Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Dermatophilose (eine Hautkrankheit)

  • 19 Antworten
  • 17164 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« am: 15. Februar 2013, 20:53:52 »
Das Pferd einer Freundin bekommt seit bald 2 Jahren immer wieder einen Hautausschlag, dessen Ursache man einfach nicht findet. Es ist mal richtig schlimm und mal wieder ein wenig besser, so richtig weg wars nun schon länger nicht mehr.
Nun hat man natürlich schon viel probiert..verschiedene Tierärzte da gehabt, Hautproben entnommen, gegen Pilz behandelt, entgiftet, alle möglichen Allergene durchgestetet, allen Futterschnickschnack weggelassen uswusw. Leider hat bisher nichts nachhaltig geholfen.

Die Freundin ist nun auf eine Krankheit gestoßen, deren Symptome wirklich gut zutreffen.
Dermatophilose
Es ist beim besagten Pferd hauptsächlich im Rückenbereich und auch diese Krusten sind typisch.
Allerdings wird der Juckreiz nicht genannt - und ihn juckt es schon immer sehr.
Hier auch nochmal was, was ganz gut passt:
http://www.cavallo.de/pferde-medizin/sommerekzem-co-hautkrankheiten-bei-pferden.646628.233219.htm

Nun mal die Frage, ob jemand schonmal von der Krankheit gehört hat und was dazu sagen kann? Sie kommt wohl eher bei Schafen vor und / oder eher in tropischen Gebieten. Bei Pferden hier ist es wohl eher selten, wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt.

Man bräuchte auch einen guten Tierarzt (Großraum 71***), der sich möglichst auch auf so Sachen spezialisiert hat...durch die ganzen Fehldiagnosen ist das Vertrauen in Tierärzte schon ziemlich gesunken und wir bräuchten einfach jemanden, dem man da vertrauen könnte..bringt uns ja nichts, wenn er die Krankheit bei dem Pferd ausschließt und wir da nicht drauf vertrauen können.
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #1 am: 15. Februar 2013, 22:03:35 »
Ich kann dir nur sagen, dass meiner mal so eine Stelle am Kopf hatte, auf die die Beschreibung in deinem Link passt. Er hat sich auch gekratzt, dadurch wurde das aber nur größer.
Mit einem Antibiotikum vom TA und einer Salbe war es dann weg, hat aber bestimmt 2-3 Woche gedauert, bis das komplett abgeheilt ist. Das war aber bisher nur eine einmalige Sache, wenn auch hartnäckig und ist danach auch nicht wieder gekommen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #2 am: 15. Februar 2013, 22:04:28 »
Mein Pony hatte eine zeitlang (insgesamt über ein Jahr bzw. 1,5 ) auch ziemlich fiese Hautprobleme. Die Symptome waren wohl ähnlich wie bei euch (?), allerdings war der Rücken nicht hauptsächlich betroffen (schubbert er sich denn den Rücken?). Dass es Dermatophilose sein könnte hab ich deswegen (und weil er eben auch starken Juckreiz hatte) eher ausgeschlossen  :juck:. Aber kleine "Krüstchen" hatte wenn ich so drüber nachdenke am Rücke auch (bzw. nur da), allerdings wirklich nur so minikleine Pünktchen :juck:.
Die Symptome bei meinem waren starker Juckreiz, v.a. an Gesicht (v.a. Ganaschen)/Hals/Po/Flanken und Beine. Am Rücken eben so minikleine Krusten und ansonsten gerne mal runde kahle Stellen, die waren zum Teil einfach nur kahl, zum Teil leicht blutig oder eitrig. Grade die Beine waren auch gerne Schuppig, genau wie Mähne und Schweif (da hatte er auch mal direkt ne eitrige Eintündung an der Schweifrübe). Wir haben auch auf Milben behandelt, gegen Pilz, gewaschen, gecremt, akupunktiert und Zusatzfutter gegeben und weggelassen. Allerdings war meiner nicht der einzige am Hof, es waren mehrere betroffen z.T. sogar schlimmer (kahle Ganaschen und kahler Hals), ich vermute weil die unbehandelt blieben.
Ich hab damals ein paar Bilder gemacht:

So sahen die Punkte am Rücken aus, wenn man sie "aufgeknibbelt" hat, sonst sah man halt nur den kleinen krustigen Punkt:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1120893_zps0438c5d1.jpg


Eitrige kahle Stelle:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1120894_zps38f04011.jpg


"Nur" kahle und schuppige Stelle:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1120898_zps9ceb510e.jpg


Ausgebissene Haare an den Flanken:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1120906_zpse6184bbd.jpg


Abgeschubberter Hals:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/P1130203_zps1eb0aa49.jpg



Meine TÄ damals war auch nicht sehr hilfreich, ist halt ein Isländer, die schubbern sich schon mal, die meisten Besitzer hätten sie bei sowas noch gar nicht angerufen, Danke auch  :P. Mein neuer TA meinte dann, dass er eher auf eine Kontaktallergie tippt, wir wollten dann zwar noch ein Geschabsel und eine Stanzung machen, aber als ich gesagt habe, dass er eh bald den Stall wechselt (die Hautprobleme waren Mitauslöser, ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten und musste es versuchen) meinte er, dass wir uns das sparen können, weil mit aller größter Wahrscheinlichkeit kein Ergebnis raus kommt. Ich soll den Stall wechseln und schauen ob es weg geht. Und was soll ich sagen?! Die Bilder sind jetzt genau ein Jahr her, in den ersten Wochen hat er sich noch minimals geschubbert, dann gar nicht mehr. Wir hatten den ganzen Winter über kein Schubberproblem (im Winter war's immer schlimmer als im Sommer) und auch jetzt zeichnet sich nix ab, sein Fell sieht gesund und schön aus  :).

Richtig Pilz hatten wir zwischendurch allerdings auch mal, das war aber mit dem Mittel vom TA innheralb von 1,5 Wochen ca. vorbei.

Gibt's denn bei euch einen Zusammenhang zwischen Regenwetter und Hautproblemen? Bzw. konntet ihr irgendwelche Zusammenhänge von externen Einflussfaktoren und schlimmeren Hautbild feststellen? Und wie sieht's mit Stall aus, steht sie seit den 2 Jahren im gleichen Stall?

TA-Tipp kann ich leider keinen geben  :(. Aber ich kann sehr gut nachfühlen wie's euch geht, grade wenn es immer wieder besser wird aber nie ganz weggeht ist das schon sehr strapazierend  :-\.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #3 am: 15. Februar 2013, 22:19:20 »
Gloa hatte das auch einmal, glaub sogar 2x. Am Rücken und auf der Kruppe. Es bildeten sich kleine Krusten, die man wegkratzen konnte. Ein kleines Büschel Fell ging mit der Kruste mitweg und darunter war dann eine leicht gelblich-serös belegte oberflächliche Wunde. Gekratzt hat sie allerdings nicht. Meine TÄ tippte eben auf Bakterien, glaub sie nannte sogar Dermatophilose. Im Mikroskop konnte sie allerdings die Erreger nicht nachweisen. Ich habe Gloa mit einem desinfizierenden Shampoo waschen müssen, zum Teil auch mit Betaisodonashampoo und nach einiger Zeit heilte es dann wieder ab. Ich glaube, es war in der feucht-kalten Jahreszeit, weil wir mit dem Waschen ein Problem hatten :-\
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #4 am: 16. Februar 2013, 09:41:52 »
Pandra: habt ihr eine Ahnung, welcher Kontakt die Allergie ausgelöst haben könnte?

Wir haben hier ähnliche Probleme.... mal mit dem Paul (Warmblut) und jetzt hat der Kjarkur (Isi) in den Flanken ähnliche Symptome.
Alle möglichen Behandlungen brachten keine Ergebnisse... also keine eindeutige Diagnose!

Meine These: Katzenkacke... :grmpf:....die ollen Katzen kacken immer in den Sand der Liegehalle...
Die Herren haben bei uns so Lieblingsliegeplätze.... und bei Kjarkurs und Pauls Stellen hole ich immer Katzenkacke raus........ :grmpf:
einmal hatte Paul sogar welche am Fell kleben........

Pandra: kannst du da vielleich etwas zu sagen... waren vielleicht an dem einen Stall mehr Stallkatzen oder so ?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #5 am: 16. Februar 2013, 11:43:41 »
Puppe ist ja ein Hautspezialist. War bei ihr zwar nicht der Verdacht aber gehört hab ich davon schon. Bei den Pferd war es weil es immer im Regen gestanden hat. Kaum war es nicht mehr stundenlang im Regen ging auch die Dermatophilose weg.
Hautgeschichten sind mühsam.. einfach noch viel zu wenig erforscht und meist ein elends langer Weg..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #6 am: 16. Februar 2013, 22:42:22 »
@ Peppermint: Mist  :(. Genau kann ich es leider nicht sagen, wir haben ja nie irgendwelche Tests machen lassen. Deswegen kann ich nur vermuten, es gab leider einige Faktoren, die nicht ideal waren. Katzen hatten wir auf jeden Fall und ich bin mir auch recht sicher, dass die im Heu und Stroh zum Fressen und für den Liegebereich (wobei er da nie drin lag) geschlafen und was auch immer haben. Eine Vermutung waren auch Hühner/Tauben. Wir hatten einen Taubenzüchter nebenan und die SB hat sich irgendwann Hühner zugelegt, die dann auch in besagtem Heu/Stroh rumgewuselt sind. Allerdings hat der Juckreiz schon davor begonnen, wenn ich mich richtig erinnere. Dann war die Abmist- und Entwurmungsstrategie nicht wirklich kontinuierlich und rel. viele Pferde auf der Fläche (wenn die Koppeln zu waren), wobei das noch relativ ist, es gibt ja regelrechte Isi-Stapelhaltungen, dagegen war unser Stall seeeehr geräumig.
Fütterung war zum Teil auch nicht so prickelnd, im Sommer gab's mal ne zeitlang nur Stroh (wobei es ja im Winter bzw. Übergang immer schlimmer war) und im Winter auch mal Silage (Heulage und Gras- und Maissilage). Das kann natürlich auch Hautprobleme verursachen. Wobei in dem Herbst + Winter wo es ausgebrochen ist keine Silage verfüttert wurde.
Naja und zuguterletzt hat die SB irgendwann mal auf Hinweis einer anderen Einstellerin gedüngt (Koppeln und ich glaube auch Heuwiesen), das war sicher Kunstdünger und bestimmt auch nicht irgendwas speziell für Pferde, insofern könnte da auch ein Knackpunkt liegen. Allerdings kann ich mich nicht mehr genau erinnern wann das war, aber es könnte das Frühjahr vor dem beginnenden Juckreiz gewesen sein.
Insofern könnte es echt alles oder eine Mischung aus mehreren sein  :nixweiss:. Wir haben sogar auch mal den ganzen Stall per Dampfstrahler gereinigt und desinfiziert, hat aber auch keine Besserung gebracht  :(.

Ich hab mir die 1,5 Jahre permanent den Kopf zerbrochen was es sein könnte, im ersten Jahr wo er in meinem Besitz (und in diesem Stall) war, war ja auch nix... Auffällig war auch, dass hauptsächlich Isis (aber nicht alle), später dann auch leicht die Hafis aber nie offensichtlich die Warm- und Kaltblüter betroffen waren  :confused:. Bei einem Warmblut hat man nur bemerkt, dass das Fell schöner ist nach dem Stallwechsel, aber sonst kein Schubbern o.ä.

Mein TA hat mir von einem Fall erzählt wo neben dem Stall eines betroffenen Pferdes so "Holzpellets" zum Heizen gelagtert wurden. Der hat anscheinend dadrauf reagiert (auf was genau, keine Ahnung), aber als eine Wand eingezogen wurde, war's weg...

Mich jetzt bitte nicht für blöd halten ( :rotw: ), aber, da es nur an den Flanken vorkommt (oder nicht?): Könnte es auch (im Spiel) von anderen ausgerupft werden? Ich komme nur drauf weil ich grad gestern darüber einen Artikel auf Töltknoten.de gelesen habe. Oder ist offensichtlich Juckreiz vorhanden?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #7 am: 17. Februar 2013, 10:03:29 »
Edit: Was ich noch ganz vergessen hab: gegen Sauerampfer wurde auch mal gespritzt...
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #8 am: 17. Februar 2013, 10:07:14 »
Kann nicht wirklich helfen, aber ich erinnere mich an ein Bericht, da fielem ner Ziege Haare büschelweise aus und sie war auch krustig. Später stellte sich heraus, dass sie allergisch auf das Pferd war, mit dem sie sich ne Box teilte :roll: Mal in der Umgebung schauen.

Nur ne Idee. Ansonsten hast du ja schon einieg gute Antworten.

Bei so was fönde ich ein Tagebuch ganz gut.
Welches Wetter?
Wann, wo, wieviel usw.?
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #9 am: 18. Februar 2013, 14:55:38 »
Danke schon mal für die guten Ideen!!! Werde auf jeden Fall ein Tagebuch anlegen!
 
Mich jetzt bitte nicht für blöd halten ( :rotw: ), aber, da es nur an den Flanken vorkommt (oder nicht?): Könnte es auch (im Spiel) von anderen ausgerupft werden? Ich komme nur drauf weil ich grad gestern darüber einen Artikel auf Töltknoten.de gelesen habe. Oder ist offensichtlich Juckreiz vorhanden?
Nein, ich halt dich nicht für blöd!! :lol: Ist aber sicher nicht vom Spielen...der Herdenchef ist über so etwas wie "Spielen" erhaben........ 8)
Und wenn ..... dann fehlt den anderen jungs nachher Fell........
Gift wird hier auch überall drumherum verspritzt..

Kann nicht wirklich helfen, aber ich erinnere mich an ein Bericht, da fielem ner Ziege Haare büschelweise aus und sie war auch krustig. Später stellte sich heraus, dass sie allergisch auf das Pferd war, mit dem sie sich ne Box teilte :roll: Mal in der Umgebung schauen.
Hammer ..... die arme Ziege....also ist das mit den Katzen ja gar nicht sooo abwegig....
leider können wir das mit den Katzen nicht absolut abstellen.... werde mal ein Katzenklo hinstellen.... 
Zur Zeit sind die beiden Beschwerdefrei... geht mit Sicherheit wieder beim Fellwechsel los.....  :'(
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #10 am: 18. Februar 2013, 15:00:04 »
auch wenn es hier in dem fall nicht an spsielen liegt, wollte ich berichten, dass lucky im neuenn stall einmal an den flanken geblutet hatte und fell weg war. ich wurde von mehreren bestätigt, dass der isiwallach da immer dran herumrupft. mittlerweile ist der andere isis der leidtragende und lucky beißt er dort nicht mehr rein. also habs selbst miterlebt und später auch noch gesehen.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #11 am: 18. Februar 2013, 17:11:05 »
Gut, dann kann das ja zumindest ausgeschlossen werden  :cheer:. Ich wär da ehrlich gesagt auch nie drauf gekommen, dass sich Pferde im Spiel komplett kahl beißen können, aber ich hatte genau einen Tag vorher den Artikel gelesen  :lol:.

Ist total blöd, weder das Gift noch die Katzen kann man beeinflussen  :grmpf:. Mir ist im Sommer auch aufgefallen, dass er total die Ausschläge von den Bremsenstichen bekommt. Das war in den 2 Jahren davor überhaupt nicht der Fall. Könnte also auch mit irgendwelchen "Spritzerein" zusammenhängen  :juck:. Ich hatte immer den Eindruck, dass es bei Regenwetter besser ist und bei Trockenheit schlimmer. Tagebuch schreiben ist sicher eine gute Idee! Allerdings bin ich über die Grübelein echt wahnsinnig geworden, weil es ja bei uns so viele Dinge hätten sein können  :confused:. Bei uns war's z.T. auch während der Arbeit zu merken, da ist er immer mal wieder total abrupt stehen geblieben und hat sich an den Flanken, oder den Beinen gebissen und das dann sehr exzessiv  :-[.

Und was das Spielen angeht, meiner z.B. beißt unheimlich gerne in Schweifrüben  :roll:. Seinen Tinkerkumpel hat er die Tage so zugerichtet (in den Köpfen der Jungs ist's wohl schon Frühling...), dass er richtige Löcher hat  :-X.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #12 am: 16. Mai 2013, 22:33:03 »
Fifi hatte solche Krusten mal bei sehr viel Nässe unten in den Fesselbeugen. Der TA nannte es "rain desease".

Weggekriegt haben wir es mit Desinfektion (Lotagen flüssig) und mit folgendem Salbenrezept:

Bepanthensalbe, Multivitaminsaft (den billigen von Aldi oder Lidl - aber Saft muss es sein) und Traubenzucker zu gleichen Teilen miteinander verrühren und auf die Stellen auftragen. Man muss länger rühren, damit sich das alles miteinander vermischt (5 Minuten oder so - genau weiß ich das nicht mehr, da schon einige Jahre her).  Also nicht nach 3x rühren aufgeben, weil es keine Salbe wird!
Mag sich komisch anhören, hat aber hervorragend funktioniert  :nick: und der Tipp kam von meinem Lieblings-TA.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #13 am: 16. Mai 2013, 22:50:35 »
Fifi hatte solche Krusten mal bei sehr viel Nässe unten in den Fesselbeugen. Der TA nannte es "rain desease".
:juck: Die haben wir aktuell auch. ODer was heißt aktuell. Ich befürchte, das haben wir schon länger. Das ist bei uns direkt um den Fesselsporn hinten rum, deswegen hab ich das glaub ich schlicht ewig nicht gemerkt. Und ich meine, das hatte sie auch früher schon mal öfter.

Unabhängig vom Bakterientest ... wie würde man das denn von Mauke wegkennen, weißt du das?
Desinfizieren und diese Salbe wären ja aber evtl. so oder so nicht verkehrt. :juck:
  • Gespeichert

Aerinsol
*

Re:Dermatophilose (eine Hautkrankheit)
« Antwort #14 am: 17. Mai 2013, 08:09:41 »
gerade gestern entdeckt:
Herr Pony hat auch solche Krusten an den Fesseln (Hinterbeine), vor allem innen. Die sind aber komplett trocken, lassen sich einfach abpulen und jucken offensichtlich.
Mein Rumgepule fand er angenehm, danach scheint es weniger gejuckt zu haben...

Werde das mit der Salbe mal versuchen, vielen Dank  :keks:
  • Gespeichert