Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der MiFu-Thread

  • 470 Antworten
  • 157648 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #405 am: 31. März 2016, 20:27:37 »
Ja, aber die wollen dich immer beraten und das war letztes mal echt nervig, weil es ist ja über 18 und da muss ich ja Senior oder was von Atcom nehmen.  :P Dass er das Zeug nicht mag war da wohl zweitrangig. Mal sehen, vielleicht tu ich mir das nochmal an.  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #406 am: 31. März 2016, 20:45:30 »
Hat Jim denn irgendwelche offensichtlichen Probleme??
Wenn das Pferd an und für sich gesund ist würde ich mal länger aussetzen, denke ich!
Dunja hat das von Okapi auch erst nicht wollen, und da haben wir geplant einfach mal übern Sommer nix zu geben, bzw. jedes Monat wieder anbieten. :nixweiss:

Bei Vorerkrankungen, würd ich aber nicht fragen ob der Gaul das essen mag  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #407 am: 31. März 2016, 20:57:07 »
Die Fuchsnasen kriegen ja schon seit einer ganzen Weile das Orgamin von PerNaturam und zum Fellwechsel zusätzlich das Equibasal. Sogar der Obermäkel Sixtus frisst das begeistert. Vielleicht einen Versuch wert? Ich denke mal, die verschicken auch Proben...Sonst kann ich dir gerne was schicken.
Immer diese Mäkelponies... :roll:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #408 am: 31. März 2016, 21:50:48 »
Dann sag halt bei Lexa, dass es sich um einen 12jährigen Isi handelt  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #409 am: 01. April 2016, 06:55:24 »
Frodur bekommt zur Zeit das Lexa Top Mineral (ich hab mir mit einer Stallkollegin einen 25kg Sack geteilt) und das nimmt er sogar als Clickerfutter pur - und zwar lieber als die Luzernepellets  :cheese:

Vorher hatten wir das Naturmineral von Agrobs, das hat er aus seinem Eimer mit Aspero vermischt auch gegessen. Davor hatten wir mal die Mineralbricks von Eggersmann - die hat er irgendwann komplett verweigert, ebenso das Orgamin von PerNaturam. Im Sommer hatten wir mal die Weideriegel von Marstall, die konnte ich auch so als Leckerlie verfüttern.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #410 am: 06. Mai 2016, 16:33:29 »
Aussetzen brachte nichts. Beim Clickern kriegt er jetzt manchmal die Tagesdosis dazu geschmuggelt, wenn er hungrig ist frisst er es dann auch.  :roll:
Orgamin trau ich mich nicht, sind halt Kräuter und wir sind ja n wenig allergisch. :P
Dafür gibts jetzt einen kleinen Eimer Isi-Cobs von Lexa, mal schauen, und wenn nicht gibts eben wieder das Sempermin... wer nicht will und so...  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #411 am: 06. Mai 2016, 17:03:43 »
Die isi cobs hab ich im Moment auch weil ich zur Zeit nichts anderes füttere außer nach dem reiten und die kann man so praktisch zwischendurch geben...  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #412 am: 05. Juni 2016, 23:54:25 »
Anfangs hat er sie gut gefressen, jetzt leider nicht mehr. Er nimmt sie, wenn er keine alternative hat, findet sie aber eigentlich ekelig.  :roll:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #413 am: 07. Juni 2016, 07:26:20 »
Sind im SemperMin nicht auch viele Kräuter?

Doof, dass er das alles nicht nimmt. Selbst meine Mäkeltante nimmt Lexa (die Weidemineralcobs) und bei Donna bin ich auch wieder bei Lexa (DermaMineral).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #414 am: 08. Juni 2016, 06:46:01 »
Ich hab mich gestern Nacht mal wieder belesen zum Thema Mineralfutter, aber bin noch nicht so richtig zufrieden mit der "Ausbeute".

Ich habe Frodur ja lange Zeit Mineralfutter mit hohem Selengehalt gefüttert, weil bei den Blutbildern immer ein Selen-/Zinkmangel bzw. ein recht niedriger Wert heraus kam. Inzwischen traue ich diesen Blutbildern nicht mehr so ganz im Hinblick auf Selen, da ich gelesen habe, dass der Selenwert im Blut bereits (zu) niedrig sein kann, wenn das Selen im Gewebe noch mit einem (zu) hohen Anteil vorhanden ist.

Im Moment füttere ich das Lexa Top Mineral, was auch gern gegessen wird. Kann man sogar als Clickerfutter verwenden  :cheese: Das hat allerdings auch einen gar nicht soooo niedrigen Selengehalt mit 12 mg / kg.

Am liebsten hätte ich ein MiFu gänzlich ohne oder mit so geringem Selenanteil wie möglich. Da habe ich nur das Orgamin von PerNaturam gefunden. Bei dem hingegen weiß ich nicht, ob es wirklich gut ist, die ganzen Kräuter dauerhaft zu füttern. Oder fällt es in den geringen Mengen nicht wirklich ins Gewicht?

Frodur steht 24h auf einer (sehr kurzen) Koppel und bekommt 24h Heu. Er sieht in keinster Weise nach irgendeinem Mangel aus: Super Hufe, gutes Fell, macht einen guten Gesamteindruck.

Ich überlege nun, das MiFu über den Sommer mal gänzlich weg zu lassen und nur zum Winter wieder kurweise (über den Winter) dazu zu füttern. Momentan habe ich das Gefühl, dass bei ihm weniger = mehr ist, und dass es sinnlos bis ungut für den Stoffwechsel ist, Dinge zuzufüttern, die er an sich gar nicht braucht.

Füttert hier jemand seinen Pferden kein oder nur kurweise MiFu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Oder mal andersherum gefragt, was für MiFu füttern ihr euren Robustrassen, die nicht den Eindruck machen, irgendeinen Mangel zu haben?
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #415 am: 08. Juni 2016, 08:24:49 »
Hinter einem Selenmangel kann sich auch ein Zinkmangel verbergen, da die normale Tagesration nur etwa die Hälfte des Zinkbedarfs deckt, würde ich da aufpassen.
Wenn du nur kurweise MiFu füttern willst - sie brauchen es am meisten vorm bzw. zu Beginn des Fellwechsels.  :)

Weil ich auch immer nix  finde, was mir gefällt, lasse ich das MiFu für meine beiden mischen, nach Rationsberechnung als absolutes Basis-Mifu, und ja, je eins fürs Shetty und die Norikerin, und fahr damit seit ein paar Jahren ganz gut.  :nick:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #416 am: 08. Juni 2016, 08:30:13 »
Ich hab jetzt die erste Dose Okapi Weidermineral S verfüttert (+ Equivita) und so sieht die Krümeline bisher ganz gut aus. Zumindest hat sie schon mal schlimmer gescheuert zu dieser Jahreszeit, aber das muss noch nichts heißen, wird ja jetzt auch erst warm. Sie frisst es... Begeisterung sieht zwar anders aus, aber dafür gibt es Futter Natur und etwas Hafer dazu und dann ist es ganz OK. Interessanterweise frisst sie diese Futtermischung sehr gemütlich, statt so zu schlingen wie sonst. Finde ich prinzipiell sogar gut :pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #417 am: 08. Juni 2016, 09:19:56 »
Meine Minis bekommen immer mal Mineralfutter, immer mal nicht. Je nachdem, wie ich dran denke und wie sie wollen. Sie bekommen immer noch das Agrobs Weidemineral, wahrscheinlich muss ich den Rest demnächst mal in die Warmblüter kippen, der 3kg Eimer ist ja jetzt auch schon fast 1 Jahr alt  :P Danach werde ich mich am pelletierten Mifu bedienen, was es für die Warmblüter gibt, das wechselt auch immer mal und es lohnt sich für die Buben einfach nicht, was extra zu kaufen. Ich mag auch wegen Mifu nicht extra Schüsselessen herrichten müssen, deswegen fallen Pulver eh weg. Lexa krieg ich in Nuka nicht rein wie so vieles andere auch nicht. Im Herbst gibt es dann eh eine erneute Ausleitungskur für beide, da kriegen sie dann wieder Kräuter zugefüttert.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #418 am: 08. Juni 2016, 12:08:01 »
Danke für eure Berichte  :cheer:
Cate, wo lässt du das mischen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Der MiFu-Thread
« Antwort #419 am: 14. Juli 2016, 18:28:35 »
http://www.futtermanufaktur.de/ steht zumindest auf der Seite vorher ;)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert