Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Borna-Herpes Virus

  • 10 Antworten
  • 4570 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Borna-Herpes Virus
« am: 22. September 2012, 17:39:47 »

oder wie die Puzzlestücke zum Ganzen werden...

Vor 3 Jahren haben wir Daztano, den damals 13jährigen Traber unserer ältesten Tochter beobachtet, wie er in der Mittagssonne den Kopf immer tiefer nahm und ruckzuck auf die Vordergelenke hinfiel und wieder aufsprang.
Gleichzeitig stellte Michèle fest, dass er nicht mehr untertreten konnte, die Hinterhand war merkwürdig steif, wie gelähmt. Vom Verhalten her hatte er Phasen von Apathie, die dann wieder verschwanden.
Beim Blutbild wurde ein Selenmangel festgestellt, die Titerwerte von Herpes und Borna waren erhöht, ein akkuter Virusbefall war negativ, es wurde keine 2. Titerbestimmung angefragt.
Gaetano erhielt Selen im Futter, das Immunsystem wurde mit Akkupunktur und homeopathisch unterstützt, unsere TA hatte Kontakt mit Prof. Ludwig, dem Bornaspezialisten, der damals von einer Behandlung mit Amantadin abriet.
Die Narkolepsie hielt an, die Hinterhand wurde zeitweilig ein wenig besser, dann immer wieder Rückfälle, wo er schlecht ging. Er wurde nicht mehr geritten, nur Spaziergänge an der Hand, wenn es für ihn möglich war.
Audeinmal Lahmen am rechten Vorderbein, die Röntgen ergab einen Riss des Hufbeins.
Wir haben lange den Zusammenhang nicht erkannt und er war doch so einfach: er fiel ständig auf dieses Bein, immer offene Verletzungen, und der Riss kam von der Narkolepsie.
Von der Psyche her war er ausgeglichen, er mochte und mag seine Herde (6 Pferde), den Offenstall und das Highlight war der Beginn des Clickerns vor einem Jahr. Er ist richtig aufgeblüht, spielt sehr gerne Ball, wippt gerne, brummelt viel, macht überhaupt alles gerne. Auf dem Podest haben wir immer wieder diese komische Position der Hinterhand gesehen...
Vor 2 Wochen stand er total teilnahmslos im Laufgang, von den anderen abgesondert. Ich holte ihn mit dem Halfter, er konnte fast nicht gehen, überkreuzte die Vorderbeine... Fieber: 41,7! Er hatte dann 10 Tage über 40 Fieber, war apathisch und frass schlecht. Am 3. Tag fing er an zu husten mit eitrigem Nasenausfluss. Er bekamm fiebersenkende Mittel und Antibiotika und Homeopathie zur Unterstützung. 2mal lag er da mit rudernden Beinen und konnte erst nach einiger Zeit (für uns eine Ewigkeit) wieder aufstehen.
das Blutbild an sich war gut, die Herpes und Bornawerte wieder erhöht. Am Montag wird zum 2. Mal Blut abgenommen um zu sehen, ob die Werte zugenommen haben, dann erst kann man mit Sicherheit sagen, ob es dieser Virus ist.
Jetzt ist er 2 Tage fieberfrei. Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, hat Michèle ihn gestern geklickert, bei jedem Click hat er vor Freude geblubbert..
Heute geht es wieder nicht, er reagiert nicht auf seinen Namen, der Blick ist in sich gekehrt, die Augen eingefallen...

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit oder mit der Behandlung mit Amantadine?
Wir wären dankbar über jeden Ratschlag!
Gaetano hat übrigens gemeint, er bräuchte sehr viel Zuspruch, sonst würde es sich dieses Mal nicht mehr lohnen.
Heute kamen mir zum ersten Mal die Zweifel, ob dieses Leben sich für ihn noch lohnt oder ob er zuviel leidet.
Michèle ist unendlich traurig, aber heute morgen sagte sie ganz tapfer:"Man muss ihm doch noch eine Chance geben."
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #1 am: 22. September 2012, 17:42:54 »
Fehlerteufel!!!!!!!!!!!!!

Das kommt davon, wenn man nicht überliest! Das Pferd heisst GAETANO  und nicht Daztano wie ich mich in der ersten Zeile verschrieben habe! ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #2 am: 22. September 2012, 22:34:40 »
Das Borna-Herpes-Borreliose Forum kennst du sicher schon oder?
Ansonsten kann ich dazu nichts beitragen, ausser euch gute Besserung zu wünschen!!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #3 am: 23. September 2012, 08:39:42 »
Ich kann Dir leider überhaupt nicht helfen, kenne mich da nicht ein bisschen aus.

Ich will Euch aber viel Kraft für die nächste Zeit wünschen, dass Ihr jeweils die richtigen Entscheidungen trefft und Gaetano helfen könnt! Ich drücke fest die Daumen, dass es ihm bald wieder so viel besser geht, dass sich die Frage nach der Lebensqualität nicht mehr stellt, sondern von selbst beantwortet!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2012, 22:22:52 »
Dute Nachrichten!  :dops:
Seit seinem kleinen Rückfall am 22. geht es Gaetano jeden Tag besser!
Auf den Lungen hört man gar nichts mehr, er stopft massenhaft Heu und Heulage in sich hinein, da Einzige, was noch bleibt, ist der Husten. Beim Clickern ist er wieder hochmotiviert.

Heute haben wir das Resultat der 2. Titerbestimmung bekommen, es ist KEIN Herpes! Gottseidank! Unser TA war vor kurzer Zeit in einer Fortbildung über Borna, er meint, es sei eine Modediagnose, die nicht viel aussagen würde und rät auf jeden Fall von Amantadin ab.
Was Gaetano jetzt genau hat oder hatte, wird ein Rätsel bleiben, ist auch nicht so wichtig.
Wir werden jetzt hauptsächlich mit unserer THP kucken um ihn aufzubauen und vorzusorgen.
Liebe Grüsse
Maggy
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2012, 03:45:55 »
Heute haben wir das Resultat der 2. Titerbestimmung bekommen, es ist KEIN Herpes! Gottseidank!

Ach wie schön! :freufreu:

Zitat
Unser TA war vor kurzer Zeit in einer Fortbildung über Borna, er meint, es sei eine Modediagnose, die nicht viel aussagen würde und rät auf jeden Fall von Amantadin ab.

Das habe ich auch schon öfter gehört.

Bin mir da nicht so sicher, ob Schutzimpfungen gegen diese Viren überhaupt sinnvoll sind. Es wird ja meist schnell zur Chemie gegriffen, um solche Dinge zu vermeiden aber das kann ja auch belastend sein und ungewollte Folgen haben. Leider gibt es keinen allumfassenden Schutz und da ist man dann doch sehr erleichtert, wenn der Supergau ausgeblieben ist.
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2012, 11:36:44 »
 :cheerleader: Das freut mich sehr, dass es Gaetano besser geht und die Diagnose nicht bestätigt wurde.
Und dass er wieder Appetit hat ist ja auch ein Zeichen dass es bergauf geht :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2012, 20:53:06 »
Schön, dass es ihm besser geht! :dschubel: Ich drücke die Daumen, dass es so weiter bergauf geht! :dd:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Dani
*

Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2012, 12:41:26 »
Das sind ja tolle Nachrichten!  :dops: ich freu mich für euch!


Liebe Grüsse,

Dani
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2012, 20:49:16 »
Wir schwanken so zwischen Hoffen und Bangen.
 Er hustet immer noch, gestern und heute war sein Blick wieder krank, abwesend. Sein Herz ist angegriffen, die Zähne müssten gemacht werden, aber er darf auf keinen Fall sediert werden. Wir müssen jemand finden, der sie mit der Hand macht, ohne Betäubung...
  • Gespeichert

Dani
*

Re:Borna-Herpes Virus
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2012, 07:29:51 »
Hallo Maggy,

hast du meine PN bekommen?

Lg, Dani
  • Gespeichert