Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

probleme mit plie

  • 5 Antworten
  • 3797 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

probleme mit plie
« am: 20. Dezember 2009, 10:43:58 »
Erstellt von: SouljaGirl

Zitat von: SouljaGirl
hallo :)
ich möchte meinem pferd das plie lernen.
aber das problem ist, dass er bei der vorbesitzerin damals schon eine art "verbeugung" gelernt hat. das sieht so aus, dass er sein linkes bein vorstellt und den kopf runter tut. das ist bei ihm total gefestigt. und immer wenn ich ihn dann mit einem leckerlie den kopf etwas nach hinten locke, um das plie zu lernen, dann stellt er sein linkes bein vor und senkt den kopf. eben so wie er es gelernt hat.
wer hat eine idee wie ich ihm jetzt das richtige plie lernen kann?
freue mich über antworten LG :)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:probleme mit plie
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 10:44:08 »
Zitat von: hyxc
Hallo SouljaGirl,
wenn dein Pferd denkt, dass die andere Übung gefragt ist, belohnst du ihn schon früher, also bevor er das linke Bein nach vorne stellt. Dabei soll er lernen, dass es richtig ist, beide Beine da stehen zu lassen, wo sie eben stehen.
Eine andere Idee wäre noch: Wie sehen denn genau die Hilfen für die "Verbeugung" aus, die er bis jetzt kann? Macht er das egal auf welcher Seite du stehst? Stehst du in gleicher Blickrichtung wie er? Überleg einfach ganz genau, was du tun musst, damit er die "Verbeugung" macht. Diese Signale vermeidest du und fängst das Plié mit einer komplett anderen Position zu ihm / Blickrichtung oder was auch immer an.
Ein Foto von der "Verbeugung" wäre gut. Ich kann mir's nämlich nicht ganz vorstellen ;)
VG
Katja
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:probleme mit plie
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 10:44:23 »
Zitat von: SouljaGirl
hallo hyxc :)
danke für deine antwort.
also ich weiß nicht genau, ob er es auf ein bestimmtes kommando macht, ich glaube nicht. ich versuche ihm das leckerlie hinter den beinen unter den bauch zu füttern, dann stellt er sofort sein linkes bein vor. das macht er aber nur so, wenn ich auf der linken seite von ihm stehe. wenn ich es auf der rechten seite von ihm versuche, dann weiß er nicht was er machen soll und beginnt dann meistens mit dem rechten fuß zu scharren.
ein bild habe ich im moment nicht, aber ich werde mal versuchen, eins zu machen ;)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:probleme mit plie
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 10:44:36 »
Zitat von: hyxc
Hallo SouljaGirl,

Zitat
das macht er aber nur so, wenn ich auf der linken seite von ihm stehe. wenn ich es auf der rechten seite von ihm versuche, dann weiß er nicht was er machen soll und beginnt dann meistens mit dem rechten fuß zu scharren.

Da hast du doch schon die Lösung, um ihm Plié beizubringen:

Stelle dich auf seine rechte Seite.

Übe mit ihm zuerst, das Leckerli aus deiner Hand zu nehmen, wenn du diese vor seinen Beinen hast, aber ganz dicht davor. Wenn das nicht klappt, fängst du in der "normalen" Leckerlifütterposition" an und schleichst dich Leckerli für Leckerli näher an den Boden und ganz dicht vor seine Beine an. Wenn er da das Leckerli nimmt, kannst du deine Hand von hinten durch die Beine strecken und ihn so füttern. Um ihn zwischen den Beinen füttern zu können, musst du ihm die Beine so breit hinstellen, dass er den Kopf durchnehmen kann, sonst geht das ja gar nicht.

Clickerst du auch? Oder lockst du ihn nur mit Leckerli? Du könntest das ganze auch nicht mit Leckerli in der Hand, sondern mit einem Target machen, dem er mit der Nase folgen soll.

Wenn das passiert
Zitat
dann weiß er nicht was er machen soll

bedeutet das, dass du zu schnell oder eben unklar für ihn vorgegangen bist. Der Trainer ist dafür verantwortlich, dass er die Übungs-Schritte so klein macht, dass das Pferd immer versteht, was verlangt wird. So bleibt das Pferd auch motiviert, mitzumachen. Wenn das Pferd nicht weiß, was er machen soll, ist der Trainer "schuld".

VG
Katja
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:probleme mit plie
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 10:44:50 »
Zitat von: SouljaGirl
hallo :)
ja das klingt irgendwie logisch :D
ja ich clicker auch, deswegen fand ich es schon immer doof, ihn mit dem leckerlie zu locken, aber mir ist nie eine bessere lösung eingefallen. dass ich das mit dem target machen könnte ist mir nicht eingefallen. das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren :)..
vielen danke für deine hilfe :)

achja, wie könnte ich ihm denn zeigen, wie er seine beine richtig hinstellt, so dass das plie möglich ist? das versetzen der beine auf kommando kann er nicht.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:probleme mit plie
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 10:45:02 »
Zitat von: Muriel
Huhu,
beim Plié stecken wir auch noch in den Anfängen, deshalb kann ich Dir nur sagen, wie unsere Anfänge aussehen  :D

Das Runterführen der Nase mache ich auch übers Target.
Bei den Beinen: die Vorderbeine müssen etwas auseinander und dann etwas weiter vorgestellt werden, die Hinterbeine müssen hinten heraus, damit das Pferd auch wirklich dadurch "grätschen" kann.

Zum Vorderbeine weit stellen lasse ich das Pferd am Hufschlag stehen, nehme meine pferdeseitige Hand an den widerrist und stütze mich da leicht ab, und meinen pferdeseitige Fuss benutze ich, um den Huf des Pferdes etwas vom Boden zu locken und etwas näher zu mir her zu platzieren, so daß das Pferd dann vorne weiter auseinander steht.

die Vorgehensweise ist nach Bea Borelle.

Dann folgen ein paar Einheiten mit
- Führen
- Stehenbleiben
- Beine weit stellen, loben (oder clicken  :D )
und wieder weitergehen und das wiederholen, bis das Pferd auf "Hand am Widerrist" schon beginnt den Huf auswärts zu stellen.

dann kann man vom Hufschlag weg und in die Mitte, und beginnen mit dem Target die Nase runterzulocken, nachdem man die Hufe weitgestellt hat.

Sinnvoll ist es, wenn man vorher auch übt, die Hinterfüsse nach hinten zu touchieren (am Fesselkopf touchieren von vorne).
Denn vielen fällt das PLie sehr schwer, weil sie hinten stehenbleiben und dann der Winkel zu steil wird. Wenn sie aktiv die Hinterbeine im Runtergehen zurückstellen, hat man schon gewonnen.

lg Heike
  • Gespeichert