Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie bleibt Pferd allein in der Box?

  • 16 Antworten
  • 9849 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« am: 15. März 2011, 06:44:04 »
Vielleicht hat jemand von Euch auch das Problem:

Ich hab nur meine drei Pferde allein auf unserem Hof und sie sind eigentlich den ganzen Tag zusammen, entweder auf der Wiede oder eben im Stall jeder in seiner Box die nebeneinander liegen!

Wenn ich die junge hole macht die alte Stute zwar ein lautstarkes Theater, aber sonst nicht wirklich was, die Junge geht auch ohne Probleme mit!

Wenn ich aber die Alte hole, dann dreht die Junge fast durch und versucht auch mal über die Box zu springen!

Boxen sind nur bis ca. 125 cm mit Holz verplankt und haben bei der Tür eine Kette mit ca. 110 cm Höhe!

Bei der Alten ist die vordere Abgrenzung überhaupt nur ca. 90 cm hoch, aber für sie reichts dicke da sie nicht springt!

Die Junge ist mit auch schon über die Boxenecke (125 cm ) aus dem Stand gesprungen!

Dem Pony ist es egal wenn jemand raus geht, der ruft höchstens mal nach!

Hat jemand ähnliche Probleme und sie vielleicht schon gelöst?

Liebe Grüße
Sonja

P.S. die Boxen will ich eigentlich nicht höher machen, da sich die Junge und das Pony auch über die Wand hinweg öfters mal krauelen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #1 am: 15. März 2011, 11:56:17 »
Ich geb dem Pferd, das daheim bleibt, meist Heu. Bei der Stute (alleine extrem unsicher und hektisch) klappt das super, so verfressen wie die ist. Beim Pony eher nicht so, der frisst in den ersten 5 Minuten wo er alleine ist mal gar nichts. Dann beruhigt er sich und es geht.
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #2 am: 15. März 2011, 12:27:01 »
ich bestech meinen kleinen auch mit heu und er beruhigt sich inzwischen auch recht gut, hab aber auch viel mit ihm geübt damit er im zweifelsfall bei ner verletzung auch mal ne weile alleine bleiben kann...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #3 am: 15. März 2011, 13:36:52 »
Also Heu hat sie sowieso in der Box, da trampelt sie dann nur drauf rum  :P

Aber versuchen Eure nicht über die Boxenwand zu springen oder ähnliche Aktionen?

Sie springt aus dem Stand über die Boxenwand und landet auf der Stallgasse!

Ich habe nicht gewußt, dass Noriker Springpferde sind! :rotw:

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Noriker eher ruhig sind, aber da hab ich mich wohl getäuscht!

Ich hoff nur, dass sich das Temperament mit dem Alter legt! :lol:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #4 am: 15. März 2011, 13:46:01 »
Als Persi neu von der Fohlenweide hier angekommen ist, ist sie auch die Wände hochgegangen, sobald die anderen Pferde weggingen. Sie hat mit beiden Hinterhufen gegen die Mauern gekeilt und ist derart hoch gestiegen, dass die Vorderhufe über die etwa 2m hohe Trennwand hingen. (Ich war damals recht froh um die massive Bauweise unseres Stalls, sah schon blutende Hinterhaxen zu den eher dünnen Türchen raushängen..)

Etwas angeclickert war sie damals schon. Ich hab sie dann recht rasch "nochmal" angeclickert und ihr bei Nervosität erst mal Clicks fürs Nicht-Abheben gegeben. (Mit fetten Karotten als Bestärker.) Tatsächlich war sie binnen einer Session so weit, dass sie die Hufe in Bodennähe ließ. In etwa vier Sessions haben wir uns von den Karotten aus der Hand zu Karotten im Heu und dann zu purem Heu vorgearbeitet, die Clicks fielen also weg. Mit der Zeit durfte ich mich dann auch entfernen, und Persi konnte unbeaufsichtigt eine Weile allein bleiben.

Ich muss aber zu dem relativ schnellen Erfolg sagen, dass Persi einfach ein Pferd mit heftigen Reaktionen ist und da sie in der Anfangssituation noch Karotten genommen hat, wohl eher NICHT vor Angst gestorben ist, sondern eher ihren Unmut kundgetan hat.

Da Deine junge Stute schon erfolgreich aus der Box gesprungen ist, wird Dir vielleicht für den Anfang nicht viel anderes übrig bleiben, als die Trennwände zu erhöhen. Sie wird sonst wahrscheinlich auf ihre bisher erfolgreichste Lösungsstrategie zurückgreifen und wieder springen. (Wenn Du erhöhst, dann sollte es aber so hoch sein, dass sie garantiert keinen Sprungversuch mehr macht, nicht, dass sie sich noch verletzt.) Oder Du trainierst zu Beginn mit Pferd am Halfter - wenn Du Dir sicher bist, dass es Dich nicht allzu sehr gefährdet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #5 am: 15. März 2011, 14:06:36 »
Ein beruhigt mich jetzt mal ungemein! Auch andere haben oder hatten mit dem gleichen Problem zu kämpfen!

Wenn ich in der Nähe bin und schimpfe ist es besser, dann springt sie nicht!

Sie ist auche erst 2 mal in knapp 1 1/2 Jahren gesprungen!
Also keine schon eingebürgerte Geschichte, alles wieder so bewußt hat mir erst der gestrige Abend gemacht, da hab ich erst mit der Jungen 3 x Verladen geübt und dann sie reingestellt, da sie innerhalb von 2 - 3 Minuten oben war und dann wollte ich eben mit meiner Alten üben, die überhaupt nicht gern einsteigt, und als ich mit Pferdchen raus bin hat sie zuerst mal natürlich zu wiehern angefangen und ist rumgelaufen wie eine Irre, Pony stand aber in der Nachbarbox, und dann hat meine Tochter gesagt ist sie gestiegen und hat gemeint so über die Boxenwand zu springen, sie hat sie aber wieder zurückgescheucht! Also blieb  sie drinnen!

Verladen war übrigens mit Clicker!

Aber das mmit den Karotten und Clicker werd ich mal probieren!

Vielleicht wird sie aber auch bald so schwer, dass sie nicht mehr springen will? zumindest nicht über diese Höhe :cheese:
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #6 am: 15. März 2011, 14:25:10 »
also meine beiden hengste hingen schon beide mit den vorderbeinen über der trennwand,(ca. 1,40 hoch) hab mit ihnen beim üben immer ein kontakpferd in der nachbarbox gelassen den rest raus, dann das kontaktpferd weggeführt, erst nur ein paar meter, dann immer weiter und nur so lange wie sie es noch als halbwegs erträglich erachteten und nicht gestiegen sind, dann sofort wieder in die box, etwas heu nachgeschmissen und nochmal versucht, hat so zwar ein wenig gedauert, aber jetzt bleiben sie (auch wenn sie sich manchmal noch aufregen) mit allen vieren am boden wenn sie alleine sind...
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #7 am: 15. März 2011, 17:07:55 »
Wenn ich in der Nähe bin und schimpfe ist es besser, dann springt sie nicht!
Klar, sie bekommt ja auch in dem Moment Aufmerksamkeit.

Auch hier solltest du nach dem bewährten Clicker-Prinzip anfangen: man arbeitet sich in Mini-Schritten vorwärts.

Beispiel: du halfterst die alte Stute auf - die junge Stute bleibt ruhig? Click+Belohnung
du öffnest die Boxentür der alten Stute - die junge Stute bleibt ruhig? Click+Belohnung
du führst die alte Stute vor die Box - die junge Stute bleibt ruhig? Click+Belohnung
usw.
Alles in kleinen Schritten üben und langsam ausbauen.

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #8 am: 15. März 2011, 19:14:35 »
War mir schon klar, dass das Schimpfen falsch war!
Aber was tut armer Mensch im Training wenn Pferd fast über der Boxenwand hängt :rotw:

Jetzt versuch ich es schon besser zu machen! :cheese:

Das mit der Aufmerksamkeit ist mir in letzter Zeit erst so richtig bewußt geworden seit ich Malitts Buch gelesen habe, leider noch nicht früher!

Beim Scharren halte ich mich auch schon zurück und schimpf nicht mehr! Es wird besser mit mir! :cheese:

Wie ist es eigentlich wenn ich zwar nach dem langsamen Prinzip anfange, komme ja da nicht so schnell zu Ergebnis, und dann doch einmal die alte Stute raushole ohne noch beim Ergebniss, also Ruhe beim Rausgehen zu sein?

Liebe Grüße
Sonja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #9 am: 15. März 2011, 19:24:45 »
Meine Ponys springen beide sowieso nicht besonders gern. Ich muss zugeben, ich sperr sie aber nie in der Box ein, wenn ich ein Pferd raus nehm. Das zweite ist immer in der Koppel, da ist der Zaun relativ hoch.
Asterix berschränkt sich auf wiehern, bei Cani kann es schon mal vorkommen, dass sie auf und ab rennt, aber immer nur kurz.
Generell ist es aber eher mühsam, Cani vom Pony wegzuführen. Vor allem heimzu wird sie dann immer schneller, was ja typisch ist für Pferde mit wenig Selbstbewusstsein.

Find ich komisch das dein Noriker das Heu zertrampelt, anstatt es zu Fressen. Was isn das für ein Noriker? Normal fressen die doch immer und alles!
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #10 am: 16. März 2011, 06:51:37 »
Ich schätze, da wird eine Araberseele im Noriker stecken  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #11 am: 16. März 2011, 06:54:21 »
Ich denke mal der Trennungsschmerz ist größer als der Hunger :cheese:

Nein, Spaß bei Seite, ich hab sie kurz vor dem Transport nach Italien rausgeholt und da sind 6 Fohlen bei einer Versteigerung übrig geblieben, dann kamen alle 6 zusammen bei uns so in eine Vermarktungshalle, eigentlich für Rinder zum Export, und da haben die armen Viecherl mehr als 10 Tage auf den Tod gewartet, mein Mann hat sie gesehen, und nachdem ich eh ein drittes Pferd wollte weil es dem Pony ziemlich schlecht ging hat er sie mitgebracht.

Sie ist also vorher nicht abgespännt worden, direkt von der Mutter weg, auf den Hänger, zur Versteigerung un dann halt im Auffanglager gelandet!

(Sie hat sogar recht gute Papiere, nur laut Züchter ist ein Fuchs mit einer Laterne nichts für die Zucht, so wollte sie niemand!)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das der Grund für ihr Verhalten ist!

Sonst frisst sie auch am liebsten den ganzen Tag!

Hast warscheinlich nicht unrecht, denn sie kann sich schon wie ein Araber geben, Schweif hoch und tänzeln sind durchaus drinn! :cheese:
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #12 am: 16. März 2011, 07:07:11 »
Puh, da hat das Pferdchen ja schon einiges hinter sich...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #13 am: 16. März 2011, 08:23:15 »
Uiii  schön, dass sie das hinter sich hat und bei Dir gelandet ist. :)
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Wie bleibt Pferd allein in der Box?
« Antwort #14 am: 16. März 2011, 11:58:08 »
Ich frage mich immer, ob ein Pferd das wirklich lernen muss.
Ein Pferd ist nunmal ein Herdentier und fühlt sich allein unwohl bis panisch.

Muss es wirklich durch diese Panik durch? Selbst wenn es lernt sich ruhig zu verhalten, empfindet es das Alleinsein deshalb weniger schlimm?

Mein Wallach bleibt auch nicht allein. Also er bleibt allein mit mir oder einem anderen Menschen. Aber sobald keiner mehr in Sichtweite ist, dreht er durch. Es reicht ihm nicht einmal, wenn Pferde im selben Stall sind. Er sie hören aber nur bedingt sehen kann. Es muss schon wenigstens ein Pferd in der Box neben ihm stehen, ansonsten räumt er seine Box durcheinander und droht an über die Tür zu springen.

OK - in einem Pensionsstall lässt sich das regeln. Es gibt ja genug Pferde. Ich würde jetzt nicht ansetzen, mit ihm zu trainiern, dass er halt äußerlich ruhig bleibt und die einsame Zeit irgendwie durchsteht.

Wenn man nun also so ein Pferd hat, dass am Ende sogar durch ein Trauma extreme Trennungsängste hat, extrem die Sicherheit einer Herde braucht, sogar da heraus die Kraft findet, Hindernisse zu überwinden, die es klaren Verstandes nichtmal ansatzweise probieren würde, wäre es dann nicht besser, nach eine Lösung zu suchen, wo es nicht allein bleiben muss.
Wenn möglich weitere Pferde aufnehmen, sodass immer mind. zwei daheim bleiben. Oder eben doch die Unterbringung in Pension, wo es deutlich mehr Pferde gibt.
  • Gespeichert