Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Über die Schulter gehen - Reiterfehler

  • 9 Antworten
  • 5705 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« am: 20. Dezember 2012, 12:28:18 »
Ich hab das Problem, dass mir immer alle Pferde beim Reiten auf der rechten Hand über die äußere Schulter ausbrechen. Also nicht superextrem, aber ich bekomme die Schulter da irgendwie nicht richtig in die Balance. Das betrifft wirklich alle Pferde, auch mein eigenes, egal auf welchem Ausbildungsstand, gut geritten oder nicht. Also muss es an mir liegen. Aber ich komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache.
Ich bin Rechtshänderin, tue mich aber momentan auf der linken Hand leichter (ungewöhnlicherweise, war sonst nie so). Das hat aber an dem eigentlich Problem nichts geändert.

Ideen, woran das liegen könnte?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2012, 12:38:12 »
Sitzt du wirklich gerade und zentriert? Oder bist du verdreht und/oder knickst in der Hüfte ein?

Das wäre mein erster Ansatzpunkt, bevor ich am Pferd oder an deiner Hilfengebung ansetzen würde :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2012, 12:54:33 »
 :uschreib: war auch mein erster Gedanke. Zweiter: Sind deine Schultern locker und benutzt du beide Arme in gleicher Art und Weise?

ausserdem habe ich ewig gebraucht, um das Konzept des äusseren führenden Zügels zu verstehen und auch noch anzuwenden. Solange man da "hängt" im Verständnis, kann es sein dass deine äussere Hand entweder zu fest oder zu unstet ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012, 13:02:52 »
 :cheese:

... und das widerum hängt an der korrekten Ausrichtung deines Sitzes (Beckens), das ist und bleibt der springende Punkt beim Reiten ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

solera
*

Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2012, 18:51:08 »
probier mal am inneren zügel deutlich luft zu lassen und mit dem innenbein die stellung behalten und berichte bitte was dann passiert.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2012, 13:45:31 »
Es ist eben die Frage ob es ein Reiterfehler in dem Sinne ist,

daß dein Becken, Isg, Schulterblatt oder was auch immer nicht so "funktioniert", wie es deine Körperwahrnehmung "behauptet". Dann Osteopathie und Übungen.

Oder ob es in der Anwendung, sprich Hilfengebung etwas zu verbessern gibt.

Hast du dich schon auf verschiedenen Pferden filmen lassen? Das kann bei der Diagnose sehr hilfreich sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2012, 17:55:23 »
Ich habe das gleiche Problem wie Okapi auf der linken Hand (bin Linkshänderin). Fehler tritt auch bei allen Pferden auf, nur unterschiedlich stark ausgeprägt und ist auch von meiner Tagesform abhängig.
Da links meine bessere - beweglichere - Seite ist, passiert es mir da einfach schneller, dass ich mich verdrehe oder in der Hüfte einknicke. Zudem vergesse ich auch gern den äusseren Zügel und ich vermute, dass mein "Postionierungsgefühl" für den rechten Schenkel nicht so gut ist wie links.

Ich denke es ist eine Frage meiner Körperwahrnehmung: je besser die Übereinstimmung meiner Wahrnehmung mit der tatsächlichen Körperhaltung wird, umso näher komme ich der Lösung des Problems = viel zu üben für mich als Grobmotorikerin  :roll:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2012, 22:53:15 »
Danke erstmal für die Vorschläge. Momentan reite ich fast gar nicht, aber bei Gelegenheit lass ich mich mal filmen. Für mich fühlt sich das schon alles richtig an, was ich mache, ich habe auch nicht das Gefühl, besonder schief zu sitzen. Auf einer Seite rutsche ich gerne mal nach außen, ich glaube aber, das war eher rechts und hat auch mit meinem Pferd zu tun. Ich reite zu selten andere Pferde, da habe ich beim letzten Fremdpferd nicht drauf geachtet.

Der Gang zum Osteo ist schon eingeplant, ich will das schon ewig mal machen. Beim Arzt wurde bisher nichts weiter festgestellt, also keine Skoliose o.ä. Ich hab nur krumme Füße und bin hypermobil ;)
Mein ISG zickt viel rum, schmerzt und knackt, vielleicht hängt da ja wirklich was. Ich habe auch stressbedingt häufig massive Nacken- und Schulterschmerzen (Tips dagegen sind sehr willkommen).
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2012, 17:16:19 »
Ich habe auch stressbedingt häufig massive Nacken- und Schulterschmerzen (Tips dagegen sind sehr willkommen).
ich weiß, klingt abgedroschen, aber auf lange sicht hilft nur weniger stress.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Über die Schulter gehen - Reiterfehler
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2012, 18:37:19 »
Ich habe auch stressbedingt häufig massive Nacken- und Schulterschmerzen (Tips dagegen sind sehr willkommen).
ich weiß, klingt abgedroschen, aber auf lange sicht hilft nur weniger stress.

Ich arbeite dran...ist nicht so einfach.

Ich bin gestern mal geritten, da war es nicht so schlimm. Bzw. lag es mE einfach daran, dass ich ihn außen zu wenig begrenzt habe. Mal gucken, wie es sich entwickelt, wenn ich wieder vermehrt reite.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert