Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufdringlich und respektlos

  • 6 Antworten
  • 3038 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lara1994
*

Aufdringlich und respektlos
« am: 15. August 2014, 11:55:59 »
Hey Leute ich bin noch purer Anfänger und habe jetzt eine Frage.

Also ich hab jetzt mit meiner RB (Hannoveraner) angefangen zu clickern. Und die Lektionen versteht er sehr schnell und er arbeitet auch gerne mit.
Nun ist das Problem das er mir zu aufdringlich wird. Wenn ich in den Stall komme dann fängt er an zu schnauben, das hat er vor dem Clickertraining nur einmal kurz getan, nur jetzt macht er es länger bis ich bei ihm bin. Dann ist er aufgeregt wie ein Kind an Heiligabend wenn ich ihn führe. Wenn wir dann anfangen "klebt" er an mir und ist ziemlich aufdringlich.
Ich hab ihm jetzt klar gemacht das er zurück gehen soll wenn ich stehen bleibe und das macht er nach 2 Sekunden auch aber vorher hat er sein Gesicht in meinem Tshirt vergraben.

Er glaube er ist recht inteligent (was ich nicht unbeding gut finde) er geht 2 schritte rückwärts und kommt dann sofort wieder zu mir mit der Erwartungshaltung : Leckerlie!
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich mir etwas mehr respekt verschaffe. Im Umgang bin ich Selbstbewusst daran wirds nicht liegen daher bin ich mir unsicher

Ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps geben.

Liebe Grüße Lara
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Aufdringlich und respektlos
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 12:07:37 »
Viele Pferde sind am Anfang vom Clickertraining sehr erregt und aufgeregt. Ganz wichtig ist gutes Höflichkeitstraining (dazu findest du hier im Forum einiges) und zudem auch Pausen im Training und ein gutes Zusammenspiel von eher aufpuschenden und eher entspannenden Übungen. Schau dir mal den Höflichkeitsthread an, da findest du einiges zu deinen Problemen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Lara1994
*

Re: Aufdringlich und respektlos
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 13:02:11 »
Vielen Dank den Beitrag hab ich noch gar nicht entdeckt! Der ist wirklich super! Ich werde mit der Umsetzung beginnen.

Danke  :) :dops:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Aufdringlich und respektlos
« Antwort #3 am: 15. August 2014, 13:06:41 »
nur kurz reingeworfen:

franzi mit meinem wallach:

1:
https://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc

2:
https://www.youtube.com/watch?v=-lrAzulMi8c

dies efütterungstechnik kann (wird) helfen.
  • Gespeichert

Deza
*

Re: Aufdringlich und respektlos
« Antwort #4 am: 15. August 2014, 13:20:03 »
Also in dem Clickerkurs den ich gerade lese wird auch dieses "übereifrige" beschrieben.

Da wird empfohlen, bei besonders aufgeregten Pferden immer die ruhige Position zu bestärken.
Das heißt wir stehen ruhig nebeneinander ohne betteln und aufregung *click*
Danach gibts die eigentliche Übung.
Wieder ruhig stehen bleiben und auf die nächste Übung vorbereiten.

Also keine Hektik aufkommen lassen.
Meine kleine ist ja noch ziemlich jung, wenn die aufgeregt ist hält sie auch nix mehr von Abständen..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Aufdringlich und respektlos
« Antwort #5 am: 15. August 2014, 13:52:00 »
Bevor du die Lektionen clickerst, sollte wirklich erst die Höflichkeit stimmen, denn sonst wirst du in Zukunft keinen Spaß mit deinem Hoppa haben. Und es hat auch nichts mit Respekt oder Selbstbewußtsein zu tun, sondern mit Spielregeln, die ab jetzt für euch gelten sollten und zwar immer. Ihr schafft das! Auch wenn man am Anfang gleich loslegen will, sind die Grundlagen eben enorm wichtig!  :nick:
  • Gespeichert

Lara1994
*

Re: Aufdringlich und respektlos
« Antwort #6 am: 15. August 2014, 17:45:04 »
Das Video war sehr hilfreich!

Ich bin schonmal erleichtert das es nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat!
Ich denke das es hilft ihn möglichst weit weg vom Körper zu belohnen und das mit dem "ruhig nebeneinnander stehen" probieren wir auch.
Vielen Dank für eure Hilfe  :nick:
  • Gespeichert