Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd stubbst ständig Target

  • 27 Antworten
  • 9840 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2012, 11:25:02 »
Ich bin auch nur 3x die Woche bei meiner RB, ist alles kein Problem :cheer:
Sehr komplexe Übungen brauchen dann halt schon ein bisschen länger, aber alles machbar :nick:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2012, 12:52:05 »
ich seh mein pferd zurzeit manchmal ein monat nicht. die sachen die sie schon konnte, an die erinnert sie sich recht schnell. und neue sachen dauern halt...
und mein pflege hafi den ich auch meistens nur am wochenende seh. mit dem hab ich in der 2. clickereinheit ohrtarget probiert und in der 3. (eine woche später) macht ers als hätte er nie was anderes gemacht  :o
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2012, 13:00:07 »
Eure Antworten beruhigen mich ungemein, nicht das ich denke meine Frau Hafi wäre dumm, aber hätte ja sein können das sie es über den Zeitraum von 5 Tagen wieder vergessen würde.  :lol:

Danke schöönn....  :cheese: ich werde berichten wie es dieses WE gelaufen ist
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2012, 18:50:32 »
Ich kann das nur bestätigen. Wenn ich mit der Delia neue Sachen übe die so überhaupt nicht klappen wollen, lasse ich es mal eine Woche gut sein. Und plötzlich bietet sie es von selbst an. Übe ich sehr regelmäßig schwierige Sachen, lernt sie es auch nicht schneller.

Sie bracht manchmal ihre Zeit über etwas nachzudenken.
Oft gilt: weniger ist mehr....  ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2012, 16:42:42 »
So meine Lieben,

danke für die vielen Ratschläge  :cheer: Ich habe den Hüfttarget auf meiner Liste mal nun nach gaaaannnzz weit hinten geschoben  :dops: am Wochenende war es wirklich super. Meist beginne ich mit Reiten oder Doppellonge und danach  :click: wir eine Runde  :cheese: Wir können also stehen bleiben und ich kann um Sie drum rum laufen, Sie folgt meiner Faust auch im trab  :cheese:  :cheese: Sie hat mir das Lachen angeboten, also habe ich auch das geclickert wobei ich gelesen habe man solle damit nicht anfangen aber sie hat es Angeboten... sehr schlimm??  ???  ??? Nun lernen wir auf Handzeichen rückwärts zu gehen dann fällt uns noch sehr schwer. Aber wir können mit dem Target um Hütchen laufen  :lol:

Nun aber meine eigentliche Frage... Frau Pony wiehert ab und an so in sich hinein als würde sie sich selbst was erzählen bzw. mir etwas flüstern. Aber ich weiß nicht warum... kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal für Ratschläge :)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2012, 18:15:00 »
Lachen ist ja nicht gefährlich ... allerdings kann es sein, dass sie dich in Zukunft ständig anlacht, wenn sie nicht versteht, was du gerade von ihr willst oder sie einfach nicht viel tun, aber trotzdem einen Keks möchte ;)
Sobald du ein Signal dafür eingeführt hast und das sicher sitzt, wird das ungefragte Anbieten wieder weniger (wie bei allen anderen Übungen auch).  :cheese:

Wie hast du sie bis jetzt rückwärts treten lassen?
Meine RB geht rückwärts mit, wenn ich mich vor sie stelle und dann dicht an ihr vorbeilaufe. Ich laufe also auf Höhe ihrer Schulter vorwärts, sie rückwärts. (Es geht auch, wenn ich rückwärts laufe). Das clicke ich dann. Später möchte ich das ganze auf Gewicht nach vorne verlagern und ein Signal reduzieren, um letztendlich nur noch das Signal zu geben.
Vielleicht versteht dein Hafi das auf diese Weise auch besser. Vor allem ist die Motivation, mitzukommen größer wenn du mitgehst, denn Pferdi will die Leckerlis natürlich nicht abhauen lassen ;)

Zum Hüfttarget: Ich stelle es mir für das Pferd sehr schwer vor zu verstehen, dass es das selbe Target einmal mit der Nase und einmal mit einem anderen Körperteil berühren soll. Ich würde fürs Hinterhandtarget einen anderen Gegenstadn nehmen (oder eben deine Hand)

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2012, 18:17:21 von Ventura »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2012, 18:19:17 »
Schlimm ist es nicht, die Sache ist nur dass die ersten Übungen sehr leicht zu Lieblingsübungen werden und vor allem am Anfang wenn Pferd und Mensch noch nicht 100% "clicker.geeicht" sind bietet das Pferd öfters Dinge die es kann ungewollt an.

Das ist ziemlich schwer zu sagen wenn man nicht weiß wie sich das Wiehern genau anhört. Viele Pferde fangen an zu "brummeln" wenn sie "euphorisch" sind.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2012, 09:04:59 »
Ja, genau Puppie. Sie brummelt so kann man es gut erklären. Wollte nur wissen ob sie mir damit sagt das sie es doof findet oder ähnliches.

Also beim Rückwärtslaufen  stelle ich mich vor sie, und und winke sie zurück, also ich halte meine Hände vor meinen Bauch, lasse die Fingerspitzen nach unten abklicken und wedel dabei aus dem Handgelekt in ihre Richtung und sage dabei zurück... es klappt schon für 1-2 Schritte, aber ich glaube sie hat trotzalledem nicht nicht ganz verstanden was es heißen soll :) aber ich clicker sofort wenn sie auch nur einen mini Schritt rückwärts macht :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2012, 11:13:18 »
  Wollte nur wissen ob sie mir damit sagt das sie es doof findet oder ähnliches. 
eher das gegenteil von doof ;-)
wenn das rückwärts noch nicht 100%ig funst, würde ich das signal derweil noch hinten anstellen und dran weiter basteln + formen. sonst schwächt man es eher ab.
rückwärts kann man gut frei formen oder mittels target initiieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2012, 11:23:03 »
Ne, so wie sich das anhört würde ich auch sagen dass sie es ganz und gar nicht doof findet :)

Wir sind beim Rückwärts mit dem Hinterhandtarget auch besser weiter gekommen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2012, 21:45:30 »
Ich hab auch noch ne Idee für den Anfang: Halfter anziehen. Ich hab ziemlich am Anfang, als wir geclickert haben, mal ein Video gesehen von einem, der mit Lamas arbeitet und fand das klasse und so superpraktisch, wie die ins Halfter schlüpfen. Also hab ich auch mit Turn- und Strechingübungen aufgehört und meinem Pferd beigebracht, das Halfter selbst anzuziehen. Es war ein ziemlich langer Prozess, weil ja mehrere verschiedene Verhaltensweisen dazugehören. Heut ist es super: Ich stell mich mit Halfter vor Pferd und halte das locker in der Hand, Arme etwa so angewinkelt wie beim Reiten. Herr Pferd steckt die Nase rein und drückt dann den Kopf so lange nach unten, bis ich's über die Ohrend genestelt hab. Zu Beginn hab ich gleich gemerkt, dass das mit Nylonhalfter nicht so gut geht und hab mir ein Lederhalfter gekauft. Das Reinschlüpfen hat er ziemlich schnell gelernt, am längsten hat gedauert, dass er den Kopf unten lässt, bis ich fertig bin. Ich hab das dann gar nicht mehr so aktiv bearbeitet und es hat sich von selbst so entwickelt, wie ich's haben wollte. Wenn er grad nicht ultrahungrig am Fressen ist, genügt's auch, wenn ich mich mit Halfter in Auslauf stell und warte. Er kommt dann, um reinzuschlüpfen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, diese Übung zu erarbeiten und sie ist von echt praktischem Wert. Ebenso hab ich's dann mit der Trense gemacht, mit dem einzigen Unterschied, dass ich nebendran steh, damit ich das Gebiss schön bereit halten kann. Muss immer grinsen, wenn die Sportreiter nebendran ihre Verrenkungen machen beim Halftern und Trensen :lol:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #26 am: 21. Dezember 2012, 19:00:23 »
Viieelllen Lieben Dank  :cheer:

Das sind gute Ideeen und Einfälle. Ich werde euch weiter auf dem laufendem halten. sollte ich doch lieber im Trainingstagebuch weiterschreiben oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pferd stubbst ständig Target
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2012, 19:02:25 »
Ich finde ein Tagebuch immer praktisch weil man dann auch selbst alles viel besser im Auge hat :) Ein guter Überblick quasi.
  • Gespeichert