Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand

  • 24 Antworten
  • 10631 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« am: 30. August 2011, 09:29:17 »
So, hier ist die Übung des Monats September:
Geschlossenes Stehen an der Hand.

Bitte vortreten, wer das vorgeschlagen hat und ein Zielbild definieren.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #1 am: 30. August 2011, 14:13:08 »
Ich hab's zwar nicht vorgeschlagen, aber mit Hylling auch schon geübt.
Hier das Zwischenergebnis.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #2 am: 30. August 2011, 14:16:43 »
"Versuch" nee ist klar.... :)

Hylling kann das ja schon.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #3 am: 30. August 2011, 14:19:15 »
Zwischenergebnis :oma:
Kopf/Hals gefällt mir nicht so, aber da war das Geschlossene Stehen grad ihre Lieblingsübung (meist verstärkt) und sie entsprechend aufgedreht.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #4 am: 30. August 2011, 14:21:14 »
 :roll:

ich wäre schon froh, wenn ich in die Nähe eines solchen Zwischenergebnisses käme.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #5 am: 30. August 2011, 14:26:46 »
Ach, Hylling hat Monate gebraucht (plus Frustrationspause meinerseits), bis sie überhaupt kapiert hat, dass sie Hinterbeine hat, die sie unabhängig von einer Vorwärtsbewegung bewegenen kann...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #6 am: 30. August 2011, 14:42:13 »
Dann hätt ich gerne Tipps zum Aufbau der Übung ...  :cheer:
Finde das nämlich ne super Übung, an der wir auch gern arbeiten würden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #7 am: 30. August 2011, 14:52:20 »
Ich mag auch Tipps!!!!! :bittebitte:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #8 am: 30. August 2011, 16:35:15 »
sehr schönes video, katja!  :dops:
hast du das über die bergziege entwickelt?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #9 am: 30. August 2011, 17:30:36 »
Video hab ich noch nicht geschaut, schreibe aus der uBahn, daher hier nur mein Senf: :cheese:

Zielbild war/ist bei uns, das Berta
A) auf mein Signal hin anhält und das dann
B) geschlossen tut.

Angefangen hab ich es im Schritt, hier hab ich anfangs noch jedes mit mir halten bestärkt, weil das auch noch verbesserungswürdig war. Vorne stand sie eigentlich eh  immer geschlossen, hinten war meist ein Bein herausgestellt. Das hab ich dann vortouchiert oder mit dem knietarget geholt - je nachdem, was grade besser ging.
Stand sie dann auf allen Vieren schon geschlossen, hab ich das befeuert :click: und bin dabei ein bisschen um sie herumgegangen (dann ist stehenbleiben auch gleich noch mittrainiert - sehr praktisch... ;)) und habe die Kruppengegend mit beiden Händen und/oder der Gerte abgestrichen, in der Hoffnung, ihr das so ein wenig bewusster zu machen.

Wenn stehenbleiben auf Signal zuverlässig geht, ist es aus dem trab evtl. einfacher. Nadja hatte das bei mir im Tagebuch mal erwähnt und im praxistest erwies sich, dass dank der Fußfolge im trab die "Trefferquote" gleich direkt höher ist.

Ich übe die letzte Zeit kaum gezielt daran, aber bestärke es immer mal wieder, wenns grade passt (dann gern in Kombi mit dem abstreichen) und ich habe zumindest das Gefühl, dass sie deutlich öfter von selbst geschlossen zum Stand kommt - auch wenn ich sie von oben mit stimme durchpariere z.B. :D

Üben kann man das ja übrigens auch bei jedem stehen(bleiben), dass sich durch einen click ergeben hat und nicht nur, wenn man das Pferd gezielt angehalten hat. Vielleicht wäre das sogar besser... :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 19:07:08 »
sehr schönes video, katja!  :dops:
hast du das über die bergziege entwickelt?

Hi Alex,
danke  :)
Ja, ursprünglich hab ich "Hinterbeine vorsetzen" bzw. "Hinterbeine finden" für die Bergziege geübt. Und dann hab ich irgendwann mal angefangen, beim Anhalten das fehlende Hinterbein vorzuholen mit Gerte antippen bzw. zeigen. Ich hab das geschlossene Stehen schon lange nicht mehr "für sich" geübt, aber als Signal für "bitte vorsetzen" reicht "Hinterbein" anschauen und schon setzt sie es vor.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #11 am: 31. August 2011, 09:54:16 »
Wenn ich das mit mir stehen bleiben zuerst übe, dann clicke ich ja zuerst einfach das Anhalten, ist klar!

Als zweiter Schritt wäre dann also sich nach dem Anhalten umzudrehen, so schauen und wenns Pferdl korrekt steht wird erst dann geclickt?

Und wenns nicht korrekt steht wird zuerst Bein nachgesetzt und beim späteren korrekten Stehen dann erst der Click?

Meint dann nicht das Pferdchen, dass es jetzt den Click bekommt weil es den Fuß umgestellt hat, das es dafür jetzt  :keks: gibt?

Sorry  :rotw: Anfänger!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #12 am: 31. August 2011, 10:13:30 »
sehr schönes video, katja!  :dops:

Das finde ich auch. Gute Arbeit! :thup:

da wir viel mit Kopf tief arbeiten, musste ich mich um diese Sache nicht mehr so kümmern und konnte mich auf das linke Hinterbein von Antares konzentrieren, welches er sehr gerne vergisst. Dazu musst ich aber auch mit der Gerte nachhelfen oder wieder einen Schritt rückwärts richten.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #13 am: 31. August 2011, 10:20:50 »
Wenn ich das mit mir stehen bleiben zuerst übe, dann clicke ich ja zuerst einfach das Anhalten, ist klar!

Als zweiter Schritt wäre dann also sich nach dem Anhalten umzudrehen, so schauen und wenns Pferdl korrekt steht wird erst dann geclickt?

Und wenns nicht korrekt steht wird zuerst Bein nachgesetzt und beim späteren korrekten Stehen dann erst der Click?

Meint dann nicht das Pferdchen, dass es jetzt den Click bekommt weil es den Fuß umgestellt hat, das es dafür jetzt  :keks: gibt?

Sorry  :rotw: Anfänger!

Bin auch Anfänger, was CT angeht, daher kann ich dir nur einen Tip aus der normalen Bodenarbeit dazu geben. :pfeif:

Wenn Du dich zum Anhalten selbst auch mit der Brust zum Pferd hin umdrehst, wirkt diese Körpersprache schon mal sehr abbremsend und Du hast gleichzeitig einen Blick auf die Hinterbeine frei, kannst zusätzlich mit der Gerte nachhelfen und bei erfolgreichem Abschluss das ganze belohnen.  :click:

Wie man es jedoch kleinschrittig nur mit CT herleitet, kann ich dir auch nicht sagen. Das werden dann hier unsere Spezialisten sicher gerne übernehmen. :keks:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM September: Geschlossenes Stehen an der Hand
« Antwort #14 am: 31. August 2011, 11:59:13 »
Wenn Du dich zum Anhalten selbst auch mit der Brust zum Pferd hin umdrehst, wirkt diese Körpersprache schon mal sehr abbremsend und Du hast gleichzeitig einen Blick auf die Hinterbeine frei[...]
:thup: So geht das gut, find ich.

Wenn ich das mit mir stehen bleiben zuerst übe, dann clicke ich ja zuerst einfach das Anhalten, ist klar!

Als zweiter Schritt wäre dann also sich nach dem Anhalten umzudrehen, so schauen und wenns Pferdl korrekt steht wird erst dann geclickt?

Und wenns nicht korrekt steht wird zuerst Bein nachgesetzt und beim späteren korrekten Stehen dann erst der Click?

Meint dann nicht das Pferdchen, dass es jetzt den Click bekommt weil es den Fuß umgestellt hat, das es dafür jetzt  :keks: gibt?

Sorry  :rotw: Anfänger!
Achtung, jetzt wirds sicher konfus... :cheese:

Also, ich clicke das Anhalten (auch wenn z.B. aber ein Bein herausgestellt ist), solange es noch trainiert werden muss. Immer ein Kriterium.  :nick:
Und wenn "neben/mit mir anhalten" noch nicht im Schlaf geht, dann verteile ich da noch Clicks für promptes Anhalten. Wenn das kein Thema mehr ist, kucke ich direkt, wie sie steht und verteile dann entweder :keks:-e für geschlossenes Stehen und freu mir nen Ast  :lol: oder ich hole mir dann eben das Hinterbein irgendwie vor.
Da hast du Recht, ich war mir auch immer nicht 100%-ig sicher, ob ich grade das vorsetzen clicke.  :rotw: Man muss wohl sehr genau im Timing sein, das heißt, das Bein vorsetzen lassen, kucken, wo es abgestellt wird, wenns dann da ne halbe Sekunde steht, dann erst Click. Oder so. (Erwähnte ich, dass es konfus wird?  :confused:)

Ich denke, am Anfang ist es vielleicht wirklich einfacher, das geschlossene Stehen zu üben, immer wenn das Pferd eh grade steht, weils z.B. grade nen Click für was ganz anderes gab (Kopfsenken im Trab oder so... dann hat man evtl auch gleich ne hohe Trefferquote, weils Pferd ja trabt und man kann nach dem Click fürs Kopfsenken gleich noch welche hinterher schicken fürs geschlossen Stehen). :nixweiss:

« Letzte Änderung: 31. August 2011, 12:02:33 von Bettina1986 »
  • Gespeichert