Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Den Hausfrieden wahren..

  • 10 Antworten
  • 4658 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deza
*

Den Hausfrieden wahren..
« am: 10. August 2014, 12:28:01 »
Halli Hallo,

ich hatte ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, dass mir einige Sachen immoment ziemlich quer liegen.

Letzte Woche hat Lini die Stallbesitzerin gebissen.
Nun hängt natürlich die Stimmung im Keller...

Das Problem ist folgendes:

- Lini ist immer auf der Suche nach Fressen. Sie bettelt gerne auch andere an und wird dann auch recht forsch in ihrer unermüdlichen Art.

- Außerdem ist sie sehr neugierig. Wir haben einen Putzplatz bei uns der im Paddock Bereich ist. Das heißt alle frei laufenden Pferde können daran. Nun hat meine natürlich ihren Spaß und guckt des öffteren vorbei wenn andere da stehen. Sie stellt sich eben oft dazu oder schubbelt sich an den dort stehenden Pferden.
Die anderen geht das also ziemlich auf die Nerven. Da die gängige Meinung zu meinem Pferd ist das sie sehr schwerfällig ist wird sich dann munter gegen Lini gestemmt. Nun muss man allerdings sagen, dass Lini sich da denkt wie "Oh wie Lustig, ich stemme mich mal dagegen". Also stemmt sie sich selbst auch dagegen. Dabei ist sie mittlerweile echt gut mit dem Rückwärtsrichten dabei. Ich arbeite mit feinen Hilfen, besonders da ich früh gemerkt habe, dass Madame auf Druck  nur mit Dickfelligkeit reagiert.

Also Deren Meinung: Mein Pferd ist respektlos und unerzogen. Sie hat keinen gesunden Respekt zu Menschen und benötigt Dringend eine "Ansage".

Da die nicht mehr ganz so kleine sich jetzt im 2. Lebensalter befindet, und sich derzeit in einer sagen wir mal schlimmeren Phase befindet, versuche ich jetzt das beste daraus zu machen.

Nun was ich derzeit mache: Ich bin 3x die Woche mit ihr auf dem Platz und übe derzeit Höflichkeit und außerdem auch das Kinntarget für ihre Schnappereien. Öffter auch das Rückwärtsrichten und je nachdem wenn ich ihr mal was gutes tun will hol ich den Target Stick raus und wir pflügen den Platz um ;)

Nun meine Fragen:
- Kann ich noch was gegen das Beißen und Betteln bei anderen tun?
- Kann ich ihr auf eine gewaltfreie Art und Weise beibringen, dass Pferde am Putzplatz nicht so belästigt werden dürfen (Die Menschen natürlich auch)
- Muss ich eine Möglichkeit finden, sie einfach weg zu schicken ohne das sich Hans und Franz gegen mein Pferd wirft?

Oh Gott so viel Text... Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

LG Deza

edit: Nach Absprache, Tine

« Letzte Änderung: 10. August 2014, 21:57:16 von Muriel »
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #1 am: 10. August 2014, 13:06:44 »
Unser Jungpferd (4 Jahre, seit 2 Monaten bei uns) ist auch so neugierig und schaut bei vielen mal vorbei. Auch bei uns liegt der Putzplatz im Paddockunterstand und ich habe am Anfang alle gebeten, eine Litze zu spannen, damit nichts passiert. Das haben auch nicht alle getan, aber mittlerweile lässt er sich auch leichter wegschicken.

Ich finde es relativ gefährlich, wenn sich nicht angbundene Pferde zu den angebundenen stellen, wenn es dann zu Rempeleien kommt.

Gibt es die Möglichkeit, dass man einen Bereich zum Putzen absperrt, in dem die Menschen und Pferde in Ruhe stehen können?
So werden blöde und/oder gefährliche Situationen einfach vermieden...
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #2 am: 10. August 2014, 13:26:27 »
Unsere Frau Hafi ist auch so.
Wir binden die pferde auch im Paddock an, mit dem unterschied, dass da nur unsere Beiden wohnen.
Wenn ich die große anbinde muss ich den Hafl in die Box sperren, auf die Wiese oder auch anbinden.. Die leert das Putzzeug aus, bettelt, stellt sich mööglichst na dazu um alles mitzubekommen (vor allem sollte es Essen geben) - das macht dann aber meine Abbey zickig, weil sie ja nicht wegkann..
Da wirds dann auch gefährlich, wenn Abbey sich losreisen mag etc.
Wenns umgekehrt ist, dann ists okay. Abbey bleibt ein paar Meter entfernt stehen und schaut zu..

Grundsätzlich finde ich das aber blöd... Garnicht wegen irgendwelchen "unerzogenen" Pferden, sondern weil man ja nix liegen lassen kann, wenn man dann z.B. auf denn Platz geht...

Ich würde auch raten entweder ein Band zu spannen, wenn man putzt, oder sonst irgendwie draußen putzen.
Und dein pferd trifft da doch keine Schuld
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21550 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #3 am: 10. August 2014, 13:54:04 »
Hm, also beim Putzbereich stimme ich den anderen zu, absperren wäre am besten, stressfreisten und ungefährlichsten für alle. Deine ist halt nunmal ein Jungpferd, die sind eben neugierig. Sind die anderen Pferde im Stall alle älter, oder warum ist das sonst kein Problem?

Gegen das Betteln hilft am aller effektivsten, dass sie halt niemals von irgendwem außer dir was bekommt. Und halt Höflichkeitsübungen, so dass sie auf eine möglichst "unauffällige" Art für andere bettelt. Weißt du in welcher Situation sie genau deine SB gebissen hat? Dann könnte man mal überlegen welchen Zweck das Beißen hatte, und wie man für sowas in Zukunft ein Ersatzverhalten trainieren kann.

Wenn sie Rückwärts schon auf feine Hilfen kann, dann nimm doch in Zukunft einfach "Strick wedeln" als Signal mit dazu, dann "funktioniert" sie für die anderen normal und du hast eventuell etwas mehr Ruhe.

Ansonsten klingt es mir alles so, als ob euer Stall nicht so ganz an Jungpferde gewöhnt ist, das ging mir mit meiner auch so.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Deza
*

Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #4 am: 10. August 2014, 14:13:54 »
Also erstmal ist es sehr schön das gleich alle Schreien wie schlimm mein Pferd ist  :cheese:

Das Beißen kam daher, dass die SB wohl neben ihr auf der Weide stand. Sie meinte es kam "Aus dem Blauen heraus" obwohl Lini normalerweise bei mir immer erstmal anfängt so zu betteln bevor die Zähne ausgefahren werden.

Wir haben noch ein anderes Jungpferd (3 Jahre) sozusagen ihre beste Freundin. Die Besi ist die SB und die hat wohl schon 8 Jungpferde aufgezogen.
Also Ihre Stute durchläuft derzeit ein ziemlich straffes Programm und ist jeden Tag am laufen. Sie ist recht in sich gekehrt was wohl daran liegt, dass sie
auch mal einen Ellenbogen in der Brust hat wenn sie sich aufregt.

Also freiwillig betritt sie den Putzplatz nicht wirklich. Die anderen meinen das meine da so herum läuft kommt daher, dass sie nicht genug gearbeitet wird. Sozusagen eine "Ich will auch" Situation.

Mit der Litze spannen hatte ich auch mal überlegt und es stand auch oft im Raum. Bisher ist noch nichts passiert. Vielleicht sollte ich da mal hinterher.

Ich will ja ihr ein Verhalten beibringen damit sie es auch leichter im Stall hat. Ich bin ja nicht immer da und sehe daher nicht immer wie sie mit ihr umgehen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21550 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #5 am: 10. August 2014, 14:23:30 »
Das Beißen kam daher, dass die SB wohl neben ihr auf der Weide stand. Sie meinte es kam "Aus dem Blauen heraus" obwohl Lini normalerweise bei mir immer erstmal anfängt so zu betteln bevor die Zähne ausgefahren werden.

Aus dem Blauen heraus halte ich auch für unwahrscheinlich, eventuell war es eine bestimmte (unbewusste) Handbewegung o.ä.

Die anderen meinen das meine da so herum läuft kommt daher, dass sie nicht genug gearbeitet wird. Sozusagen eine "Ich will auch" Situation.

Naja, woher soll sie denn wissen, dass sie 23,5h am Tag auf dem Paddock zu ihren Freunden darf, und in dem Moment wo sie da am Putzplatz sind (wo sie ja ohne Menschen auch sein werden), nicht? Wie schrecklich wäre es, wenn ein 2jähriges Pferd NICHT neugierig wäre. Eigentlich könnte man das sehr schön nutzen ihr das Putzen etc. beizubringen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #6 am: 10. August 2014, 14:41:47 »
Über Training wirst Du nicht und schon gar nicht auf die Schnelle erreichen können, daß Lini die anderen Besitzer nicht belästigt - Du bist eben nicht immer dabei! Hier dürfte nur "Management" sichere Abhilfe bringen in Form von Absperren des Putzplatzes oder Wegsperren von Lini (in einer Box?).
Ihre Neugier zu nutzen, um ihr Putzen u.ä. beizubringen ist sicher gut, aber das sollte nur geschehen, wenn Du dabei bist, oder? Oder kann sie einfach mit angebunden werden?
Wie traurig, wenn ein 3jähriges Pferd schon keine Lust mehr hat, den Putzplatz zu betreten...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #7 am: 10. August 2014, 18:33:08 »
Hm. Für den Putzplatz ist das mit der Litze wohl die bestmöglichste Idee.
Immerhin scheinen die anderen ja nicht zu wissen, dass sie auch zurück gehen kann :/.
Es ist sicher auch gut, das bisher noch nichts passiert ist. Aber es kann natürlich immer was passieren, woran nicht mal unbedingt dein Pferdchen Schuld sein muss.
Es reicht schon aus, wenn eines der Pferde schlecht gelaunt ist und nach einem anderen tritt. Da kann schnell ein Mensch dazwischen sein.
Vielleicht redest du bezüglich dem Putzplatz Problem einfach mal mit der SB. Es liegt ja auch in ihrem Interesse, das da nichts passiert.

Bei dem anderen Problem wüsste ich jetzt vorerst nichts :juck:. Meine kriegt auf der Koppel (leider) immer wieder was. Aber das sie gezwickt haben soll, wüsste ich jetzt nicht.

LG, Steffi
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Den Hausfrieden waren..
« Antwort #8 am: 10. August 2014, 20:06:23 »
Ich würd aufjedenfall auch nochmal wegen der Litze mit der SB sprechen, ich finde so putzen zwischen den anderen Pferden auch insgesamt eher suboptimal.

Wegen dem Betteln würd ich auch ganz einfach die Ansage machen, dass mein Pferd von anderen Einstellern (und SB) keine Leckerchen zugesteckt bekommen soll. Falls jemand ihr mal irgendwelches Futter aus nem Eimer oder so geben soll, würde ich die Anweisung geben, das nur zu geben, nachdem sie weggeguckt hat oder so (geht ja auch ohne Click).

Die Sache mit dem Wegschicken ist ne blöde Angelegenheit. Hatte ich mit meinem Panzer auch ne Weile. Wenn das Rückwärtsrichten ja schon gut klappt, würd ich den anderen einfach mal zeigen, wie du das machst, damit sie deine Stute auch "bedienen" können. Und dann könnte man drüber nachdenken, noch das ein oder andere Signal zum Weichen zu trainieren (zB mit der Hinterhand weg vom Menschen). Als ich ein eigentliches "Druck"-Signal geclickert hatte, hatte es für meinen nix mehr mit Druck zu tun und er hat liebend gern Platz gemacht ;)
  • Gespeichert

Deza
*

Re: Den Hausfrieden wahren..
« Antwort #9 am: 13. August 2014, 11:28:58 »
Sooo, jetzt komme ich auch mal wieder zum Antworten. Ist ja auch immer was neues los.

Gestern war der Zahnarzt da und hat mein Pferd ins Delirium gespritzt. Unser erster Gemeinsamer Besuch und ich war dermaßen Aufgeregt, dass sich der Arzt erstmal ruhig mit mir unterhalten hat ;)

Das Bild möchte ich euch nicht vorenthalten: (Kurz nach der Behandlung)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/547863/3537623463356464.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So und nun zurück zum Thema.
Ich habe das Thema Absperrung um den Platz noch einmal auf den Tisch gebracht und wir gucken jetzt wie sich das am besten lösen lässt.

Thema Beißen wird immer besser, durch das clickern hat sie gemerkt das betteln nicht so viel bringt. Ich finde es ist deutlich besser geworden, werde aber mal gucken wann es mal jemanden anderen auffällt. ;)

Ich habe überlegt, ob ich noch einmal ganz von vorne anfange, dass heißt auch das Halftern clicker. Bin derzeit am Clickerkurs von der Frau Teschen lesen und finde einige Ansätze sind so an mir vorbei gegangen..
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21550 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Den Hausfrieden wahren..
« Antwort #10 am: 13. August 2014, 11:43:26 »
So ein müdes Pony :herzbrille:

Sie ist  ja noch jung, da ist es bestimmt gut die Basics noch mal aufzufrischen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert