Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124771 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #75 am: 08. September 2011, 20:41:08 »
Bei Mirko war rechts und links sehr unterschiedlich. Links war für ihn schwierig weil er sich mit dieser Schulter eh schwer tut und da auch keine Balance hatte.
als wir dann von rechts mit dem K. begonnen hatten, schaffte er es schnell, den Huf über die Vorderseite mit Bodenberührung nach hinten gleiten zu lassen. Das gab eine viel schönere Bewegung und ein Hineingleiten ins K., wo das Röhrbein dann sicher gerade aufliegt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Kompliment
« Antwort #76 am: 08. September 2011, 21:38:42 »
Heiße Tipps hätt ich auch gerne, wir feilen auch daran rum, aberi ch heb mir noch nen Bruch  ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2011, 15:50:19 »
Ich kram den Thread auch noch mal wieder raus.

Ich versuche gerade immer wieder, das Kompliment ohne Fußlonge zu formen und komm nicht wirklich weiter.

Ohne Fußlonge nicht, weil ich diese ablehne, sondern weil ich solche Sachen meistens noch mal kurz nach dem Reiten übe und es mir zu tüddelig ist, da dann erst abzusatteln, Longe zu holen usw.

Merlan steht also gut mit angewinkelten Bein, ab und an verlagert er auch mal Minimal sein Gewicht nach hinten - und das war es dann. Dieses Stadium haben wir nun schon sehr sehr lange.

Was sagt ihr dazu? Einfach mehr Gedult haben und weiter machen oder gibt's da noch eine sinnvolle Hilfestellung, wie Pferd kapiert, dass er tatsächlich weit runter soll (und die eben keine Longe ist)?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #78 am: 20. Oktober 2011, 06:42:43 »
Vielleicht mit einem Target? Wär das eine Idee? Entweder mit Röhrbein Target berühren oder mit der Nase- wobei das zweitere nicht so schön ist und dann wieder "abtrainiert" werden muss.

  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kompliment
« Antwort #79 am: 20. Oktober 2011, 07:08:42 »
Wir stecken zur Zeit auch ein bisschen fest, haben aber auch erst ein paar Mal geübt. Werde Alex'Tipp beherzigen und mit dem Schnuff erstmal Plie auf einem Podest versuchen. Fragt sich nur, was als Podest dienen soll.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #80 am: 20. Oktober 2011, 12:38:04 »
Nasentarget ist wohl nicht so gut: ich mach eh regelmäßig Denhnübungen mit ihm und er steckt locker den Kopf durch die Beine auf den Boden. Nur eben definitiv nicht Komplimentartig. Außerdem hätt ich dann wohl doch Bedenken, dass er durch den Tüddel kommt und beim Dehnen auf der Stallgasse dann irgendwann mit den Gelenken auf den Boden haut.

Röhrbeintarget wär da eher mal zu überlegen.
Wie habt ihr das denn konditioniert? Und vor allem: wie nach hinten geführt? Habt ihr eine Berührunge eher seitlich oder an der hinteren Röhe gewählt?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #81 am: 20. Oktober 2011, 12:46:40 »
Röhrbeintarget kannst du dann auch für den Spanischen Gruß nehmen. Ich würde es eher im unteren Teil des Röhrbeins platzieren und an der Vorderseite. Du kannst es ja zuerst nach vorne raus machen bis er drauf kondioniert ist und dann eben mit dem zurück beginnen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #82 am: 20. Oktober 2011, 13:31:18 »
Mit dem Spanischen Gruß bzw Spanischen Schritt warte ich wohl besser noch, bis der Kleine etwas älter, ruhiger und weniger Größenwahnsinniv ist  :confused: :lol:

Meine (vielleicht etwas blöde) Frage:
Wenn ich ein Röhrbeintarget hab mit Berührung an der Vorderseite - muss dann das Pferd mit dem Vorderbein nicht rückwärts über den Targetstab steigen, wenn ich das Target irgendwann weiter nach hinten führe? Ist das nicht ziemlich schwierig fürs Pferd?
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Kompliment
« Antwort #83 am: 20. Oktober 2011, 13:40:21 »
Das mit dem Röhrbeintarget stell ich mir auch schwierig vor.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #84 am: 20. Oktober 2011, 13:48:06 »
Hab erst jetzt wo gelesen (Cavallo?) dass ein Röhrbeintarget Sinn macht. Aber wohl in dem Fall hinten, damit die Richtung schon vorgegeben werden kann.
Ich stells mir schwierig vor, das Pferd vorne zu berühren und dann eine Bewegung nach hinten zu bekommen  :juck:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #85 am: 20. Oktober 2011, 16:58:31 »
Ja für die Bewegung nach hinten muss man es wohl an der Hinterseite konditionieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kompliment
« Antwort #86 am: 20. Oktober 2011, 17:02:14 »
Hmm Röhrenbeintarget stell ich mir schwer vor weil das Pferd das target ja nicht mal wirklich sieht.
Ich würde einfach mehr Geduld haben, bzw als eigene Übung dass "Gewicht nach hinten" verlagern machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #87 am: 20. Oktober 2011, 20:59:53 »
Hmm Röhrenbeintarget stell ich mir schwer vor weil das Pferd das target ja nicht mal wirklich sieht.
aber spürt.
deshalb kann man targets zb. auch einsetzen, um blinde tiere frei irgendwohin zu führen (zb. einen seelöwen in einen anderen auslaufbereich).
wenn das targetkonzept erstmal generalisiert ist, kann man es für so gut wie alles einsetzen. auch das dem target folgen ist nur ein weiteres kriterium von berühren und dran bleiben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Kompliment
« Antwort #88 am: 20. Oktober 2011, 21:04:49 »
Ah ok :) denkfehler, ich machs bei puppe zZ nur so dass sie dem target folgt es aber nicht berührt.
das hört sich logisch an
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #89 am: 20. Oktober 2011, 21:16:58 »
genau - das kann man so oder so machen.
bei targets, die visuell gut erkennbar sind, reicht es, dem target ohne berühren zu folgen.
bei targets, die außerhalb des blickfelds liegen, clickt man für berühren, konstantes berühren (dauer) und dafür, dass das pferd dem target folgt, wenn man es einen millimeter weiter bewegt. gut kann man das anfangs zb. über`s handtarget spüren: man bewegt die hand, an die zb. die pferdenase oder die wange andockt einen hauch weg, so dass sie das pferd aber gerade noch berührt an der fellspitze und clickt für folgen bzw. weiches gewicht rein legen.
genau das gleiche konzept kann man dann fürs röhrbein im kompliment einsetzen. ich hab damit gute erfahrungen gemacht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert