Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 76761 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #45 am: 18. Juli 2014, 14:32:09 »
Er fühlt sich auch jünger, glaube ich. ;) Ganz gut im Schuss für sein Alter...
Dann machen wir das mal so, danke für die vielen Ratschläge. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Arthrose
« Antwort #46 am: 18. Juli 2014, 15:47:36 »
*Lesezeichen*
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #47 am: 18. Juli 2014, 22:50:18 »
Ingwer werden wir nicht füttern, es ist ja nur ein ganz bisschen, er hat keine Schmerzen, und Ingwer ist ja hauptsächlich gegen den Schmerz?
Ich wollt nur noch ergänzen: Ich kenne Teufelskralle und Ingwer beide als schmerzlindernd und entzündungshemmend.
Aber aus Gründen der "klinischen Nachvollziehbarkeit" :happy: ist es sicher so oder so nicht schlecht, erstmal nur eins zu geben und dann zu kucken, wie es so anschlägt, wie Frieda auch schreibt. :)
  • Gespeichert

JixxElphaba
*

Re: Arthrose
« Antwort #48 am: 31. Juli 2014, 13:14:19 »
Mein Hafitier hat Diagnose Spat bekommen (im März 2014). Ich habe kurweise Grünlippmuschelextrakt gefüttert, aber nur das reine! Dazu viiiiiel Bewegung, va im Schritt und sie hat einen Spatbeschlag :)

Das Grünlippmuschelzeugs stinkt zwar bestialisch, ich kanns aber nur empfehlen - es hat bei uns schneller als Teufelskralle gewirkt! Jetzt hab ich es abgesetzt, seit ca 2 Wochen, und sie geht wie ein normales, 10jähriges Hafitier :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #49 am: 31. Juli 2014, 14:00:53 »
Ich kann jetzt mal berichten, wir haben einige Wochen Hagebuttenpulver gefüttert und nachdem wir es wieder abgesetzt habenm lief sie wieder deutlich unrunder. Also scheint es was zu helfen (oder es war Zufall), wir haben jedenfalls nochmal welches bestellt.  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #50 am: 31. Juli 2014, 14:36:59 »
Wie viel Hagebuttenpulver fütterst du? Mittlerweile wird ja gesagt, dass Chondroitin/Glucosamin/MSM nur gut zusammen mit Vitamin C wirken, weswegen in den neueren Gelenksmischungen auch immer Hagebutte drin ist. Svala und Sheitan und Nuka bekommen ganze getrocknete Hagebutten ins Essen, die großen 5 Stück und Nuka 2  am Tag :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #51 am: 31. Juli 2014, 15:04:14 »
Nicht viel, etwa ein halber (nicht gehäufter) Teelöffel geschätzt. Wieviel gr. das waren kann ich dir leider ´gar nicht mehr sagen. Ganze Hagebutten frisst sie nicht ;)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Arthrose
« Antwort #52 am: 31. Juli 2014, 15:07:50 »
Wo hast du das Pulver denn bestellt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #53 am: 31. Juli 2014, 15:15:10 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #54 am: 31. Juli 2014, 15:52:43 »
Okay, dass dürfte im Prinzip ungefähr eine ähnliche Menge sein, zumindest stell ich mir 5 gemahlene Hagebutten wie ungefähr einen halben Teelöffel vor  :lol: :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #55 am: 07. August 2014, 10:32:02 »
Sie bekommt es eine Woche wieder und trotz unmöglichen (Athrose-) Wetter und Stehzeit wegen einem Infekt läuft sie ziemlich rund. Das sah schon deutlich schlechter aus  :dops:
Es könnte helfen (vielleicht ist es auch irgendein anderer Faktor, aber wir haben eigentlich nix geändert)  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2014, 14:51:39 »
Kann mir hier einer sagen, ob MSM, Glucosamin und Chondroitin für Pferde mit Hufrollenproblemen gut geeignet ist?
Und wenn ja, wie dosiert?
Tierarzt empfahl MSM, aber evt. ist die Kombi aus allem sinnvoller?
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Arthrose
« Antwort #57 am: 21. Oktober 2014, 14:58:51 »
Ich habe nur Erfahrung mit MSM und das hat (zusammen mit Hagebutte und Teufelskralle) bei Drops richtig gut geholfen, nach 6 Wochen war die Lahmheit weg und er galoppierte übers Paddock. :augenreib:
Dem habe ich 8g/Tag gegeben, das war knapp unter der empfohlenen WB-Dosis von 10g. (ich wollte Luft nach oben lassen).

Donna würde ich erstmal 5 Gramm geben (Ponydosis) und ggf steigern, falls sich nach 6-8 Wochen nicht viel tut. Ich würde es auf jeden Fall in Verbindung mit TK und Hagebutten (gibst du ja eh, oder?) füttern, die helfen gegen die Entzündung und lindern die Schmerzen ein bisschen. :thup:

Ob man die anderen beiden Stoffe noch zusätzlich füttern sollte, weiß ich leider nicht. :nixweiss:

Bestellt habe ich bei Lexa und bin alles in allem auf etwa 10€ Kosten pro Monat gekommen.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #58 am: 21. Oktober 2014, 15:03:15 »
Teufelskralle soll ich in Absprache mit dem Tierarzt derzeit nicht füttern.
Sie bekommt ja jetzt eh niedrigdosiertes Schmerzmittel, aber generell sollte sie besser keine schmerzlindernden Mittel bekommen (solange sie natürlich nicht dauerhaft Schmerzen hat), da das Risiko eines Bruchs durch Überlastung zu groß ist bei ihr.

Hagebutte bekommt sie eh schon, genau  :nick:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Arthrose
« Antwort #59 am: 21. Oktober 2014, 15:14:53 »
Das habe ich gerade eben erst im TB gesehen, dann macht das natürlich Sinn, dass sie keine TK bekommen soll. :nick:
  • Gespeichert