Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Huf auf Matte - Problem

  • 4 Antworten
  • 3256 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

Huf auf Matte - Problem
« am: 20. Dezember 2009, 10:45:41 »
Hallo!

Domino und ich üben ja schon ganz lange, seinen huf auf eine kleine matte zu stellen. habe ein reststück Ecoraster, ca 40 x 40 cm groß. Er weiß auch, worum es geht und knallt seinen Huf mit Begeisterung da drauf, nur trifft er nie die Mitte, er steht immer irgendwie am Rand und dann kippt die Platte. Habe versucht, das irgendwie zu justieren, indem ich nur die mittigeren Versuche geclickt habe, aber den Durchbruch hatten wir noch nicht.
Meist endet es frustrierend für uns beide. Dabei ist er so motiviert.

Vielleicht liegt es daran, dass wir ja ziemlich sicher sind, dass Domino auf einem Auge schlecht sieht. Könnte das sein? Und wenn ja, wie kann ich gezielt daran arbeiten, dass er die matte besser trifft? Habe schon daran gedacht, eine größere Matte zu nehmen, aber das verlagert das Problem ja im Prinzip nur. Er versteht ja auch, was er machen soll und ich habe den Eindruck, dass er vor dem Heben des Hufes hinschaut, aber dann geht es fast immer "daneben".
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Huf auf Matte - Problem
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 10:46:09 »
Zitat von: Melle
vielleicht zu anfang ne etwas größere mate nehmen. fällt mir eben nur spontan ein und dann kleinere matten benutzen?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Huf auf Matte - Problem
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 10:46:21 »
Zitat von: Muriel
huhu, eine hohe "Matte" zu nehmen ist schon schwierig.
Leichter evtl. mit einer Fussmatte oder einem flachen Brett.

Wie hat er denn den Huf auf die matte das erste mal gesetzt? Hast Du es durch Spapen erreicht, oder hat er gleich draufgehauen? Schaut er überhaupt hin?

Hilfreich ist es vielleicht, mit einer neuen Matte noch einmal anzufangen und gleich das Hinschauen und kopfsenken bestärken.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Pferd durch dosiertes und feines Führen auf die Matte zu bringen und es dann punktgenau zu positionieren.
Das verhindert das Scharren und konzentriert das Pferd auch auf den Ort Matte.
lg Heike
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Huf auf Matte - Problem
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 10:46:33 »
Gestern dann der "Vorführ"-Effekt. Es klappte gleich zwei Mal perfekt. ;-) Heike, du hast wahrscheinlich recht, die hohe matte ist nicht optimal, da sie kippelt. Zufällig habe ich gestern beim Aufräumen eine alte Autofußmatte aus Gummi gefunden, die werde ich heute mal versuchen.
Außerdem hat Domino mir gestern gezeigt, warum er den Huf immer an den Rand tut. Er wollte nämlich beide Füße drauf stellen. Das geht sogar, ist aber nicht das Ziel, jedenfalls noch nicht.
Ob das nun wirklich der grund ist, warum er so oft den Rand trifft, weiß ich natürlich nicht, aber ich werde versuchen jetzt ganz gezielt die Beine getrennt anzusprechen.

Zitat
Wie hat er denn den Huf auf die matte das erste mal gesetzt? Hast Du es durch Spapen erreicht, oder hat er gleich draufgehauen? Schaut er überhaupt hin?

Ja, er hat sofort drauf gehauen am Anfang und ich habe ihn das so weit bekommen, dass er das Scharren und knüppeln weitgehend lässt (im Eifer des Gefechtes kann es schon mal passieren  :wink: ). Er schaut hin, das habe ich auch bestärkt, aber wenn er mit gesenktem Kopf hingesehen hat, nimmt er als nächstes den Kopf hoch, bevor er das Bein hebt und loslegt.

Mit dem Führen, das habe ich auch mal versucht, aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass da eine Verknüpfung entstanden ist. Möglich, dass ich wieder zu ungeduldig war.  :wink:

Danke auf jeden fall schon mal, werde heute weiter probieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Huf auf Matte - Problem
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 10:46:47 »
Am Freitag war meine Schwester da und wir haben gemeinsam mit Domino das Huf auf die Matte stellen geübt. Hatte die Autofußmatte leider vergessen, also musste doch wieder die Ecorastermatte dran glauben. Es klappte ziemlich gut, wir hatten mehrere Treffer.

Gestern habe ich dann die Automatte dabei gehabt und damit geübt, beide Vorderfüße da drauf zu bringen. Domino meinte, das sei ja wohl gar kein Problem, so groß, wie das teil ist. Aber am Feintuning müssen wir noch arbeiten. Ich möchte erreichen, dass er die Füße nicht irgendwo auf der matte abstellt, sondern in der Mitte. Bin aber sehr zuversichtlich, weil er definitiv verstanden hat, was gefragt ist.  *dumdidumdidum*
  • Gespeichert