehen.

Edit fügt noch hinzu: Bei der Krümeline rutschen dafür ALLE Decken nach rechts, ich denke da spielen auch Bauch/Rippen/Becken etc. mit rein.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #524 am: 09. Dezember 2019, 11:55:47 »
danke für die Informationen,bin ein absoluter Deckenneuling,weil wir bisher ohne auskamen.
Ausnahme: Gaetano, unser verstorbener Traber,wo wir ständig an den Decken geändert haben,weil alle rutschten
dann werde ich mich nach einer highneck umschauen
und die Bucas Power turnout classic Gr. 140 verkaufen für 200 euro incl Versand, falls jemand interessiert ist
  • Gespeichert