Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157643 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #435 am: 18. Juli 2016, 16:37:15 »
Ja genau das meine ich da  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #436 am: 18. Juli 2016, 19:03:21 »
ja, das würd ich auch so machen dann (kam nur nicht zum antworten) entweder aus allen Bällen ein bissi, eine sammelprobe quasi, oder mal schauen was die Gegend sagt..
hier ists z.b. so dass mein mifu bei meiner Freundin absolut unpassend wäre, und das sind vielleicht 50km..
und wenn ich schon mische und mir das antu, will ich es halt auch wirklich passend haben, das meinte ich  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #437 am: 21. Juli 2016, 06:49:38 »
Ich hab mir jetzt mal was von der Futtermanufaktur bestellt und bin schon gespannt, wie es ankommt  :cheese:
  • Gespeichert

Munzi
*

Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #438 am: 04. Oktober 2016, 11:01:47 »
hallo zusammen,
so nun ist der Sommer vorüber und ich hab wieder mehr Zeit fürs Internet und besuch euch wieder mal im Forum.
Da die Weidezeit bald vorüber ist, überlege ich, was ich meinen über den Winter wieder an Mineralfutter geben soll und hoffe auf eure Empfehlungen für die Winterfütterung. Mein Oldie steckt voll im Fellwechsel und bräuchte vermutlich etwas Unterstützung.

Freu mich über eure Antworten   :danke2:

LG
munzi
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #439 am: 04. Oktober 2016, 11:14:52 »
Guck mal hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2055.0  :rotw:

Ist es ok wenn ich deine Frage dort einfach dran hänge?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #440 am: 04. Oktober 2016, 11:15:41 »
das hängt von der nährstoffzusammensetzung im grundfutter (heu, gras) ab, das kann man so pauschal nicht sagen.
man kann zb. eine heuanalyse machen lassen bzw. das futter anhand der region grob bestimmen - oder man füttert halt auf verdacht einfach irgendein standardmineralfutter ;-)
im fellwechsel kann man zb. gekochte leinsamen oder etwas leinöl oder sonnenblumenkerne dazu geben.
manche brauchen dann auch vermehrt zink - v.a. wenn im grundfutter wenig vorhanden ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #441 am: 04. Oktober 2016, 11:20:58 »
ich bin eindeutig bei ja, immer  :cheese:
bei pferden ohne offensichtliche probleme würde ich immer mal was anderes nehmen, bei pferden mit problemen etwas das wirklich passt, gut dosiert ist und keinen müll beinhaltet
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #442 am: 04. Oktober 2016, 11:26:12 »
Die Schimmelin (großes WB, 25 Jahre) hat vor meiner Zeit einen Eimer Mineralfutter über den Winter bekommen. Irgendwas aus dem örtlichen Raiffeisen und wenns leer war, gabs über den Sommer keins mehr. Meistens hat das so 4 Monate gehalten.
Man konnte sehr deutlich an den Hufen sehen wann sie MinFu bekam und das ohne-MinFu-Horn war deutlich schlechter und im Fellwechsel hatte sie massiv Probleme. Seit 1,5 Jahren gibts deshalb das ganze Jahr täglich MinFu. Immer noch irgendwelche Billigmarken aus dem Raiffeisen, da gibts drei Sorten und die kriegt sie immer abwechselnd. Die letzten beiden Fellwechsel waren problemlos und die Hornqualität ist sehr gut. :thup:

Die Pferde am Stall die nie MinFu bekommen haben deutlich schlechteres Fell und Hufe bei gleicher Grundfütterung. Liegt sicher nicht ausschließlich am MinFu, aber teilweise schon.

Ideal wäre natürlich ein auf das Grundfutter und das Pferd abgestimmtes MinFu, aber ein gutes Fertig-MinFu (und das immer mal wieder mit anderen abwechseln) tut es mMn auch.
Wobei ja sogar die ganz billigen was zu taugen scheinen, siehe Schimmelin. :cheese:


EDIT: Zu langsam ... Ich :uschreib: bei Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #443 am: 04. Oktober 2016, 20:07:47 »
Ich füttere auch immer und wechsle einfach ab und zu das Produkt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #444 am: 04. Oktober 2016, 23:47:34 »
Ich fütter immer mal, wenn Jim es denn frisst. Ich wechsele öfter mal die Marken weil Jim es immer mal wieder nicht frisst.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #445 am: 05. Oktober 2016, 07:51:58 »
ich fütter ständig und lasse es für jedes Pferd bei der FMF mischen
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #446 am: 05. Oktober 2016, 08:23:43 »
das hängt von der nährstoffzusammensetzung im grundfutter (heu, gras) ab, das kann man so pauschal nicht sagen.
man kann zb. eine heuanalyse machen lassen bzw. das futter anhand der region grob bestimmen - oder man füttert halt auf verdacht einfach irgendein standardmineralfutter ;-)
im fellwechsel kann man zb. gekochte leinsamen oder etwas leinöl oder sonnenblumenkerne dazu geben.
manche brauchen dann auch vermehrt zink - v.a. wenn im grundfutter wenig vorhanden ist.

Machst du denn das so? Also Heuanalyse und dann MiFu drauf abstimmen?
Stell mir das schwierig vor, wenn man das Heu nicht selber macht und genau weiss wo es her kommt.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #447 am: 05. Oktober 2016, 08:24:52 »
ich fütter ständig und lasse es für jedes Pferd bei der FMF mischen

Was ist die FMF?
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #448 am: 05. Oktober 2016, 08:26:40 »
Danke für eure Antworten.
Hab mal ein paar Futterproben bestellt und schau was für uns passend ist.
 :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Mineralfutter, ja, nein, abundzu?
« Antwort #449 am: 05. Oktober 2016, 08:30:14 »
Ich füttere immer, wenn auch nicht unbedingt täglich. Mineralfutter ist mittelpreisiges Standardmineralfutter, was regelmäßig wechselt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert