Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Nein" sagen

  • 17 Antworten
  • 8695 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

"Nein" sagen
« am: 20. Dezember 2009, 10:34:55 »
Seit einiger zeit übe ich mit Domino Kopf schütteln, bzw. "nein" sagen.

Habe es weder eingefangen noch geshaped, sondern provoziert. Ich glaube, das ist die ganz klassische Methode, mit der fast jeder seinem Pferd diesen Trick beibringt.

Finger ins Ohr, kitzeln und bei Schütteln belohnen (in unserem Fall clicken). Nun ist Domino ein gelegentlich etwas phlegmatisches Exemplar, so dass ich wirklich fast an seinem Hirn kratzen muss, bis eine Reaktion kommt. Meine Schwester, die sich in der Zeit, in der ich nur alle 2 Wochenenden beim Pferd war, um ihn gekümmert hat, meinte trocken dazu: "Das hab ich mit ihm auch versucht und wieder aufgegeben. Hirn habe ich keins gefunden". Das ist natürlich üble Verleumdung. :D Aber etwas zäh ist es schon.

Auch jetzt, nachdem wir es schon eine Weile üben, macht er keine Anstalten, es von selber anzubieten, wenn sich der Finger seinem Ohr nähert. Manchmal zeigt er winzige Ansätze (Kopf leicht schief legen), aber das ist selten, so lange der Finger nicht in seinem Ohr steckt.

Hat jemand Tipps für uns? Oder einfach weiter machen und geduldig sein?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 10:35:23 »
Zitat von: lindalotze
Geduldig sein und auf die sommerliche Kriebelmücken-Plage warten. :lol:

Ohne Witz:
Willst Du wirklich, dass Domino jedes Mal schüttelt, wenn Du den Finger in sein Ohr steckst?

Wie wärs mit Targets, die er abwechselnd mit der Nase berührt?

Oder...er hat doch dieses Stofftier, die Ente. Schüttelt er die nie?

Ich denke schon irgendwie ans Provozieren und Einfangen, aber aber halt nicht mit der Finger-ins-Ohr-Methode.

Welches Futter mag er besonders? Extrem gute Leckerlies können manchmal bei phlegmatischeren Pferden den Kick geben.

lg
Linda
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 10:36:55 »
Nee, die Ente schüttelt er nie, er nimmt ja nichts ins Maul. Ja, so wohl war mir das mit dem provozieren zwar nicht, da es ja quasi "geschummelt" ist, aber es erschien mir probat. Zumal ich einige Leute kenne, die es so erarbeitet haben und da klappt das normale Ohren reinigen etc. schon noch.  :wink:
Mit dem Target könnte ich es allerdings mal probieren, das ist keine schlechte Idee.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 10:37:10 »
Zitat von: Muriel
Nachdem ich  mit Mirko Kopf schütteln erarbeitet habe, habe ich es jetzt ein dreiviertel Jahr nicht mehr abgerufen, da ich nichts mehr im Kopf-Hals-Bereich machen konnte, ohne daß er schüttelt.  :roll:

Bei ihm war es zunächst ähnlich wie bei Domino. Vielleicht musst du dein Reaktionskriterium noch viel niedriger setzen und nicht erst beim Schütteln clicken, sondern schon wenn er dran denkt den Kopf zu bewegen oder mit dem Ohr zu wackeln.
lg Heike
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 10:37:28 »
Zitat von: Mira
Oh, das interessiert mich auch. Mira ist nämlich absolut nicht kitzelig im Bereich der Ohren. Wir brauchen (eigentlich zum Glück - in diesem Fall eher leider  :roll: ) auch in der schlimmsten Insektenzeit nie Fliegenohren. Sie fühlt sich nur an Augen und Nüstern gekitzelt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 10:37:47 »
Hihi Heike, da sieht man es mal wieder:

QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM.
Was du tust, tue es klug und bedenke den Ausgang.

Mache ich immer noch viel zu wenig. Meinen katzen habe ich per Clickern sehr erfolgreich beigebracht, verschiedenste Arten von Verpackung zu öffnen, so dass ich nichts mehr rumliegen lassen kann. Trainingsziel war das jedoch  so nicht....  :lol:

Wie hast du es denn mit Mirko eingeübt? Auch mit Kitzeln im Ohr? An die Bestärkung der kleineren Schritte habe ich auch schon gedacht und werde es wohl mal versuchen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob der den Click überhaupt hört, wenn er den Kopf schüttelt. Immerhin fliegen seine Ohren dann ja durch die Gegend.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 10:37:59 »
Zitat von: elli_dimi
Ich hab es Donna auch durch Kitzeln im Ohr beigebracht und sie hatte es innerhalb von 2 Übungseinheiten so weit drin dass ich nur noch den Finger hochheben muss auch wenn ich 2m wegstehe z.B.
Allerdings hab ich nach der Clickereinheit auch direkt immer "Ohrenputzen" geübt damit sie unterscheidet!
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 10:38:13 »
Zitat von: EscyKane
ich würd auch einfach schnellstmöglich vom kitzeln wegkommen und danach direkt "ohren kraulen" clicken ohne kopfschütteln. meiner verwechselt das dadurch NIE.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 10:38:26 »
So, wollte mal berichten, wie wir mit dem "Nein sagen" weiter vorgegangen sind.

Domino hatte es irgendwann, nachdem es ja erst sehr zäh war, begriffen, dass es für Kopfschütteln Lecker gibt. Also bot er es dauernd an, was ein wenig lästig, aber nicht weiter schlimm war.  :wink:
Deshalb habe ich so bald wie möglich ein Handignal eingeführt und nur noch geclickt, wenn er auf das zuvor erfolgte Signal den Kopf schüttelte. Das klappt auch ganz gut, er bietet es zwar weiterhin gelegentlich ungefragt an, aber das wird deutlich weniger. Nun bin ich dabei, zusätzlich zum Handsognal ein Stimmsignal einzuführen. Dabei habe ich mich selber ausgetrickst. Wollte ihn vor dem eigentlichen Signal aufmerksam machen und verwendete dafür seinen Kosenamen "Bär". Klar, was passiert ist..... "Bär" wurde zum akustischen Signal für Kopf schütteln. :oops:  :D  Aber auch daran arbeiten wir. Nachdem der Knoten geplatzt ist, haben wir eine gute Basis, um den Trick sinnvoll auszubauen.

Ohren reinigen oder kraulen ist übrigens kein Problem. Dabei bietet er das Kopfschütteln nicht an. Muss nur aufpassen welche Handsignale ich auf Kopfhöhe gebe, da bringt er es gerne mal ein, auch wenn er eigentlich ein anderes Signal bekommen hat.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 10:38:41 »
huhu, das klingt ja nett.  :D
Spannend finde ich bei so einer Sache, wie schnell man ein Signal umändern kann, wenn das Verhalten wirklich bewusst ist.

Das geht manchmal innerhalb von fünf Minuten, wenn man konsequent (und bewusst  :lol: ) das eine Signal vermeidet und das neue benutzt.

liebe Grüsse Heike
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 10:38:54 »
Zitat von: Arconowitsch
Hallo Ihr alle!

Inspiriert von einer tollen Hundetrainerin auf youtube habe ich Ende Dezember angefangen Arcon auch mal einen "Trick" beizubringen.
Nein sagen - ganz ohne am Ohr kitzeln oder sonstigem Einfluss...
Mit Targets, die dann langsam ausgeschlichen werden.

Ich hab nicht oft geübt, musste schauen, wann ich die Kamera mitnehmen konnte, bzw. jemanden zum Filmen hatte, da ich den "Ehrgeiz" hatte, das Video dann auch an kikopup als Videoantwort zu posten...

Es sieht noch ein bissl aus, als wäre Arcon seekrank, seine Bewegungen sind entweder klein und laangsam oder sehr weit und laangsam :-))
Aber er macht es wirklich toll, wenn man bedenkt, dass ich doch eher konfus vorgehe manchmal.

Ich wechsle ständig die Position (tatsächlich hab ich das absichtlich gemacht, um gar nicht erst nur eine Position damit zu verbinden), dann clicke ich eigentlich viel zu großschrittig und übersehe oft seine kleinen Ansätze in die richtige Richtung und und und ...ach und der Griff in die Tasche ist mir dann auf den Videos auch aufgefallen. ..

Vielleicht habt Ihr ja Lust es Euch mal kritisch anzuschauen?
http://www.youtube.com/watch?v=54WFfOVB9b8&feature=channel

Ich werde noch den viel zu dunklen Teil wieder rausnehmen oder versuchen ihn aufzuhellen. Habe ihn mit reingenommen, da man zu hause eigentlich doch was sehen konnte und ich den Versuch auch zeigen wollte, bei dem wir nur ein Target hatten. Ach und fragt mich nicht, warum das Video so klein ist und warum der Ton so leise... die CLicks müsste man eigentlich hören, oder?

Das Endergebnis ist noch nicht so ganz 100%ig, werde mal noch zwei Übungseinheiten machen, dann reicht es mir aber ehrlicherweise auch damit (sanftschäm). Ich habs ja eigentlich gar nicht soo mit Tricks und muss auch immer schauen, dass Arcon wirklich viel bewegt wird wegen seiner Arthrose. Da ist Rumstehen und Üben natürlich ein Zeitfresser. ..

Hat Spass gemacht und war auch sehr lehrreich für mich!
Lieben Gruß
Franzi
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 10:40:11 »
Zitat von: Muriel
hi Franzi,
das ist ja mal cool!!
Zu Anfang hab ich gedacht *äh wie?* aber bei ca 4:40 sieht man das erste Mal, wie die Bewegung aussehen kann zum Schluss.
toll, das über die beiden grossen Targets zu machen! Und ich fand Dich jetzt nicht soo konfus *tätschel*

... und was mir aufgefallen ist, daß Arcon richtig ruhig und konzentriert steht - vermutlich weil er seinen Kopf so stark bewegen darf  :wink:  Und ich finde er sieht richtig gut aus.  :D

freue mich auf die Endversion!
lg Heike
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 10:41:40 »
Zitat von: Trillian
Huhu!

Das sieht super aus und läßt mich ahnen, wer Dich inspiriert hat.  :lol: Wenn ich mich nicht irre, spielen ein bildschöner Australien Sheperd (o. Bordercollie) und ein allerliebster Chihuahua eine Rolle...

EDIT: Ups, jetzt habe ich auch endlich den Text zum Video gelesen...  :oops:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 10:41:52 »
Zitat von: Arconowitsch
Huhu Heike, Trillian und alle!

@Heike, ja das kann ich verstehen, dass das erstmal schwer zu erkennen war, wie es dann zum Kopfschütteln oder eher hin und her bewegen führen soll.
Dauert sicher länger als die ans Ohr fass Variante. Ich mochte diese Variante dieses Tricks noch nie und hab deshalb auch so Lust bekommen diese Alternative auszuprobieren!
Okay soo konfus war ich nicht, aber ich hätte sicher anfangs kleinere Bewegungen zur Seite schon einfangen können. Ist halt gleich eine Kombination von zwei Kriterien irgendwie: Kopf nach recht und KOpf nach links... Daher war ich mir dann im nachhinein ein bissl unsicher...
Klar steht er ruhig ;-) das Ruhigstehen vor/an solchen Targets, die er dann aktiv berühren darf, ist ja eh nie ein Problem. Er kann auch sehr ausdauernd vor Kegeln stehn und sie anstupsen oder auf der Matte stehen und dort das Gewicht verlagern oder einzelne Hufe anheben...
Für ihn ist die Herausforderung das pure Stillstehen ... :twisted:
Aber da ist er eigentlich auch schon ganz gut... (sieht man glaub auch auf dem Aufsteighockervideo?)
Was ich mal zusätzlich vielleicht versuchen könnte, um noch mehr seine innere Ruhe zu trainieren, wäre vielleicht so ein stationäres Target an das er dauerhaft mit der Nase andocken kann...
Ja, er sieht echt gut aus, haart wie Schneeflöckchen und ist gut auf den Beinen (sauseblitz...)

@ Trilian, ja klar hat sie mich inspiriert!! Ist wirklich schön, was und wie sie da "arbeitet". Und ich hätte doch auch soo gerne einen Hund und Arcon muss halt mein Ersatz+Versuchskarnickel sein :wink:

Lieben Dank für Eure Kommentare!!
Da freut man sich doch immer sehr drüber, wenn auch jemand was dazu zu sagen hat, nachdem man sich beim Schneiden/Speichern wieder einen abgebrochen hat!!!
Ach fallen Euch evtl. Fehler im Englisch auf, die ich noch verbessern müsste?

LG Franzi
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Nein" sagen
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 10:42:11 »
Zitat von: Trillian
Sag mal Franzi, hast Du kikopop das Video vom kopfschütteln geschickt? Und wenn ja, hat sie was dazu gesagt? Das freut sie sicher, zu sehen, dass die Methode auch bei Pferden funktioniert.
  • Gespeichert