Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wertschätzende Kinderbücher über Pferde

  • 3 Antworten
  • 320 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Wertschätzende Kinderbücher über Pferde
« am: 29. Februar 2024, 11:18:47 »
Meine Nichte ist zwar noch klein, aber ich hab im Umfeld auch schon größere Kinder die sich natürlich auch für Pferde interessieren. Das was in den meisten Pferderatgebern etc. steht ist ja doch oft deutlich entfernt von dem Umfang mit Pferden, der uns hier wichtig ist.

Deswegen meine Frage an euch: Welche Bücher rund um Pferde könnt ihr mit gutem Gewissen empfehlen? Clickern wäre natürlich cool, aber absolut kein Muss.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 86 Beiträge
Re: Wertschätzende Kinderbücher über Pferde
« Antwort #1 am: 29. Februar 2024, 12:00:31 »
Ich finde "Mein Pferd hat die Nase vorne" für Kinder mit etwas Grundwissen gut, ist von Gerd Heuschmann und geht um Pferde gerechtes Training (hier in meiner Erinnerung eher anatomisch betrachtet, als die Wahl der Trainingsmethode), Auswahl guter Reitschulen, Haltungsaspekte etc.
Für kleinere Kinder mag ich "Mein Pferd, mein Freund" von Bibi Degn. Ist allerdings Tellington-Training orientiert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Wertschätzende Kinderbücher über Pferde
« Antwort #2 am: 29. Februar 2024, 12:46:21 »
Für Empathie gegenüber Pferden finde ich Black Beauty weiterhin ungeschlagen.

Für Training und Clicker was nicht Pferdebezogenes und auf Englisch "Dragons, Unicorns, Chimeras & Clickers - How to train your fantastic beasts"
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Wertschätzende Kinderbücher über Pferde
« Antwort #3 am: 29. Februar 2024, 13:54:51 »
Ich kenne die Bücher selbst nicht, bin aber mal darüber gestolpert, dass Juli Zeh auch Kinderbücher über Pferde schreibt. zB Socke und Sophie - Pferdesprache leicht gemacht.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert