Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?

  • 18 Antworten
  • 7516 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munk
*

Re:Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #15 am: 24. Juni 2011, 14:35:52 »
Wir haben ja unseren Longierzirkel mitten auf dem Paddock, also mitten im Wohnbereich der Pferde.
Herr Araber ist, seit wir aus dem alten Stall weg sind, immer ziemlich relaxt beim Longieren- früher ist er va im Winter oft nur unkontrolliert herumgeeiert. Allein dadurch denke ich mal, Training im Wohnbereich ist auf jeden Fall angenehm fürs Pferd!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #16 am: 18. März 2016, 19:27:54 »
Interessantes Thema und ich habe es jetzt erst gefunden.

Bei uns ist es inzwischen so, dass wir ja meist sowieso etwas außerhalb der Herde zusammen machen - entweder im Roundpen, oder am Putzplatz, oder im Gelände. Allerdings gibt es auch immer mal wieder Tage, da mag Frodur einfach am liebsten auf der Weide / dem Paddock bleiben und fühlt sich außerhalb dieser "Zone" unwohl. Dann clickern wir auch neben der Herde auf dem Paddock oder auf der Weide. Erstaunlicherweise ging das bisher wirklich gut und ohne Probleme wie bettelnde Pferde oder Kloppereien  :nick: Ich achte aber dabei auch immer auf einen größtmöglichen Abstand zur Herde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #17 am: 18. März 2016, 19:52:41 »
Zu Anfang unserer Clickerzeiten habe ich auch immer nur auf dem Reitplatz geclickert, aber inzwischen wird eigentlich immer und überall geclickert. AUf dem Reitplatz dürfen wir nicht mehr also mache ich es notgedrungen auf der Wiese. Sie stehen nur zu zweit und meine ist der Boss. Die andere wird seit kurzem auch geclickert und manchmal mache ich dann etwas mit beiden zusammen. Aber meist giftet meine die andere so lange an, bis die uns in Ruhe lässt. Viel entspannter ist es natürlich, wenn wir die Wiese für uns haben. Ansonsten im Gelände, auf dem Putzplatz und auch in der Box. Da ist es sehr praktisch für Übungen bei denen man nicht so viel Platz braucht und wir haben da auch wirklich dann unsere Ruhe. Ich sehe es eigentlich so, dass das Pferd 21 Stunden tagesfreizeit hat und wenn der Mensch dann da ist eben trainiert wird.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Im "Wohnbereich" klickern-Ja/Nein?
« Antwort #18 am: 18. März 2016, 20:01:05 »
Ah, an den "Freizeitort des Pferdes"-Aspekt habe ich gar nicht gedacht - seit wir Vollzeitclickerer sind, ist es eigentlich so, dass Frodur sowieso immer gerne etwas machen mag, von daher sieht er das glaube ich gar nicht unbedingt als "anstrengendes Training", sondern eher als tolles Spaß-und-Kekse-Programm, sprich das Sahnehäubchen auf der Freizeit  :dops:
  • Gespeichert