Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Belohnung ohne Clickertrainig

  • 6 Antworten
  • 4648 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cinzana
*

Belohnung ohne Clickertrainig
« am: 02. Oktober 2014, 06:40:21 »
Ich bin schon die ne Weile am suchen, ob ich etwas zum diesem Thema finde.

Mir geht es nicht drum, ob es was ausmacht, wenn ich Bayla zwischen durch ein Leckerlie zu schiebe.
(Das kriegt sie von mir eh nicht, da sie auch schon vor dem Clickertraining ne "Betteltante" wurde, wenn sie was bekam.
Jetzt weiß sie, dass sie bei mir nur was bekommt, wenn wir Clickern und sie bettelt dann auch nicht. Nicht beim Training und
auch nicht danach.

Nur sind es in unserem Stall alles Lehrpferde. (Ich nenne sie nicht Schulpferde, da dass irgendwie was abwertendes in sich hat)
Und es gibt immer wieder unbelehrbare Kinder und auch einige Eltern, die es nicht einhalten, den Pony´s oder Pferden nichts zu
geben.
Eigentlich haben wir die Regel, dass wenn sie den Tieren was geben wollen, dass in die Futtereimer tun sollen. Schon alleine
um kein Futterneid zu erzeugen, wenn Pony X was kriegt und das Pony  daneben nicht.
Leider kann man nicht bei jedem ständig daneben stehen.

Hat jemand damit oder mit einer ähnlichen Situation Erfahrung gemacht? Muss ich mich jetzt (falls es mal wieder passieren sollte) wieder intensiv
mit dem Höfflichkeitstrainig beschäftigen?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Belohnung ohne Clickertrainig
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2014, 06:51:09 »
Normalerweise können die Pferde gut unterscheiden, bei wem welche Regeln gelten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie trotzdem höflich zu dir ist. ;) Vielleicht testet sie ab und zu mal, ob die Regeln bei dir auch umgangen werden können, aber das wird sich vermutlich schnell wieder legen. :nick:

Oft ist es sogar so, dass erclickerte Übungen gar nicht von anderen Menschen abrufbar sind, weil die Pferde so klar Zwischen Clickertante und "normalem Mensch" unterscheiden. :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Belohnung ohne Clickertrainig
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2014, 08:12:44 »

Oft ist es sogar so, dass erclickerte Übungen gar nicht von anderen Menschen abrufbar sind, weil die Pferde so klar Zwischen Clickertante und "normalem Mensch" unterscheiden. :lol:
:uschreib:
Ich bin die einzige die mit frau hafi tricks clickert - unter anderem auch podest. Und nur bei mir klettert sie auf die aufstiegshilfe  :cheese:
Bei allen anderen parkt sie brav daneben, bei mir missbraucht sies als podest.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Belohnung ohne Clickertrainig
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2014, 11:22:31 »

Oft ist es sogar so, dass erclickerte Übungen gar nicht von anderen Menschen abrufbar sind, weil die Pferde so klar Zwischen Clickertante und "normalem Mensch" unterscheiden. :lol:
:uschreib:
Ich bin die einzige die mit frau hafi tricks clickert - unter anderem auch podest. Und nur bei mir klettert sie auf die aufstiegshilfe  :cheese:
Bei allen anderen parkt sie brav daneben, bei mir missbraucht sies als podest.

Echt? Luke klettert überall rauf ob ich dabei bin oder nicht. Übungen die er liebt macht er auch alleine, freut sich aber wenns von jemand  abgerufen wird denn dann ist es ja erlaubt. Nur neue Dinge oder welche mit bestimmten Handzeichen können andere nicht abrufen.
Der knutscht auch schon das ganze Stallpersonal.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Belohnung ohne Clickertrainig
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2014, 12:28:48 »
Also Nelli unterscheidet da auch nicht, was schon zu seltsamen Irrtümern geführt hat.  :rotw: Zum Beispiel als die THP da war und ihre Hand an der Hinterhand anlegen wollte. Da war sie doch sehr erstaunt, als diese *schwupps" angeschwenkt kam.  ;)

Gleichfalls bezog sich ihr Betteln nicht nur auf mich, sondern sie grabbelte auch an anderen ständig rum. Genauso wie die Besserung dann auch wieder alle betraf.  :D

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Belohnung ohne Clickertrainig
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2014, 12:44:14 »
Ich finde es ist vom Pferd abhängig. Mit der Krümeline ist es so, dass sie wirklich sehr einfordernd bis bedrohend wird, wenn ihr jemand (fremdes) einfach so ein Leckerchen zusteckt. Das kann richtig gefährlich werden, deswegen predige ich fast mantraartig, dass niemand außer mir sie füttern soll. Zum Glück halten sich bei uns im Stall auch alle daran, in unserem alten Stall war das tatsächlich teilweise ein Problem.

Sie kann aber sehr wohl unterscheiden mit wem sie es zu tun hat, mich würde sie nie so angehen. Aber es gibt auch konsequent die Regel, dass ich fast alles Futter mit Click freigebe. Das heißt nicht, dass ich nie ohne Click füttere, das mach ich oft. Aber z.B. ihre Futterschüssel, die sie seeehr gerne haben möchte, da muss sie vorher warten.

Aber ich kenne auch genug Pferde wo das absolut kein Problem ist, da würd ich mich dann auch nicht wegen verrückt machen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Cinzana
*

Re: Belohnung ohne Clickertrainig
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2014, 06:57:37 »
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es beobachten.

Heute geht es wieder in den Stall. Denn heute wird keiner da sein und ich kann in Ruhe mit ihr
üben. Denn ich habe gemerkt, dass es für die besser ist, wenn wir alleine sind. Ohne das andere
Reitschüler o.ä. da sind.
  • Gespeichert