Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mattenblume /Schulterbalance

  • 87 Antworten
  • 28067 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #60 am: 02. Januar 2021, 11:29:41 »
Und ein anderer interessanter Aspekt ist der mit dem kreuzen der Vorderbeine.
Ist das tatsächlich eine Art umfallen?  :juck: Doch nicht zwangsläufig, oder? Wenn sich der Schwerpunkt mit verschiebt, dann kann das doch auch eine stabile balancierte Bewegung sein?

absolut kann es das sein  :nick:  Ich bewerte dieses nach vorne kreuzen auch nie als "schlecht" oder unerwünscht. Das gehört genauso zu den Traversalbewegungen wie das nach außen fußen dazu.
Es kommt eben immer drauf an.  :cheese:
Das nach außen fußen trainiert die Rumpfträger der äußeren Seite, weil in dem Moment, wo das Bein nach außen fußt, der Rumpf hier gehalten werden muss. Das Kreuzen vor dem anderen Vorderbein dehnt einige Rumpfmuskeln und die Qualität der Bewegung zeigt, was sich tut/getan hat.

Danke für das Puzzleteil  :herz:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #61 am: 02. Januar 2021, 12:09:40 »
Gerne. Wie gesagt, die Mattenblume schult traversalartige Bewegungen. Und wenn man sich überlegt, dass die Traversale eine Lektion der Klasse M ist (glaub ich :grinwech: ) weiß man ungefähr, wo sich das ansiedelt. Diese Lektionen prüfen ja (eigentlich) die Ausbildung des Pferdes, also braucht es ein wenig *hust* bis das Pferd im Rumpf gefestigt genug ist, um eine vollendete Traversale zu gehen.
Aber es spricht ja überhaupt nichts dagegen, damit langsam und klein zu beginnen, damit es irgendwann soweit ist. :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #62 am: 04. Januar 2021, 14:06:22 »
Ich habe heute mal beide Ponys in der Mattenblume gefilmt, habe dabei relativ bewusst alles "wie immer" gemacht, wollte mir die Videos aber nochmal unter den Aspekten ansehen, die Heike genannt hat. Das wird noch einiges an Gucken-Üben benötigen, aber es ist sehr spannend  :dops:

Zitat
Amelie: wo positionierst du dann das Futter vor dem losgehen? Ich war gestern in meiner Experimentierreihe damit irgendwie ziemlich gar nicht erfolgreich... :rotw: Tendenziell aber eher nach hinten? Aber nur leicht, damit kein Schritt gemacht wird?

Ich musste die MB nach längerer Pause tatsächlich nochmal machen, damit ich dir die Frage beantworten kann  :confused:  Ja, wir haben eine deutliche Rückwärtstendenz, zumindest bei Susie. Bei Minette auch immer mal, aber da bin ich aufgrund der Knie vorsichtiger. Die MB mache ich mit ihr auch inzwischen nur noch zur Abwechslung als Spaß an der Freude, wenn sie Lust drauf hat.

Hier sind die Videos:

Minette in der Mattenblume (2:34min)

Susie in der Mattenblume (3:46min)

Für Minette war die Abstellung eigentlich zu groß, weil die MB für Susie aufgebaut war. Minette hat sich allerdings vorgedrängelt und ich habe versäumt, sie nochmal umzubauen. In der Regel liegen die Matten in ihrem Fall etwas weiter außen. Wir machen die MB nur noch selten (s.o.), daher ist ein wenig Geschmeidigkeit verloren gegangen. Außerdem dachte ich tatsächlich, dass sie meist mit dem äußeren Bein den ersten Schritt macht, aber das ist ganz unterschiedlich. Trotzdem sehe ich insgesamt wenig Umgefalle.

Bei Susie nutze ich die Rückwärtstendenz per Fütterung, um sie vorne leichter und die äußere Schulter (= die innere in der Wendung) frei zu bekommen. Das haben wir von Anfang an auch in der Übung Multiple Mats so gemacht, und für sie war das wirklich essenziell. Diese Bewegung ist inzwischen auch im Alltag von ihr zu 100% übernommen worden; in den ersten Monaten sah sie in den ersten beiden Schritten in einer Wendung immer vorne lahm aus, weil sie sich über die innere Schulter fallen ließ und dann einen kurzen, schnellen Schritt hinterherschieben musste, um nicht umzufallen - das habe ich übrigens erst verstanden, als ich ein Video von Heike von ihrem Ausbildungs-WB in Zeitlupe gesehen habe, wo genau dieser Bewegungsablauf in größer, langsamer und länger zu sehen war. Das ist nun komplett verschwunden, vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, diese Bewegung auch im Alltag zu filmen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #63 am: 04. Januar 2021, 14:17:41 »
Danke für die Videos! Bei Susi ist es auch spannend, wie oft sie sich mit den Vorderbeinen zwischendurch dann auch nochmal in eine ausgeglichene stabile Balance sortiert und das dann auch halten kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #64 am: 04. Januar 2021, 16:41:01 »
Schöne Videos, auch gerade im direkten Vergleich  :nick:
Bei Minette fällt besonders auf der rechten Hand auf, dass sie viel lieber auf dem linken Vorderbein steht (was aber natürlich auch mit der Arthrose zusammenhängt) - ist nur eher zur Blickschulung wichtig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #65 am: 04. Januar 2021, 17:29:08 »
Um die Blickschulung geht's hier ja auch :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #66 am: 05. Januar 2021, 09:39:30 »
 :keks: Voll spannend, Amelie.
Was ich ja voll interessant finde, dass du an der Matte clickst und auch den Weg mit dem Pony außen um die Pylone mitgehst.
Mit dem Winzi habe ich ja am Pylon geclickt und auf der Matte nur gefüttert und den Weg außen um die Pylone durfte er alleine gehen.
Also selber Laufweg für das Pony in der Übung, aber unterschiedliche Ausführungen beim Menschen.

 :juck: Macht das einen Unterschied?, frage ich mich gerade.
Ich habe da noch keine Antwort drauf, stell das aber mal in den Raum. Ich muss da selber noch drüber nachdenken...... :cheese:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #67 am: 05. Januar 2021, 15:00:19 »
Gute Frage. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das v.a. Pony-/Menschen-Vorlieben sind  :cheese:

Zitat
Bei Minette fällt besonders auf der rechten Hand auf, dass sie viel lieber auf dem linken Vorderbein steht (was aber natürlich auch mit der Arthrose zusammenhängt) - ist nur eher zur Blickschulung wichtig.
:nick:  Das hab ich schon bei der Durchführung gefühlt und es dann auch gesehen. War aber spannend, weil ich es vorher so bewusst noch nicht wahrgenommen hatte, als das Puzzleteil noch nicht präsent bei mir war... das war dann eher ein "auf der Hand gehts besser, auf der anderen schlechter".

Ich frage mich seit gestern, was bei Susie und mir passiert, wenn ich die Teilschritte des "in die Wendung füttern" vergrößern und z.B. flüssiger losgehen würde. Dass wir bei der Abstellung im Video einfach nur in die Kurve fallen würden ist klar, aber ich würde es gerne mal mit weniger Abstellung (Matten liegen weiter außen) probieren und gucken, was sie dazu sagt und ob sie sich darin sortieren kann. Ist nur die Frage, ob das irgendeine Erkenntnis oder gymnastischen Inhalt hat  :D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #68 am: 05. Januar 2021, 15:28:53 »
:keks: Voll spannend, Amelie.
Was ich ja voll interessant finde, dass du an der Matte clickst und auch den Weg mit dem Pony außen um die Pylone mitgehst.
Mit dem Winzi habe ich ja am Pylon geclickt und auf der Matte nur gefüttert und den Weg außen um die Pylone durfte er alleine gehen.
Also selber Laufweg für das Pony in der Übung, aber unterschiedliche Ausführungen beim Menschen.

 :juck: Macht das einen Unterschied?, frage ich mich gerade.
Ich habe da noch keine Antwort drauf, stell das aber mal in den Raum. Ich muss da selber noch drüber nachdenken...... :cheese:

"Laufweg" ist nicht gleich "Aufgabe in diesem Moment"  :nick: 
Wenn ich den Fokus auf "achte genau darauf, wie Du Dich im Losgehen organisierst" lege, dann clicke ich jeden Schritt nach außen.
Wenn das Pferd das Prinzip verstanden hat "gehe von Matte zu Matte um den Pylon außen herum" clicke ich den Weg, der gegangen wird.
In dem Weg kann ich dann immer noch gute Momente bestärken, wann auch immer sie mir auffallen. Es greift auch alles in einander über. Je selbständiger und besser balanciert das Losgehen wird, desto weniger muss ich da auf exakt jeden Moment achten und clicken, sondern kann es prozessieren lassen und es mehr in den Fluss kommen lassen.

Mit Mirko hatte ich zb dann an der Pylone geclickt und auf der Matte gefüttert - das hat dazu geführt, dass er sofort wieder "Richtung Clickpunkt" losgegangen ist - und das hat wieder eine andere Dynamik hineingebracht.

Hier gibts eben kein "das muss immer so", sondern es ist ein Laufmuster, was ganz viele tolle Nebeneffekte hat. Wie zb das Herumgehen um den Pylon, das immer flüssiger wird und irgendwann das Untertreten verbessert und Richtung Seitengänge führt.  :nick: Dann kann ich wieder dort gezielt clicken, wenn das Pferd um die Pylone geht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #69 am: 06. Januar 2021, 08:44:36 »
Das ist ja alles noch mal spannend.
Ich habe diese Übung vor fünf Jahren oder so erstmals mit Freia durchgespielt. Über die Jahre immer mal wieder so "nebenbei" mal gemacht und nun noch mal ganz aktuell mit Winzi. Ich finde es völlig faszinierend, was in dieser Übung drinsteckt, wenn man die einzelnen Teile noch mal anschaut und was man - mit entsprechender Hilfe  :cheese: - auch noch mal sehen lernt dabei.

 :keks: schon mal für alle Beiträge!

Das mit Minettes bevorzugtem Bein kann ich eins zu eins auf Winzi übertragen, dessen Lieblingsstehbein auch links vorne ist. Daher macht er öfter mit dem rechten Bein auf der rechten Hand die erste Bewegung nach außen und "kann" erst seit einiger Zeit auch kreuzen (dafür müssen sich ja auch die Rippen rechts öffnen (ich weiß gerade nicht, ob das beim Pony auch so funktioniert , aber ich übertrage es gerade aus einer Feldenkraislektion), was immer etwas schwieriger für ihn ist, weil es seine hohle Seite (= tendenziell ewas verkürzte Muskeln) ist.  :juck: Die rechte Seite muss ja loslassen, damit sich die linke Seite zusammen ziehen kann => ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen absoluten Schwachsinn erzähle). Sehr spannend, denn alles was mit dem heben und bewegen des linken Vorderbeins zu tun hat, ist immer schwieriger für ihn als mit rechts, was ein viel "lockereres" Bein ist.

Ich frage mich seit gestern, was bei Susie und mir passiert, wenn ich die Teilschritte des "in die Wendung füttern" vergrößern und z.B. flüssiger losgehen würde. Dass wir bei der Abstellung im Video einfach nur in die Kurve fallen würden ist klar, aber ich würde es gerne mal mit weniger Abstellung (Matten liegen weiter außen) probieren und gucken, was sie dazu sagt und ob sie sich darin sortieren kann. Ist nur die Frage, ob das irgendeine Erkenntnis oder gymnastischen Inhalt hat  :D

 :juck: Das finde ich ja auch spannend. Hast du mal die Mattenblume peu à peu vom Aufbau verändert und bist mit Susie die einzelnen Runden gegangen? Also so, dass die Matte und Pylone erstmal auf derselben Kreislinie liegen und die Pylone mit jeder Runde immer etwas weiter rausgeschoben werden und der Winkel dadurch steiler wird? Und dass du sie dann nicht über die Futterposition in der Umpositionierung unterstützt, sondern sie es quasi eher alleine rausfinden lässt? Versteht du, was ich meine?

Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #70 am: 06. Januar 2021, 09:04:44 »
Zitat
Die rechte Seite muss ja loslassen, damit sich die linke Seite zusammen ziehen kann
Ganz genau  :nick: Deshalb sind ja beide Vorderbeinbewegungen wichtig, das öffnen nach außen und das kreuzen vorne. Und deshalb ist ein möglichst gleichberechtiges Training beider Seiten immer von Vorteil, es sei denn, das Pferd sagt "das geht noch nicht".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #71 am: 06. Januar 2021, 09:35:04 »
Ich habe Dinge verstanden!   :dops: :dops: :yeah: :jipieh: :kicher:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #72 am: 06. Januar 2021, 09:59:17 »
Das ist echt spannend!
Ich versuche grad das alles gedanklich nachzuvollziehen, um es dann mit Pony auszuprobieren.
Aber hier hänge ich noch:

Daher macht er öfter mit dem rechten Bein auf der rechten Hand die erste Bewegung nach außen und "kann" erst seit einiger Zeit auch kreuzen ....

Auf der rechten Hand wäre doch das rechte Bein innen und kann nicht nach außen losgehen ohne zu kreuzen  :juck:

Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #73 am: 06. Januar 2021, 11:29:31 »
 :pfeif: Von wegen links und rechts und so.... :tuete:

Ich meinte auch auf der linken Hand!  :keks: :nick:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: Mattenblume /Schulterbalance
« Antwort #74 am: 06. Januar 2021, 12:14:24 »
 :thup:
Das löst nun meine Gehirnknoten doch ganz schnell auf  :sweat:
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert