Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

pferd schnappt/scharrt direkt nach der leckerligabe

  • 3 Antworten
  • 2755 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimira
*

pferd schnappt/scharrt direkt nach der leckerligabe
« am: 08. Januar 2014, 19:31:08 »
Hallihallo!

Und schon sind die ersten fragen aufgetaucht :cheese::

Was tun, wenn das pferd direkt nach dem leckerli (also quasi, wenn es noch daran kaut), schnappt oder scharrt? Wir haben hier je ein exemplar davon … die eine fellnase (was für ein süsses wort :)) schnappt direkt nachdem sie das leckerli bekommen hat oder spätestens, wenn man sie zu einer neuen übung auffordert. Die andere scharrt fast schon während sie das leckerli bekommt und spätestens dann, wenn eine darauffolgende übung nicht sofort abgefragt wird.

Wie gehe ich damit um? Ich kann meist gar nicht schnell genug clicken, um diesem verhalten vorzugreifen. Einfach ignorieren und immer clicken, falls es doch einmal  n i c h t  zu diesem anschlußverhalten kommt? Also zuerst das eigentliche verhalten mit click und keks belohnen und dann gleich nochmal click und keks, wenn sie während dem kauen ruhig stehen bleiben (das kommt aber so selten vor :waah2:)?

Das hätte ich mir jetzt gedacht, nach den recherchen hier im forum (ich hoffe, ich habe keinen konkreten fred dazu übersehen :rotw:). Passt das so oder habt ihr noch andere tipps?
 
Höflichkeit können beide übrigens sehr gut. Also hände vor dem bauch verschränken und sie schauen nach vorne. Gleich nach dem ersten geforderten verhalten das höflichkeitssignal zu geben, klappt nur bedingt, da oft wirklich sofort nachdem das leckerli im maul verschwunden ist mit nachschnappen bzw scharren begonnen wird.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: pferd schnappt/scharrt direkt nach der leckerligabe
« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 22:22:44 »
Mit was fütterst du? Das nachschnappen hab ich oft bei Pferden wenn ich beginne mit Pellets zu belohnen. Vielleicht erst mal möhren stücke, apfelstücke nehmen die etwas größer sind. Dann ist auch die kauzeit länger was vielleicht das scharren verzögern kann was dir ermöglicht ein anderes verhalten abzufragen.

Ansonsten würde ich das scharren ignorieren wie du selbst schon geschrieben hast und einfach ne andere Übung abfragen :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: pferd schnappt/scharrt direkt nach der leckerligabe
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 22:28:48 »
ich würde noch mal hinter eine Absperrung gehen, Target üben und bei nachgrabschen und ähnlichem direkt einen Meter zurücktreten.
Dann bis fünf zählen, maximal bis 10, und wieder nach vorne gehen.
So merkt das Pferd, dass es nix nutzt herumzumosern, sondern dass es sich eher lohnt, etwas ruhiger zu agieren, damit du wiederkommst.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

kimira
*

Re: pferd schnappt/scharrt direkt nach der leckerligabe
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 21:31:11 »
jetzt bin ich endlich wieder am pc ... danke euch beiden für die antwort!

wir füttern hafer bzw karotten- oder apfelstückchen. lustigerweise hat sich das verhalten in den letzten tagen kaum mehr so extrem wiederholt, wie ich es eingangs beschrieben habe :) ... eventuell eine art forums-magie ;) ? wir haben es doch immer wieder geschafft, zu clicken, bevor dieses unerwünschte verhalten kam und das kommt doch häufiger vor, als ich letzte woche noch dachte :confused:

im moment klappt das jedenfalls ganz gut, vor allem beim scharr-pony. das schnapp-pony schnappt leider immer noch viel (nicht unbedingt dieses nachschnappen), aber da gibts eh viele tipps hier im forum. da stöber ich nochmal durch und ansonsten mach ich einen fred auf ;)

  • Gespeichert