Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?

  • 5 Antworten
  • 3777 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Izar
*

Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?
« am: 09. Januar 2014, 07:59:07 »
Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling hier- und auch ein Anfänger in der Clickerei mit Pferden. Meine Katzen haben über das clickern schon was gelernt. Nun ist mein Bub an der Reihe.

Beginnen möchte nach der Konditionierung mit Höflchkeit- danach erst mal kleinere Aufgaben.

Zudem fänd ich es spannend, das Verladen mit dem clicker zu optimieren. Er steigt zwar ein- aber nicht immer ohne Überzeugungsarbeit. Nun frage ich mich jedoch- wenn ich eine Übung- z.B. das Verladen- mit Clickern verbinde, kann ich dann NUR NOCH mit einem Clicker in der Hand verladen? Ist es dann eine "Strafe" ohne Click zu verladen, da das Pferd ja die Belohnung- den Click- nicht bekommt?

Denn sicherlich hat man nicht in allen Alltagssituationen den Clicker in der Hand! Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße,
Izar
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2014, 19:25:05 »
Also wenn wir mal beim Verladen bleiben und du das üben möchtest, dann würde ich das so lange mit clicker üben und auch immer mit clicker, bis es sitzt. Das soll ja positiv besetzt werden oder wenigstens neutral und wenn du dann mit "normalem" Verladen mit Druck dazwischenfunkst wird das ja immer wieder zerstört.
erst  den clicker ausschleichen, wenn es auch im Schlaf geht.
Aber vielleicht melden sich ja hier noch die Profis, ich denk mir das nur so... :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2014, 23:48:30 »
Hallo Izar,

ich bin ein Fan von Immer-Verstärken, d. h. ich habe immer Futter dabei und alles, was mir gefällt, wird geclickt und dafür gefüttert. Ich hab noch kein Verhalten so perfekt, wie ich es gerne hätte, dass ich darüber nachdenken wollte, das Futter auszuschleichen. D. h. ich arbeite immer wenigstens an kleinen Details, z. B. im Moment beim Hufe auskratzen am entspannt-absetzen-lassen des jeweiligen Beins.

Verladen würde ich immer mit Belohnung, selbst wenn ich irgendwann mal mit dem Training so weit wäre, dass ich keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr sehen würde. Keine Ahnung, wie es mit anderen Pferden ist, aber mein Pferd findet Fahren selbst nicht wirklich die tollste Sache der Welt, so dass ich es absolut gerechtfertigt finde, wenn sie dafür eine Belohnung bekommt.
Ich habe nur ganz selten den Clicker selbst dabei, sondern benutze den Zungenclick bzw. könnte ich mir bei dem "perfekten" Verhalten, das nicht mehr verbessert werden soll, auch vorstellen, ohne Click zu füttern.
Die richtig guten Trainer (z. B. Killerwal-Trainer) belohnen immer! Cinni, wenn ich da falsch liege, korrigiere mich bitte. Man sieht die Belohnung nicht immer, da sie oft eine Menge sekundärer und tertiärer etc. Verstärker konditioniert haben, d. h. nicht immer Futter verwenden, aber belohnt wird immer.
Im Notfall würde ich mein Pony auch mit "Druck" und ohne Futter verladen, aber das "Punktekonto" der positiven Verstärkung des Verladens wird damit mehr oder weniger sinken, d. h. Verladen wird weniger toll.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2014, 11:56:58 »
Ich seh das so wie Katja. Ich Clicker zwar nicht alles mehr aber für gut gemachte Aufgaben wird das Pony immer belohnt. Ich habe immer eine gefüllte Bauchtasche  :cheese:
Zum Beispiel sind wir beim Hufe auskratzen so weit das ich ihm den Hufauskratzer zeige. Dann weiß er was ich möchte. Ich gehe dann von einem Bein zum nächsten und Luke hebt und hält sein Bein selbstständig. Danach setzt er es vorsichtig ab. Ich kann jetzt alle 4 Hufe fertig machen und dann bekommt er sein Möhrchen.  Schuhe anziehen genauso es dauert keine 5 min da hat er alle Schuhe an. Er erwartet aber auch keinen Keks mehr für jeden Schuh. Ich habe hierfür nicht mehr jeden Fuß belohnt  sondern erst einmal nur noch zwei, dafür bekam er dann anstatt des Möhrenfuzzels einen Jackpot. Fand er dann auch gut anstatt für einen Fuß Möhrenfuzzel für 2 gleich Jackpot zu bekommen. Danach dann nach 3 bezw. allen Füßen. Später wurde der Jackpot dann wieder kleiner und überig blieb wieder nur das normale Lob Leckerli. Dieses Leckerli wird aber immer bleiben. Nicht nur weil er darauf Konditioniert ist sondern ja auch ich. Ich mache das ohne Nachzudenken. Ich glaube es währe leichter dieses Möhrchen bei Luke auszuschleichen als bei mir

Hänger würde ich wiederum immer groß Loben.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 11:59:02 von Luke »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2014, 18:29:13 »
Ich mache das ohne Nachzudenken. Ich glaube es währe leichter dieses Möhrchen bei Luke auszuschleichen als bei mir
8) Kommt mir bekannt vor... Manchmal habe ich geclickt und denke, das ich das heute ja gar nicht clicken wollte.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Gelernte Übungen NUR noch mit clickern?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2014, 19:13:11 »
Ich habe auch immer wenn ich am Stall bin den Bauchladen mit Keksen dabei und clicker alles was mir gefällt. Auch oft alltägliche Sachen, die mir besonders gut gefallen.

Ich mache das ohne Nachzudenken. Ich glaube es währe leichter dieses Möhrchen bei Luke auszuschleichen als bei mir
8) Kommt mir bekannt vor... Manchmal habe ich geclickt und denke, das ich das heute ja gar nicht clicken wollte.
Manchmal denke ich auch, dass ich den Click mehr ausschleichen könnte, aber das fällt mir auch meist erst im Nachhinein auf. Dem Pony schadet es nicht und sie ist sehr motiviert dabei.
  • Gespeichert