Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

nasenarbeit

  • 12 Antworten
  • 5332 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
nasenarbeit
« am: 17. Februar 2011, 23:17:32 »
wer macht`s (mit pferd, hund,....), wie macht ihr`s,  was macht ihr alles?

da das baby so  extrem nasen- und geruchsfixiert ist und ihrer meinung nach sowieso chronisch unterbeschäftigt  ;), möchte ich demnächst damit beginnen.

erfahrungsberichte erwünscht!  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:nasenarbeit
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 09:48:31 »
Mit Hundi haben wir was Nasenarbeit gemacht, in unterschiedlicher Ausprägung:

- Dummyarbeit, Frei-Verloren-Suche
- Fährtenarbeit
- Obedience, Geruchsunterscheidung (eins von 6 Hölzchen anfassen, er soll das angefasste rausfinden)

Die Frei-Verloren-Suche liegt ziemlich brach, Fährtenarbeit macht Jörg immer mal wieder, dafür muss aber die Witterung stimmen und es darf nicht zu viel los sein. Die Obedience-Geruchsunterscheidung haben wir auch ewig nicht mehr gemacht, das war eine zu große Frustangelegenheit für alle. Es schien immer wieder, er hätte kapiert, was das Kriterium ist, aber dann brach es doch wieder zusammen. Und es ist auch eine Fitzelei, weil man ja nach Möglichkeit die anderen Hölzchen nicht berühren soll, und auch jedesmal ein frisches Anfass-Hölzchen braucht, damit Hund nicht nach dem Geruch seines eigenen Sabbels geht. Da gehen einem schnell die Hölzchen aus... :lol:

Ach ja, das "Meins" (so haben wir es genannt) hat deutlich besser funktioniert, eigentlich fehlerfrei, wenn wir einfach "in freier Wildbahn" einen Tannenzapfen oder einen Stock in die Hand genommen haben und dann irgendwo in den Wald gepfeffert (also zwischen andere Zapfen/Stöcke). Da kam er immer mit dem richtigen wieder :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anke
*

Re:nasenarbeit
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 10:44:55 »
Hi,

Nasenarbeit beim Hund ist mein Lieblingsthema... wen wunderts, wühre ja auch einen Schweißhund. Nebenher darf der auch Mantrailings machen und Geruchsspurensuche. Freiverlorensuche etc. hab ich mit dem Drahthaar gemacht.

Geruschspurensuche ist quasi sowas wie Drogenspürhund, ich geb ihm einen Referenzgeruch und er such, ob irgendwo dieser gefragte Geruch nochmal ist... wir arbeiten da mit individuellen Blutproben von Wildtieren, Teesorten, Kaffee, diverse Gewürze, Schwarzpulver, Tabak in sehr verschiedenen, kreativen Verstecken z.B. Mauerritzen, im Inneren eines Autos (für Pferde eher ungeeignet), in Gerüstbauteilen, Holzstössen etc.pp.. Fortgeschritten dann auch versenkt in einem Wassereimer, in anderen, geruchsintensiven Dingen versteckt...

Da Minnie auch so ein Rüsselpferd ist, überlege ich auch schon länger, sie mal an die Geruchsspurensuche zu bringen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit  :(

Empfehlenswerte Bücher: Viviane Theby: Schnüffelstunde und Wir schnüffeln weiter, da wrd der Aufbau clickergerecht erklärt und verschiede Tricks dargestellt.

ciao
Anke

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:nasenarbeit
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 14:13:31 »
danke!

ich steh da ja noch ganz am anfang und fühle mich von den fachbegriffen derweil noch ziemlich erschlagen  ;)
ich denke, ich werde mit einfachen spaßübungen mit niedriger frustrationsgefahr anfangen und einfach mal schauen was sich ergibt (und mich derweil selbst weiterbilden).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:nasenarbeit
« Antwort #4 am: 18. Februar 2011, 14:30:36 »
Ich hab mit meinem Hund auch mal Fährtenarbeit gemacht und jetzt noch Obedience. Ich finde sie liebt es, dass suchen und identifizieren, man darf allerdings nicht unterschätzen wie anstrengend das ist.
  • Gespeichert

Anke
*

Re:nasenarbeit
« Antwort #5 am: 18. Februar 2011, 14:50:00 »
Hi,

mit dem Hund fange ich Geruschspurensuche so an:

- ich halte eine Probe des zu suchenden Geruchs in einem geeigneten Döschen mit Löchern in der Hand, Hund stupst es an, C&B
- dann lege ich das Probenröhrchen offensichtlich auf den Boden, anstupsen, C&B
- ab jetzt lasse ich immer erst das in der Hand anstupsen, C&B und verweise dann auf das am Boden....
- dann lege ich es während der Hund zu guckt in Gras, anstupsen, C&B (hier wirds mit dem Pferd schwierig, ich glaub Gras ist kein wirklich geeignetes Versteck am Anfang  :confused: muss man sich was passenderes überlegen)
- dann nutze ich Verstecke (z.B. umgedrehte Blumentöpfe) aber Hund darf immer noch zu sehen
- dann täusche ich mehrere verstecke an
- dann darf der Hund nicht mehr zu sehen

so in etwa

Erzähl uns doch bitte, wie es mit dem Pferd klappt, wie Du es aufbaust  :dops:

ciao
Anke
  • Gespeichert


  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:nasenarbeit
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 23:30:04 »
sollte man von anfang an ein anzeigeverhalten installieren oder ist das eher entbehrlich?
was wäre als anzeigeverhalten beim pferd geeignet? reicht da ein anstupser mit der nase oder sollte es ein eindeutigeres, antrainiertes verhalten sein?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:nasenarbeit
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 23:51:50 »
so Vorsteherposition wäre doch niedlich :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:nasenarbeit
« Antwort #9 am: 06. April 2011, 23:53:36 »
:coffeepc: :dafuer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:nasenarbeit
« Antwort #10 am: 07. April 2011, 00:16:02 »
ah gute idee  :leitung:  :thup:
für den suchgegenstand sicher lebensverlängernder als drauf pföteln  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:nasenarbeit
« Antwort #11 am: 07. April 2011, 00:22:02 »
Känau.  :nick:  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:nasenarbeit
« Antwort #12 am: 07. April 2011, 23:03:26 »
so - hier heute erste übungseinheit.
mein pferd hält mich für total bescheuert, weil es futter suchen muss  :confused: viele große fragezeichen  :confused:
erstmal ganz simpel mit auswerfen von futter angefangen. dann gezielt futter auch mal so platziert, dass man es nicht auf den ersten blick sieht, um den fokus auf die nase zu richten. zu schluss konnte man das futter schon richtig verstecken (eine ausgetrocknete matschkraterpaddocklandschaft ist da sehr hilfreich) und suchen lassen.
frau pferd hat jetzt mal scharren als anzeigeverhalten angeboten. ich hab das geclickt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert