Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80785 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #180 am: 11. Dezember 2016, 11:19:47 »
Avaris: dein Video gefällt mir sehr gut  :keks: Du arbeitest schön ruhig, gibts ihm Zeit zu überlegen, clickst für gute Entscheidungen, weiter so :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #181 am: 11. Dezember 2016, 11:54:30 »
Es ist echt schwierig mit der Position. Ich müsste langsamer gehen, um auf ihrer Höhe zu gehen, aber dann würden wir an Geschwindigkeit verlieren und da bin ich eigentlich froh, dass wir die direkt mit drin haben.
Versuche es über weit vorne füttern zu verbessern, aber ging nicht wirklich. Ja der Handwechsel war etwas schwierig. Habe sie est via Po-Target etwas nach hinten geholt und wollte dann wenden. Sie wollte aber lieber schnell wieder auf die Matte  :lol: Da hätte ich einfach auf die Matte, die neben dem Kreis lag, gehen sollen und dann dort in großem Bogen wenden.

Danke Tine.  :keks: Werde ich mal versuchen.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #182 am: 11. Dezember 2016, 12:05:40 »
Guck mal, hier hatte ich mal ein Video zum Füttern in Bewegung: https://youtu.be/yCddKshrx4A
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #183 am: 11. Dezember 2016, 15:55:42 »
Avaris: dein Video gefällt mir sehr gut  :keks: Du arbeitest schön ruhig, gibts ihm Zeit zu überlegen, clickst für gute Entscheidungen, weiter so :thup:

Hahaha, da hättest du uns mal heute sehen sollen  :cheese: :tuete: Aber vielen lieben Dank dir :hug:
Angeregt durch das Lesen dieses Themas vorhin dachte ich, och, das könnten wir ja auch mal wieder ausprobieren...aber heute war nicht der richtige Tag für Konzentrationsaufgaben :shy:

Na ja, er hat mir aber zumindest gezeigt, dass er in dem Monat Pause nichts vergessen hat, und hat sich sehr toll bemüht zwischendurch :hug: Immer so wie er halt gerade konnte. War nicht der richtige Tag dafür heute.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #184 am: 11. Dezember 2016, 16:24:28 »
Danke für das Video Tine. Ich hab es heute im Gelände auch nochmal versucht. Wenn sie etwas mehr im Vorwärts ist können wir das auch ohne Probleme und beim so miteinander laufen eigentlich auch. Man muss doch im Prinzip die Hand unters Maul führen und dann einfach weitergehen und dabei den Arm mitnehmen oder?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #185 am: 11. Dezember 2016, 18:22:06 »
Genau :nick: Das ist etwas ganz anderes, als wenn das Futter quasi wie ein Target vor dem Pferd wegläuft.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #186 am: 13. Dezember 2016, 11:06:46 »
Osirii: Bei euch sieht man schon deutlich die Fortschritte  :keks: Ich würde noch versuchen, die Länge der Longe zu kürzen, damit du selber den Arm normaler tragen kannst, und das Signal von "Laufe so lange ich den Arm als Signal oben habe" umwandeln in "Laufe auf Signal los und bleib dann bis zum Click im Schritt, auch wenn ich den Arm sinken lasse".

Danke! Ich habe über die Arm-Longen-Problematik nachgedacht. Nehme ich sie kürzer, dann läuft er rein weil ich ziehe ja so sehr daran!  :lol: :confused: Halte ich den Arm tief, hängt die Longe in den Pylonen. Ich habe sie jetzt kurzerhand in den Ring zwischen Genick- und Backenriemen gehakt, konnte den Arm tief tragen und nur zum losgehen hoch nehmen und bin erstmal ganz zufrieden so. :grinwech: Zumindest, bis wir wieder mit Nase etwas höher gehen können.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #187 am: 13. Dezember 2016, 11:46:00 »
Man kann die Pylonen auf die Seite legen  :cheese: dann verheddert sich die Longe nicht drin und man kann sie schön hängen lassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #188 am: 13. Dezember 2016, 14:09:33 »
Hab ich schon :( aber er schleift die Nase auf dem Boden  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #189 am: 13. Dezember 2016, 16:03:05 »
Osirii, vielleicht geht es auch mit Markiertellern? Wenn Jim die Pylonen gut versteht, kann man bestimmt nach und nach durch kleinere Markierungen ersetzen...

Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #190 am: 31. Dezember 2016, 10:14:39 »
Ich hab (so vor Jahresende :pfeif:) auch noch ein Pylonenkreis Video :dops: Das erste Mal, dass Momo nicht einmal zum Gras am Rand gewandert ist :love: Den Trab lassen wir jetzt erst einmal weg, da hat sie Schwierigkeiten :nick:

https://www.youtube.com/watch?v=6cmLMZAwLPs
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #191 am: 14. März 2017, 22:25:24 »
Ich hätte mal eine Frage an die Runde. :) Ich zitiere aus meinem Tagebuch:

Zitat
Wir hatten eine tolle Einheit Pylonenzirkel-Longieren. Ich habe heute zwei Matten gehabt und habe jedes mal an den Matten geclickt. Er kam gut ins Laufen, auch ohne Aufforderung, der Weg war nicht so lang, dass er Unsinn machen musste und die Belohnung (Möhren) zog auch ganz gut. Wir sind dann zur Abwechslung immer mal auch aus dem Kreis raus und sind dort getrabt/angaloppiert, um das vielleicht auf den Kreis übertragen zu können. Dann hatte er erstmal Pause.
In einer zweiten Einheit später, gleicher Aufbau, konnte er auf der linken Hand an der einen Seite antraben für 3 Schritte.  :dops: :dops: :dops: Das wurde reich bekekst, erreichen der Matte wurde mit einem Keks belohnt. Er ist später schon fast von allein schneller geworden an der Stelle.

Probleme kommen jetzt dadurch, dass er den Kopf sehr sehr tief hält. Ich belohne ja nicht das Laufen, sondern das ankommen auf der Matte. Im Grunde muss ich es hinbekommen, dass er den Kopf höher trägt, damit er besser oder überhaupt antraben kann. Ich habe die Befürchtung, dass er, lasse ich die Matten weg, wieder aus dem Lauffluss raus kommt und randaliert. Wenn ich auf den Matten weiter clicke kann ich eine höhere Kopfhaltung kaum shapen, ich müsste ihn aktiv dazu auffordern, was ich im Pylonenkreis eigentlich nicht will. :juck:

Hier ist nochmal das randale Video vor dem Einsetzen von zwei Matten.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #192 am: 15. März 2017, 21:04:14 »
Bei zwei Matten ist der Weg bis dahin jeweils nicht so lang. Du könntest immer clicken wenn die Kopfhöhe ideal (bzw. idealer) ist und dann selbst zur Matte (vor-)laufen, um dort den Keks zu überreichen.

Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #193 am: 15. März 2017, 21:22:31 »
Der Weg ist so kurz, dass es gar nicht dazu kommt weil er sehr zuverlässige den Kopf unten hat.  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #194 am: 15. März 2017, 21:26:22 »
Doch vielleicht mit nur einer Matte versuchen? Und auch immer clicken, wenn der Kopf oben ist, im Gehen füttern (wenn möglich, sonst halt im Stehen) und das dann auch gleich auf der gewünschten Kopfhöhe?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert