Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157722 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #420 am: 14. Juli 2016, 21:05:11 »
Oh danke dir :hug:
Sehr interessant, aber nicht ganz günstig. Ich hab mal aus Spaß eines für Frodur zusammen gestellt, überlege aber noch, ob ich es kaufe. Selbst bei dem finde ich einige Inhaltsstoffe nicht so toll...aber ob es in den geringen Mengen wirklich darauf ankommt?

Meine Stallkolleginnen füttern übrigens dieses hier, das kannte ich vorher gar nicht:

Ahlbrand Gold

Das scheint zumindest super lecker zu sein, Frodur will immer die Eimer auslecken und untersucht genaustens die Stellen, an denen die anderen gekleckert haben. Deshalb wäre es ja einfach und sinnvoll, sich einfach dort mit anzuschließen...Aber beim Lesen der Beschreibung bin ich mir einfach nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist für "gut genährte" Pferde, die 24h auf einer Ganzjahresweide mit 24h Heu stehen und null komma null nennenswerte Arbeitsleistung erbringen müssen?
Was denkt ihr, kann man das als MiFu nehmen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #421 am: 14. Juli 2016, 22:20:45 »
Ich bin gespannt was unsere Spezialisten dazu sagen!

Rein nach "Gefühl" ist das nix für uns. Ich möchte grundsätzlich kein Soja verfüttern.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #422 am: 15. Juli 2016, 07:32:30 »
Wer sich eines mischen möchte, dem würde ich zu frau Maroske raten! Von der füttere ich jetzt eines (für Süd/Ostösterreich) und das ist bisher genial.
Die mischt das auf Basis von Heuanalysen auch genau auf des jeweilige pferd zu. Das kostet natürlich ein bissi mehr, aber es gibt auch die fertigen die sind preislich okay, ist halt kein billiger Kram der in so lägen herumsteht  :cheese:

@Soja: Ich find grundsätzlich spricht nix gegen Soja. Klar, es ist kein pferdefutter und nicht ideal... Aber wenn man pelletiert braucht man irgendwas, und da ist mir lieber Soja als Apfel z.B. :juck:
Hatte ja lange ein Futter mit Soja, und jetzt gewechselt und Abbey juckts nimmer, also ihr hat das Soja nicht gut getan... Aber vielen pferden macht das nix, und da wärs mir egal
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29212 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #423 am: 15. Juli 2016, 07:45:22 »
Das Ahlbrandfutter hat 20% Fett  :o  kein Wunder dass sie schreiben "Der Glanz Ihrer Pferde ist das Gütesiegel von Ahlbrand’s Gold."
Also ist das Gütesiegel nur das Fett, weil das Pferd das nicht verarbeiten kann wird das über die Haut/Fell ausgeschieden, ergo glänzt das PFerd  :confused:

Wäre nicht meine Wahl, das Futter.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #424 am: 15. Juli 2016, 07:52:19 »
Oh danke dir :hug:
Sehr interessant, aber nicht ganz günstig. Ich hab mal aus Spaß eines für Frodur zusammen gestellt, überlege aber noch, ob ich es kaufe. Selbst bei dem finde ich einige Inhaltsstoffe nicht so toll...aber ob es in den geringen Mengen wirklich darauf ankommt?

Meine Stallkolleginnen füttern übrigens dieses hier, das kannte ich vorher gar nicht:

Ahlbrand Gold

Das scheint zumindest super lecker zu sein, Frodur will immer die Eimer auslecken und untersucht genaustens die Stellen, an denen die anderen gekleckert haben. Deshalb wäre es ja einfach und sinnvoll, sich einfach dort mit anzuschließen...Aber beim Lesen der Beschreibung bin ich mir einfach nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist für "gut genährte" Pferde, die 24h auf einer Ganzjahresweide mit 24h Heu stehen und null komma null nennenswerte Arbeitsleistung erbringen müssen?
Was denkt ihr, kann man das als MiFu nehmen?

Sorry, ich hatte hier nimmer reingeguckt  :rotw:

Das MiFu, das du da nennst, würde ich nicht füttern, da sind viel zu wenig Spurenelemente drin, da müßte ja Unmengen füttern!

Ich hab mal geguckt, beim shetty komme ich mit meinem Basis-MiFu - Vit. E, Schwefel, Kobalt, Kupfer, Zink, Mangan, im winter noch Vit. A & D - auf 8 ct/Tag (ok, Shettymengen! :kicher: ) aber dafür sieht sie gut aus, glänzt obwohl ich total putzfaul bin, und hat eine tolle Haarpracht ohne sich zu schubbern.
Bei der Norikerin ist es deutlich teurer, die ist aber auch "anspruchsvoller", da sind z.B. zusätzlich noch Magnesium und B-Vitamine drin, da komm ich auf 40 - 50 ct./Tag, hab damit aber mein Dauer-Verdauungsproblempferd stabilisiert und endlich ausreichend versorgt. Die braucht übrigens zw. 260 und 300 mg Zink am Tag zusätzlich, nicht pro Kilo Mifu ....
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #425 am: 15. Juli 2016, 21:16:28 »
Waaaaaa?  :o Ich war bei 1,40€ am Tag! Was hab ich da denn falsch gemacht?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #426 am: 15. Juli 2016, 21:37:20 »
Ich auch :juck: Und mit Atemwegen bei über 2€.  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #427 am: 15. Juli 2016, 22:09:39 »
Was habt ihr denn da alles reingepackt? Manche Sachen sind teuer, aber vielleicht gar nicht unbedingt notwendig ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #428 am: 15. Juli 2016, 22:31:40 »
Hm, ich hab die ganz normale Basismischung ausgewählt für 1 Wallach, 24h Weidehaltung, keine Arbeit, 470 kg, 8 Jahre alt. Und dann hab ich noch das EMS Zeug dazu gewählt, frei nach dem Motto schaden kann's ja nicht.
Dann hab ich überlegt, die ganzen Kräuter raus zu schmeißen, aber dachte wieder, na ja schaden wird's wohl nicht.
Und dann hab ich noch die Trägerstoffe getauscht, war vorher Dextrose und Weizengedöns, hab getauscht auf Apfeltrester und Hafergedöns.

Wie hast du es denn gemacht?
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #429 am: 15. Juli 2016, 22:35:27 »
Ah, ich mische direkt selber  :nick:
Die vorgefertigten Mischungen von der FMF sind mir zu überladen u teuer.
Hab halt mal eine ordentliche Rationsberechnung gemacht, und dann sieht man, dass das meiste schon in ausreichender Menge in Pferd landet.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #430 am: 15. Juli 2016, 22:41:50 »
Aaaahhh, wie hast du das denn gemacht? Ich hab ja hier auch noch irgendwo so 'ne Tabelle aus dem Buch von Fr. Dr. Fritz rumfliegen...

Ich habe jetzt mal aus Spaß das EMS Zeug raus genommen und siehe da - kostet nur noch 0,59 EUR pro Tag  :confused: Fehler gefunden  :cheese: Dann hab ich noch alle Kräuter raus genommen. Nun bin ich langsam sehr versucht, es mal auszuprobieren.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #431 am: 18. Juli 2016, 08:13:01 »
Hast PN :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #432 am: 18. Juli 2016, 09:06:31 »
ich mag ja auch mal selber mischen, würde das aber auf jeden Fall mit Beratung machen, von jemandem der mir auch das Heu miteinbezieht und evtl ein Blutbild...
ich würds mir nicht zutrauen da ein echt passendes zu machen, und eines das halb passt kann man ja auch so kaufen - oder ist die futtermanufaktur da so günstig??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #433 am: 18. Juli 2016, 12:30:58 »
Mit dem Heu bin ich mir immer so unsicher...wenn ich sehe, wie unterschiedlich unsere Ballen sind, dann denke ich, macht es nur Sinn wenn man jeden Ballen wieder auf's Neue analysieren lässt. Oder?
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #434 am: 18. Juli 2016, 16:33:33 »
Sorry, aber macht da mal nen Punkt!  :lol:
Es macht natürlich Sinn, ungefähr zu wissen, was im eigenen Heu drin ist, praktisch umsetzbar ist das aber eigentlich nur dann, wenn alles Heu von denselben, einheitlichen Flächen stammt.
Ansonsten macht es mehr Sinn, Durchschnittswerte aus der Herkunftsregion für eine Rationsberechnung heranzuziehen.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert