Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Steigen - wie formen?

  • 26 Antworten
  • 10262 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2009, 11:01:34 »
Zitat von: Gingin
Escy, ich habs bei Exotica mehr oder weniger aus dem Spanischen Gruß erarbeitet. Wie genau kann ich schwer erklären, aber wenn ich ihr im Beinheben signalisiert hab, dass sie doch bitte noch ein bißchen höher soll, hat sie das Gewicht stark zurückverlagert und das hab ich halt bestärkt. Über wildes Rumgehüpfe wärs gar nicht gegangen, das kam erst später. Das Steigen war für uns sozusagen der Einstieg, dass sie sich mal ein bißchen mehr traut.

Edit: wobei unser Steigen kleine Hopserchen sind und insofern war die Beintechnik nie ein Problem :)

Schimmi, du könntest es mal mit Beintarget versuchen, vielleicht würde das helfen.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2009, 11:01:49 »
Zitat von: Melle
Zitat von: Gingin
Schimmi, du könntest es mal mit Beintarget versuchen, vielleicht würde das helfen.

und wie stelle ich das an? wen ich nen target hinhalte, kommt der mit seiner nase.

gerne auch im neuen thread  :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2009, 11:02:04 »
Zitat von: Gingin
Puh, dann vielleicht anderes Target nehmen und als Kriterium eben "Beinberührung" nehmen? Wenn er für "Nase" nichts kriegt, müsste er ja experimentierfreudig werden  :)
Ich hab das aber selber bisher nur bei Exotica ausprobiert, die hat das sofort kapiert, aber sehr viel Erfahrung hab ich damit also auch nicht...
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2009, 11:02:20 »
Zitat von: Melle
ok danke und sorry escy für's halbe OT  :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2009, 11:02:32 »
Zitat von: cinnamon
Zitat von: Gingin
Um welches von euren gehts denn?
das baby....also miss oberstreber und selbstbewusstsein persönlich ;-)
das mit dem lassen war auch meine ultima ratio, aber kann ja sein, dass hier noch jemand den ultimativen tipp hat :-)

@ hyxc: das klingt mal spannend *turmbastelngeh*

@ escy: ja, das spielt auch mit - sie mag generell keine dominanten gesten gegenüber menschen zeigen. und mmn nicht weil sie sich nicht traut (dagegen kann man ja was machen, aus grauen schüchternen mäuschen wilde steige- und hupfponies machen, da hatte ich bisher nie probleme), sondern weil es irgendwie gegen ihre innere überzeugung ist, dass man menschen respektieren muss. woher sie die hat, kann ich nicht sagen, ich hab sie nie für steigeansätze im umgang o.ä. gestraft, dazu gab`s auch praktisch null gelegenheit, weil sie immer schon ein lamperl war und selbst als jungspund zb. nur mit halsring im gelände zum führen war und auch sonst dodelbrav.

spanischen schritt macht sie sehr brav, lässt sich auch ein bisserl anheizen, aber wenn`s ihr dann zuviel action wird, geht sie halt bzw. legt sich hin oder fängt an mit nase am boden um mich herum zu traben  :roll:
die besten ansätze hatten wir im winter, wie`s alle ein bisserl lustig waren. ich hab mich dann hinter den bäumen versteckt und halb pferd erschreckt und weg gelaufen, da hat sie ein paar nette ansätze gezeigt, die aber nicht wirklich reproduzierbar waren.

@ schimmi: beintarget finde ich auch das mittel der wahl. bzw. wenn touchieren, das gezielte dagegen gehen bestärken.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2009, 11:03:51 »
Lach, Cinni für deine Steige-Lerntaktik bekommst du sicher einen Preis für die Kreativität!  :D

Ein Podest haben wir leider nicht, zumindest kein hohes   :(

Schimmelchen, sorry, hab dich echt überlesen bzw nachher beim Antworten vergessen.

Das mit dem Kopf hab ich ihm gar nicht beigebracht, das macht er von selbst  :roll: und mich nervt das. Es ist wie eine Höflichkeitsgeste, er macht das auch noch bei ein paar anderen Sachen mit Kopf nach rechts. Wenn ich Kopfsenk-Signal im Genick gebe macht er das schön gerade, am WR macht er es meistens so schepp.
Aber bisher war ich zu faul und es hat mich nicht genug gestört als dass ich da dran rumgefeilt hätte :D


Wenn du so etwas basteln willst, mach es genau umgekehrt wie ich es zur Korrektur machen will: Jeden kleinsten Ansatz zum "schiefen" Kopfsenken loben.  :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2009, 11:04:07 »
Zitat von: Gingin
Cinni, also wenns das Baby ist, dann würd ichs wohl wirklich einfach lassen. Ich mein, du kannst das besser beurteilen, aber da liegts ja sicher nicht an eurer Beziehung oder mangelndem Selbstbewusstsein. Tust sie einfach so lang strebern lassen, bis ihr bei Piaffe und dann Levade seids, dann hast auch dein Steigen ;). Das wär eh mein einziger Ansatz ansonsten noch: was ist, wenn du versuchst, es bei der Arbeit an der Hand zu formen und zwar nicht durch Aufputschen und Wildsein, sondern über Konzentration und "Zusammennehmen"? Exotica hab ich da auch nicht zu sehr pushen dürfen (wenn auch aus anderen Gründen, da hätts dann nämlich gleich wieder Angst gehabt), sondern eher ihre Konzentration auf die Hinterhand bestärken, wenn man versteht, was ich meine.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2009, 11:04:36 »
Zitat von: tinkachico
Huhu Schimmelchen!

zum Steigen kann ich auch noch nix sagen. Ich will erstmal weiter an unserer Piaffe arbeiten und andere Sachen wie Plie und Kompliment, Spanischer Schritt noch festigen bzw. unter bessere Signalkontrolle bringen. Gestern hat er zum ersten mal schöne halbe Tritte unter dem Reiter gezeigt *ganzstolzbin* das haben wir seit einiger Zeit an der Hand geübt und so gefestigt, dass er es jetzt auch unter derm Reiter versteht.

Aber nun zu deinem Spanischen Schritt. Magst du nicht ein eigenes Thema eröffnen? Oder hast du schon eines und ich habs nicht gesehen? :oops:
Wenn du eines eröffnest würde ich gerne wissen wie und wo du mit der Gerte touchierst usw. Und ich kann das Video gerade nicht ansehen (Aber ich kenne ein paar und Frei ist echt der Hammer!) aber ich denke gerade mit einem target bekommt man auch Seitliche Biegung usw am Anfang am besten hin usw...
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2009, 11:05:09 »
Zitat von: cinnamon
so, es gibt fortschritte in sachen bewegung nach oben  :)
war heute mit leicht aufgeratztem da seit 3 wochen nimmer gerittenen baby im gelände, bissl gegend unsicher machen.
die energie hat tatsächlich gereicht, aus dem spanischen schritt ein bissl pseudopassage zu machen - schaut gar nicht mal so schlecht aus *herzchen*
vielleicht lässt sich daraus irgendwann ein hupfi und ein steigi machen 8)
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2009, 11:05:23 »
Wow! Das klingt echt super! Das wird schon noch was!  :lol:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2009, 11:05:38 »
Zitat von: tinkachico
Huhu!

Ich hatte gestern auch so eine Spiel-Clicker Aktion mit meinem Chico gemacht. Und dachte ich kuck mal was passiert wenn ich das Signal zum Spanischen Schritt einfach mal im Trab gebe. Und Chico war gestern echt gut drauf und hat sich getraut so bissl Pasageähnliche Schritte zu zeigen als ich das sooooo gelobt habe, hat er sich noch mehr getraut und hat angefangen gleich mit beiden Vorderbeinen gleichzeitig  zu hüpfen  :lol: .
Es war für uns auch das erste mal, dass er sowas "wildes" macht, denn er ist normal auch sehr schüchtern und zurückhaltend und ich war dann schon mächtig stolz...vielleicht schaffen wir daraus auch irgendwann ein Steigerle zu formen... :wink:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Steigen - wie formen?
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2009, 11:05:53 »
Klingt echt super!

Und mein Freixe hat im Gegenzug dazu jetzt auf einmal wieder Angst vor der bösen Touchiergerte und rennt nur noch rückwärts und ist nichtmehr zum Steigen zu bewegen  :roll:

Oh man, dabei habe ich ihn nienienie damit gehauen und ihn auch nach dem einen Fehltritt gaaaanz am Anfang nie mehr ermahnt oder gestraft oder sonstwas...

seufz.
  • Gespeichert