Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Die Kurland-Übungen => Thema gestartet von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:40:09

Titel: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:40:09
Erstellt von: Darleene
30 Sep 2009

So..  wer kann mir erklären um was es dabei genau geht?
Bzw. was ist das Ziel.. usw. also ich mag einfach alles drüber wissen  :D  :D
Ich suche grad nach Inspirationen *gg*
In welchem Buch ist das denn beschrieben?

Danke Euch gleich mal vorweg :)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:40:25
WWYLM - heisst erst mal "Why would you leave me?" - Warum solltest Du mich verlassen wollen?

Ist, wie alles bei Alex, eine mehrschichtige Übung. Sie beginnt damit mit dem Pferd zu laufen und endet (?) damit in einer Vorstufe der Seitengänge, die das Pferd selbständig durchführt.

hier sieht man ganz gut den Weg im Entwicklungsstadium.
http://www.youtube.com/watch?v=MzNUNhsyDrI

Es beginnt mit dem sogenannten PRE-WWYLM (nein, das hat nix mit Spaniern zu tun  :lol: ), wobei Du übst dass das Pferd mit Dir läuft, stehenbleibt wenn Du stehenbleibst und du als Mensch sozusagen Target wirst, an dem sich das Pferd orientiert.

Dazu geht man um einen zirkel aus Pylonen und bleibt an jedem Pylon stehen und clickt, weil das Pferd bei einem geblieben ist.

dazu gibt es noch ein paar Feinheiten, wie immer - "Click für Verhalten, Futter für Position" wird hier wichtig. Wenn Du also am Pylon stehenbleibst und gleichzeitig clickst und dein Pferd aber noch zwei Schritte weitergeht, bevor es stoppt, fütterst Du da wo Du möchtest dass sein Kopf gewesen wäre beim Anhalten.

Dazu streckt man die Hand aus vor der Brust des Pferdes, was bewirkt dass das Pferd zurückgeht um an das Futter zu kommen.
Nebenbei bekommt man also so ein Pferd, das sehr leicht und willig rückwärts geht auf deine Körpersprache hin (zum Pferd drehen, mit der vorher inneren Hand füttern)

wenn das gut geht, das Pferd also frei neben Dir hergeht, losgeht wenn du losgehst, stehenbleibt (und zwar exakt und prompt) wenn Du stehenbleibst, flüssig dreht (auch wieder durch Futterpräsentation nach dem Click), geht es ins nächste Stadium.

Vorher war das Pferd in Halfter und Strick, jetzt mit Kopfstück und trense und Zügel.
Man bleibt auf dem Zirkel, hält aber nicht mehr bei jedem Pylon.
mit der Hinstreichtechnik nimmt man Kontakt am Zügel auf und fragt das Pferd danach, seinen Kopf hereinzunehmen. Alex spricht von einer imaginären Box, die man vor sich herträgt und in die das Pferd seine Nase stecken soll.

jeder Minischritt auf dem Weg zu diesem Ziel wird geclickt.

Im Endeffekt geht das Pferd dann so um Dich herumgebogen neben Dir her. Im Idealfall schiebt es sich nicht über die Schulter, sondern hebt die innere Schulter um auf dem Kreis zu bleiben. du gehst deinen Weg und schiebst das Pferd vor Dir her - also auch eine Rangfrage, die man da nebenbei klärt, genau wie mit dem Rückwärts - und hinten beginnt das Pferd mit einem seitlichen Übertreten, also der Vorstufe für die Seitengänge.

Das Ganze ist kein Schulterherein. Aber ein Vorstufe auf dem Verständnis dafür.
Im Grunde  (für die Longenkursanwender) ist es das Führen in Stellung, aber ohne spurig zu laufen sondern bewusst hinten leicht kreuzend.

Der Hauptaspekt ist dass das Pferd in die Stellung gefragt wird und der Click kommt wenn es die Stellung von sich aus halten kann, wenn auch nur für einen Moment.
Im Endeffekt verbessert diese Übung gewaltig die Schulterbalance und gymnastiziert die Hinterhand.
Und es sieht sehr nett aus, wenn das Pferd sich so frei um Dich wickelt.  :lol:

lg Heike
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:41:02
Erstellt von: Darleene

Danke Heike!

Das Video hab ich mir eben gestern Abend angeguckt und bin ein bisschen neugierig geworden  :D .
Auch das mit dem Füttern fand ich super.. hat mir gut gefallen.

Also hab ich das doch alles richtig verstanden...
Irgendwie erinnert mich das ein bisschen ans flexionieren von der Bea Borelle oder?

Na ich werds mal antesten ob uns das gefällt.
Biegung usw. wäre eh genau unser Thema.
Ich hab gesehen am Video das das "Signal" zur Biegung das entlangstreichen am Zügel/Strick zu meinem Bauch ist. Sozusagen als Hilfestellung.

Gibts etwas auf was ich bei der Biegung genau achten sollte.. abgesehen davon das sie sich nicht verwirft?

hmm.. wie wäre das Signal fürs geraderichten? Ich würde es von meinem Gefühl her in die Gegenrichtung machen und geradeaus eben.
Ich denke das wäre recht wichtig, nicht das mein Pferd nur mehr herumgebogen herumläuft  :D
Bzw. habts Ihr ein Stimmsignal für die Biegung?

Das haben wir doch eh gemeinsam geübt als Du das warst, gell?
Mist ich hätt doch mitschreiben sollen.. das warn soviele Infos :)

Dieses Video (http://www.youtube.com/user/kcaporale?gl=DE&hl=de#play/all/uploads-all/2/TrFNhZ49Ek0) ist mir gestern auch aufgefallen.. ich schätze mal das ist das Stadium für Fortgeschrittene oder? ;)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:42:30
Huhu,
ja genau das hat Verena mit Gloa gemacht.

Zitat
wie wäre das Signal fürs geraderichten? Ich würde es von meinem Gefühl her in die Gegenrichtung machen und geradeaus eben.

Zügel bzw Seil am Hals Richtung Genick (li. Hand unten, rechte Hand geht hoch  - wenn Mensch auf linker Pferdeseite steht - das wird auch unterm Sattel das Signal für "jetzt nicht mehr kringeln bitte"  :D )

bin mir noch nicht ganz schlüssig was letztendlich das freie Signal wird wenn man ohne Zügel bzw Strick arbeitet, ich denke da wird es dann die einladende Körperhaltung (Schulter eindrehen) und die Position an der Schulter sein.


Zitat
Irgendwie erinnert mich das ein bisschen ans flexionieren von der Bea Borelle oder?
ja und nein - du hast bei beidem eine Dehnung der äusseren Hals- und Schultermuskulatur, was wiederum das Dehnen erleichtert und die Muskulatur entspannt. So werden die Pferde beweglicher.
Und sie lernen sich in den Schultern auszubalancieren.
beim Flexionieren hast du aber immer das Kauen dabei, das bei Alex nicht explizit abgefragt wird.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:42:51
So, nach all der Mattenarbeit haben wir nun endlich einen guten neuen Einstieg ins WWYLM, so wie es sein soll.

Video vom WWYLM (http://www.youtube.com/watch?v=gPV_dRSP63k) mit Halfter und Strick, das Video mit Trense lädt noch hoch.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: eboja am 15. Dezember 2009, 10:43:26
Hallo Heike,

und schon wieder die Esther mit ihren unendlichen Fragen :roll:

Wie ist denn Deine Handhaltung beim WWYLM? Auf dem Halfter-Video und in der ersten Hälfte (ungefähr) des Trensen-Videos sieht es so aus, als hättest Du die Hände wie für die Grown Ups vor dem Bauch verschränkt, aber das kann ja auch täuschen (ich finde, das ist sehr schwer zu erkennen). Falls es so ist: hast Du da immer wieder die Grown Ups eingeschoben? Oder hast Du für die Grown Ups eine etwas andere Handhaltung?

Mit Trense läuft er meist auch frei neben Dir, oder?
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:43:48
ja genau ich gehe in GrownUps-Haltung und Mirko bietet das dann an. ich nehme es gerne an, will aber auch mal am Zügel anfragen können - das ging ja nicht wegen der Schnapperei.
Jetzt gehts - dann ist es aber auch nur ein Anheben des Zügels ungefähr in der Halsmitte mit einer Andeutung der TaiChiWall.

Zitat
Mit Trense läuft er auch meist frei neben Dir
ja genau. Das wird ja im "Pre-WWYLM" erarbeitet.
hab ich das schon beschrieben irgendwo? *grübel*
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: eboja am 15. Dezember 2009, 10:44:34
Ja, hast Du (im zweiten Post in diesem Thread)   ;)

Danke für die Erklärung!

Gestern habe ich mich ja mit dem WWYLM auf Trense und vom Pferd aus (dafür ist es eigentlich ja noch viel zu früh!) beschäftigt. Auf Trense ging so lala, da war mir v.a. der Martingalstopper im Weg, dazu muss ich mir also noch was ausdenken. Oscars Reaktion war aber recht gut, damit war ich für das bisher seltene Üben sehr zufrieden.

Aber als ich es "von oben" probiert habe, kam Oscar immer sehr, sehr tief mit der Nase (was natürlich auch daran liegen kann, dass ich von unten auch am Kopfsenken gearbeitet hatte). Er hat zwar auf das Entlangstreichen am Zügel mit "Nachgeben" bis hin zu Stellung (wie ich jetzt weiss, sogar zuviel) reagiert, aber eben mit sehr tiefer Nase. Ist das anfangs okay? Und wie bekomme ich die Nase höher, ohne doch wieder unschön an den Zügeln rumzuppeln zu müssen?

Ich will nach Möglichkeit (d.h. wenn die Halle nicht so voll ist) da nächstes Mal wieder einen großen Schritt zurück gehen, denke aber, dass ich das Tiefe-Nase-Problem auch später wieder haben werde, weil Oscar schon immer gerne die Nase durch den Sand gezogen hätte (am besten wäre es dabei, wenn wir ihm den Kopf "tragen" würden, er legt/e sich also auch gerne mal schön auf dem Gebiss ab).
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:44:54
Hi,
guck mal ob Du das "nase in den Sand"-Dings vom Boden aus klären kannst.
Im Prinzip spricht nichts dagegen, mit tiefer Nase in Stellung zu arbeiten, ich hab da sehr gute Ergebnisse in Punkto Schulterbalance bekommen.

Aber irgendwann möchte man die Nase hochhaben, und das bedeutet dass man die Hand irgendwo feststellt (ohne Zuppeln und ziehen), am besten am Sattel bzw mit der Tai Chi Wall am Hals.
Damit gibst du einen Rahmen vor, und in dem kann sich das Pferd ausbalancieren. Wenn es diesen rahmen annimmt und nicht mehr gegen den Zügel in die tiefe trüffelt, kann man auch die Tiefe wieder zulassen - sofern Du sie eben zulässt und das Pferd nicht in die Tiefe stösst.

Das "Kopf nach ganz unten stossen" ist oftmals ein Zeichen dafür, dass die korrekte Hals/Schulterhaltung noch schwer fällt. So hängen sie sich dann gerne ins Nackenband und machen einmal Deeeeeehnung.
Ist ja ok, aber danach bitte wieder hochkommen - also Rahmen vorgeben,  dann schauen ob das Pferd die Haltung behalten kann und bei dem kleinsten Anzeichen von guter haltung direkt C+B.

WWYLM vom Sattel aus gibt es eigentlich nicht. das ist eine reine Bodenübung, die den Einstieg in die Seitengänge und in die Balance bringt und die innere Schulter hebt.
Würde ich jetzt mal gefühlsmässig vom Sattel aus viiiel weiter nach hinten stellen, da es ja schon eine starke Biegung im Hals mit guter Selbsthaltung und gehobener Schulter voraussetzt.
Vom Boden aus kann ich das eben so langsam ausformen und das Pferd frei agieren lassen.
Vom Sattel aus ist das ganz freie Agieren nicht so gewünscht, man möchte ja immer noch einen Zügelkontakt. Der geht verloren, wenn sich das Pferd so frei arrangiert. Und damit öffnet man (leider) Tür und Tor für Wege, die es dem Pferd möglich machen, sich aus der echten Dehnung, der echten Selbsthaltung usw zu entziehen.

lg Heike
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:45:36
Erstellt von: Cinnamon

Zitat von: eboja
da war mir v.a. der Martingalstopper im Weg, dazu muss ich mir also noch was ausdenken
reitest du mit martingal?
ich schneid die immer konsequent raus zusammen mit dem preisschild 8)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: eboja am 15. Dezember 2009, 10:45:59
Hallo,

danke für die Antworten!

Zitat von: Muriel
guck mal ob Du das "nase in den Sand"-Dings vom Boden aus klären kannst.
Da zeigt er es nicht. Er hat mir in der Session zwar schon häufig das Kopfsenken angeboten, aber nicht während des WWYLM, da hatte er die Nase in "normaler" Höhe.

Zitat
Aber irgendwann möchte man die Nase hochhaben, und das bedeutet dass man die Hand irgendwo feststellt (ohne Zuppeln und ziehen), am besten am Sattel bzw mit der Tai Chi Wall am Hals.
Sattel ist momentan nicht (haben wir gerade keinen passenden), aber da muss ich mir halt einen anderen "Ankerpunkt" suchen. Ich hatte jetzt gestern nicht den Eindruck, dass kürzerer Zügel da sooo viel geholfen hätte, es schien eher, als hätte er sich dann erstmal weiter im Hals "verdreht", bevor er mit der Nase hochgekommen wäre. Aber das werde ich nochmal ausprobieren und eben genau auf seine Reaktion achten.

Zitat
Das "Kopf nach ganz unten stossen" ist oftmals ein Zeichen dafür, dass die korrekte Hals/Schulterhaltung noch schwer fällt. So hängen sie sich dann gerne ins Nackenband und machen einmal Deeeeeehnung.
Gestossen hat er ihn nicht nach unten, er war eigentlich sehr weich in der Hand. Nur halt eben unten.

Zitat
WWYLM vom Sattel aus gibt es eigentlich nicht. das ist eine reine Bodenübung, die den Einstieg in die Seitengänge und in die Balance bringt und die innere Schulter hebt.
Schau mal auf Seite 154 im Reitbuch, da beschreibt sie das gerittene WWYLM. 

Zitat
Würde ich jetzt mal gefühlsmässig vom Sattel aus viiiel weiter nach hinten stellen, da es ja schon eine starke Biegung im Hals mit guter Selbsthaltung und gehobener Schulter voraussetzt.
Da widerspreche ich Dir absolut nicht. Ich muss einfach nochmal im Buch suchen, womit das Reiten an sich anfängt. Ich hatte halt gedacht, das WWYLM in den Sattel zu übernehmen (mit sehr geringer Stellung), nachdem ich daran ja am Boden gearbeitet hatte. Wusste nicht so recht, was sonst tun. Das ist wohl momentan mein Hauptproblem: ich will eigentlich noch nicht reiten, soll aber. Und bin einfach noch nicht so weit, im Kopf einen "Plan" zu haben, was ich beim Reiten üben kann und will (und wofür wir schon weit genug sind).

Zitat
Und damit öffnet man (leider) Tür und Tor für Wege, die es dem Pferd möglich machen, sich aus der echten Dehnung, der echten Selbsthaltung usw zu entziehen.
Ja, das ist ja generell meine Angst, dass ich nicht unterscheiden kann zwischen "echt" und "antrainierter Haltung"....

Zitat von: cinnamon
reitest du mit martingal?
ich schneid die immer konsequent raus zusammen mit dem preisschild
Nein, wir reiten nicht mit Martingal. Aber da mir ja weder Pferd, noch Zaumzeug gehören, kann ich schlecht einfach mit der Schere dran gehen ;-).
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:46:22
Ich könnte Dir einen Zügel verkaufen.  :D  :D

guter Ankerpunkt für die Hand ist die Oberkante Schulterblatt.
Zitat
Ich hatte jetzt gestern nicht den Eindruck, dass kürzerer Zügel da sooo viel geholfen hätte, es schien eher, als hätte er sich dann erstmal weiter im Hals "verdreht", bevor er mit der Nase hochgekommen wäre.
dann lässt Du ihn ein wenig probieren, und clickst dann wenn er sich am Zügel aufnimmt. Und sei es nur ein Hauch in der oberen Halsspannung.

lg Heike
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: eboja am 15. Dezember 2009, 10:46:46
Zitat von: Muriel
Ich könnte Dir einen Zügel verkaufen.  :D  :D
Hmmm, darauf könnte ich zurück kommen, wenn das Dein Ernst ist (wir wollen eh einen neuen Zügel kaufen, damit wir nicht immer zwischen Trense und Kappzaum hin- und herschnallen müssen). Sag' mir doch mal, was Du gerne dafür hättest.

Zitat
guter Ankerpunkt für die Hand ist die Oberkante Schulterblatt.
Dankeschön für den Tipp!

Zitat
dann lässt Du ihn ein wenig probieren, und clickst dann wenn er sich am Zügel aufnimmt. Und sei es nur ein Hauch in der oberen Halsspannung.
Werde ich machen. Bin mal gespannt, wie es nächstes Mal klappt! :D
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 10:47:08
Bin gerade dabei, bei einem Sattler Seilzügel machen zu lassen. Meine gefallen mir ganz gut jetzt.
Die, die ich abzugeben hätte sind aber feine Lederzügel in Ponygrösse.
Geht auch, ich finde halt mit den Seilzügeln kommt das entlangstreichen viel besser vorne an.
Aber ich weiss nicht genau wann die fertig sind, sind ja auch Prototypen.
wenn das gut geht und preislich ok ist, werde ich noch mehr davon machen lassen.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 17. März 2010, 18:16:40
Habe ein Kursvideo vom WWYLM gefunden  :dops:

Video WWYLM (http://www.youtube.com/watch?v=H1EYcji-BfQ&feature=related)

Das mit den Zügeln ist etwas komplizierter, aber ich glaube wir haben eine Lösung gefunden. :nick:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: verena am 17. März 2010, 19:18:11
Hm, ich finde das auf dem Video nicht so sehr toll. Es gibt schöne Phasen, wo das Pferd schön spurig läuft, aber oft ist es überstellt, weicht über die äußere Schulter aus oder auch mit der Hinterhand. Auch das Umdrehen (3-flip-3 ist es ja nicht, oder?) finde ich ein wenig hektisch und schnell  :-\ .
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 17. März 2010, 19:20:28
Ich hab ja nicht gesagt, dass es ein Spitzenbeispiel ist, aber immerhin mal ein öffentliches Kursvideo - für alle die gerne mal hören wollen wie das so in einem Kurs ist. Und ein paar schöne Tritte sind doch dabei. Nobodys perfect.  ;)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 28. Mai 2010, 09:53:18
hab mich mal aus nem anderen Thread hier her leiten lassen.

Also da wurde ja gesagt, dieses WWYLM ist quasi Fis gleich zu setzen. Aber wenn ich das so sehe, sehe ich nur Pferde mit gestelltem Hals, aber die HH ist nicht da wo sie hin soll.

Muss ich nicht um wirklich den Spannungsbogen ins Pferd zu kriegen, nen Rahmen vorgeben, also nicht nur den WEg nach vorn zeigen  ???
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 28. Mai 2010, 10:56:13
das kommt später.  :nick:
Es ist schade, dass ich nicht vor kurzem (vor dem Beinunfall) ein Video gemacht habe. Mit der Zeit kommt eine Aufrichtung und die Selbsthaltung. Verbunden mit dem Untertreten (genau wie beim Longenkurs) ergibt sich nach und nach immer mehr.

Bedenke, dass auch beim FIS in den ersten Übungsstunden (oder noch lange!) das Pferd nicht spurig geht und nur auf den Kopf/Hals geachtet wird.

Die Grundidee ist schon sehr die gleiche, was ich sehr spannend finde, weil es sich in verschiedenen Kontinenten unabhängig voneinander entwickelt hat. Aber das Pferd ist anatomisch eben überall gleich.  :cheese:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Faboula am 03. August 2010, 09:32:34
also noch mal für Dummies:

beim Pre-WWYLM bleibe ich einfach stehen und clicke - egal was das Pferd tut (zwar gestern mit der DVD angefangen - befürchte ich muß es noch mal gucken...habe immer noch nicht verstanden, wie ich das Pferd dazu bringe die Nase in die imaginäre Box zu tun - OHNE die Box wirklich zu haben   :watch: )
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 03. August 2010, 09:39:59
Genau. Du bleibst bei jedem Pylon stehen und clickst. Ziel dieser Phase: Pferd soll neben Dir gehen auf Schulterhöhe, diese Position auch im Halten behalten (dafür in Position füttern, wenn nötig) und leicht und flüssig Handwechsel vornehmen (auch in den Handwechsel füttern). Dabei auf eine klare Körpersprache achten, locker und entspannt und gerade gehen, da wird sich das Pferd später dran orientieren. Schwierigkeiten können zb auch dadurch entstehen, dass man eine unklare Körperhaltung hat, nicht gerade geht, zuviel Spannung mitbringt usw.

Ins WWYLM, also die Nase in die Box, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder durch Shaping oder durch die Stricktechnik. Dazu streicht man am Strick entlang in Richtung Karabiner (anfangen am Führstrick), und wenn das Pferd seinen Kopf minimal in die Richtung der Box stellt, C+B. Wirklich nur ein Minimum anfragen, nur ein kleines Weich werden in die gedachte Richtung.
Dazu ist Vorarbeit mit der Stricktechnik nötig, damit das Pferd schon gelernt hat, auf einen hauchfeinen Kontakt zu achten und zu reagieren. Wenn das noch nicht geht, würde ich noch einen Schritt zurückgehen, sonst wird es an der Stelle zu mühsam und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Und du solltest wirklich dann auf Schulterhöhe gehen, damit das Pferd den Kopf vor Dir herein nehmen kann. Ist also nicht wie beim Longenkurs, die Position ist viel weiter hinten.
Im Endeffekt schiebe ich das Pferd dann auf dem Zirkel leicht vor mir her, was auch ein Grund für Probleme sein kann, wenn das Pferd das nicht akzeptieren möchte, so geschoben zu werden. Das WWYLM arbeitet dann wieder an zwei Aspekten: diese Diskussion einfach aus der Bewegung herauszunehmen und die Haltung zu bestärken, was wiederum eine Menge Klärung in der Beziehung bringt ganz ohne dass man auch nur ernsthaftes "Dominanztraining" gemacht hat.
Du etablierst die Gewohnheit und Bereitwilligkeit im Pferd, mit der Schulter vor Dir her zu weichen.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Faboula am 03. August 2010, 09:50:45
Vielen Dank - nun ist mir einiges klarer!!!! Ja die Stricktechnik - da müßte ich unbedingt mal dran  :-\ denke ich werde zu Vorbereitung erst noch mal das "Kopf tief" über Stricktechnik üben.

Noch eine Frage - das Pre-WWYLM ist doch auch eine Übung die ich auf der Geraden beim Spazieren gehen machen kann? Oder mir zumindest helfen kann, dass mein Pferd sich mehr auf mich konzentriert und das anhalten besser klappt...oder sollte das lieber in der Bahn geübt werden?
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 03. August 2010, 09:58:49
hm, ich würde es schon auf dem Zirkel in der bahn machen - das hat durchaus Nebeneffekte, die man draussen so nicht hat. Es hilft auch dem Menschen, zu konzentrieren, wann er stehenbleiben muss. Man geht ja von Pylon zu Pylon.

Aber natürlich kann man zusätzlich auch draußen gutes "Mit-Gehen" verstärken, da spricht natürlich nichts dagegen. Aber als "Anstatt"- Vorbereitung ist es nicht so effektiv, denke ich. Die Wirkung der regelmäßigen Handwechsel und der exakten Position sind nicht zu unterschätzen. Man merkt, was sich da tut, wenn man es einige Male gemacht hat. Achte mal drauf, wenn Du einen Handwechsel über Füttern machst, was sie mit der Hinterhand tut. Und wie sie es tut.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Faboula am 03. August 2010, 10:26:46
 :rotw: oh weh - Handwechsel über das füttern... gleich das nächste was ich mir noch mal angucken muß bevor ich loslege... Aber ja:  ich hatte es auch nicht als komplett "anstatt" gedacht - sondern eher als eine zusätzliche Möglichkeit (habe "draußen" das Problem, dass sie nicht neben mir stehen bleibt, sondern immer etwas vor mich läuft - aber da kann ich sie ja trotzdem versuchen zurück auf ihre Position zu füttern...)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Bettina am 03. August 2010, 11:06:54
Ah, gut, dass du nachgefragt hast, Sandra! Jetzt wirds mir auch nochmal um einiges klarer.  :cheese:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Faboula am 10. August 2010, 11:15:51
Wie wichtig ist es denn bei jeder Pylone stehen zu bleiben? (Faboula war gestern meist noch nicht mit dem kauen fertig und wir waren schon beim nächsten "Stopp") Oder kann ich da varieren? Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie stehen bleibt, weil sie den Click hört und nicht weil ich stehen bleibe... sollte ich nicht vielleicht doch erst dann clicken, wenn SIE steht  ??? Die Übung sieht so einfach aus und ich habe 1000 Fragen  :rotw:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 10. August 2010, 11:28:10
Zitat
Die Übung sieht so einfach aus und ich habe 1000 Fragen 
Willkommen im Club  :cheese:  :herz:

Zitat
Wie wichtig ist es denn bei jeder Pylone stehen zu bleiben?

Wichtig.

Zitat
(Faboula war gestern meist noch nicht mit dem kauen fertig und wir waren schon beim nächsten "Stopp")

entweder Leckerlie zu groß, oder du gehst zu früh los. Bleib einfach stehen bis sie fertiggekaut hat und geh dann wieder los.

Zitat
Oder kann ich da varieren? Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie stehen bleibt, weil sie den Click hört und nicht weil ich stehen bleibe... sollte ich nicht vielleicht doch erst dann clicken, wenn SIE steht
Genau das fand ich auch völlig verwirrend zu Beginn - der Click soll doch kein Stopsignal sein - was clicke ich da eigentlich?

Im Grunde genommen clickst Du für die gemeinsam mit Dir zurückgelegte Wegstrecke vom letzten Pylon zum nächsten. Durch den Click bleibt sie stehen. Da Du aber gleichzeitig stehenbleibst, wird mit der Zeit Dein Stehenbleiben als Signal fürs Stehenbleiben etabliert. Zusätzlich fütterst Du in die Position, wo Du sie haben möchtest. Wenn sie also zu weit vorgegangen ist, drehst Du Dich um und fütterst sie da, wo sie idealerweise stehen sollte (neben Dir, Schulter leicht hinter Dir).
wenn sie sich da verdreht: Du darfst auch deine Füsse bewegen beim Füttern, du musst nicht stehen bleiben. Das fällt den meisten Leuten am schwersten, denn man steht doch und soll doch stehenbleiben.... muss man aber nicht. Genau wie der click das Verhalten beendet, darf der Mensch sich danach auch bewegen. Wichtig ist, beim Füttern gerade zu bleiben und aus einem stabilen Arm (Schulterrotation - erinnerst Du Dich?) zu füttern. Dann verschiebt Dich das Pferd nicht.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Bettina am 10. August 2010, 11:46:32
Die Übung sieht so einfach aus und ich habe 1000 Fragen  :rotw:
Oh ja... das hab ich mir auch schon gedacht.  :lol:

Das war/ist bei Berta und mir auch so, dass ich eher das Gefühl habe/hatte, dass sie wegen dem Click stehen bleibt und nicht wegen mir. Es war beim letzten Mal üben aber schon besser, ab einem gewissen Punkt hatte ich das Gefühl, dass sie sich langsam wirklich an mir orientiert und ich zum Target für sie werde. Außerdem hat sie sich schon einige Male selbstständig neu positioniert, wenn sie zu weit vorne war. :thup: Ich gehe also davon aus, dass die Tatsache, dass sie stehen bleibt, wenn ich stehen bleibe und nicht, weil der Click kommt, nach und nach kommt.

Was bei uns noch nicht so gut klappt, ist das Umdrehen. :nixweiss:
Und eine Frage hätt ich da auch noch: Wie wichtig ist denn das immer nach 3 Clicks umdrehen? Für was mach ich das denn? Also, ich habe festgestellt, dass es generell gut ist, recht oft umzudrehen, weil Berta so besser bei mir ist, sie konzentriert sich mehr und fand es auch weitaus spannender als bei unserem ersten Versuch, wo ich in guten 5min nur ca. 2 oder 3 Handwechsel drin hatte. Aber auf was genau läuft dieser Rhythmus hinaus?

EDIT: Und mir fällt grade noch ein: Wie ist das denn mit der Position an der Pferdeschulter. Eigentlich hab ich es beim Führen lieber, wenn Berta mit ihrem Kopf an meiner Schulter ist und nicht umgekehrt. Beim WWYLM ist das ja aber ein wenig unpraktikabel, denn sie soll sich ja mal um mich rum wickeln.  :cheese: Wie krieg ich das denn hin, dass sie da unterscheidet? WWYLM -> Bettina auf Schulterhöhe; sonstiges Führen -> Bettina auf Kopfhöhe? Oder geht das (zumindest am Anfang) gar nicht oder nur schlecht? :juck:
VLG
Bettina
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 10. August 2010, 11:55:14
das mit dem Umdrehen ist erst später wichtig. Würde ich erst machen, wenn das Pferd gut und konstant am durchhängenden Strick  läuft. Vorher lieber längere Einheiten auf einer Hand, damit man da im Fluß bleibt.

Das Pferd bleibt zunächst durch den Click stehen, das ist in Ordnung. Wie gesagt, das ist ein Prozeß - denkt an Signalkontrolle, dann wird klar, dass das nicht von vornherein erwartet werden kann und seine Zeit braucht.
Zitat
Außerdem hat sie sich schon einige Male selbstständig neu positioniert, wenn sie zu weit vorne war.
:thup: super!!

Das Umdrehen - macht ein auf den Füssen leicht bewegliches Pferd und führt später zum Untertreten. Das Pferd lernt auf die Bewegung und Orientierung des Menschen zu achten. Zudem wird damit auch gewährleistet, dass man beide Seiten regelmäßig und gleichmäßig arbeitet und nicht an den weniger beliebten Seiten schummelt.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 10. August 2010, 11:57:16
Zitat
EDIT: Und mir fällt grade noch ein: Wie ist das denn mit der Position an der Pferdeschulter. Eigentlich hab ich es beim Führen lieber, wenn Berta mit ihrem Kopf an meiner Schulter ist und nicht umgekehrt. Beim WWYLM ist das ja aber ein wenig unpraktikabel, denn sie soll sich ja mal um mich rum wickeln.   Wie krieg ich das denn hin, dass sie da unterscheidet? WWYLM -> Bettina auf Schulterhöhe; sonstiges Führen -> Bettina auf Kopfhöhe? Oder geht das (zumindest am Anfang) gar nicht oder nur schlecht?
VLG
Bettina

Im Lauf des Führens kann man das Pferd mehr nach vorne holen. Der Mensch sollte dann etwa auf Schulterhöhe sein. Unterscheiden muss das Pferd das nicht zwangsläufig von alleine. Ich finde es wichtig, dass ein Pferd sich an jeglicher Stellung positionieren lässt und nicht automatisiert irgendwo arretiert ist.
Mit Jack arbeite ich da auch gerade dran, der mag auch mit dem Kopf an mir kleben - ist sicher auch eine Balancefrage.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Faboula am 10. August 2010, 12:15:44
Vielen Dank Heike - Du hast genau meine Denkblockaden getroffen  :o (allein so simple Dinge, dass ICH mich bewegen darf, oder dass ich Faboula einfach fertig kauen lasse bevor ich weiterlaufe  :rotw: :rotw: :rotw: - oh man so als Einzelkämpfer ohne "Spiege"l kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen...  :confused: )

Und vielen Dank Bettina  :cheer: es beruhigt mich, dass ich mit meinen 1000 Fragen nicht allein bin...

Ich würde zwar lieber an irgendwas "vorzeigbarem" wie einen Zirkustrick weiterarbeiten - aber ich glaube das Pre-WWYLM ist ein Basic, dass mir auf vielerlei Hinsicht weiterhelfen kann...bin mal gespannt was sich verändert...
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Bettina am 10. August 2010, 15:06:54
Von mir auch :danke:!

Sandra, nein, da bist du gar nicht allein.  :cheer:
Dann wurschteln wir mal weiter, was?  :dops:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 10. August 2010, 16:45:00
Sandra, ich hab das Pre-WWLYM inzwischen doch mit so vielen Leuten erarbeitet, dass ich weiss wo die üblichen Tücken liegen  :cheese: du bist in allerbester Gesellschaft.  ;) Und mir gings ja zu Beginn nicht anders, nur dass ich keinen zum Fragen hatte  :roll: hab dann irgendwann auf der Amiliste dazu gefragt/gelesen und dann hat es sich so langsam erschlossen.  :D  :nick:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 11. August 2010, 08:28:46
Hmmm ....

Muss doch noch mal nachhaken... ist zwar bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber nicht böse sein.
WWYLM ist also im Grunde ein bisschen wie das FIS???
Vielleicht wäre das was für unseren Flip?Der macht das FIS so gar nicht mit.....
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 11. August 2010, 09:50:49
Zitat
WWYLM ist also im Grunde ein bisschen wie das FIS???
genau. Der Hintergedanke ist derselbe: Nachgeben in den Kopfgelenken und den ersten halswirbeln. Beseitigen der Widerstände vorne, weich werden, und Voraussetzungen schaffen, um die Schulter anzuheben.
Mit Jack komm ich mit dem FIS auch nicht weit, er stemmt sich richtig dagegen. Im WWYLM hat er inzwischen schon eine Idee, wie das mit der Biegung sein könnte.
Weil das WWYLM in noch viel kleineren Schritten angefragt werden kann als das FIS und die Pferde es selbst tun.  :D
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 25. Oktober 2010, 13:37:04
Hat das schon mal jemand mit einem sehr kleinen Pferd gemacht?
Ich habs am Wochenende mit Asterix probiert, hatte aber Probleme beim Füttern weil sein Kopf so weit unten ist. Also nicht weil er ihn so weit runter gegeben hat sondern weil er so klein ist. Ich tu mir schwer, die optimale Höhe für ihn zu finden, weiß auch ned genau warum. Streck ich die Hand schön gerade aus der Schulter mit der Drehbewegung aus dann erwischt er das Leckerchen nicht gut. Ich hab auch kurz versucht, ihn mit mehr Stellung laufen zu lassen, war aber glaub ich noch zu früh weil er mich dann voll blockiert hat statt sich schön rundherum zu biegen.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 25. Oktober 2010, 13:45:55
Glaub mir, das ist einfach Übungssache.
Ich habe soooo lange mit Felix geübt, weil wir die gleichen Probleme hatten wie ihr.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder aufgegeben, weil ich einfach keine Lust mehr hatte.
und dann wieder probiert.
Irgendwann hab ich es dann wieder probiert. Allerdings habe ich ihn erst im Stehen gestellt.
(mit bisschen Hilfe :rotw: ) und hab den richtigen Moment geclickt.
Das habe ich dann so lange gemacht (Immer mal wieder eingebaut in anderen Sachen...)
bis er das richtig gut konnte.
Erst dann bin ich damit angefangen das im Laufen abzufragen.
Das ist sicherlich eine ganz andere, hoffentlich nicht falsche, Vorgehensweise,
aber wir sind somit auf den richtigen WEg gekommen.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 25. Oktober 2010, 15:54:09
Alexandra Kurland hat Panda auch im WWYLM gearbeitet. Panda hat glaub ich knapp 80 cm STM, oder ein bisschen weniger.  :cheese:
Bei kleineren Ponies muss man sich natürlich runterbeugen zum füttern.

Zitat
war aber glaub ich noch zu früh weil er mich dann voll blockiert hat statt sich schön rundherum zu biegen.
Ja, klingt danach. Jack kann bisher auch nur minimale Abstellung, Biegung geht noch gar nicht. *rempel*  :lol:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 03. November 2010, 12:27:09
huhu!

Ich hab mir jetzt überlegt, mit dem Pony hier auch mal anzufangen :nick: Jetzt überleg ich natürlich ob ich das so ein bisschen mit dem Longenkurs verbinden kann. Also ich hab mir das so gedacht : Pylonen aufstellen, Pony läuft nebenher, bei Pylone stehen bleiben und dann das Pony stellen, so wie mans im Longenkurs machen soll. und dann wieder loslaufen, hoffen dass Pony in Stellung bleibt wenn nicht, dann eben beim nächsten Pylonen- Stopp wieder stellen und loslaufen....  ???
Oder ist das genau das was ich sowieso machen soll?
Oder wird das dem Pony zu viel, wenn ich den Pylonen Weg clicke und noch dazu die Stellung clicke?  :confused: Ich verwirre mich gerade selber. Vielleicht hats ja wer verstanden und hilft mir aus den Wirrungen wieder raus   :rotw:
Mit Kappzaum kann man aber denke ich auf jeden Fall arbeiten oder? Und dann eben halt die Impulse über den mittleren Kappzaumring zum Stellen geben....

LG
eine verwirrte Michaela
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 03. November 2010, 14:00:22
Hi,
ich würde das nicht vermischen. Die Herangehensweisen sind schon unterschiedlich - beim LK bleib ich in der Führung und das Pferd lernt, sich mit einem gewissen Druck führen zu lassen, sich in der Führung auch loszulassen. Bei Alex Kurland wird eine Position erarbeitet und das selbständige Einhalten der Position bestärkt.

Man kann beides kombinieren - wenn man es zeitlich trennt. So hab ich bei Mirko mir das Führen in Stellung quasi durch die HIntertür erarbeitet - erst habe ich die Position frei geformt, dann hab ich als weiteres Kriterium meine führende Hand dazugetan, der Rest blieb gleich.  :cheese:

Losgehen in Stellung ist auf jeden Fall etwas für Fortgeschrittene.

Das Stehenbleiben an jeder Pylone und das Antreten dient in erster Linie dazu, den Mensch vom Strick unabhängig zu machen und ein Pferd zu haben, das man loslassen kann, ohne dass es davongeht.
Achte darauf, immer nur ein Kriterium zur Zeit zu machen - Du hast es schon richtig gefühlt, wenn Du schon verwirrt bist, wie soll es dann erst Deinem Pferd gehen?  ;)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: *_Wildfang_* am 03. November 2010, 17:17:01
Danke Muriel, das hat meine Verwirrung entwirrt  :lol:
Ich war gerade draußen und wollte jetzt heut nur mal damit anfangen. Aber das konnte ich echt vergessen. Pony war echt unmöglich und rückwärtsfüttern funktioniert überhaupt gar nicht. Da wickelt er sich um mich rum. Ich glaube ich stell das jetzt erst mal alles hinten ran, übe rückwärtsfüttern und arbeite nach dem LK. Sonst kommen Pony und ich glaube ich echt durcheinander.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: okapi am 12. Januar 2012, 21:28:03
Ich habe das Thema sehr interessiert gelesen, weil mir die Tage mal wieder aufgefallen ist, dass ich viel zu sehr schludere und Herr Zwerg jede Gelegenheit nutzt, sein schönes Köpfchen durchzusetzen und mich zu ignorieren  :cheese:

So, jetzt hab ich aber beschlossen, dass ich das mal wieder angehen muss.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Handwechsel: wie soll denn der aussehen, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Ist der auf deinem Video mit drauf, Muriel? nicht alles angeguckt hab  :rotw:


Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 12. Januar 2012, 23:19:32
ich glaub der Handwechsel ist nicht auf dem Video zu sehen. :nixweiss:

er wird beim sogenannten "Pre-WWYLM" geübt. dabei wird der Mensch als Target "installiert". Dann wird daraus eine gezählte Übung, und nach jedem x-ten (zb 3) Click kommt der Handwechsel. Das zählen macht es für das Pferd einfacher, weil es weiss wann was kommt. (ja, zumindest Mirko kann bis drei zählen)

Zum Handwechsel clickst Du an, und führst das Pferd dann über das Futter in der Hand in die neue Richtung. Es ist eine der wenigen Situationen, wo mit Futter absichtsvoll gelockt bzw geführt wird. Ist aber sehr elegant, vor allem, wenn man noch in einem Stadium ist, wo man noch nicht weiss wie man ein Pferd ohne Treiben oder Ziehen in Bewegung versetzen kann.
Ich könnte davon mal einen Film machen.... wenn ich irgendwann mal wieder einen Arbeitsbereich habe  ;)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: okapi am 12. Januar 2012, 23:56:52
Danke Muriel. Und wann wechsel ich dann die Position? Ich muss ja auch auf die andere Seite :D
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 13. Januar 2012, 00:08:03
hm, wie beschreib ich das... :juck:
du selbst machst eine Drehung.
du bist zb samt Pferd auf der linken Hand. Du bist also innen, Pferd aussen, Deine rechte Hand pferdeseitig.
zum Click fütterst du normalerweise mit der linken Hand, indem Du Dich zum Pferd hindrehst.

Zum Wenden fütterst du jetzt mit der rechten Hand.
Also, Click, zum Pferd hinwenden, Futter ist rechts und führt das Pferd auf die neue Hand (jetzt rechts herum).
Das ist eine Bewegung, als ob du eine Tür aufmachst und um 180° bewegst.
Auf der neuen Hand angekommen (also vollständig) wird das Pferd dann gefüttert.
Zum Handwechsel musst du einen Schritt zurückgehen, um dem Pferd Platz zu machen zum hereinkommen.

ich glaub Coco hat irgendwo mal ein Video gehabt, wo sie das mit Cani übt. :juck: oder mit Asterix? :juck:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: okapi am 13. Januar 2012, 00:19:27
Ach so, ich wechsel quasi auf der Stelle? Also das Pferd macht eine Drehung? Ich hab mir die ganze Zeit ein durch den Zirkel wechseln oder so vorgestellt  :confused:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 13. Januar 2012, 00:21:09
ja, das pferd macht so eine Mischung zwischen Kurzkehrt und Mittelhandwendung  :nick:
das kann man dann auch gezielter ausformen und letztendlich ist das auch eine feine Sache für die Hinterhand bzw das innere Hinterbein.
Also eine unscheinbare Übung mit vielen guten Nebeneffekten - wie so vieles bei A. Kurland  ;)
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: schmusekatze am 13. Februar 2012, 19:18:00
Und was mach ich, wenn das Pferd dem Leckerlie nicht folgt?
Gismo macht sowas nicht, sein Hals wird nur ganz lang und wenn er dann nicht hinkommt, dann ist er beleidigt und geht  :lol:
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2012, 19:23:18
Das baut man genauso kleinschrittig erst mal auf, zb beim Targettraining mit Handtarget. Vorholen (ans Target) , :click: und dann mit der Hand ganz bisschen zurück füttern, und das stückweise vergrößern, bis er der Hand auch einen ganzen Schritt zurück folgt (Zurück ist immer einfacher als vorwärts).
Wenn er das verstanden hat, kann er der Hand auch in der Vorwärts- oder seitwärtsbewegung folgen.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 26. Oktober 2012, 11:04:12
Zum Wenden fütterst du jetzt mit der rechten Hand.
Also, Click, zum Pferd hinwenden, Futter ist rechts und führt das Pferd auf die neue Hand (jetzt rechts herum).
Das ist eine Bewegung, als ob du eine Tür aufmachst und um 180° bewegst.
Auf der neuen Hand angekommen (also vollständig) wird das Pferd dann gefüttert.
Zum Handwechsel musst du einen Schritt zurückgehen, um dem Pferd Platz zu machen zum hereinkommen.

Also wenn ich auf der linken Hand auf der linken/inneren Seite bin, bin ich dann auf der rechten Hand auch innen/dann rechts, oder bin ich dann außen/links? *edit* Am Video sieht man das sehr schön. Ich bleibe also immer innen  :cheer:

Wir haben schon unseren ersten Fehler beim PRE WWYLM. Ich bin immer als 1. stehen geblieben und habe dann geclickt und food for position. Macht das denn einen großen Unterschied zum Clicken und dann stehen bleiben?  :juck:
Echt faszinierend wie simple das wirkt und wie "kompliziert" es eigentlich ist  :confused:

Und wie merke ich dass das Pferd nur auf der inneren Schulter "lehnt"? Vermutlich dass es hineinfällt und mich nieder rennt?

hier sieht man ganz gut den Weg im Entwicklungsstadium.
http://www.youtube.com/watch?v=MzNUNhsyDrI


Und da ist es egal wenn das Pferd beim Stehenbleiben mit der HH "wegschwenkt"?

Und wenn man es dann mit Trense macht "zieht" man das Pferd nicht in die Innenbiegung sondern streicht quasi nur Richtung Bauch? Macht man das mit dem Strick auch so? * Stricktechnik-Thread-suchen-geh*
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2012, 11:48:15
Zum Wenden fütterst du jetzt mit der rechten Hand.
Also, Click, zum Pferd hinwenden, Futter ist rechts und führt das Pferd auf die neue Hand (jetzt rechts herum).
Das ist eine Bewegung, als ob du eine Tür aufmachst und um 180° bewegst.
Auf der neuen Hand angekommen (also vollständig) wird das Pferd dann gefüttert.
Zum Handwechsel musst du einen Schritt zurückgehen, um dem Pferd Platz zu machen zum hereinkommen.

Also wenn ich auf der linken Hand auf der linken/inneren Seite bin, bin ich dann auf der rechten Hand auch innen/dann rechts, oder bin ich dann außen/links? *edit* Am Video sieht man das sehr schön. Ich bleibe also immer innen  :cheer:

Genau, immer innen.

Zitat
Wir haben schon unseren ersten Fehler beim PRE WWYLM. Ich bin immer als 1. stehen geblieben und habe dann geclickt und food for position. Macht das denn einen großen Unterschied zum Clicken und dann stehen bleiben?  :juck:
Echt faszinierend wie simple das wirkt und wie "kompliziert" es eigentlich ist  :confused:
Ich versuche immer "mein Fuss kommt an der Pylone an" und :click: zu koordinieren. Wenn das Pferd dann neben mir stehenbleibt, weil der Click kam, prima. Wenn nicht, Food for position. Dabei darf man sich umdrehen und auch die Füsse bewegen, man muss also nicht nach dem Click fest verwurzelt am Boden neben der Pylone kleben. Im Gegenteil...
Also
Gehen
an Pylone ankommen, :click:
Futter rausholen, dabei umdrehen
in den Bereich des Pferdes hinein"gehen", ausgestreckter Arm, füttern
umdrehen
wenn Pferd bereit ist (fertig gekaut hat) wieder am normal langen Strick losgehen (ohne Stricktechnik und sonstiges)


Zitat
Und wie merke ich dass das Pferd nur auf der inneren Schulter "lehnt"? Vermutlich dass es hineinfällt und mich nieder rennt?
jo

Zitat
hier sieht man ganz gut den Weg im Entwicklungsstadium.
http://www.youtube.com/watch?v=MzNUNhsyDrI


Und da ist es egal wenn das Pferd beim Stehenbleiben mit der HH "wegschwenkt"?
ja, das kommt mit der Zeit, wenn das Pferd das ClickStehenbleibenFütternoderRückwärts verstanden hat.

Zitat
Und wenn man es dann mit Trense macht "zieht" man das Pferd nicht in die Innenbiegung sondern streicht quasi nur Richtung Bauch? Macht man das mit dem Strick auch so? * Stricktechnik-Thread-suchen-geh*
ich mache das gaaaanz lange erst am Halfter und Strick unten eingehakt. Dann Übergang Halfter (oder Sidepull) mit Zügeln seitlich. Dann erst Trense mit Zügeln.
Dabei "zieht" man eh nicht, sondern die Hand streicht zum Kopf hin (also nicht Richtung Bauch) und fragt quasi das Pferd in die Stellung. Jede kleinste Idee des Pferdes in die Stellung zu gehen wird belohnt.

Ich müsste mal die Kamera mitlaufen lassen bei einem Pferd, mit dem ich gerade damit anfange :juck: aber da ist es immer finster, das ist halt schwer.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 26. Oktober 2012, 11:58:14
Okay, jetzt ist der Knoten im Kopf gelöst :cheese: Vielen Dank!

Das glaube ich, ich werde auch mit Puppe sicher noch lange nicht mit der Trense anfangen. Das mit dem Streichen Richtung Kopf ist jetzt auch logisch, nachdem ich den T'ai Chi Rope Handling Thread gelesen habe ^^
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 27. Oktober 2012, 12:03:02
Und jetzt habe ich auch die WWYLM DVD hinter mir ^^
Da stellt sich mir nur die Frage ob das echt so "schnell" geht. Ich hätte es nach der DVD so aufgefasst dass man das PRE-WWYLM mit dem Halfter macht und dann für das WWYLM gleich auf die Trense umsteigt? :kratz:
Kann man denn das WWYLM auch mit Halfter und "normalen" Strick machen? Kann man da die "laterale Anfrage" auch stellen wenn der Strick nur unten eingehängt ist?
Ginge dann weiter zum Ropehandling. Da übt man ja am Anfang rückwärts und dann vorwärts. Wie unterscheiden sich da die Signale? Fürs Rückwärts stelle ich am Ende die Hand auf? Fürs vorwärts dann nicht? Und auf der DVD wurde wenn ich mich recht erinnere beim "herein holen" auch die Hand aufgestellt. Kann da das Pferd erkennen ob es jetzt rein kommen soll oder rückwärts gehen soll? Weil ich ziehe es ja nicht rein.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: verena am 28. Oktober 2012, 21:31:33
Kann man denn das WWYLM auch mit Halfter und "normalen" Strick machen? Kann man da die "laterale Anfrage" auch stellen wenn der Strick nur unten eingehängt ist?
Ja! ich mache WWYLM immer nur mit Halfter und unten eingehängtem Strick. Auch für die laterale Anfrage. Es ist theoretisch so schwierig zu erklären, aber die Anfrage für Rückwärts und  Lateral ist schon eine andere. Die Hand vorne am Karabiner ist zwar bei beiden Anfragen aufgestellt, aber bei Rückwärts hängt (bei mir zumindest) der Strick durch und bei lateral spanne ich ihn quasi zwischen beiden Händen.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 28. Oktober 2012, 21:41:29
Wenn das Pferd einmal genügend fein "eingestellt" ist, kann ich es wie mit einem Joystick "bedienen", indem ich die Hand aufstelle und Impulse in verschiedene Richtungen gebe. Ich kann damit sogar im Stand die Hüfte verschieben, je nach Impuls. Sehr erstaunlich. Und das am fast losen Strick, also nur über den Kontakt des Hakens Richtung Halfter.

das mit den seitlichen Zügeln ist einfacher für den Menschen und das Pferd, wenn beide das noch lernen müssen. Dann wird die Idee klarer.
Jack hat es sehr geholfen, erstmal zum Strick am Halfter zurückzugehen und nur Stellung zu fragen. Das half ihm sich auszubalancieren.
Titel: Re:WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 28. Oktober 2012, 21:43:45
Okay, das hört sich alles logisch an :) Dankeschön.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Osirii am 28. November 2013, 21:32:17
So, vielleicht kriege ich es heute gut fomruliert. :)

Die Frage ist eigentlich ganz doof. Die Vorarbeit für die Übung klappt schon echt gut, wir schreiten begeistert von Pylone zu Pylone, aber sobald ich anfange meine Position zu ändern ein wenig, fängt er sofort an kopflos zu werden und anstatt einfach weiterzugehen versucht er alles andere.

Was nun die Frage ist... Ist es irgendwie hinderlich, wenn ich wirklich ganz klein Anfange, quasi 7 von 8 Pylonen einfach abschreite und zwischen zweien mal probiere, meine richtige Haltung anzunehmen, ohne irgendwas zu machen? Oder habt ihr eine bessere Idee?  ???
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 28. November 2013, 21:39:16
hm... ich fürchte ich verstehe die Frage nicht so richtig. Was meinst du mit "meine richtige Haltung" ? ???  Und wie änderst du die Position, also wohin? Wo ist Deine aktuelle Position?
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Osirii am 28. November 2013, 21:48:48
Ich habs befürchtet! :D Ich habe bisher ja nur lustig von Pylone zu Pylone geführt und habe das mit Halfter und Strick gemacht. Nun bin ich auf Kappzaum umgestiegen, nur dreht man sich dann ja automatisch etwas zum Pferd. Bzw ich muss ihn ja ein wenig mehr nach vorne holen, als er sonst läuft, so dass man mehr auf Schulterhöhe (grob gesagt) als auf Nasenhöhe steht.
Aktuell gehe ich also stur geradeaus und ignoriere das Pony eigentlich, das außen neben mir her watschelt und brav immer mit seinem Kopf auf Schulterhöhe stehen bleibt und auch fein mit antritt. Aber da muss ich ja jetzt irgendwie weitermachen, und da sitzt schon das erste Problem.  :rotw:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 28. November 2013, 22:08:54
Warum hast du auf Kappzaum umgestellt?
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Osirii am 28. November 2013, 22:22:29
Hmmm weil ich mir nicht zugetraut hab es nur mit dem Strick und dem Halfter zu machen und Trense verleitet ihn immer zu sehr zum schnappen, also nach den Zügeln, und er reagiert sehr positiv auf den Kappzaum, also dacht ich, ich probier das mal aus.
Aber so weit bin ich ja nicht mal gekommen wirklich.  :rotw:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 04. Dezember 2013, 11:19:14
So, jetzt komme ich hier endlich mal zum Antworten. :tuete:

Also ich würde es auf jeden Fall mit dem Halfter machen. Schnappwütige fühlen sich durch die Annäherung Richtung Nase ja noch mehr angetriggert...

Wenn er mit der Position "Nase auf Schulterhöhe" läuft, wäre das für mich der erste Punkt, an dem ich arbeiten würde.
Ideal wäre, wenn Du Zügel hast, die Du am Halfter unten mittig einhaken kannst, oder den Führstrick so über den Hals legen und wieder durch den Haken ziehen, dass es wie ein Zügel ist aber nicht runterfallen kann.

Dann läufst du mit ihm - bspw. linker Hand -  (ohne Anhalten am Pylon), wendest Dich leicht zu ihm hin und streichst mit der linken Hand am Zügel entlang Richtung Kopf, ganz leicht, die andere hält den Zügel leicht (eher Richtung Widerrist) - das kann am durchhängenden Strick/Zügel passieren. Idee ist, ihn dadurch ein klein wenig "nach vorne" zu holen.
Wenn das passiert: :click: und :keks:

Das machst du so lange (ja, kann länger dauern) bis Du selbst zum Pferd in der Position etwa vor der Schulter bist.
Erst dann kommt der nächste Punkt, das Fragen in die Stellung bzw den Kopf etwas mehr vor Dir zentriert.

Das beinhaltet dass das Pferd die inneren Halsmuskeln entspannen kann und die bewegung Genick/Schulter trennen kann.
Um mit dem Kopf vor Dich zu kommen, muss es sich aktiv biegen können und die innere Schulter heben. Das kann eben sehr lange dauern.

Schnappt er bei Hinstreichen zum Maul/Kopf/Halfter kann es sinnvoll sein, einige Einheiten "am Strick entlangstreichen" einzulegen und immer :click: bevor er schnappt, also den Kopf gerade und ruhig hält. So dass er merkt dass die ankommende Hand nichts will und ihm nichts macht.


(das ist übrigens auch ein Grund warum es damit bei Mirko Jahre gedauert hat  :roll: - erst als die Handannäherung besser wurde, konnten wir tatsächlich effektiver am WWYLM arbeiten).  Aber die positiven Nebeneffekte sind schon sehr gewaltig, insofern lohnt sich jeder Schritt den man auf diesem Weg macht, auch wenn es noch so lange dauert. :aufblas: :kraul:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Osirii am 04. Dezember 2013, 20:54:37
Ich werde es auf jeden Fall erst mal mit Halfter probieren. Er schnappt auch weniger nach Händen als nach Zügeln, aber wenn ich diese unten ins Halter hake, dann ist das vielleicht auch weniger Verlockung. :)

Beim ersten Schritt kriege ich schon gedankliche Schweißausbrüche. :D Schon das leicht zuwenden wird er versuchen, irgendwie zu interpretieren. Allerdings wird das wohl mit Geduld und viel Genaugkeit schon gehen.

Danke für die aufmunternden Worte, irgendwie war ich so frustriert nach dem einen mal, aber jetzt gehts mir besser. xD Es scheint so eine kleine Übung zu sein, aber es ist einfach unheimlich schwer, auch für mich selber, weil ich selbst genau gucken muss, was ich da eigentlich mache und wie ich da stehe. Und dann was ich überhaupt will und so.

Erst mal muss jetzt aber eh die Ponyschulter für heile befunden werden, bevor ich bewusst was anderes als geradeaus mache.  :grmpf:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 04. Dezember 2013, 21:48:56
was ist denn mit der Schulter?  :-\  :gb:

Zitat
Schon das leicht zuwenden wird er versuchen, irgendwie zu interpretieren.
Dann zerlegst Du das in kleine Schritte.  :nick:
hingucken, Arm heben, hin drehen, Hand zum Strick streichen usw usw .


und ja, ich hab das genauso machen müssen, weil ich das gleiche Problem hatte.  :cheese:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Osirii am 04. Dezember 2013, 21:59:18
Das weiß ich noch nicht, vielleicht nur ein Muskelkater, wird schon nicht so schlimm sein. :) Danke.

Guuuut... dann bin ich ja nicht die einzige. Das beruhigt mich irgendwie.  :cheese:
Ich glaube ich muss das vorher trocken üben.  :lol: So ohne Pferd.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: noothe am 05. Dezember 2013, 12:09:25
@Heike: hattest du da nicht mal ein tolles Video vom Hand am Strick erarbeiten?  :juck:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 05. Dezember 2013, 13:50:58
:juck: müsste ich mal durchsuchen, ist aber gerade zeitmässig schlecht. ich erinnere mich nur daran dass ich jemanden beim Kurlandkurs 2011 gefilmt hatte dabei, aber da müsste ich erst nachfragen ob ich das einstellen darf.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: noothe am 05. Dezember 2013, 13:53:40
Nee ich glaub es war ein Video wo du mit Mirko(?) die Annäherung am Strick übst, eben genau wegen der Schnapp-Problematik. Vielleicht finde ich den Link auch noch irgendwo.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 19. Januar 2014, 14:51:32
Ein Video mit Jack zu Pre-WWYLM

Video Jack PreWWYLM (http://www.youtube.com/watch?v=4ShhZToGduk&feature=youtu.be)
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: SavvyGirl am 19. Januar 2014, 16:33:52
Schööön, danke fürs Teilen :herz:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: francelaura am 20. Januar 2014, 13:45:48
Danke für's Video einstellen, Heike!
Ich habe wohl was durcheinander gebracht und war der Meinung, dass der Kopf beim Füttern (mit der inneren Hand) zu mir rein kann.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 20. Januar 2014, 19:44:25
Das kann vor allem später Probleme verursachen, wenn das Pferd eher der Sorte "Futtersucher" zuzuordnen ist, da es eine ganz andere Sache ist, den Kopf in die richtige Position hinzuformen (über freies Formen oder über den Strick), als dass es ihn da hinhält, weil es "da" Futter gab.

Im Endeffekt soll der Kopf also schon quasi vor meinem Bauch getragen werden, um die innere Schulter frei zu bekommen. Aber es ist eben ein Unterschied ob sich das Pferd quasi um mich herumwickelt um an Futter zu kommen, oder sich so hält dass es mir automatisch Platz macht indem es eben selbständig mit der Schulter weicht.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 13. August 2014, 20:41:10
Wir haben heute mit dem PRE-WWLYM angefangen, so gut ich es ohne Buch/DVD mir bisher anlesen konnte. Da wir schon viel Freiarbeit geclickert haben und mein Wallach auch völlig frei Seitengänge neben mir zeigt, ist mir überall hin folgen EIGENTLICH kein Problem :D Nun haben wir aber ein anderes Problem: Ich habe ihm mal beigebracht Pylonen umzuschubsen  :hirn: Jaja, die Geister, die ich rief.
Findet er natürlich super, da jetzt jede Pylone umzurammen  :cheese: Leider möchte er sich da dann nicht mehr so auf mich konzentrieren. Wenn ich ihn am Strick führe ist es kein Problem, aber ich mag nicht mit Druck die Übung vergiften. Bin dann dazu übergegangen einfach weiter zur nächsten Pylone zu gehen und zu waaaaaaarten. Irgendwann wird es ihm dann auch zu doof und er kommt. Leider ab einem gewissen Punkt recht zielstrebig zur nächsten Pylone, deshalb hab ich eher versucht das in meine Richtung kommen zu belohnen, bevor er anfängt auf die Pylone zuzusteuern. Macht es Sinn so weiter zu machen oder sollte ich mir erstmal was anderes als Pylonen für die Übung suchen? :D
Für ihn ist es ja auch frustrierend, wenn das Agieren mit der Pylone pötzlich nicht mehr geclickt wird. Unter Signalkontrolle habe ich es halt nie gestellt.  :grinwech:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Moonrise am 13. August 2014, 21:52:03
Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, es unter Signalkontrolle zu bringen?  :cheese:

Wenn ich ehrlich bin hab ich irgendwann das Pylone schubsen einfach gar nicht mehr belohnt, damit ich eben solche Späßchen machen kann ohne dass der Herr dauernd die Dinger umschmeißen will  :lol:

Aber so ne direkte Idee wäre noch ein Alternativverhalten anzubieten, sprich zB mit Handtarget ihn dazu animieren, weiterzugehen? Das wäre druckfrei und würde ihm aber klar zeigen, was denn gerade gewünscht ist. Wobei man dann die richtige Reaktion auf das Handtarget stärker belohnen sollte als im Normalfall, denn ich schätze mal, dass das Pylone umschubsen gerne auch etwas selbstbelohnendes hat  :cheese:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 13. August 2014, 22:02:22
Ehrlich gesagt hab ich gerade nich sooo viel Lust speziell an genau dieser Signalkontrolle zu arbeiten *duck* Wir haben gerade einige Sachen, die wir üben und die sind mir irgendwie erstmal wichtiger. Also wenn das die Voraussetzung wäre, nehm ich lieber solche Tellerchen erstmal  :aufgeb:  :cheese:
Ich belohne das jetzt halt auch gar nicht mehr. Aber ich hab halt Angst, dass ihn das so frustriert, dass er das Pre-WWYLM dann deshalb dirket blöd findet. Das soll ja auch nicht sein. Wobei er jetzt nicht grantig geworden ist oder so, das war eher so ein "Hey, schau doch mal. Hm, na gut, dann komm ich halt. Oh, schon wieder eine Pylone!"
Er liebt es halt mit Gegenständen zu agieren, deshalb ist Handtarget für ihn da nicht so das begehrte Alternativverhalten.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Moonrise am 13. August 2014, 22:21:22
Das kann ich nachvollziehen, ich hab auch erst vor ein paar Tagen angefangen, dran zu arbeiten etwas richtig unter Signalkontrolle zu bringen  :cheese:

Die Tellerchen wären ne Idee, wobei er wahrscheinlich anfangs auch probieren würde, ob man die umschmeißen könnte  :lol: Aber wenn der Erfolg dann ausbleibt, könnte es hinhauen.  Wobei es natürlich dann eher unpraktisch ist, dass er so gerne mit Gegenständen interagiert :kicher:

Aber mal ne ganz andere Sache: wie oft clickst du beim Pre-WWYLM?
Ich habs halt anfangs so gehandhabt, immer zu clicken, wenn wir an einer Pylone angekommen sind und im Weitergehen gefüttert, so dass der Kopf zum Futter in der Hand gewandert ist statt zur Pylone. Bei uns war irgendwann tatsächlich das Interesse an den Pylonen weg bzw wenn er wieder damit anfing sich für die Pylonen zu interessieren, war es bei uns ein Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Pause ist.
Wenn er genug Erfolgserlebnisse haben kann, sollte das dann auch nicht frustrierend sein.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 13. August 2014, 22:26:32
Ich hab jetzt erstmal jedes Mal geclickt  :nick: Er nimmt dann das Futter und wenn ich weitergehe, stürzt er sich auf die Pylone :D Und dann ist er erstmal im Pylonenmodus  :cheese:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: hyxc am 13. August 2014, 22:48:35
Du könntest deinem Buben auch erst mal verclickern, dass du toller bist als die Pylonen, indem du nicht bei den Pylonen, sondern so oft wie möglich zwischen den Pylonen clickst und fütterst. Also "ganz einfach" durch die Häufigkeit und Qualität der Belohnungen die "Nicht-Beschäftigung" mit den Pylonen attraktiver machen als die Beschäftigung mit den Pylonen. Das kann natürlich eine Weile dauern, bis die Pylonen etwas an "Wert" verlieren, schließlich hast du da ja schon eine Menge Belohnungen auf das Pylonen-Konto "eingezahlt" und das "Einfach so nebenhergehen-Konto" ist noch ziemlich leer.

Wenn ihr so viel schon frei gearbeitet habt, sind die Pylonen wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig für das Pre-WWYLM. Ein Ziel davon ist ja, dem Pferd zu vermitteln, dass der Mensch ganz toll ist und bei ihm bleiben was bringt. Und das könnt ihr ja. Die Pylonen sollen außerdem die Kreislinie markieren und für den Menschen den "Clickpunkt" vorgeben, den du halt dann zwischen die Pylonen legst, solange die Pylonen noch kritisch sind.

VG
Katja
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 13. August 2014, 23:08:15
Danke, hynx! :)
So ein bisschen ging das heute in die Richtung, ich hab dann sozusagen zwischen den Pylonen geclickt, wenn er zu mir gekommen ist. Ich war mir nur unsicher, ob das okay ist, weil die Übung ja eigentlich so gedacht ist, dass man immer an Pylonen markert. Aber gut, fangen wir halt in kleineren Schritten an und kriechen langsam zu den Pylonen vor  :nick:
Also meinst du, die Pylonen sind eher eine Hilfestellung für den Menschen? Ich dachte, sie sollen auch für das Pferd sozusagen signalisieren "Oh, bis dahin muss ich jetzt noch durchhalten und dann kriege ich vielleicht einen Click!"
Aber klar, wir müssen jetzt erstmal üben, dass ich toller bin als Pylonenumschubsen :D
Könnte es ihm vielleicht auch helfen, ihn mit einem anderen Gegenstand zu belohnen, wenn er die Pylonen eine Weile links liegen gelassen und mir gefolgt ist? :)
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: hyxc am 13. August 2014, 23:24:39
Gibt es denn einen anderen Gegenstand, der für ihn eine Belohnung darstellt? Der toller ist als Futter? Schließlich entscheidet das Pferd, was es als Belohnung empfindet. 
VG
Katja
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 14. August 2014, 00:30:07
Toller als Futter ist gar nichts. Aber grundsätzlich nimmt er gerne Gegenstände ins Maul, da ist ihm relativ egal, was  :lol: Aber wenn man es ignoriert, dann hört er schon relativ bald wieder auf.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 14. August 2014, 11:05:48
huhu, ich hatte das Problem mit den Pylonen auch (und auch keine Lust, an der Signalkontrolle zu arbeiten  ;) )
Bei mir hat aber schon geholfen, dass ich einfach "mehr" Sachen mit Pylonen geclickt habe.
dh
- einen Schritt an einer Pylone vorbeigehen :click:
- einen kleinen Kreis um eine Pylone gehen :click:
- anstubsen
- umwerfen
- Ring auffädeln
- seitlich über die Pylone gehen
- Slalom um Pylonen gehen
- zur Pylone hingehen, zum Futter wieder zu mir

Dann fangen die Pferde irgendwann an, ihren Automatikmodus "Pylone = umwerfen" zu verlieren und warten ab, für was es jetzt den nächsten Keks gibt.
Das ist zwar auch Signalkontrolle, aber ein bisschen weichgespült.


Und ich hab mir die Markierteller gekauft, weil ich dachte die lassen sich nicht so schnell apportieren (ich lag verkehrt, aber das macht ja nix  ;) )

Ich würde, wenn Du am Pre-WWYLM arbeiten möchtest, jedenfalls das Umwerfen ignorieren und erst mal jedes Mitgehen bestärken, Handtarget anbieten, und wenn er sich weiter auf die Pylonen fixiert, einfach größere Bögen laufen und immer mal zufällig an einem Pylon landen, :click: und dann zb zurückfüttern und dann weitergehen. Die Initiative behalten und nicht das Pferd so lange "alleine" lassen, wodurch es dann Zeit hat sich was auszudenken (umwerfen).

Du kannst auch einen Pylonenparcours aufbauen und zb an jedem Pylon etwas anderes bestärken, s.o.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 14. August 2014, 11:59:44
Super, danke für die Ideen!  :cheer:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: mochuisle am 19. August 2014, 22:19:53
Kurzes Update von uns: Es hat schon gereicht das Handtarget wieder hochbestärkt zu üben und das Pylonengeschubse zu ignorieren. Zu Anfang, wenn ich aufbaue, kickt er sie noch um, aber sobald es los geht, lässt er sie schon recht zuverlässig in Ruhe. Braves Pony!  :click:

Habe eh das Gefühl, mein Pferdchen weiß so ganz genau, wann ich unaufmerksam werde, denn nur das sind die Momente, wo er anfängt an Taschen rumzurüsseln oder seine Umgebung auseinanderzunehmen :D Muss ich wohl an meinem Fokus arbeiten.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 11. September 2014, 13:49:23
Natürlich sind mal wieder Fragen aufgetreten  :lol:
- Sollte man immer dreimal anfragen, den "Kopf in die Box" zu tun? wenn ja, warum :confused:?
- Auf welcher Höhe sollte die Box sein?
- Darf ich erst clicken, wenn das Pferd den Kopf selbstständig herinnen läßt? Beim jetzigen Training hab ich ihr erstmal zeigen müssen, was ich möchte, zwar mit durchhängendem Strick aber eben mittels dieser Hilfe und Hand an Schulter. Das würde ich dann immer weiter abbauen und dann nur noch am Anfang anfragen. Richtig?
-Das Pferd hat seinen Kopf hier ja bei mir. Wo füttere ich dann? Ich wär ja für außen, eben weg von der Tasche, aber das ist ja nicht der Platz an dem ich den Kopf wärend der Übung haben will  :roll:

Bitte zu Hülf  :verneig: :bittebitte:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 11. September 2014, 15:49:51
Zitat
Sollte man immer dreimal anfragen, den "Kopf in die Box" zu tun? wenn ja, warum

Alex spricht von "good, better, bestest" - das sind die "drei" Anfragen. Das bedeutet, ich frage zuerst
1 - "Kannst du ein ganz klein wenig in Stellung gehen?" ("Good")
2 - "Kannst Du etwas mehr in Stellung gehen? ("Better")
3 - "Kannst Du den Kopf richtig hereinnehmen ("Bestest")

Diese drei Fragen garantieren quasi dass ich das Pferd nicht mit meiner Biegungsanfrage überfalle. Ich gehe dabei durch die Gelenke durch (Occiput, 1. HW, 2. HW) und bekomme so im Endeffekt eine richtige Stellung, ohne dass sich das Pferd verbiegt, verkantet, über die Schulter wegdriftet oder ähnliches.
Mein Augenmerk muss also erstmal in diesem kleinschrittigen Aufbau liegen. Wenn ich mit einem einzigen entlangstreichen das Pferd frage, ob es die Nase in die imaginäre Box halten mag, kann es sein dass es das tut, sich aber dabei eher über die Schulter wegdriften lässt oder vor der Schulter einfach im Hals abknickt.
dh ich baue es so auf, dass ich erst eine ganz kleine Anfrage mache und mich mit dem kleinsten bisschen Richtung Stellung zufrieden gebe. Wenn ich das gründlich mache (das kann durchaus Wochen dauern, wenn ein Pferd sich damit schwer tut) wird das Pferd im Genick immer lockerer werden, weil ich bei der Anfrage nie gegen einen Widerstand arbeiten muss.
Das Pferd bekommt ausserdem die Sicherheit, dass es die Frage nach Stellung auch wirklich mit einem "Ja, das kann ich tun" beantworten kann.
Wenn ich das später vom Sattel aus mache, frage ich auch durch diese drei Stufen.
ein Pferd das so vorbereitet wurde, kann ich später mit einem einzigen "Stride", einem Hinstreichen in die Biegung fragen und es wird weich antworten und dabei balanciert bleiben.
Ebenfalls wird meine Hand/Arm/Schulter in dem Gefühl des kleinsten Schrittes geschult und sich seines Tuns bewusster und weicher.

Zitat
Auf welcher Höhe sollte die Box sein?
Ideal wäre wohl etwa in Bauchnabelhöhe, das Pferd sollte den Kopf nicht tiefer als Brusthöhe nehmen.

Zitat
Darf ich erst clicken, wenn das Pferd den Kopf selbstständig herinnen läßt?
Das ist eine Möglichkeit, beinhaltet aber viele "Fehlversuche". Ich würde es so wie oben beschrieben aufbauen und erst nach und nach die Anforderung bis dahin erhöhen, den Kopf selbständig dort zu halten. Das reduziert den Frust und verbessert die Balance effektiver.

Zitat
Das Pferd hat seinen Kopf hier ja bei mir. Wo füttere ich dann? Ich wär ja für außen, eben weg von der Tasche, aber das ist ja nicht der Platz an dem ich den Kopf wärend der Übung haben will 
Mach doch die Tasche an einen anderen Platz ;)

Wenn der Click kommt, kann das Pferd den Kopf ja wieder geradeaus nehmen. Dort würde ich dann auch füttern. Ich würde nicht darauf bestehen, dass das Pferd den Kopf vor mir in der Box installiert und dort dauerhaft lässt, das kann ja nur zum Festhalten und Verspannen führen.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 11. September 2014, 20:48:11
Vielen lieben Dank Heike!!!! Leider will mein Mann jetzt an den Laptop und ich muß erst mal denken, allerdings hab ich das meiste verstanden  :cheese:
Offene Fragen folgen also morgen ;)
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 11. September 2014, 20:58:22
und die Beantwortung dann ab Montag, bin unterwegs  :nick:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 11. September 2014, 22:15:28
Hier kommt mal unser pre-wwylm Video  :dops:
https://www.youtube.com/watch?v=iiIIDhX9eDM

Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 11. September 2014, 22:39:00
Sieht gut aus :thup:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. September 2014, 21:15:38
So liebe Heike oder wer sonst noch im Kurlanduniversum unterwegs ist  :cheese:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist wohl für den Anfang weniger mehr. Aber warum soll ich dann dreimal anfragen, wenn ich doch nur minimal Stellung haben will? da frag ich doch lieber einmal an und wenns klappt  :keks:.
Auf der DVD sah es eben so aus, als würde sie immer dreimal anfragen. vielleicht aber eben nur bei Fortgeschrittenen  :nixweiss: :juck:

Hier kommt aber jetzt schonmal unser wwylm Video. 2. Trainingseinheit.
Beim Anschauen hab ich gemerkt, dass Lucky wohl mehr über die Schulter läuft und den Hals nicht wirklich biegt. Also sollte ich weniger Stellung anfragen. (Außerdem wußte ich oft noch nicht wohin mit meinen Händen, also bitte etwas Nachsicht)
über Anregungen würde ich mich sehhhhhr freuen!

https://www.youtube.com/watch?v=QUMxxOxqcSA&list=UUA6ukymavP-Bdt3MnmSUQhQ

Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 13. September 2014, 21:38:11
huhu, leider kann man nicht so wahnsinnig viel erkennen  :-\
Was ich jedoch sehen konnte, ist dass deine schulterseitige Hand evtl zu viel macht und zu oft oben bleibt. Das kann dann schon bewirken dass sie mit der Schulter ausweicht und den Hals eher abstellt als biegt.
Versuche einmal, die schulterseitige Hand tiefer zu nehmen, so dass beide Hände auf gleicher höhe sind. Und dann nur die Stellung über die Kopfseitige Hand erfühlen und da den kleinsten Ansatz belohnen.
Ansonsten gefällt mir sehr gut, wie aufmerksam und schön sie mit Dir geht.  :D :keks:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. September 2014, 21:43:44
Danke! Also darf die schulterseitige Hand am Pferd bleiben solange ich auch "vorne etwas mache" (eben tiefer) oder soll sie ganz weg?
Ich weiß, das Video ist nicht so optimal  :lol:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 13. September 2014, 21:47:48
ich würde sie tiefer nehmen, die Gefahr ist einfach zu groß dass das ganze Pferd durch die Hand einfach mit der Schulter weicht bzw über die Schulter wegläuft.
Wichtig ist nur, dass die beiden Hände über den Strick eine Verbindung haben. Die schulterseitige Hand muss nicht am Pferd sein.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 14. September 2014, 11:03:06
jetzt mal eine blöde Frage. Muß ich das denn mit der Stricktechnik machen? hat nur so die Übung einen Sinn? Denn diese Übung dient ja auch zur Vorbereitung aufs reiten mit einer Hand. Das werde ich allerdings nie mit Lucky machen.
Aber die Übung ist ja auch toll damit sich das Pferd stellt und selbst im Gleichgewicht läuft ohne all zu viel beeinflusst zu werden. Natürlich taste ich mich an diese Technik ran aber ob ich sie je so richtig umsetze, ist eine Frage.
Aber wahrscheinlich hat sich Fr. Kurland was dabei gedacht, dass sie es eben genau so macht  :lol:
Damit habe ich mir die Frage wohl selbst beantwortet, hoffe aber auf eine gegenteilige Antwort  :lol:
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 15. September 2014, 00:00:22
Warum Vorbereitung aufs Reiten mit einer Hand? :juck:

Es ist die Einführung in die Seitengänge, verbessert die Balance und vor allem die Schulterbalance, und die Selbsthaltung. Man muss nicht reiten, damit das "mehr Sinn" macht. Das ist auch so sinnvoll.

Alexandra hat diese Übung zb auch bei Panda (dem Minishetty, das sie als Blindenführpferd ausgebildet hat) eingesetzt, um sie wieder in die Balance zu bringen, wenn sie zb zu schnell wurde.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 15. September 2014, 07:40:19
ok, vielen Dank Heike!!!
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: noothe am 07. Oktober 2014, 00:47:32
WWYLM Schritt 1 -> dem Mensch frei um den Pylonenzirkel folgen  :)

:foto: Video: WWYLM (http://www.youtube.com/watch?v=pj5ZskTVrCA)

WWYLM & Head Lowering -> vor allem auf der linken Hand kann/mag sie jetzt eigentlich nicht Kopfsenken, daher bietet sie es nicht von sich aus nach dem Anhalten an. Wenn ich aktiv das Kopfsenken anfrage, dann über Stricktechnik

:foto: Video: WWYLM & Head Lowering (http://youtu.be/jYxhH-qxjcA)

Das ist unser aktueller Stand bei entspannter Krümeline. Auf Strickanfragen für die Stellung reagiert sie schon öfter mal, aber das ist noch eine Schwierigkeitsstufe zu hoch.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: Muriel am 07. Oktober 2014, 23:47:12
also streng genommen ist das ja Pre-WWYLM  :cheese:
aber es ist sehr schön, Euch zuzuschauen! :thup:

Beim eigentlichen WWYLM löst man sich auch vom Pylonen-Laufmuster und geht nur noch um den Kreis als Orientierungshilfe.
Titel: Re: WWYLM - Why would you leave me?
Beitrag von: noothe am 08. Oktober 2014, 00:03:31
Ja ich habs extra noch zweimal nachgelesen, aber so ganz 100% schlau bin ich aus dem Kapitel im Buch nicht geworden  :rotw: