Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dermatophilose (eine Hautkrankheit)

  • 19 Antworten
  • 17165 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #15 am: 17. Mai 2013, 08:20:56 »
Mein Felix hatte im ersten Jahr, als ich ihn bekam, im Herbst ein Nässeekzem.
Als ich den Tierarzt rief, und er hörte, dass Felix halb Isländer ist, hieß es gleich Ekzemer.  :roll:

Der zweite Tierarzt hat dann die richtige Diagnose gestellt.
Felix hat damals übrigens Cortison bekommen.
Ist zwar ein echter "Hammer" aber Felix hat auch wirklich gelitten.
Inzwischen ist er sechs, und es ist nie wieder aufgetreten.
Ich passe allerdings seit dem auch auf, dass er im Herbst nie dauernass ist.
Und ich so einiges für die Imunabwehr getan.
Behaupte aber mal, dass ein sehr großer Faktor auch der Stall- bzw. Weidewechsel war.
Auf der Weide vorher wurde er gejagt und gemoppt.
Nun hat er Ruhe und ist entsprechend fit.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #16 am: 17. Mai 2013, 09:55:15 »
Unabhängig vom Bakterientest ... wie würde man das denn von Mauke wegkennen, weißt du das?
Ich hab Mauke noch nie gesehen, von daher kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Mit der Salbe ist es jedenfalls weg gegangen. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätten wir ein Hautgeschabsel genommen und es untersucht.

Zitat
Desinfizieren und diese Salbe wären ja aber evtl. so oder so nicht verkehrt. :juck:

Probieren kann man es - ist nicht teuer und ich denke mal, Schäden anrichten kann das erstmal nicht. Wenn sich nach 2 Wochen gar nichts tut, muss es dann doch genauer untersucht werden, sofern es sehr störend ist oder juckt oder sowas.

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #17 am: 17. Mai 2013, 10:09:11 »
Die salbe werden wir einfach mal probieren, denke ich. :thup:
Also, Berta juckt das überhaupt nicht – sowohl im übertragenen, als auch im Wortsinn nicht. ;) Deswegen bin ich da auch so lange nicht drauf aufmerksam geworden, glaube ich. Dann kommt noch dazu, dass da hinten das Fell recht dicht ist... jedenfalls scheint es sie jetzt nicht akut zu beeinträchtigen. Desinfiziert hab ich jetzt schon n paar mal (Octenisept ... kann ich mir da eigentlich auch ne Wasserstoffperoxidlösung machen lassen? :juck:), aber noch nicht konsequent. Ob sich schon was verändert hat, könnte ich grade gar nicht sagen. *rabenpferdemamabin* :rotw:

Ich hab gestern noch gelesen, dass Mauke wohl unter Dermatophilose mit eingerechnet wird; also sprich, dass es schlicht der Oberbegriff ist. In nem Medizinbuch stand dann aber bei Mauke, dass man das diagnostisch abgrenzen muss zur Dermatoph., die sich aber wohl aus der Mauke entwickeln kann.
Sind also auf jeden Fall wohl irgendwie eng verwandt, die beiden Geschichten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #18 am: 17. Mai 2013, 10:36:37 »
 ;) Ich hab das bei Fifi auch nur zufällig gefunden - dichter Behang. Auch Rabenmami bin... :rotw: Seit der Geschichte gucke ich aber öfter mal nach beim Hufe auskratzen  :nick:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #19 am: 19. Mai 2013, 12:33:44 »
:pfeif: :five: Ich jetzt auch. ;)
  • Gespeichert