Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spanischen Gruss

  • 17 Antworten
  • 8167 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Spanischen Gruss
« am: 19. Dezember 2009, 18:09:32 »
Erstellt von: elli_dimi

Zitat von: elli_dimi
Hallo!
Wie habt ihr euren Pferden den spanischen Gruß beigebracht?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 18:09:56 »
Zitat von: Gingin
Ich hoffe, ich darf hier mal so unqualifiziert mitsenfen... mir fallen da spontan 3 Wege ein:
- übers Füßeheben auf Gertenberührung
- über ein Target, z. B. am Vorderfußwurzelgelenk (fälschlicherweise auch "Knie"target genannt ;))
- im Spiel, aus der Situation heraus

Du kennst mich ja, meine Variante war natürlich die Dritte. Einfach das Pferd in eine Stimmung bringen, in der es sich sowieso gut fühlt und dann ein bißchen triezen und die Reaktionen in die richtige Richtung bestärken. Wenn es dann sitzt irgendwann ein Kommando einführen, Exotica kennt inzwischen sowohl die Variante "Touchieren mit Gerte", "Fingerzeig", "Aufwärtsimpuls am Zügel/Halsring" als auch "Vormachen" (also selber das Bein heben und strecken).

Ich persönlich habs bisher nur so gemacht, weil ich, wenn ich den spanischen Gruß nichtspielerisch angehe, immer nur scharrende Pferde bekomme. Ist halt meine Erfahrung, dass die Lektion natürlich auch Ausdruck eines Gefühls des Pferdes ist, zumindest wird es erst dann (bei mir) richtig ausdrucksstark. Zum Ausformen der Bewegung arbeite ich dann ab und zu mit dem Target.

Und jetzt Bahn frei für die Experten ;).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 18:10:07 »
Zitat von: november
Also Gingin, dassdu keine Expertin bist, nimmt dir nach den Fotos auch keiner mehr ab. vielleicht Clickerst du nicht, aber du arbeitest mit positiver Bestärkung und das ist ja das gleiche Prinzip, oder.

Wir haben den Spanischen Gruß in zwei Schritten geübt. Erst Bein heben auf Touchieren. dann winkelte er es aber nur ab, wie beim Hufe auskratzen. Das Strecken nach vorne habe ich über ein Huftarget erreicht. Er sollte den Huf auf ein Stück Paddockmatte stellen und scharrte darauf, bzw. drosch mit dem Huf darauf ein. Habe dann immer den Moment geclickt, in dem er das Bein nach vorne streckte und so hatte er es echt schnell kapiert (wir hatten in der Zeit vor CT ewig versucht, ihm das beizubringen - ohne Erfolg). Anfangs scharrte er zwar tatsächlich ziemlich viel dabei, aber nachdem er merkte, dass nur das Strecken belohnt wird, haben wir das inzwischen ganz gut im Griff.

Da ich den SG als erstes eingeübt habe, bietet er ihn mir jetzt immer an, wenn ihm nichts besseres einfällt, was etwas lästig ist. Würde das nicht mehr machen und lieber andere Sachen vorher einüben. Aber du bist mit Donna ja schon nicht mehr am Anfang.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 18:10:21 »
Zitat von: Gingin
Danke für die Blumen  :D

Ja, das stimmt natürlich schon. Ich hab da halt nur einen etwas anderen Zugang. Ich bring einem Pferd zum Beispiel relativ wenig Tricks bei, außer ich glaube, dass es einen gymnastischen Nutzen hat, wie z. B. Zirkuslektionen. Und auch da geh ich halt weniger nach einer Skala ("das Pferd muss erst dieses und jenes können, bevor es dieses und jenes lernt"(Stichwort Steigen o. ä. erst, wenn das Pferd schon Liegen kann)). Ich spiel halt viel und im Spiel entstehen sehr viele Dinge "von selbst". D. h. Clickertraining oder in meinem Fall halt "nur" positive Verstärkung ist für mich persönlich nicht nur auf bestimmte Übungen beschränkt, sondern zieht sich bei mir durch jeglichen Umgang mit dem Pferd.

Das ist natürlich was anderes mit einem Pferd, das starken körperlichen Einschränkungen unterliegt und wo "Tricks" mehr oder weniger das Einzige sind, was man noch ruhigen Gewissens machen kann.

Jedenfalls bin ich mir deswegen manchmal nicht so ganz sicher, ob ich gut mitreden kann oder sollte, weil sich meine Herangehensweise u. U. doch unterscheidet. Aber wenn ihr damit trotzdem was anfangen könnt, freut es mich natürlich umso mehr  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 18:10:35 »
Zitat von: november
Ich finde nicht, dass sich deine Herangehensweise groß unterscheidet. Sie erinnert mich sehr an die Arbeitsweise meiner Schwester, die auch nicht wirklich für's Clickern zu begeistern ist. Aber wenn sie mir erzählt, wie sie etwas mit ihren Pferden erarbeitet hat, muss ich oft lachen, weil es genau so geschieht, wie bei mir, nur dass ich gelegentlich clicke. :wink: Aber jeder, wie er mag, finde ich, ob mit Clicker oder ohne. Austausch ist immer sinnvoll.
Die meisten hier nutzen ja auch den Clicker gar nicht nur, um Tricks zu lernen, sondern eigentlich für alles. Angefangen vom höflichen benehmen über den täglichen Umgang, bis hin zu Bodenarbeit und sogar beim Reiten. Ob man das in kleinen Schritten erarbeitet oder im Spiel entwickelt ist da erstmal zweitrangig (auch beim Clickern gibt es ja mehrere Möglichkeiten).
Also kannst du sehr wohl mitreden und ich hoffe, dass du das auch weiterhin tust, denn es liest sich sehr gut, was du schreibst.
 :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 18:10:51 »
Zitat von: Gingin
Ich bin ja fürs Clickern zu begeistern, sonst würde ich nicht am Freitag (wenn meine Freundin kommt) damit anfangen ;). Und mir ist ganz klar bewusst, dass ich jetzt schon genauso nach dem Prinzip arbeite, ob ich nun einen Clicker in der Hand habe oder nicht.

Aber es gibt ja recht viele Leute, die clickern z. B. nur Zirkus und Tricks und ansonsten eher nicht, das wäre halt z. B. nicht mein persönlich Weg. Ich mache Dinge ganz oder gar nicht ;). Hmpf, sowas ist immer schwierig auszudrücken.

Sorry fürs OT, Elli ;).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2009, 18:11:06 »
Zitat von: elli_dimi
Ich les gerne so sinnvolle OT's ;)

Also gut wir üben momentan das Heben des Beins auf Berührung, ist also eine Vorstufe davon :)
Darf ich mal ganz doof was fragen :oops:
Streckt das Pferd beim Spanischen Gruß das Bein einfach nach vorne oder "winkt" es auch (mmhhh wie kann ich es erklären???)

GinGin aus dem Spiel entwickeln, ja das würd ich auch gern.
Aber entweder bin ich zu unkreativ oder es kommt einfach irgendwann...
Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll :?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2009, 18:11:22 »
Zitat von: Gingin
Ich glaub ob Winken oder nicht ist eher Geschmackssache, Exotica winkt manchmal von selber ein bißchen, mein Ziel ist eher ein konstantes Strecken. Rechts kann sie das schon ganz gut, links (ihre händige Schulter) fällt es ihr natürlich schwerer.

Ach ja, das mit dem Spiel kommt schon noch. Und du merkst das ja, wenn letztendlich bei deinen Bemühungen immer nur ein Scharren bei Donna das Ergebnis ist, dann kannst du es immer noch anders versuchen, aber bei November hat es ja mit Gerte und Target auch gut funktioniert.

Und in Brummelstimmung bringen kannst du Donna ja schon. Da ists nicht mehr sooo weit zum Spiel ;).
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2009, 18:11:35 »
Zitat von: EscyKane
Huhu! Ich selbst habe bisher nur einem Pferd das Grüßen beigebracht und das ist meiner ! Siehe Videos aus dem Trainingstagebuch, ich finde das Ergebnis sehr schön.

Ich habe es mit Touchieren an der Schulter/Unterarm gemacht.
Anfangs war es auch ein Scharren, aber dann hat der Herr Gefallen an der Übung gefunden und fand sich unheimlich cool, da kam der Ausdruck vbon ganz alleine  :lol:

Später habe ich noch vielen anderen Reitern geholfen, ihrem Pferd den Gruß beizubringen. Alle über das Touchieren an Schulter/Unterarm.
Was ich beobachten konnte: Stuten haben dabei eine ganz andere "Technik":
Wallache heben das Bein weit heraus und schleudern es in einer runden Bewegung nach vorn. Also beim Anheben gebeugtes Bein, dann Streckung.

Stuten heben das Bein schon mehr oder weniger gestreckt an, kommen dadurch anfangs aber auch nicht so hoch.

Habt ihr das auch beobachtet?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Spanischen Gruss
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2009, 18:11:48 »
Zitat von: Mira
Beigebracht habe ich das Mira noch nicht, aber sie bietet es so recht häufig von sich aus an. Und sie schleudert es Wallachtypisch rund und ewig weit nach vorne raus. Und fuchteln tut sie auch gern. Momentan ignoriere ich das aber noch. Ich will erst wieder ohne Krücken laufen können, bevor ich das gezielt bestärke. In ihrem Verhaltensrepertoir ist das aber schon seit ich sie kenne fest verankert.

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2009, 18:15:50 von Muriel »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Spanischen Gruss
« Antwort #10 am: 11. Januar 2013, 10:30:49 »
Da ich damit gestern angefangen habe bei Loki nehme ich das mal hoch und hoffe auf ein paar Tipps...
Habe es mit dem Target gemacht am Vorderfußwurzelgelenk.
Zuerst heftiges Scharren, dann habe ich versucht mein Timing so hinzubekommen, dass der Click direkt dann erfolgt, wenn die erste Berührung ist - hat er ganz schnell verstanden - hält das Bein natürlich noch nicht so lange hoch, aber er weiß dass es um das Berühren geht und nicht ums scharren - nun nimmt er das Bein zwar schön hoch - winkelt das Bein aber nach hinten ab - wie habt ihr es gemacht, dass die Pferde das Bein ausstrecken?
Über Huftarget vielleicht?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Spanischen Gruss
« Antwort #11 am: 11. Januar 2013, 10:45:13 »
Ich hab es mit der Gerte als Target erarbeitet, und zwar die Berührung an der Oberseite des Unterarms, und dann nach und nach das Dagegendrücken verstärkt, um die Dauer zu verlängern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Spanischen Gruss
« Antwort #12 am: 11. Januar 2013, 10:48:26 »
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Spanischen Gruss
« Antwort #13 am: 11. Januar 2013, 10:57:18 »
Und wenn das Bein weiter abgewinkelt bleibt, rückt dann die Gerte/Targetstab stückweise weiter nach unten, bis das Pferd das Bein ausstrecken muss, um dran zu kommen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischen Gruss
« Antwort #14 am: 11. Januar 2013, 11:07:34 »
jepp - einfach die position des targets so verändern, wie man`s braucht. und sich anfangs auf ein detail konzentrieren, also zb. entweder höhe oder dauer, aber nicht beides zusammen. und wenn man später die dauer dazunimmt, die anderen kriterien erstmal wieder zurückschrauben, d.h. das target beispielsweise tiefer anbieten, dafür für längeres berühren clicken .
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert