Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Equipment ausziehen - stillhalten?

  • 22 Antworten
  • 7986 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #15 am: 04. November 2013, 13:41:57 »
Kannst du das evtl. mal mitfilmen? Ist so schwer zu beurteilen... vllt. will er ja auch nur dass du schneller machst, oder es juckt weils untendrunter verschwitzt ist?

Du könntest das Ausziehen in Einzel-Click-Schritte zerlegen, genauso wie das Anziehen - das wird auch oft mal vergessen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #16 am: 05. November 2013, 19:34:01 »
Bei Tine :uschreib:
Das hätte bei "meinen" besser funktioniert, als die Pose (zumindest bei Cinzana, alles was über Nasentarget rausging fand sie total kompliziert  :roll:).

Lass die Zügel doch weiter hinten auf dem Hals liegen, das Gebaumel am Kopf mögen viele Pferde nicht.
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #17 am: 06. November 2013, 06:40:30 »
Ich muss wohl wirklich mal versuchen, das zu filmen - hätte aber auch keine Idee, wie ich den Film dann hierher verlinkt bekommen würde, aber erstmal eins nach dem anderen.
Mein Pferd ist ein Riese, deshalb rutschen die Zügel spätestens komplett nach vorne, wenn er den Kopf runternimmt oder eben wenn ich ihm die Trense ausziehen möchte (ich nehme dann Zügel und Genickstück zusammen in die Hand) - wenns ans Ausziehen geht, wird er schon wuschig. Und ja, ihn juckts nach der Arbeit immer am Kopf oder generell hat er das Bedürfnis sich zu kratzen am Kopf, wenn mehr als ein normales Halfter drauf ist. Aber selbst, wenn er nur das Knotenhalfter anhat, wird er beim Ausziehen so hektisch - soll dann möglichst schnell gehen, meint er - nur so bekomme ich ja weder nen Knoten noch eine Schnalle vernünftig auf.
Und ja, das Anziehen haben wir nicht geclickert *schäm - Halftern vor der Arbeit ist auch kein Thema, Trensen geht auch immer besser, da bekommt er aber erst die Belohnung, wenn das Gebiss im Maul ist und dann nochmal, wenn die Riemen über den Ohren sind.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2013, 14:08:20 »
Du kannst es als nicht gelistetes Video bei YouTube hochladen. Dann können es nur die sehen, denen du den Link gibst - uns dann also z.B. ;)

Ich kannte auch mal ein Pferd, das ausziehen total blöd fand. Die hasste dieses über die Ohren nach vorne ziehen total und wenn man ihr das Gebiss so aus dem Maul gezogen hat. Da hab ich es immer erst übers eine Ohr und dann übers andere Ohr getan und dann das ganze Zaumzeug so lange mehr oder weniger in Position gehalten, bis sie das Gebiss von selber ausgespuckt / rausgekaut hat. Halfter bekam sie eins, was man übers Genick auf und zu machte.
Aber da war das Problem vermutlich etwas anders gelagert als bei euch, insgesamt.
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2013, 18:50:33 »
Momentan ist er im Krankenstand :( TA kommt morgen, mal schauen, was da los ist und warum er lahmt.
Der Große ist momentan im Beritt (also ohne Stallwechsel) - bei der Bereiterin lässt er sich die Trense ohne Hampeln ausziehen, von mir nicht, auch wenn sie danebensteht. Scheint also was Persönliches zu sein. Halftern in der Box geht bei mir ja auch meistens gut (muss ich auch selten machen, weil er meist draußen ist), aber nach der Arbeit am Putzplatz ists meistens ein Thema. Ich denke daher wirklich, dass sein/ unser Problem ein bisschen anders gelagert ist.
Muss wirklich mal versuchen, ein Video von zu machen, wenns die Zeit hergibt und die Kamera grad dabei ist.
Dafür haben wir grad mit dem Spazierengehen angefangen - nach ner Woche "nichts arbeiten" kann ich mit ihm Rausgehen, obwohls erst das dritte Mal ist. Er stresst sich zwar teilweise noch ganz schön und legt einen Schritt vor *hechel*, machts aber sonst schon ganz lieb!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 681
*

Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2013, 22:08:41 »
Hallöchen, würde auch gerne nochmal dazu nachhaken (erste Nachfrage).
habe mit dem Pony jetzt nach Heikes Methode gearbeitet, die "Pose" ist noch nicht ausgeformt, aber er hält bereits sehr schön das Kinntarget, auch Auge und Nase haben wir geübt. Leider ist ein Ohrtarget ganz ganz schwierig. Ein bisschen wie Bettina geschildert hatte:

Ich kannte auch mal ein Pferd, das ausziehen total blöd fand. Die hasste dieses über die Ohren nach vorne ziehen total (...)
Egal ob Halfter oder Knoti (Trense kennt er nicht), man versucht zu es öffnen und er schlägt mit dem Kopf. Die anderen Targets hat er sehr schnell begriffen, obwohl er Kopfberührungen nicht super doll mag. Auf das Erarbeiten eines Ohrtargets geht er nicht einmal ein. Halte ich meine Hand in die Nähe der Öhrchen wendet er schon den Kopf ab.
Wisst ihr vllt. eine List? ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #21 am: 17. Dezember 2013, 07:56:57 »
hm, überlisten tut meistens nicht gut :neinnein:

ich würde mich von zwei Seiten an das Ohr heranarbeiten, also kleine Berührungen (wirklich kleine) vom Hals her und vom Kopf her, immer näher heran. Sobald er Anzeichen macht den Kopf wegzunehmen, Hand wegziehen (also vorher).

und dann würde ich mal abchecken wie es mit dem Genick aussieht, ob er da Schmerzen/Verspannungen hat. wie sieht es mit der Stirn aus, lässt er sich da anfassen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Equipment ausziehen - stillhalten?
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2013, 13:22:28 »
Ich habe es bei Luke mit Bürsten geschafft. Wie Heike sagt immer mal ein Stückchen näher ran gehen. Das habe ich halt beim Putzen mit eingebaut, bis ich irgendwann die Ohren putzen durfte. Das fand er dann irgendwann toll und bemerkte das ich viel besser Kratzen kann als er. Hat aber lange gedauert. Ich hatte mir also nie vorgenommen : Du mußt jetzt an die Ohren ran kommen sondern habe ihn die Entscheidung überlassen wie schnell wir da vorran kommen.
  • Gespeichert