Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schnappen

  • 111 Antworten
  • 44903 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schnappen
« Antwort #45 am: 18. August 2011, 17:17:18 »
Naja, aber ich musste auch mal lernen, dass man mit anderen Leuten höflich kommuniziert.
Und darum gehts bei Cani halt leider auch grad. Asterix hat das immer schon von selbst gemacht....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schnappen
« Antwort #46 am: 19. August 2011, 08:29:48 »
klar. Da hast Recht.  :)
Das ging auch überhaupt nicht an Deine Adresse, sondern war allgemein gemeint.
Weil alle immer sooo sehr ein schnappendes Pferd verurteilen.

Speziell in den hier ansässigen Reitställen.
Da wird immer drauf gehauen, anstatt mal zu überlegen, warum das Pferd grade so reagiert.
naja ich kann die Welt wohl leider nicht ändern.  :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #47 am: 19. August 2011, 08:58:22 »
Speziell in den hier ansässigen Reitställen.
Da wird immer drauf gehauen, anstatt mal zu überlegen, warum das Pferd grade so reagiert.
naja ich kann die Welt wohl leider nicht ändern.  :)

Wem sagst Du das Kira! :-[
Ich muss das auch ständig mitansehen und kann nichts dagegen tun.

Schnappen ist auch nicht gleich Schnappen. Antares macht das z. B. so vorsichtig, dass er sofort wieder nachlässt, wenn er merkt, dass er Haut von mir erwischt hat aber an den Klamotten hält er gerne mal fest und schaut mich erwartungsvoll an.
Ich habe ihm jetzt einfach eine Aufgabe übertragen, wenn er mal wieder so schnappig drauf ist und dann darf er die Gerte tragen. :teuf:
Das macht er dann voller Stolz und hebt sie ganz hoch. Zu blöd, dass das Ding so lang ist und überall hängen bleibt. Aber ich hätte auch noch die Longierpeitsche im Angebot. Damit ist er dann schnell überfordert und lässt sie wieder fallen. :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schnappen
« Antwort #48 am: 19. August 2011, 09:16:35 »
 :nick: Das ist doch mal eine gute Lösung.  :cheese:
  • Gespeichert

Brexi
*

Re: Schnappen
« Antwort #49 am: 30. Januar 2014, 15:48:02 »
Das Thema ist schon alt aber bei uns gerade aktuell und ich möchte kein 100. Thema zum Schnappen aufmachen.

Wir haben folgendes Problem:

knapp 4 Jähriger, wird seit 2 Monaten geclickert, seit einigen Tagen tritt folgendes Problem des Schnappens auf:
Er schnappt nach mir in Bewegung beim Führen wenn ich neben ihm bin!
Er schnappt dann im 5-10 Sekundentakt in meinen rechten Ärmel, wenn ich ihn nicht daran hinder hapst er sich richtig fest und knabbert regelrecht an mir rum.
Ignorieren würde ich das gern, geht aber nicht, weil es wirklich verdammt weh tut und wenn etwas weh tut reagiere ich aus Reflex  :-\

Bei Übungen im Stand, am Putzplatz etc hapst er nur sehr selten und total im Rahmen der normalen "Hapsphase" die nun jedes Pferd am Anfang hat.
Läuft er hinter mir schnappt er mich nicht oder nur extrem selten, es ist fast ausschließlich wenn er neben mir ist also beim Reinführen von der Koppel und beim Führen auf dem Platz. Er wendet dann den Kopf zu mir ab und hapst mir in den Ärmel. Wenn ich nah genug dran bin unterbinde ich das durch ein leichtes wackeln mit dem Führstrick.
Wenn ich ihn von der Koppel hole und er etwas weiter weg läuft schnipst auch mal der ganze Hals rum ...."haps"

Tja....konsequent mit dem Futter bin ich, beim üben ist er auch höflich aber das Problem ist das Führen. Da hat er sich garnicht im Griff *blaue Flecken zähl*

Gibt es dazu Anregungen? Ich möchte das wirklich in den Griff bekommen weil es mich extrem frustriert und unsere ganze nachfolgende Übungeinheit belastet weil wir beide schlechte Laune haben  :-\
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Schnappen
« Antwort #50 am: 30. Januar 2014, 16:14:11 »
Macht er das beim Führen auf beiden Seiten, oder nur auf einer? Hängt die Leckerli-Tasche auf der Pferde-Seite, oder außen? Wo hast du die Hand mit dem Führstrick? Hast du vielleicht einen ganz kurzen Film, wo man das mal sehen kann?

Ich denk als erstes würd ich die Höflichkeitsübungen so ausweiten, dass du auch in "Führposition" neben ihm Stehen kannst. Dann auch mit Hand am Strick. Und dann beim Führen Clicken & Füttern bevor der Kopf rumkommt. Dabei dann mit der Hand füttern die vom Pferd weg ist, deutlich zu ihm Drehen (such mal nach "Zurückfüttern" hier im Forum).

Als weitere Übung könnte ich mir auch gut preWWYLM vorstellen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Brexi
*

Re: Schnappen
« Antwort #51 am: 30. Januar 2014, 16:29:10 »
Macht er das beim Führen auf beiden Seiten, oder nur auf einer? Hängt die Leckerli-Tasche auf der Pferde-Seite, oder außen? Wo hast du die Hand mit dem Führstrick? Hast du vielleicht einen ganz kurzen Film, wo man das mal sehen kann?

Ich denk als erstes würd ich die Höflichkeitsübungen so ausweiten, dass du auch in "Führposition" neben ihm Stehen kannst. Dann auch mit Hand am Strick. Und dann beim Führen Clicken & Füttern bevor der Kopf rumkommt. Dabei dann mit der Hand füttern die vom Pferd weg ist, deutlich zu ihm Drehen (such mal nach "Zurückfüttern" hier im Forum).

Als weitere Übung könnte ich mir auch gut preWWYLM vorstellen.

Die Bauchtasche hängt links und er läuft meistens rechts, stimmt auf der anderen seite habe ich es noch nicht versucht  :rotw:
Aber er schnappt nicht direkt nach Futter habe ich das Gefühl, er rüsselt mir auch nie in den Taschen oder der Bauchtasche. Auch so ist er nicht sehr aufdringlich, hält schon gut Abstand etc, es ist nur dieses schnelle rumschnipsen und reinschnappen. (Frust?)

Die Hand ist ganz normal unten quasi, wir haben so ein längeres Arbeitsseil. Eigentlich lasse ich ihm immer recht "langes" seil, aber in letzter Zeit, seit er so hapst ein bisschen kürzer damit ich ihn besser "wegdirigieren" kann. Weil an und für sich ist er höflich beim führen, schnubst nicht, drängelt nicht, zieht nicht, er läuft am losen Strick neben mir aber schnappt eben regelmäßig.

In Führposition neben ihm stehen kann ich, dann nimmt er auch den Kopf ein bisschen weg auch wenn ich die Hand am Strick habe. Ich kann ihn dann auch so stehen lassen. Kein Problem. Im Stand schnappt er erst wenn meine Hand direkt an den Kopf geht.

Gefüttert wird er auch seit Beginn an nur in seinem Bereich, beim füttern an sich ist er auch höflich, das Problem liegt dazwischen.

Kannst du die letzte Übung mal erläutern? :D

Du meinst also ich sollte die Clickerfrequenz erhöhen bevor er schnappt. Bis jetzt ist es so, dass er geclickt wird wenn er ein paar Schritte brav läuft, dann warte ich wieder kurz aber in der Zeit schnappt er dann wieder. Ich möchte nur verhindern dass er eine negative Verhaltenskette aufbaut :/
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #52 am: 30. Januar 2014, 19:49:07 »
Achte Dich mal, was Deine Hand beim Führen macht. Ist sie relativ ruhig, oder schwingt sie vor und zurück (wie eigentlich normal beim Gehen)? Vielleicht ist da zuviel Bewegung drin, die ihn stresst. Die Bewegungen der Hand/des Seils übertragen sich ja auch auf das Halfter (besonders bei schwerem Strick, schwerem Karabiner).

Wir hatten auch mal so eine Phase. Nach diversen blauen Flecken kam ich auf die Idee, eine Hand über die andere zu legen und sie locker vor meinem Bauch zu tragen (wie bei den Kurland'schen Grown Ups). Resultat: Pony war zufrieden!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #53 am: 14. April 2014, 18:08:29 »
Ich habe auch so ein Schnapper-Kandidat und bin langsam echt am verzweifeln.
Vielleicht zuerst etwas Vorgeschichte:

Der kleine ist ein Shettywallach, ich kenne ihn seit 8 Jahren (bin 16) und lernte mit ihm den Umgang mit Pferden, geritten habe ich ihn aber nie. Schon damals schnappte er, die Besitzerin sagte, da müsse man ihm einfach eine hauen.. Wie so viele halt sagen^^
Klein wie ich war, glaubte ich ihr natürlich und tat dies einige Jahre, aber wirklich ohne grossen Erfolg. Vor einigen Jahren kam ich zum Clickertraining, übte damit nur an verschiedenen Tricks, kam dann auch auf Babette Teschen, Marlitt Wendt, kaufte mir das Buch von Viviane Theby und bin mittlerweile daran, den Clicker für alles zu gebrauchen. Und je mehr man sich damit beschäftigt, desto stärker sehe ich, dass wir eigentlich wirklich nochmals ganz zurück zu den Basics müssen.

Wegen dem Schnappen, höflich ist er absolut, er schnappt nie Richtung Futter, Höflichkeitsübungen macht er perfekt, man kann ihm alles Leckerer vor die Nase halten und er hält den Kopf zur Seite, er nimmt es auch fein, wenn er mal nach dem Futter hapst, schliesse ich die Hand und er wartet geduldig.

Er schnappt vor allem nach dem Bein (wenn er beim Führen hinter mir ist), nach der Hand, dem Ärmel, wenn ich neben ihm kauere teilweise sogar nach dem Kopf.

Ich habe angefangen, Höflichkeit zu verlangen, wenn er schnappt, beim spazieren lernt er, viel Abstand zur Seite zu halten und ich versuche, so oft es geht, die Momente des "nicht-schnappens" einzufangen. Aber es frustrtiert mich etwas, weil ich einfach nicht herausfinde, wo genau das Problem liegt, er kommt immer so aus dem Nichts. Teilweise schlimmer, manchmal weniger. Beim Laufen begann ich heute einmal nach 5 Sekunden höflich neben mir clicken. Beim Putzen hingegen ist er ganz schlimm, da muss ich vielleicht noch erwähnen, dass er nur ein Auge hat, mit dem er grundsätzlich gut klarkommt, was wohl aber auch zu mehr Unsicherheit führt.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass er auch schnappt, wenn er gestresst oder überfordert ist, wobei er meist in "nicht-Clicker-Phasen" schnappt, ich komme noch nicht ganz klar, wirklich immer zu clicken, nur zum Beispiel putzen war heute kaum möglich, entweder ich clicke anfassen ohne schnappen und komme dann nicht zum putzen, oder putze ohne auf seine Schnapperei einzugehen...

Kopfsenken kennt er nicht, wäre vielleicht eine gute Idee, Grown ups könnte ich auch versuchen, aber ich finde es einfach gerade schwierig, weil es halt der allgemeine Umgang betrifft. Sollte ich da nur noch aufs Schnappen eingehen und daran arbeiten, dafür nichts anderes, also auch kein Stehenbleiben am Putzplatz (was unsere nächste Baustelle ist^^), putzen, Hufe geben (da ist es auch besonders schlimm) oder spazieren? Oder nur noch Minirunden und da wirklich alle 5 schnappfreien Sekunden clicken und das steigern? Dann kann ich aber nicht 1 Stunde spazieren, sonst platzt er ja irgendwann?

Bin gerade etwas verwirrt und auch noch nicht sicher, wie ich in dem Moment des Schnappens genau reagieren soll...

Vielleicht hat da jemand einen Rat oder Hilfe?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Schnappen
« Antwort #54 am: 15. April 2014, 09:58:23 »
Bei uns ist das leider prinzipiell auch ein Dauerthema... Schnappen ist meist ein selbstbestärkendes Verhalten, das macht es schwierig, einen adäquaten Ersatz dafür zu finden. Was aber meiner Erfahrung nach prima hilft ist Sicherheit schaffen durch klar definierte Abläufe und soviel Management wie möglich um ihm möglichst wenig Gelegenheit zum Schnappen zu lassen.

Ich würde mir an deiner Stelle aufschreiben, in welchen Situationen das Schnappen auftritt, dabei dann auch darauf achten ob es in dieser Situation immer auftritt oder nur bei Nervosität o. ä. Danach könntest du ein Ranking machen, in welchen Situationen es dich am meisten stört. Da pickst du dir dann mal zwei raus und arbeitest gezielt dran. Wir hatten z. B. früher ein wahnsinniges Problem, die Reithalle zu betreten ohne dass er versucht hat mich beim Öffnen des Tors oder beim an mir vorbeigehen zu zwicken. Die Lösung dafür war zunächst zu üben, dass er stillsteht während ich das Tor öffne, auf Signal (ohne mich) die Halle betritt und dort auf seinen "Platz" geht (ein Bereich neben dem Hallentor an der Bande, den er mit der Schnauze berühren muss). So wurde es für ihn ein lustiges Spiel und er freut sich, wenn er auf seinen Platz gehen kann.

Du schreibst ja schon, dass es beim Putzen regelmäßig passiert. Hier könntest du Sicherheit schaffen indem du ihm ein Target anbietest, das er währenddessen berühren kann. Das Target musst du halt erst ohne Putzen sehr gut etablieren (d.h. er sollte bevor das Putzen dazukommt deutlich zum Target ziehen), dann das Putzen langsam hinzunehmen.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #55 am: 19. April 2014, 18:43:26 »
Hey :winke:, ich hatte auch so ein extremes Schnappmonster und durch das Clickern ist es soooo viel besser geworden! Heute schnappt er nur noch

a) wenn er zu viel Bewegungsdrang hat, den er nicht rauslassen kann, weil der Boden es nicht zulässt (wobei wir auch hier mit Clickern riesen Fortschritte gemacht haben, trotz Bewegungsdrang!)

b) weil er frustriert ist edit: oder überfordert (weil er etwas nicht versteht, was ja dann aber am Trainer liegt, und manchmal auch weil ich einen Click für seinen Geschmack zu lange herauszögere, um die Anforderungen zu steigern :P).

Manche Pferde schnappen allerdings auch aus Unsicherheit / Angst.

Bei allem und insbesondere auch beim Putzen hat uns das Kopfsenken geholfen! Wenn ich gerade nichts spezielles von ihm will (es sei denn er hat Pause natürlich!), möchte ich, dass er unaufgefordert seinen Kopf auf den Boden senkt und dort ruhig hält. Denn das und gleichzeitig schnappen geht nicht ;). Das ist unsere Höflichkeitsübung. Und wenn er die Idee davon hat, was du möchtest, kannst du dabei prima putzen und ihn fürs Kopfsenken dabei belohnen. Wichtig ist, dass du die Anforderungen nur ganz langsam steigerst. Die 5 sekunden von denen du gesprochen hast, finde ich für den Anfang schon viel zu lange.

Wenn er mich zwischendrin bei irgendeiner Übung zu schnappen versucht, halte ich inne in dem was ich tue, als würde ich einfrieren, was für ihn das Zeichen ist "das war jetzt nicht so gut". Ich warte, bis er den Kopf auf den Boden senkt und mache dann mit der unterbrochenen Übung weiter als wäre nichts gewesen. Das Kopfsenken belohne ich in dem Fall nicht extra mit Futter, sondern die Belohnung dafür ist, dass er sich mit der Übung, die zuvor unterbrochen wurde, nun wieder einen Keks verdienen kann.
Manchmal muss ich ihn allerdings auch mit dem Arm oder der Gerte abblocken, um mich selbst zu schützen, damit ich nicht tatsächlich gebissen werde :-\. Auch nach einem Block warte ich, bis er den Kopf senkt und mache dann wie gehabt weiter.

Ich hoffe, das hilft :). Berichte doch mal weiter :)!

« Letzte Änderung: 19. April 2014, 18:55:45 von SavvyGirl »
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #56 am: 19. April 2014, 19:02:46 »
Danke für eure Antworten.

Ich denke er macht es schon viel aus Unsicherheit oder wenn er gestresst ist. Kopfsenken ist eine gute Idee, das werden wir gleich anfangen zu üben, meint ihr das sei besser als zB Wandtarget? Könnte mir vorstellen dass es für ihn einfacher und auch angenehmer ist, lange mit dem Kopf unten zu bleiben, als an der Wand zu kleben.
Die 5 Sekunden waren auch eher auf das Laufen bezogen, in dem er schon gelernt hat, auf feine Zeichen auf Abstand zu gehen und er mit Abstand sowieso schon viel entspannter ist. Da schnappt er auch viiiel weniger als wenn ich nahe bei ihm bin wie zB beim Putzen.

Alle Tipps klingen sehr gut, doch ich habe trotzdem noch einen kleinen Knoten. Wenn er jetzt zB beim alltäglichen Putzen ständig schnappt, und noch nicht soweit ist, den Kopf lange unten zu halten und wir das Kopfsenken erst noch separat üben müssen, wie soll ich denn das machen? Beim Putzen einfach ignorieren, solange wir noch nicht direkt daran arbeiten können? Gar nicht putzen geht ja auch irgendwie nicht, auch wenn wir "nur" BA oder Spaziergehen...

Ich werde bestimmt weiter berichten (habe auch schon vor, dann bald mal ein Tagebuch für ihn zu eröffnen :cheer:), jedoch bin ich noch 2 Monate weg (im Austausch) und sehe ihn somit nur selten, werde aber dann wenn ich zurück bin weiter berichten. :-)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #57 am: 19. April 2014, 19:28:50 »
Alle Tipps klingen sehr gut, doch ich habe trotzdem noch einen kleinen Knoten. Wenn er jetzt zB beim alltäglichen Putzen ständig schnappt, und noch nicht soweit ist, den Kopf lange unten zu halten und wir das Kopfsenken erst noch separat üben müssen, wie soll ich denn das machen? Beim Putzen einfach ignorieren, solange wir noch nicht direkt daran arbeiten können? Gar nicht putzen geht ja auch irgendwie nicht, auch wenn wir "nur" BA oder Spaziergehen...

Ich habe es so gemacht, dass ich relativ flott das Kopfsenken auch beim Putzen abgefragt habe, bzw. besser gesagt wollte, dass er es von sich aus anbietet. Ist er nicht auf die Idee gekommen, habe ich explizit Kopfsenken abgefragt, einmal mit der Bürste übers Fell und dann :click:. Schon nach kurzer Zeit wusste er, dass er sich einen Keks verdienen kann, wenn er den Kopf senkt, wenn ich mit der Bürste über sein Fell streiche.
Ich würde also beim Putzen das Schnappen nicht ignorieren, sondern sobald er beim separaten Üben das Kopfsenken verstanden hat, (was bei meinen beiden so 2 bis 3 Sessions gedauert hat) es ins Putzen mit einbauen - du musst dann halt nur in sehr kurzen Intervallen belohnen und belohnst warscheinlich zu Anfang mehr, als dass du putzt, aber das bleibt ja nicht für ewig so ;).
_____

Ich denke, ob du es mit Wandtarget machen willst oder mit Kopfsenken, ist Geschmackssache und eine Sache dessen, was dein Pferd besser findet. :)

Ich werde bestimmt weiter berichten (habe auch schon vor, dann bald mal ein Tagebuch für ihn zu eröffnen :cheer:), jedoch bin ich noch 2 Monate weg (im Austausch) und sehe ihn somit nur selten, werde aber dann wenn ich zurück bin weiter berichten. :-)

:freufreu: Ein Shettytagebuch, wie schöööön :freufreu: *ShettyFanbin*
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Schnappen
« Antwort #58 am: 19. April 2014, 20:09:57 »
Ich würde auch einfach mal ausprobieren, was für euch besser funktioniert. Falls du das Kopfsenken schon oft geübt hast ist das ggf. einfacher.

Du kannst es dann beim Putzen mit einbauen, sobald du beim jeweiligen Verhalten (Kopfsenken oder Target oder was auch immer) schon eine gewisse Dauer aufgebaut hast. Wenn er ohne Putzen schon sagen wir ein bis zwei Minuten mit gesenktem Kopf stehen kann, kannst du als weiteres Kriterium das Putzen hinzunehmen und dann immer weiter steigern. Zu Beginn ist der Fokus dann natürlich, wie SavvyGirl schon schrieb, noch nicht auf einem sauberen Pferd ;-)

Bis es so gut klappt würde ich persönlich beim sonstigen Putzen dafür sorgen, dass er so angebunden ist, dass er nicht schnappen kann. So bist du auf der sicheren Seite. Durch das Signal fürs Kopfsenken/Wandtarget/... hat er ja eine Unterscheidung zwischen "Putzen wie immer" und "tolles neues Putz-Spiel".

Beim Wandtarget mache ich es übrigens so, dass ich da nicht so streng bin. Im Endeffekt heißt "geh auf deinen Platz" "Laufe neben das Hallentor, stupse die Bande an und bleibe dort stehen bis ich wiederkomme" - d.h. er darf durchaus die Nase wegnehmen, die Hufe bleiben aber an Ort und Stelle. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wie streng du da sein willst/was du damit bezweckst.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #59 am: 20. April 2014, 02:09:15 »

Du kannst es dann beim Putzen mit einbauen, sobald du beim jeweiligen Verhalten (Kopfsenken oder Target oder was auch immer) schon eine gewisse Dauer aufgebaut hast. Wenn er ohne Putzen schon sagen wir ein bis zwei Minuten mit gesenktem Kopf stehen kann, kannst du als weiteres Kriterium das Putzen hinzunehmen und dann immer weiter steigern. Zu Beginn ist der Fokus dann natürlich, wie SavvyGirl schon schrieb, noch nicht auf einem sauberen Pferd ;-)

Hmm, also ich persönlich habe nicht so lang gewartet, bis es so perfekt geklappt hat mit dem Kopfsenken, bevor ich es ins Putzen eingebaut habe :rotw:. Für mich hat es gereicht, wenn er beim separaten Üben mind. 5 Sekunden lang den Kopf ruhig unten lassen konnte :rotw:. Somit hatte ich dann anfangs natürlich auch nur sehr kurz Zeit, zu putzen, bevor ich belohnt habe, aber wie gesagt blieb das ja nicht ewig so. Nachdem ich beides kombiniert hatte, habe ich die Dauer des Kopfsenkens letztendlich übers Putzen gesteigert und nicht mehr separat geübt. Für uns hat das so gut funktioniert, aber ich glaube, es kommt wie immer ganz aufs Pferd an, wie schnell es versteht, was gefragt ist :nick:.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert