Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe

  • 72 Antworten
  • 12191 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Die Abstimmung war eindeutig, die Mehrheit von euch wünscht sich als neue Übung des Monats das Thema "Catch the Saddle", also das selbstständige Einparken an der Aufstiegshilfe, vor dem Sulky etc.

Hier könnt ihr drüber diskutieren, was ihr bereits zu dem Thema schon gemacht habt, was eure Pläne für diesen Monat sind und von Fort- (oder auch Rückschritten) berichten. Ich freue mich auf den Austausch  :tipptipp: :foto: :les: :aufblas:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 12:29:39 »
Ich bin der Oberlooser der Übung  :cheese:
Gjonna kann Hüfttarget. Und das wars  :lol:
Einparken an der Aufstieghilfe (geführt) ging mal, hab ich kaputt gemacht. Jetzt zappelt sie nur noch.
Wir fangen also bei 0,0 an - 1. Schritt: Beiträge suchen und reinlesen, um einen Übungsaufbau zu finden  :lol:
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 12:56:45 »
Ich fürchte, wir sind dann wohl die Streber.  :rotw:

Der Bub parkt eigentlich schon immer an (fast) jeder gewünschten Aufstiegshilfe auf jeden Fall bis ich sitze - gute Vorarbeit der Vorbesitzer, die ihn angeritten hat.

Er übt gerade Hüfttarget und frei auf Fingerzeig auf mich zu - hier kämpfen wir an der Unterscheidung. Beim Hüfttarget soll er eigentlich idealerweise nur gegen meine Hand drücken ...

Beim auf Fingerzeig (am ausgestreckten Arm erhobener Zeigefinger) auf mich zu arbeiten wir daran, dass möglichst das ganze Pferd seitwärts auf mich zu kommt. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen zu unterscheiden, auf welches Körperteil ich zeige - also hinten Hinterhand, Mitte ganzes Pferd, vorne Vorhand.
Ich hab das auch schon von hinter ihm probiert und da purzelte die Idee raus, rückwärts auf mich zu zu kommen.

Im Gelände hat er tatsächlich schon mal auf dieses zeigen seine Position auf mich zu korrigiert, nachdem er beim Hinführen zuerst mit zuviel Abstand parkte.

Und wir müssten üben, mich nicht von der Aufstiegshilfe zu bolzen, wenn die zufällig unter seinen Bauch passt.  :lol:

Leider ist mein Handy mit den Lichterverhältnissen am abendlichen Platz was überfordert. Ich würde das so gern mal für Ideen filmen. :seufz:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #3 am: 07. Januar 2021, 16:26:31 »
Ich bin der Oberlooser der Übung  :cheese:
Gjonna kann Hüfttarget. Und das wars  :lol:
Einparken an der Aufstieghilfe (geführt) ging mal, hab ich kaputt gemacht. Jetzt zappelt sie nur noch.
Wir fangen also bei 0,0 an - 1. Schritt: Beiträge suchen und reinlesen, um einen Übungsaufbau zu finden  :lol:
Lucca kann nichtmal das Hüfttarget und meint, jede Aufsteighilfe sei ein Ponypodest (also dreht er sich immer mit dem Kopf zur Aufsteighilfe) :cheese: Also wenn, dann sind WIR die Oberlooser der Übung :kicher:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #4 am: 07. Januar 2021, 16:58:06 »
Ich überlege gerade noch, was ich mit den Minis daraus machen kann. Wäre Parken quer vor mir, wenn ich eine Regendecke in der Hand habe oder ein bestimmtes Signal zeige, das selbe Konzept? Eigentlich schon oder? In dem Fall wäre ich die "Aufsteighilfe" und die Decke würde aufsteigen wollen.. Oder absteigen :kicher:

Als Signal, dass man vor mir parkt stelle ich mir vor die Decke mit beiden Händen vor mich zu halten bzw. ohne Decke in der selben Haltung so dazustehen  :juck:

Oder ist das doch doof und sollte anders geübt werden? Praktisch wär's, weil Sissi beim (freien) Deckeabnehmen gerne wegrennt und Elmo trotz Hunderttausendclicks beim Rauflegen der Decke davonschreitet  :P
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #5 am: 07. Januar 2021, 17:01:43 »
@Rüsselnase: Das ist auch ungefähr mein Start mit dem Möppi, der will wahlweise das Bein drauf stellen oder den Kopf zu mir drehen (das kann er eh gut) und endet dann mit der Brust über der Aufstiegshilfe :pfeif:

Die Krümeline kann ganz toll neben der Aufstiegshilfe stehen, wenn wir zusammen hin gehen - ob sie sich auch aus größerer Entfernung hin sortiert muss ich mal testen. Mit einer strategisch platzierten Matte bestimmt :juck:

@Sissi: Das klingt auch nach nem richtig praktischen Nutzen :nick:

Dazu fällt mir ein, dass eine Schülerin von mir mit ihrem Pferd geübt hatte, sich selbst unter dem Sattelpad zu positionieren, als Signal für "Satteln ist ok".
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #6 am: 07. Januar 2021, 17:05:44 »
Ich finde deine Idee auch gut Sissi.  :nick:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #7 am: 07. Januar 2021, 17:08:51 »
Einparken war eine von den ersten Dingen, die wir erclickert haben und das sitzt überall (vor dem Stall, auf dem Reitplatz, an Baumstämmen im Gelände etc. - d.h. wenn Sandero Lust hat, es ist also auch ein Initiatorsignal zum Reiten.

Signal ist: Ich stelle mich irgendwodrauf - Sandero kommt dann herbei und stellt sich in die richtige Position.

Wir mussten das nicht besonders lange üben: ein paar mal an der Aufstiegshilfe geclickt, wenn er richtig stand, und beim nächsten Mal passierte das Einparken automatisch. Ich kann also nicht so richtig gute Tipps zum Aufbau geben. Außer dass ich die Übung rückwärts erarbeiten würde. Also anfangen mit dem Endverhalten (Stehen in richtiger Position) - und dann nach und nach üben, ob das Pferd das Signal auch versteht, und sich in die Position begibt, wenn es leicht weggedreht steht, wenn es weiter weg steht, wenn es ganz woanders steht, etc.

Hilfreich als Vorübung ist evt, das Pferd auf Signal ein Stück vor und zurücktreten lassen zu können. Das ist auch später hilfreich, wenn die Position nicht 100% passt. Genauso hilfreich ist ein Hüfttarget oder ein anderes Signal zum Näherherantreten mit der Hinterhand.
Wir haben das separat geübt - und zwar über das Berühren auf der gegenüberliegenden Seite der Kruppe, das dann nach und nach zu einem optischen Signal wurde. Also vielleicht für die Hardcoreclickerer, die ein Weichen als zu viel Druck empfinden, nicht der richtige Weg. Weichen mit der Hinterhand auf leichten Druck hatten wir aber vorab positiv erarbeitet, sodass es nahelag, einfach über den Rücken/Po die andere Seite der Kruppe anzutippen. Inzwischen ist das Signal ein Arm hoch und mit der Hand ranwinken, ohne Berührung.
Es gibt die Belohnung, wenn ich sitze und mich geordnet habe, Steigbügel sortiert habe etc. Bis dahin steht das Pony ruhig da, Click bedeudet in dem Fall also Belohnung und los gehts.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #8 am: 07. Januar 2021, 18:17:46 »
Können wir grundlegend festhalten, dass es keine "Oberlooser der Übung" gibt? ;)  :danke2: 
Es gibt nur Menschen mit verschiedenem Wissens-, Erkenntnis- und Praxisstand. Und jeder teilt sich mit, wie er mag.  :cheer: :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #9 am: 07. Januar 2021, 18:25:15 »
 :dafuer:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #10 am: 07. Januar 2021, 19:16:13 »
Muli und ich haben das auch schon mal angefangen zu üben. Hüfttarget hab ich bewusst sehr lange nicht mehr gemacht. Weil wir noch nie etwas unter Signal gestellt haben. Ich würd das glaub ich gern mit Gertensignal und von der anderen Seite ranschieben machen. Sonst hab ich in nächster Zeit immer wieder einen Popo im Geischt  :lol:

Wir haben das erstmal mit Matte aufgebaut. Also Matte hingelegt wo sie sich hinstellen sollte zur Aufstiegshilfe. Das Ding ist nur dass sie die Aufstiegshilfe viel zu interessant findet und mit der am liebsten rumspielen würde. Na mal sehen wie das noch wird  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5035 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #11 am: 08. Januar 2021, 09:39:36 »
Ich überlege gerade noch, was ich mit den Minis daraus machen kann. Wäre Parken quer vor mir, wenn ich eine Regendecke in der Hand habe oder ein bestimmtes Signal zeige, das selbe Konzept? Eigentlich schon oder? In dem Fall wäre ich die "Aufsteighilfe" und die Decke würde aufsteigen wollen.. Oder absteigen :kicher:

Als Signal, dass man vor mir parkt stelle ich mir vor die Decke mit beiden Händen vor mich zu halten bzw. ohne Decke in der selben Haltung so dazustehen  :juck:

Ich habe auch schon überlegt, wie ich es passend für den Winzi machen kann. Und deine Idee ist total cool! :keks:
Unser Rückenwärmer könnte aufsteigen.  :yeah: :lol:
Wie ich das aufbaue muss ich aber noch voll durchdenken, finde aber den Ansatz von Anna gut, es rückwärts aufzubauen!  :nick:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #12 am: 08. Januar 2021, 22:25:56 »
Ich finde die Übung super, weil ich daraufhin arbeiten mag Momo einparken zu lassen, egal wo sie steht.
An sich kann Momo schon "einparken" und wartet auch brav bis ich drauf sitze.
Ich möchte das aber neu aufbauen.
Einen spontanen Plan habe och, möchte ich aber näher durchdenken ehe ich hier etwas dazu schreibe :rotw:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #13 am: 08. Januar 2021, 22:55:51 »
Ich hätt auch gerne einen Plan  :cheese:

Aber vielleicht üben wir erstmal nur das neben der Aufstiegshilfe stehen ohne dass Muli die Aufstiegshilfe umstupst :kicher:

Das ist schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Gerade wenn das Pferd dann auf Signal sich einparken soll. Also ohne dass es hingeführt wird  ??? ??? Wie fängt man das an?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Üdm Januar 2021 - Catch the Saddle - Parken an der Aufstiegshilfe
« Antwort #14 am: 09. Januar 2021, 08:34:24 »
Letztes Jahr hatte ich schonmal versucht, das Einparken an der Aufsteighilfe zu trainieren. Hüfttarget konnte Metis schon, ich brauchte aber noch das Schultertarget, damit auch die vordere Pferdhälfte näher kommen kann  :cheese:

Es wurde dann kein Schultertarget, sondern ein "Vorhand kommt auf mich zugeschwenkt auf Fingerzeig"  :cheese:

Aber das mit der Aufsteighilfe hab ich dann nicht mehr wirklich weiterverfolgt  :shy:

Wenn ich es nochmal angehen würde, würde ich es allerdings nicht mehr über Hüfttarget und "Vorhand-Schwenk" machen. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl, dass Metis den Zusammenhang mit der Aufsteighilfe und seiner Position gemacht hat. Damit kann man zwar trotzdem dann immer das Pferd passend an sich heranholen zum Aufsteigen, aber wenn man haben will, dass das Pferd von sich aus dahingeht um zu sagen "jetzt kannst du aufsteigen", dann ist das glaub ich nicht der richtige Weg. Zumindest nicht bei Metis und mir.
Also vermutlich eher über "Anfangen beim Zielbild" mit hinführen denke ich..
  • Gespeichert