Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?

  • 258 Antworten
  • 166625 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #30 am: 11. Juni 2011, 12:20:17 »
ich bring auch mal nen vorschlag  8)

mattentraining - dinge die ich mit der matte machen kann, bzw. übungen, wo ich die matte zum einsatz bringe oder kriterien, die ich mit der matte verbessern kann.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #31 am: 11. Juni 2011, 12:26:02 »
Zitat
mattentraining
:dafuer:

edit: Schulterherein finde ich sehr schwer clickertechnisch aufzudröseln, zumindest wenn es den gymnastischen Anforderungen auch genügen soll.

« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 12:32:01 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #32 am: 11. Juni 2011, 12:36:50 »

pudeldressur ist es dann, wenn ich mich von den natürlichen bewegungsabläufen entferne - das hat aber nichts damit zu tun, ob ich mit +v oder -v arbeite (siehe totilas).
 

Schulterherein ist eine der wenigen Lektionen, die keinem natürlichen Bewegungsablauf entspringt. Bewegungen, die in Richtung Travers gehen, sieht man auch bei Pferden auf der Weide, sich gegen die Bewegunsrichtung zu biegen, mach für ein Pferd so erst mal keinen Sinn. Dennoch ist Schulterherein eine super gute Übung und keinesfalls in jedem Fall Pudeldressur *find*.

Aber je nach dem: allein hier sieht man schon, wie komplex das Thema "Schulterherein" ist, hinzu kommt noch jede Menge unterschiedlicher Auffassungen davon, wie ein gutes Schulterherein aussieht - je nach Reitstiel eben. Und zudem ist es nichts für junge Pferde.

Mattentraining als Übung des Monats fände ich auch gut. Alleine schon, weil ich mich damit bisher nur sehr wenig befasst hab.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #33 am: 11. Juni 2011, 12:37:23 »
 :dops:

noch was zur ergänzung *threadvollspam*

beim ct geht es nicht nur darum, vom kopfmäßigen verständnis her etwas anzutrainieren, sondern es geht auch um physische skills.
sonst könnte ich dinge wie bergziege, verbeugen oder kompliment niemals mit clicker trainieren - das sind übungen, die mindestens genauso komplex und anspruchsvoll wie ein schulterherein sind.

natürlich gibt es übungen, die gewisse basisbausteine und körperliche fähigkeiten verlangen, bevor man sie trainiert - das ist aber kein problem, wenn man sein training authentisch und lückenlos gestaltet und ein puzzleteil ins nächste fügt. dass ein pferd vorher die trense oder die hilfen am kappzaum erklärt bekommen muss, bevor man mit dingen wie stellung im stand, führen in stellung und in weiterer folge schultervor, übertreten lassen, etc... beginnt, ist völlig logisch.

so wie ich den vorschlag verstanden habe, geht es nicht darum, innerhalb von 30 tagen das perfekte sh zu basteln, sondern darum, verschiedene ansatzpunkte zu finden, wobei jeder im bereich seines möglichen bleibt.
das hat nichts mit pudeldressur zu tun, sondern mit sinnvoller ausbildung.
meine meinung  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #34 am: 11. Juni 2011, 12:41:01 »


Aber je nach dem: allein hier sieht man schon, wie komplex das Thema "Schulterherein" ist, hinzu kommt noch jede Menge unterschiedlicher Auffassungen davon, wie ein gutes Schulterherein aussieht - je nach Reitstiel eben. Und zudem ist es nichts für junge Pferde.
 

finde ich nicht. bevor ich irgendetwas anderes installiere, muss ich erstmal die schultern in balance bringen. und das geht nunmal am besten dadurch, dass ich dem mulinger beibringe, von der schulter zu weichen. das hat per se noch nix mit einem perfekten sh auf 3 oder wieviel hufspuren auch immer eine ganze bahnlänge runter zu tun, aber das ist der basisbaustein, damit ich mit vernünftigem reiten auf einer begrenzten fläche überhaupt beginnen kann. anders komm ich doch gar nicht vernünftig um die kurve.

hast du hengsten/wallachen mal beim spielen zugesehen? da sieht man eine menge sh  :)

« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 12:42:51 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #35 am: 11. Juni 2011, 12:48:31 »
Und da hätten wir dann schon gleich den ersten Punkt, um den wir nun bestimmt 20 Seiten schreiben können und am Ende wohl nur mehr Verwirrung ist  :lol:

Ich würd zuerst im Leben nicht auf die Schulter gucken, sodern auf die Hinterhand. Und genau um dieses Thema haben sich in anderen Foren schon viele viele Leute aus "FN" oder "Legerete" Lagern die Finger wund getippt und sich sich dennoch nicht einig geworden.

Und eigentlich denke ich, können wir uns solche Diskussionen hier sparen - zudem wir ja ein Clicker- und kein Dressurreiter-Forum sind.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #36 am: 11. Juni 2011, 12:49:57 »
ich bin für bauchmuskeln anspannen  8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #37 am: 11. Juni 2011, 12:52:40 »
hm...ich reite auch mit clicker bzw. bilde mit clicker aus - insofern fände ich es schade, wenn wir diese themen hier ausgrenzen.
klar braucht es auch eine aktive hh - wobei wir wieder bei den kriterien wären. wenn ich an der schulterbalance arbeite, bedeutet das nicht, dass ich parallel dazu nicht auch an der hinterhand arbeite. nur eben nicht alles auf einmal.
im endeffekt geht sowieso eines nicht ohne das andere - auch die elemente ausbildungsskala greifen ineinander über und lassen sich nicht stück für stück getrennt voneinander abarbeiten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #38 am: 11. Juni 2011, 13:42:18 »
schulterherein ist nichts für junge pferde? hmmmm, stimme ich sogar zu - für junge pferde ist das konter-sh DIE lektion schlechthin.  und die hh wird im sh mehr trainiert und koordiniert als im reinen geradeaus. es geht ja nicht um zig-meter! aber immer wieder in wendungen ein paar tritte einbauen usw.

gut, aber ich seh schon, das wird immens schwierig.

ich bin reiter! und ich reite zu 90% mit meinen pferde, bzw. mache dinge vom boden aus, die ganz gezielt aufs reiten hingehen..........
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #39 am: 11. Juni 2011, 14:09:07 »
Also Leute,

wenn Schulterherrein zu komplex und von der Weide holen zu einfach ist, dann wäre doch ein Formen im Stehen (Stellung erarbeiten) irgendwie eine Übung dazwischen. Oder findet ihr nicht!?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #40 am: 11. Juni 2011, 14:58:40 »
Hallo Leute!

Beim Lesen der einzelnen Beiträge kam mir der Gedanke, dass wir vielleicht versuchen sollten, komplexe ('langatmige') mit 'erfolgversprechenden' Themen im Wechsel zu  bringen.

Damit auch Anfänger oder 'Teilzeit-Clicker' nicht abgeschreckt werden und für jeden mal was dabei ist.

Also vielleicht mal ein einfacher 'Trick', der relativ schnell erlernt werden kann und dann wieder komplexere Themen wie beispielsweise das freie Kommen von der Weide oder ein Seitengang.

Nur so als Idee.

Und ganz witzig fände ich, wenn sich der ein oder andere, der sich angesprochen fühlt, eine Übung über den Monat anfängt/durchzieht und am Ende 'Ergebnisse' präsentiert.  :cheese:

Nach wie vor würde mich interessieren, aber vielleicht ist es nicht 'spannend' genug für die ÜdM, wie ihr euch den freien Handwechsel an der Longe erarbeitet. Dass das Pferd selbständig durch die Mitte des Zirkels auf die andere Hand wechselt. Also selbständig im Sinne von nicht einfangen und wenden, sondern wie ein durch-den-Zirkel-Wechseln. ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #41 am: 11. Juni 2011, 17:12:03 »
So.
Also, ich sammle nun mal, ja? Und dann suchen wir was aus?

Es stehen zur Auswahl ("ungefilterte" Liste):
  • SH
  • Schenkelweichen
  • Die Übung wäre ein klassisches Bodentarget unter Kommandokontrolle zu setzen. Endanforderung:
    Pferd steht in Blickrichtung auf das 20m entfernt liegende sichtige Bodentarget. Ich drehe mich neben dem Pferd mit dem Rücken zum Target und gebe das Kommando. Pferd geht auf grader Linie zum Target und stellt sich mit allen vier Füssen drauf.
    Gegenkontrolle: Ich stehe mit Pferd 5m vor dem Target und sage ein anderes Wort als das Kommmando (Apfelmus) und Pferd bewegt sich nicht.
    Als Erschwernis: Zwischen Pferd und Bodentarget befindet sich eine Plastikplane, die überschritten werden muss.
  • Pferd von der Weide holen
  • Anlehung erarbeiten
  • Zirkel verkleinern, vergrößern
  • Geschlossenes Stehen an der Hand
  • aus dem geschlossenen Stand mit einem bestimmten Hinterbein antreten
  • Ohrtarget
  • Mattenarbeit:
    dinge die ich mit der matte machen kann, bzw. übungen, wo ich die matte zum einsatz bringe oder kriterien, die ich mit der matte verbessern kann.
  • freier Handwechsel an der Longe
  • Bauchmuskeln anspannen
  • Stellung im Stand

Ich hoffe, ich hab alles...?

Johannas Vorschlag, ein wenig abzuwechseln, finde ich gut! :thup:
Außerdem finde ich auch, dass durchaus aus allen Bereichen Übungen kommen können und sollen... Klassische Dressur, Dinge aus dem täglichen Umgang, Tricks und Spaßgeschichten, Medical training...

Ansonsten würde ich nun um zügige Entscheidungsfindung bitten... ;) Inwieweit ein SH mit dem Clicker erarbeitet wird/werden kann, kann man ja dann zu gegebener Zeit im entsprechenden Thread diskutieren. (Und damit möchte ich gleich noch dafür plädieren, dass wir damit jetzt nicht starten... bitte.  :rotw:)

EDIT: Mattentraining fände ich interessant, aber sollte man das vielleicht noch ein wenig konkretisieren? :juck:

« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 17:13:50 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #42 am: 11. Juni 2011, 17:52:32 »
klingt alles toll  :thup:
freu mich schon  :dops:

@ mattentraining kann im prinzip alles sein - belohnung, koordination, arbeit auf distanz, emotionale selbstkontrolle (langsam zur matte, von der matte weg auf 100 unterschiedliche arten, vor der matte anhalten), diskriminationslernen (unterschiedliche farben, formen, strukturen, gerüche), verhaltensketten mit der  matte als zwischen- bzw. endbelohnung - gerne auch beim reiten/bodenarbeiten, vorübung für podest/bergziege, entgiften von poisoned cues/negativ besetzten übungen bzw. orten, kriterien erhöhen (vergrößerung der distanz beim apportieren, dauer bei der handarbeit), die matte als target, übungen auf der matte, ruhiges stehen generalisieren, etc...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #43 am: 11. Juni 2011, 18:37:08 »
Liebe Bettina,

Mit dem Formen im Stehen war nicht das geschlossene Stehen gemeint, dies wäre schon eine Voraussetzung dazu. Das Formen im Stehen ist die Erarbeitung einer Stellung vor dem Antreten in eine gebogene Linie und damit die Grundlage für das Schulterherrein.

Also Voraussetzungen dazu sind:
Das Pferd ist aufgewärmt, locker und völlig entspannt, es steht ruhig und geschlossen da und wartet darauf, was ihm jetzt erklärt wird.
Dann beginnt die Übung und ich erkläre ihm seinen Kopf etwas nach vorne zu Strecken und abzusenken, dann führe ich in etwas zur Seite und achte dabei darauf, das der Schädel im Lot bleibt und so die Wirbelsäule über den Atlasflügel in Rotation versetzt. Jeder noch so kleine Ansatz in die richtige Form wird belohnt und die Stellung so weit ausgebaut, bis sich die innere Hüfte etwas nach vorne bewegt.
Im weiteren Verlauf würde ich das Pferd zum Antreten ermuntern und wenn sich dabei dann die innere Hüfte etwas absenkt, bin ich auf dem besten Weg zum Schulterherrein.

Nur mal so zum besseren Verständnis
Manfred
LG Manfred

« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 18:48:02 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Unsere nächste "Übung des Monats“ – welche soll es werden?
« Antwort #44 am: 11. Juni 2011, 19:12:08 »
Ja, das ist mir bewusst.  :nick:
Deswegen ist das da Penelopes Vorschlag:
  • Geschlossenes Stehen an der Hand
  • aus dem geschlossenen Stand mit einem bestimmten Hinterbein antreten
und das hier deiner:
  • Stellung im Stand
;)


Soll ich hier mal eine Abstimmung mit reinpacken?
  • Gespeichert