Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124772 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #90 am: 20. Oktober 2011, 21:18:29 »
Eben gerade wollt ich das Kompliment üben nur mal kurz antasten und nehm dann mal im Gegensatz zu sonst das Vorderbein in die Hand: Merlan hüpft recht unkoordiniert rum und landet dann bevor ich überhaupt reagieren konnte auf im Knien.  :confused:

Pferd verdaddert, bleibt aber tatsächlich unten, sodass ich ihn da seine Mörchen geben konnte.  :keks:

Auch mal was anderes  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #91 am: 20. Oktober 2011, 23:54:10 »
Auch, wenn Du schon eine Alternativ-"Lösung" gefunden hast :lol:, noch eine Idee, die ich irgendwo mal gelesen habe (habe sie aber noch nicht selbst umgesetzt, habe noch nie das Kompliment geübt): statt Röhrbeitarget ein Target am Brustbein (?, eben unten an der Brust), das man Richtung Boden bewegt. Das hilft natürlich nicht dabei, das Bein "ordentlich" zum Boden zu bekommen, aber könnte vielleicht generell dazu führen, dass das Pferd tiefer runter kommt?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kompliment
« Antwort #92 am: 21. Oktober 2011, 11:17:44 »
Hab gestern mit dem Schnuff eine andere Vorgehensweise probiert: Huf hochheben, leichter Zug nach unten/zurück, jede kleinste Rückwärtstendenz bestärkt. Hat ganz gut geklappt, einmal ist er schon ziemlich tief gekommen, dafür gabs einen Jackpot.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #93 am: 03. Dezember 2011, 00:09:30 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #94 am: 01. Januar 2012, 21:55:38 »
Ein neues Kapitel in "101 Wege zum Kompliment" (oder auch nicht?)  ;):

Ich hab es die letzten Tage doch mal wieder mit dem Kompliment angefangen (was ich lange Zeit ruhen lassen hab) und es doch mal mit "runterfüttern" probiert.
Die Verbesserung: kein gehopse mehr und Merlan lässt das Standbein relativ gerade.

Allerdings: ab einem Punkt, an dem er recht tief ist, oder spätestens, wenn er mit dem angewinkeltem Beim auf dem Boden ist, springt Merlan wieder auf und ist auch nicht durch Leckerlies weiter unten zu halten.

Soll ich einfach so weiter machen? Nach dem Motto: kommt Zeit, kommt Kompliment?  ;) Oder gibt es da "Trick 17"?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #95 am: 01. Januar 2012, 22:00:29 »
plie kann er?
du kannst es ihm einfacher machen, indem du ihn nicht ganz runter lässt, sondern auf halber strecke abfängst und dort an der dauer arbeitest. das kann auch schon nach wenigen cm  sein - je nachdem, wie er sich wohlt fühlt. je kleiner die schritte, desto besser und desto reproduzierbarer wird das ganze.
falls das kraftmäßig  schwierig wird, kann man eine beinlonge oder einen gymnastikball als hilfsmittel nehmen.
alpenspanpackl geht auch, das ist zudem stabiler.

« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, 22:04:37 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #96 am: 01. Januar 2012, 22:09:23 »
Plie macht er. Zwar nicht auf Kommando aber mit Möhrchen gelockt.

Beinlonge hab ich anfangs mal probiert, so hat meine alte Stute Kompliment gelernt. Merlan hasst das Ding und lässt sich das - wie alles, was für ihn irgendwie einengend ist - nicht "schönclickern".  :P  Da hatten wir ja auch ganz extrem das "Hops-Problem"  :dops: (ok, der Smily passt nur so halb  ;))

Was meinst du mit Gymnastikball?  ???
Edit: ok, was so ein Ball ist weis ich - nur nicht, wie ich ihn für die Lektion benutzen soll? Aber was ist ein Alpenspanpackerl? So für Norddeutsche übersetzt?  :lol:

« Letzte Änderung: 01. Januar 2012, 22:11:42 von penelope »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #97 am: 02. Januar 2012, 01:44:42 »
sowas da:
http://www.beatmaendli.ch/content/images/57609621971b61f4bbeb4f2d8ac567dc.jpg
;-)
quasi als zwischenstufe, damit er nicht ganz runter muss und man auf halber höhe, wo er sich whler fühlt, an der dauer arbeiten kann.
ist immer gut, die übung nochmal in kleinere puzzleteile zu splitten, wenn der nächst angedachte schritt zu groß oder zu schwierig ist.
gymnastikball hätte die gleiche funktion oder ein podest mit matratze drauf.
dh. huf aufnehmen und das hilfsmittel der wahl drunter stellen.

parallel dazu würde ich auf jeden fall am plie weiterarbeiten hinsichtlich signalkontrolle und dauer.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Kompliment
« Antwort #98 am: 02. Januar 2012, 22:47:41 »
Kuuuuuuuhle Idee mit der Zwischenstufe; gibts da praktische Erfahrungen? Irritiert es das Pferd nicht zu sehr, wenn das Teil da drunter ist (okay, muss man extra üben :roll:)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #99 am: 03. Januar 2012, 08:16:38 »
Ja, interessante Idee.

Aber wie mach ich die Umsetzung? So ein Späne Sack (mal abgesehen davon, dass ich so was nicht hab, was man aber ja ändern könnte) ist ja etwas schwer, um den mit einer Hand mal eben über einen matschigen Platz unters Pferd zu ziehen, während man mit der anderen Hand den Huf hochhält  :juck:

Ein Gymnastikball ist ja doch sehr wackelig? Ich hätt da Bedenken, dass der dem Pferd zwischen die Hinterbeine schwubbt und es dan vollendens davon überzeugt, dass es besser ist, immer zum Aufsprung bereit zu sein  :confused:

Uns fehlt auch nur der letzte kleine Hauch, so gerade mal fünf Zentimeter, bis zum Boden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #100 am: 03. Januar 2012, 12:33:23 »
nein, die sind nicht sonderlich schwer.
strohballen geht sonst genauso mit teppich drüber.
du stellst das ding hin, pferd parallel daneben, lässt dir den huf geben, schiebst das ding seitlich drunter, dass der huf mittig drauf zu liegen käme und clickst dann für gewichtsverlagerung richtung hinten - unten. wenn der huf den ballen trifft, jackpot. danach kann man dann sukzessive an der dauer arbeiten und anschließend den ballen niedriger machen, dh. einen kleineren ballen nehmen oder ein anderes  hilfsmittel.

Zitat
Uns fehlt auch nur der letzte kleine Hauch, so gerade mal fünf Zentimeter, bis zum Boden.
schon klar, aber in dem fall geht`s primär darum, an der dauer zu arbeiten.
wenn du sagst, er springt sofort hoch und ist auch nicht durch futterablenkung unten zu halten, ist der schritt wahrscheinlich zu groß für ihn, dh. man macht es einfacher und lässt das pferd nicht ganz so weit runter, wenn das gewünschte kriterium dauer ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Kompliment
« Antwort #101 am: 03. Januar 2012, 12:34:39 »
@penelope- viele Pferde finden diese letzten cm mit einem Kübel- idealerweise von einer 2ten Person gegeben- sonst halt mit einer Pfanne hinter deinem Rücken...
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=248669465192268&set=a.210249839034231.50667.207808582611690&type=1&theater
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #102 am: 26. Januar 2012, 23:22:26 »
baby lernt kompliment am gymnastikball - super balanceübung!
als vorübung dient ein alpenspanpackerl ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #103 am: 27. Januar 2012, 10:01:24 »
alpenspanpackerl ;)
Wie bitte was?  ???
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #104 am: 27. Januar 2012, 10:11:02 »
Hobelspänepaket  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert