Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken - ja oder nein und mit was?

  • 92 Antworten
  • 32576 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #45 am: 21. Oktober 2010, 09:21:59 »
die letzten haben alle zu husten begonnen

meins nicht *aufHolzklopf* ;D

ich kann mich noch an Rolands Aussage erinnern, als ich Dinah eine Fliegenmaske verpasst hab: die Pferde werden verweichlicht :cheese: meins rennt ohne Decke rum :cheese: (was nicht heißt, dass ich die Decke nicht für angebracht halte bei den Pferden, die sie tragen...)
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2010, 09:41:03 »
Esther, genau!  :)
Gesamtlänge = Länge Mitte Brust bis Schweif
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2010, 09:45:29 »
Ich bin froh das ich beim Isiwuschel ncihts eindecken muss.... Eine liebe Miteinstellerin meinte sie macht mal die Abschwitzdecke auf ihre Kleine und stellt sie ins Paddock. Folgendes ist passiert:
Pony kommt mit Decke auf den Paddock, alle anderen Ponys "  :wohoo: hilfe ein Gespenst" ... wildes Gerenne.. dann die Erkenntnis oder das ist ja unsere Kumpeline, aber die ist von einem Gespenst gefangen worden. Also ganze Bande zu Hilfe geeilt und das Gespenst getötet  :schwingkeul: :haps:. Tapfere Ponys. Meine Miteinstellerin konnte ihre Decke dann in Fetzen einsammeln...

Nein also im Ernst, wenn ich das Gefühl hätte mein Pferd friert, würde ich es eindecken. So lange ich das Gefühl hab, würde ich das nicht machen und nochmal mit den Stallbesitzern reden. Von eindecken wos nicht sein muss, halt ich nichts.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #48 am: 21. Oktober 2010, 10:00:19 »
Zitat
Also ganze Bande zu Hilfe geeilt und das Gespenst getötet   . Tapfere Ponys.

 :coffeepc:

Jo.. du hast meinen Tag grad gerettet. :lol:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2010, 11:10:02 »
Nein also im Ernst, wenn ich das Gefühl hätte mein Pferd friert, würde ich es eindecken. So lange ich das Gefühl hab, würde ich das nicht machen und nochmal mit den Stallbesitzern reden. Von eindecken wos nicht sein muss, halt ich nichts.

so sehe ich das auch.

und ich glaube (nicht eure spanier), dass viele pferde einfach sofort frieren, weils ie ständig ne decke drauf haben und es gar nicht erst ohne gelernt haben.

ich glaube das deckenmonsterpfed kann nur luna gewesen sein  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #50 am: 21. Oktober 2010, 11:11:06 »
nö, war La Belle.
Hätte ich sonst von ner lieben Miteinstellerin gesprochen?  ;)
psst und weg...  :pfeif:
  • Gespeichert

Melle
*

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #52 am: 21. Oktober 2010, 11:26:54 »
Kurze Bitte nochmal:
Wir müssen hier keine Deckengrundsatzdiskussion über das Eindeckverhalten forumsfremder Reiter führen, bitte.

Esther hat konkret gefragt, also bleibt auch bitte dabei.
 :danke:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #53 am: 21. Oktober 2010, 11:28:19 »
wir sind doch dabei.
Ich sagte ich würde nicht aus dem Grund eindecken, weil die Stallbesi das für nötig hält. Sondern nur dann wenn ICH persönlich das Gefühl habe mein Pferd friert.  :watch:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #54 am: 21. Oktober 2010, 11:29:57 »
ich habe eine bucas smartex rain und eine ceramic regendecke vom loesdau (die sollt ich die nächsten tage kriegen) für regentage. zusätzlich eine fedimax regendecke 200g fürn winter! ich deck den oldie ab heuer ein, weil ich merke dass es ihm unheimlich gut tut und er sonst die meiste zeit drinnen steht.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #55 am: 21. Oktober 2010, 11:30:29 »
und bis auf mein einen lachsmilie habe ich denke ich auch genug zum them beigetragen. zumal es hier nicht um forumsuser ging sondern miteinstaller bei uns  ;)

wir haben 16j. pferde wo keins eingedeckt wird, außer unsere shettydame mal, weil sie es am rücken hat.

ich sag nur eins, es sind pferde.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2010, 11:34:46 »
Esther, genau!  :)
Gesamtlänge = Länge Mitte Brust bis Schweif
Was mir gerade noch einfällt: per Bandmass (also inklusive "Rundungen") gemessen, oder per Stockmaß? Ich muss eh  mit einem Band messen, aber die Frage ist halt, ob ich versuche, die gerade Strecke abzuschätzen, oder eben wirklich am Körper anliegend messe.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2010, 11:43:29 »
band! die decke liegt ja später auch am körper an  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2010, 11:44:20 »
Gut, das macht es einfacher. Und dass die Deckenhersteller tatsächlich so logisch denken, ist ja nicht vorauszusetzen, oder? ;)   :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2010, 12:27:25 »
Ich plädier auch für Decke am Spaniokel, wenn er keine Unterstellmöglichkeiten hat. Das darf man bei der Diskussion nämlich bitte nicht übersehen: ein frei lebendes Pferd würde sich bei dauerndem Sauwetter in ein Wäldchen stellen oder hinter einen windbrechenden Hügel. Oder es hätte ein Fell wie ein Przewalski-Pferd und müsste das Sauwetter in freier Steppe dann halt ertragen. Solche Unterstellmöglichkeit bieten aber viele Paddocks nicht.

 Ich selbst hab ein Amigo mit mittlerer Füllung für Tamaris und kann das Teil nur loben. (Patschnasses Pferd trocknet unter der Decke binnen weniger Stunden, Abschwitzen funzt natürlich auch. Gewaschen wurde sie bisher einmal in der Waschmaschine, ist auch bei stundenlangem Regen noch dicht.)

Die ungefütterte Amigo hab ich auch, kann sie aber nicht empfehlen. Sie hat überhaupt kein Futter und die Pferde schwitzen darunter rasch und dann wirds eklig feucht und klamm. Die geht nur mit druntergezogener Fleecedecke, und das ist dann eine Konstruktion, die ich nicht gern unbeaufsichtigt drauf lasse.

Tamaris' Mutter Taika ist übrigens viel wasserdichter mit ihren langen Grannenhaaren und ihrer fettigen Unterwolle. Die ist felltechnisch eindeutig Nordlandpferd und hat früher auch immer recht rasch und viel geschwitzt. Nur Tamaris und Persi haben sich die feine, plüschige und undichte Fellstruktur ihrer warmblütigen Väter mitgeben lassen.
  • Gespeichert