Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mähne hat gelitten, eure Meinung!

  • 17 Antworten
  • 6019 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« am: 30. August 2013, 17:43:38 »
Die schöne Mähne hat auf der Sommerkoppel gelitten. Soll ich ihm eine Stehmähne vepassen oder es einfach so lassen?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1269226_532543886801019_150107611_o.jpg


Handbreit kommt null in Frage.

So sah er mit Stehmähen damals aus:

http://lucky-boy.jimdo.com/lucky-boy/gallerien/gallerie-2008/#
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #1 am: 30. August 2013, 17:52:09 »
Die Mähne ist nicht nur Zierde. Sie dient hauptsächlich zum Schutz vor Fliegen genau wie der Schweif auch. Das lange Deckhaar zu kürzen oder einzupflechten halte ich daher für keine so gute Idee.

Was ist denn nicht in Ordnung mit dieser Mähne? ??? *mal ganz blöd nachgefragt*
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #2 am: 30. August 2013, 17:58:06 »
dazu hat er nen schopf und ein fetten schweif. wenn er ne decke auf hat drückt diese die mähne eh platt. sie ist ausgefranst, an teilen gebrochen und hat sogar lücken. leider sieht man es nicht so toll auf den bilder.

vielleicht erholt sie sich ja wieder.
ich überlege auch nur.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #3 am: 30. August 2013, 19:16:01 »
Ich würd's so lassen und evtl. etwas pflegendes rein machen (frag mich jetzt nicht, was, ich hab da keinen Plan von). Wächst doch jetzt im Winter ohne Decke wieder nach.
Ggf. würd ich die Haare unter der Decke in mehrere Zöpfe flechten und so nächsten Sommer versuchen, den Haarbruch zu minimieren.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #4 am: 30. August 2013, 19:17:18 »
Mit Stehmähne sah er auch toll aus!  :nick:
Aber ich würds lassen, Steron's Mähne wird im Sommer auch immer dünner und dazu nen Megaschopf und -schweif. Schau mal wie sichs entwickelt...
Von Pflege in Mähne/ Schweif halt ICH (nicht mehr) viel!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #5 am: 30. August 2013, 19:38:21 »
ich würd`s auch lassen - schlimm sieht anders aus.
als wb-mulibesitzer ist man mit sowas schon mehr als zufrieden  ;)
manni: mähne und schweif sind angezüchtet, przewalskipferde + co haben auch keine mähne.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #6 am: 30. August 2013, 20:47:06 »
Ich sehe da auch keinen Grund für...
Loki hatte ja durch einen Spielkameraden mal den kompletten mittleren Teil weggefressen gehabt und ich habs trotzdem gelassen. Als die dann so lang nachgewachsen waren, dass sie sich legen hab ich alle auf eine Länge abgeschnitten (was wie ich finde viel bl*der aussah  :cheese:) damit sie gleichmäßig nachwachsen können. Das war diesen Winter. Mittlerweile hat er eine recht lange Mähne
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #7 am: 30. August 2013, 21:04:00 »
ja es sah ja schon mal schlimmer aus, damals. da war nix mehr zu retten. jetzt wars ja nur ne idee.

danke euch für die meinung.

besonders pflegen mache ich auch nicht, außer eben bürsten, wenns wüst aussieht. im winter hat er ja immer wider ne besser.

die zöpfe brachen teils weg, daher sieht er ja so schlimm aus  :roll:

so sah es damals 2006 aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1236901_532616353460439_1185950656_n.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1150181_532616550127086_1355230831_n.jpg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #8 am: 30. August 2013, 21:44:02 »
Ich hab für Stehmähne gestimmt. Aus dem ganz popligen Grund, dass ihm das sicher steht. (Und dass ich Stehmähnen cool finde, aber selber das glaube ich lieber lassen sollte... :kicher:)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #9 am: 30. August 2013, 22:03:00 »
Ich würds nicht abschneiden, ihr habt ja noch sooo viel über *ein bisschen neidisch sei*
Bei Chance war ja garnichts mehr da.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #10 am: 30. August 2013, 22:25:07 »
Ich würd sie ganz dünnen, einzelnen Strähnchen unten (fängt auf dem Bild etwa ab Unterhals an) abschneiden, damit die einigermaßen dichten Strähnen eine Länge haben (kannst es ja fransig machen, dann fällt das kaum auf), einmal durchbürsten und dann abwarten. Das wächst schon wieder.  :nick:
Vor allem geht das relativ schnell, hab heute mal alte Bilder angeguckt und bin überrascht, wie viel Flos Mähne in der kurzen Zeit (10 Wochen) gewachsen ist.  :dops:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #11 am: 30. August 2013, 22:48:00 »
ja wächst auch schnell. nach 2 jahren hatte er nach der stehmähne wieder 2 handbreit lang.

isch gucke wegen ebener schneiden :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #12 am: 30. August 2013, 22:49:44 »
Sheitans Mähne sah noch 'schlimmer' aus, als ich sie zur Stehmähne geschnitten habe...die ist vom Widderist bis zu über der Hälfte des Mähnenkamms aber IMMER arg dünn, da wächst einfach nicht mehr, deswegen bleibt die jetzt auch kurz. Da sie bei deinem wieder gut nachwachsen wird, kannste ja einfach mal abwarten was nachkommt. Schneiden geht ja dann immer noch, wenns dir in ein paar Wochen immer noch nicht gefällt  :)
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #13 am: 31. August 2013, 01:07:12 »
Ich find ja, ne Handbreit steht ihm auch! :P
*erstheuteMähnezufastStehmähnegestutzthab*

Ich mag kurze, freche Schnitte an meiner Pferdin.
Ne richtige Stehmähne ist aber - wenn - nur was für Ponymänner. *meineMeinung*

Hilft dir jetzt nur nicht weiter. :P
Aber schlimm find ich es so, wie es ist, auch nicht. :nixweiss:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
« Antwort #14 am: 31. August 2013, 06:23:31 »
Vielleicht hilft ja Schweifglänzer rein zu sprühen. Das umhüllt die Haare mit Silikon und macht sie glatter. Ich denken dann könnte die Pferdedecke sie weniger aufrubbeln und verfilzen. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht. :-\

Doch der Herbst hat sich ja schon angekündigt und das Viezeug nimmt schon deutlich wieder ab. Vielleicht braucht er dann nicht mehr zu eingepackt werden zumindest am Hals. Kenne jedoch den Bedarf bei euch nicht genau.

Ich habe gestern bei Antares seine Dreadlocks mal wieder entwirrt. Bei ihm rollen sich die Schweifhaare immer so arg ein. Und seine Mähne hat er sich selbst mit Kletten geschmückt. Der sah aus! :kicher:
  • Gespeichert